Unzufrieden mit Händler

Benutzername

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo,
Wir habe letzte Woche unseren Logan mit Basis ausstattung bekommen. Wartezeit waren ungefähr 3 einhalb Monate.
Eigentlich fing mit der Bestellung schon die unzufriedenheit an. Wir waren aber gezwungen zu bestellen da alle umliegenden Daciahändler noch längere Wartezeiten hatten und wir mit zwei Kindern Zeitlich gesehen mit dem Rücken an der Wand standen.
Erstens war es nichtmal möglich eine Probefahrt zu machen, das fand ich schon Schwach.
Dann wurde kein fester Liefertermin festgelegt sondern nur ein ungefährer. Zwischenzeitlich hatte ich nochmal angerufen um zu fragen ob der Liefertermin sich geändert hätte. Insgesamt hat er das dann 5 mal aber immer nur auf Anfrage meinerseits. Das der Händler keinen Einfluss auf den Liefertermin hat lass ich mir ja eingehen, aber der genervte Ton des Verkäufers hat mir echt sauer Aufgestosen.
Als der letzte Liefertermin jetzt da war bin ich zwei Tage davor hingefahren um Radio und Lautsprecher für den Einbau hinzubringen. Dort hat man mir mitgeteilt das sich der Liefertermin wieder um ca. 1 Woche verzögert. Haben dort dann gleich einen Termin für die Abholung der Papiere für die Zulassung ausgemacht.
Am besagten Termin wusste der Verkäufer aufeinmal nichts mehr davon. Zu seiner Verteidigung muss ich sagen das ersich dann bemüht hat die Papiere noch aufzutreiben und am Abend bekam ich das Auto (einen Tag früher). Und dazu eine Flasche Sekt.
Gestern bekam ich nun eine Rechnung für das Auto und eine Rechnung für das Volltanken. Das fand ich noch Ok. Doch heute kam noch eine Rechnung für den Einbau des Radios über 220€ ins Haus. Bei Bestellung hat der Verkäufer gesagt das wir Radio und Lautsprecher vorbeibringen sollen und ich bin davon ausgegangen das der Einbau kostenlos ist.
Irgendwie fühl ich mich leicht vera...t!
Bin ich nur so pingelig oder wie würdet ihr reagieren!
Ich bin nun hin und her gerissen ob ich mich beschweren soll oder ob ichs gut sein lassen soll.
Die Werkstatt werde ich nun eh wechseln da mich der Verkäufer auch wegen der Garantie schlicht und ergreifend angelogen hat!

Gruß

Benutzername
 
ich kann nachvollziehen, dass Du von dem AH enttäuscht bist.

Probefahrten kannst du über die Homepage von Dacia reservieren. Ich habe es zwar auch nicht gemacht, da ich den MCV von meinem Schwager kenne und gefahren habe.

Liefertermine gibt es bei Dacia wohl auch nicht, kein Händler wollte mir einen Termin nennen, es wurden nur ungefähre Lieferzeiten angegeben.

Ein genervter Verkäufer geht einem schon auf die Nerven. Und das er sich nicht meldet, wenn ein zugesagter Termin sich verschiebt, kann ich nicht nachvollziehen.

Das mit dem Radio ist wohl ein klassisches Missverständnis, er ging wohl davon aus, dass sie zwar einbauen, du aber bezahlen musst, wobei 220 Euronen recht happig sind.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen mit dem Chefverkäufer oder dem Geschäftsführer reden und ihm in aller Ruhe die Lage auseinandersetzen, vielleicht gibt es einen Kompromiss.

Ich weis nicht, ob di die Werkstatt kennst und weist wie sie arbeitet. Wenn Du gute Erfahrungen hast, würde ich vielleicht sogar bei ihr bleiben, denn Werkstatt und Verkauf sind zwei paar Schuhe. Auch weis ich nicht, wie das Händlernetz bei dir ist. 50 km oder mehr zu fahren für eine Inspektion ist halt auch nicht so das wahre.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit der Datsche, die kann ja nix dafür.

Lieber Gruß
Micha
 
Klingt nach klassischem "Kommunikationsproblem"...

Die ewige Vertrösterei wegen der Lieferung kann man nur zur Kenntnis nehmen; es wäre allemal gut, wenn der Händler mit offenen Karten spielt.

Was dein Radio angeht: wenn du die absolut "nackige" Basisversion hast, dann liegen m.W. nicht einmal Kabel in den Türen; es ist also nicht mit "mal eben" reinschieben getan. Und alles für umsonst geht auch nicht.
Auf der anderen Seite sind 220 Euro eine Menge Tacken, in Arbeitswerten gerechnet haben die sich IMHO gut einen genehmigt.

Der Händler hätte dir auf jeden Fall einen Preis nennen müssen, und nicht suggerieren, dass da etwas für "lau" läuft - deas wäre seine Aufgabe als guter Verkäufer gewesen, denn du bist jetzt verständlicherweise sauer.

Du solltest dich besser mit deinen Vorstellungen artikulieren, und konkret nachfragen - dann bleiben dir solche Überraschungen erspart. Aber später ist man natürlich immer schlauer. Deine Absicht den Händler zu wechseln kann ich aus den geschilderten Begebenheiten gut verstehen - ich würde ihm das auch ruhig noch stecken. Nicht das er sich wundert, wenn irgendwann die Bude leer ist ;-)
Hoffentlich klappt es mit dem nächsten Händler besser. Trotzdem, viel Freude mit dem NEUEN...
 
Da hab ich ja mit meiner Werkstatt wirklich Glück ,weil Autos verkauft der Chef noch selber und seine Tochter die aber immer mit ihrem Vater rücksprache hält.:D Aber du hast denke ich mal viel Pech gehabt würde es auch mal mit dem Chef probieren da die meisten Verkäufer auf Provision arbeiten und da hatt er nicht soviel mit einem Dacia gemacht .Ist leider so aber wenn der chef es hört bekommt der Verkäufer eine ermahnung da ein zufriedener kunde nachher auch ein zufriedener werkstattkunde ist.Viel Erfolg beim lösen des Problems .:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Das mit dem Radio war ganz klar ein Kommunikationsproblem! Ich hätte mir gewünscht das der Verkäufer fragt:"Sollen wir den Radio für 220€ einbauen?"
Zumal wir vorher im Verkaufsgepräch mehrmals auf unsere aktuelle angespannte Finanzielle Situation hingewiesen haben.
Was mich aber vorallem gestört hat war diese behandlung als Kunde 2.Klasse! Und die Lügerei mit der Garantie.

Werde jetzt morgen mal anrufen, da ich zu allem Übel auch noch einen kleinen Lackschaden am Dach entdeckt habe und gleich noch die hohe Rechnung ansprechen.

Gruß

Benutzername
 
ja, das klingt alles sehr ärgerlich und mit ärger im bauch kann man schlecht ein sachliches gespräch führen.

versuchst mal mit "positiver" kommunikation. es hilft nichts dem verkäufer vorwürfe zu machen, dann geht er in verteigungstellung und du erreichst gar nichts.

sag dem verkäufer einfach, wie du dich fühlst (missverstanden?), ohne ihm das gefühl zu geben das er dafür verantwortlich ist.
und vermeide auf jeden fall einen genervten ton, denn der ton macht die musik und wenn du ihm freundlich (so freundlich wie möglich) erzählst, daß du eine andere vorstellung hattest, dann wird er vielleicht versuchen eine gemeinsame lösung zu finden.

es wäre jedenfalls besser sich nicht leidend zu präsentieren oder direkt und aggressiv forderungen zu stellen. vermittel lediglich wie die aktion bei dir ankommt. damit "zwingst" du ihn nahezu eine lösung anzubieten, bzw. gibst ihm die chance nach seinen dafürtun eine lösung zu finden.


.
 
MahlZeit,....

Liebe Dacia Gemeinde,..........meine Erfahrung ist das nicht alle Dacia Verkäufer KundenFreundlich sind,.........
Bei mir in Hannover gibt es auch so ein AH wo anscheind der Ausschuß an Verkäufer und Werkstattmeister Arbeiten.......
Weiter's gibt es dann Nächste Woche nach dem ERSTEN Service Termin.


Lg

Jürgen1968
 
Danke,......

Benutzername für dein Posting hier.....könntest du umschreiben wo ungefähr du wohnst.......????

Lg

Jürgen1968


Hallo,
Wir habe letzte Woche unseren Logan mit Basis ausstattung bekommen. Wartezeit waren ungefähr 3 einhalb Monate.
Eigentlich fing mit der Bestellung schon die unzufriedenheit an. Wir waren aber gezwungen zu bestellen da alle umliegenden Daciahändler noch längere Wartezeiten hatten und wir mit zwei Kindern Zeitlich gesehen mit dem Rücken an der Wand standen.
Erstens war es nichtmal möglich eine Probefahrt zu machen, das fand ich schon Schwach.
Dann wurde kein fester Liefertermin festgelegt sondern nur ein ungefährer. Zwischenzeitlich hatte ich nochmal angerufen um zu fragen ob der Liefertermin sich geändert hätte. Insgesamt hat er das dann 5 mal aber immer nur auf Anfrage meinerseits. Das der Händler keinen Einfluss auf den Liefertermin hat lass ich mir ja eingehen, aber der genervte Ton des Verkäufers hat mir echt sauer Aufgestosen.
Als der letzte Liefertermin jetzt da war bin ich zwei Tage davor hingefahren um Radio und Lautsprecher für den Einbau hinzubringen. Dort hat man mir mitgeteilt das sich der Liefertermin wieder um ca. 1 Woche verzögert. Haben dort dann gleich einen Termin für die Abholung der Papiere für die Zulassung ausgemacht.
Am besagten Termin wusste der Verkäufer aufeinmal nichts mehr davon. Zu seiner Verteidigung muss ich sagen das ersich dann bemüht hat die Papiere noch aufzutreiben und am Abend bekam ich das Auto (einen Tag früher). Und dazu eine Flasche Sekt.
Gestern bekam ich nun eine Rechnung für das Auto und eine Rechnung für das Volltanken. Das fand ich noch Ok. Doch heute kam noch eine Rechnung für den Einbau des Radios über 220€ ins Haus. Bei Bestellung hat der Verkäufer gesagt das wir Radio und Lautsprecher vorbeibringen sollen und ich bin davon ausgegangen das der Einbau kostenlos ist.
Irgendwie fühl ich mich leicht vera...t!
Bin ich nur so pingelig oder wie würdet ihr reagieren!
Ich bin nun hin und her gerissen ob ich mich beschweren soll oder ob ichs gut sein lassen soll.
Die Werkstatt werde ich nun eh wechseln da mich der Verkäufer auch wegen der Garantie schlicht und ergreifend angelogen hat!

Gruß

Benutzername
 
Hallo zusammen,
auch ich kann der Ärger von Benutzername verstehen. Das Gefühl zu haben nicht so richtig aufgehoben zu sein, in seinem Autohaus, das ist sicherlich ziemlich dumm.
Also, ich denke wenn die wirklich Interesse am Kunden hätten, hätten die das Radio und die Lautsprecher doch mal eben so eingesetzt. Denn mehr ist das doch heute garnicht mehr.
Bei uns hat das knapp zwanzig Minuten gedauert, die Lautsprecher vom Händler als Zugabe, das Radio habe ich mitgebracht.
Schade, das die Kunden, so wie bei Benutzername, immer wieder schlecht behandelt werden.
 
....., hätten die das Radio und die Lautsprecher doch mal eben so eingesetzt. Denn mehr ist das doch heute garnicht mehr.
Bei uns hat das knapp zwanzig Minuten gedauert,.....

...also wenn ich die Profile von Dir Gerd und Benutzername anschaue, kann man das nicht vergleichen.

so wie das aussieht, hat Benutzername ne Basis und Du einen Ambiance....
Bei ner Basis ist das so ne Sache mit eben mal einsetzen....
 
.....
Bei ner Basis ist das so ne Sache mit eben mal einsetzen....

Dazu fällt mir ein Witz ein:
Tünnes trifft Schääl, der grad aus einem Klaviegeschäft kommt und fragt ihn, was er da gemacht hat. Einen Flügel habe ich mir gekauft sagt der.
Mann, sagt da der Tünnes, Du kannst doch gar nicht Klavier spielen. Sagt der wiederum: "Macht nichts, der Chef kommt morgen vorbei und zeigt mir eben mal wie es geht.":o
 
Hallo,

naja es ist aergerlich aber wie schon geschrieben wohl ein problem in der absprache. und eben nen radio einbauen wenn nichts liegt iss nicht , man muss zuenplus plus und masse ziehen dann noch die lautsprecherkabel hinters amaturenbrett und in die tueren. 220 € sagen wir mal 20 € material und 200 € lohn dann sind es gute 3 h arbeit und das ist nicht so viel fuer die menge arbeit

wolf
 
Sorry Leute,
ich war der Überzeugung das auch in der Basis die Kabel schon vorbereitet liegen, bzw. das dies bei der Bestellung mit beauftragt werden kann.
Wollte da nicht auch noch Oel ins Feuer gießen.
Also, bitte nochmals um Entschuldigung.
 
da habe ich vor 20 jahren bei meinem 1, neuen fahrzeug radio und lautsprecher die ich besorgt habe kostenlos eingebaut bekommen,das nenne ich dann kundenservice.was das autohaus da gemacht hat ,
auch wenn er im recht ist,ist für mich ein armutszeugnis,




gruss jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.359
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück