Ganzjahresreifen

Hier ging es doch um die Aussage: nur mit Winterrädern fahren wäre am Vernünftigsten und nur die Industrie verhindert dies ;) !
Das mit der Industrie vergessen wir mal schnell, das ist eh quatsch.

Wer so wenige Kilometer fährt, dass er weder Winter- noch Sommer- noch Ganzjahresreifen während des Autolebens aufbrauchen wird, hat doch in unserer Klimazone wegen der Winterreifenpflicht eh wenig Auswahl (eine Sommerreifenpflicht für >38° Celsius gibt es zum Glück noch nicht): entweder Ganzjahresreifen oder Winterreifen. Im Flachland würde ich Ganzjahresreifen wählen wegen der besseren Perfomance im Sommer, in den Mittelgebirgen würde ich Winterreifen wählen, weil da auch mal länger Schnee liegen könnte. Und wenn ich wirklich Traktion im Winter brauche, helfen eh nur Schneeketten.
 
Hallo;
Interessant allemal:
Habe jetzt meine Alus mit Sommerreifen seit 3 Wochen wieder drauf. Davor Falken ganzjahresreifen gefahren.
Krass was ich jetzt errechnet habe.... die Sommerreifen verbrauchen mindestens 0,8L /100km weniger Benzin.
So etwas hatte ich noch nie.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Aber einen Winterreifen mit nur noch 4 mm den Sommer über "aufzubrauchen" und dafür die Sommerreifen eine Saison zu schonen halte ich für legitim.

Mußt nur im Hochsommer bei größerer Hitze aufpassen.

Wenn man da bei mittelgroßer / höherer Geschwindigkeit eine Vollbremsung machen muß, dann schmieren die Dinger ab.

Genau vor diesem Hintergrund sind in, oder in bestimmten Regionen Italiens sogar Ganzjahresreifen unter Strafe im Sommer verboten, da der Bremsweg bei o.g. Bedingungen offensichtlich zu stark ansteigt.
 
@Daciafuxx
Das hat aber nichts mit Ganzjahresreifen vs Sommerreifen vs Winterreifen zu tun.

Da spielen eine ganze Reihe anderer Faktoren eine Rolle (Gummimischung, Profil, etc.)
 
Ganzjahresreifen nicht ab Werk

Mein Dokker käme auch mit Sommerreifen.
Und ich bin immer mit zwei Sätzen unterwegs gewesen.
Zweimal im Jahr Reifenwechseln ist mir aber langsam zu anstrengend ;-)
Zumal ich seid meinem Umzug keine ebene Garage mehr haben und den Scheiß jetzt immer aus dem Keller hoch holen muss.

Daher habe ich beim Händler neue Reifen bestellt,die vorhandenen nimmt er ab für einen Spottpreis weil er auch nicht soviele braucht und nicht weiß wie lange die nun liegen werden.Denn es sind immer mehr Kunden die so entscheiden weil es ja auch eine Preisfrage bleibt.
Zusätzliche Reifen,Felgen und Reifendruckkontrollsystem ! Das lappert sich am Ende doch ganz schön.
Schade das Dacia /Renault da dem Kunden nicht die Wahl lässt.
 
Wer noch nie in einer richtigen Notfallsituation bremsen mußte, der wird es leider erst verstehen, wenn es passiert ist.
Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss und ein Kompromiss bedeutet, das es weder für das Eine noch für das Andere wirklich gut ist.

Und vorausschauend fahren sollte man eigentlich immer, wird aber keinen Unfall verhindern , den man nicht vorher sehen konnte.

Bremsweg entscheidet über Leben und Tot und man kann nur hoffen das so einige es einsehen bevor Jemand sterben mußte.

Und es geht bei Reifen nur um den Grenzbereich, fahren kann man auch mit Holzreifen auch anhalten geht da--aber eben nicht mehr , wenn es eng wird.

Wem 400,-( bei 4000km im Jahr, kann man sagen 400,- in 5 Jahren ) zu viel für sein oder das Leben anderer ist, dem ist eh nicht zu helfen
 
Ich wohne in einer Gegend in der im Winter eigentlich immer mal Schnee liegt und sich die Straßen oft auch in einem schlechten Räumungszustand befinden.

Fahre deshalb im Winter nur Winterreifen mit guter Profiltiefe. Ab 3,5 - 4mm fahre ich die Reifen im Frühjahr etwas länger und dann ab in die Tonne.

Ich gebe alles zusammen für das Auto so viel Geld aus, dann kommt es mir auf die wenigen Zusatzkosten (eigentlich ja nur ein Satz Felgen und die Mühe des Umsteckens) nicht an. Die Sicherheitsreserve ist es mir wert.

In Gegenden ohne viel Schnee/Eis gehen Ganzjahresreifen auch, aber im Winter dann auch nur mit noch guter Profiltiefe.
 
Hallo vieleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Rat geben. Ich habe mir den Logan TCe 90 bestellt und Morgen am 16.04.2016 darf ich ihn beim Händler nach 16 Wochen Wartezeit in Empfang nehmen. Nun zum Punkt ich hatte in den letzten 18 Jahren mein Vorgängerfahrzeug (Mazda 323) immer mit Ganzjahresreifen gefahren und bin auch im Winer Problemlos immer überall hingekommen. Nun wollte ich für meinen neuen auch gleich wieder Ganzjahresreifen aber mir wurde mitgeteilt bei Nachfrage von Dacia Deutschland das es dies Optional ab Werk nur für den Duster gibt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun auf jeden Fall möchte ich die Sommerbereifung loswerden.

Schau gleich nach ob die Heitungskanäle für Hinten unten drinnen sind.
 
@Daciafuxx
Das hat aber nichts mit Ganzjahresreifen vs Sommerreifen vs Winterreifen zu tun.

Da spielen eine ganze Reihe anderer Faktoren eine Rolle (Gummimischung, Profil, etc.)

Mag ja sein, dass ich mich irre, aber sind Gummimischung und Profil nicht die hauptsächlichen Faktoren die den Unterschied zwischen den drei Reifentypen ausmachen?

MfG
DaciaBeWild (der immer noch auf WR unterwegs ist und jetzt dringend mal einen Termin zum wechseln machen muss)
 
Mein Dokker käme auch mit Sommerreifen.
Und ich bin immer mit zwei Sätzen unterwegs gewesen.
Zweimal im Jahr Reifenwechseln ist mir aber langsam zu anstrengend ;-)
Zumal ich seid meinem Umzug keine ebene Garage mehr haben und den Scheiß jetzt immer aus dem Keller hoch holen muss.

Daher habe ich beim Händler neue Reifen bestellt,die vorhandenen nimmt er ab für einen Spottpreis weil er auch nicht soviele braucht und nicht weiß wie lange die nun liegen werden.Denn es sind immer mehr Kunden die so entscheiden weil es ja auch eine Preisfrage bleibt.
Zusätzliche Reifen,Felgen und Reifendruckkontrollsystem ! Das lappert sich am Ende doch ganz schön.
Schade das Dacia /Renault da dem Kunden nicht die Wahl lässt.

Ich finde das ist "sehr kurz gesprungen" von dir

z.B.ein "Goodyear Vector 4 Seasons" kostet 118,60€ ein Sommerreifen von "Goodyear Efficient Grip" kostet 84,30€ (reifendirekt)

den "Ganzjahresreifen" fährst du max 2 Winter,zum 3ten Winter brauchst du einen Satz neue,so viel dazu

das Fahrverhalten von Ganzjahresreifen ist eine Katastrophe; gerade in Sommer,

ich hatte 2x Ganzjahresreifen (Goodyear+ Vredestein),nie wieder

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Wer noch nie in einer richtigen Notfallsituation bremsen mußte, der wird es leider erst verstehen, wenn es passiert ist.
Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss und ein Kompromiss bedeutet, das es weder für das Eine noch für das Andere wirklich gut ist.

Und Winterreifen mögen zwar auf Schnee toll sein, ohne Schnee sind sie aber selbst Sommerreifen unterlegen. Die 7 Grad-Regel ist bekanntermaßen ein Märchen.

Und wieviel Prozent fährt man als Stadtmensch im Winter heutzutage noch im Schnee? Für die paar Prozent (bei mir in diesem Winter nicht eine Sekunde) passen dann auch die Winterkapazitäten der Ganzjahresreifen.

Wir haben uns die Michelin CrossClimate draufziehen lassen und die werksneuen Sommerreifen privat via Ebay Kleinanzeigen verkauft.
 
den "Ganzjahresreifen" fährst du max 2 Winter,zum 3ten Winter brauchst du einen Satz neue,so viel dazu

Wie kommst Du zu dieser Weisheit?

Ich fahre ganzjährig Winterreifen und schmeiß die Dinger irgendwann wegen des Alters weg, nicht weil sie abgefahren sind.

Die Dauer des Einsatzes von Reifen wird durch viele Einflüsse bestimmt.

Gesamtkilometer, anzahl Kurvenfahrten, wieviel Stadtverkehr, wieviel Autobahn, Bordsteinkontakte, Schlaglöcher, Sonnenschein, Frost usw usw.

Deine pauschale Aussage entbehrt also jeder Grundlage.
 
Wie kommst Du zu dieser Weisheit?

Ich fahre ganzjährig Winterreifen und schmeiß die Dinger irgendwann wegen des Alters weg, nicht weil sie abgefahren sind.

Die Dauer des Einsatzes von Reifen wird durch viele Einflüsse bestimmt.

Gesamtkilometer, anzahl Kurvenfahrten, wieviel Stadtverkehr, wieviel Autobahn, Bordsteinkontakte, Schlaglöcher, Sonnenschein, Frost usw usw.

Deine pauschale Aussage entbehrt also jeder Grundlage.

wenn du so wie ich im Jahr ca 20000 - 25000 km fährst sind die Ganzjahresreifen für einen 3ten Winter nicht mehr taglich

Ich fahre Sommer- und Wintereifen und kann meine Winterreifen 4 Winter fahren,Sommerreifen fahre ich 5 Jahre

hier im Sauerland kann ich keine Ganzjahresreifen gebrauchen,zumal ich öfter mal meinen Sohn in der Schweiz besuche und da brauche ich auch garnicht mit Ganzjahresreifen im Winter über die Grenze kommen

Ich hatte auf 2 Autos 2x Ganzjahresreifen von daher weiss ich worüber ich rede

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück