Ganzjahresreifen

wenn du so wie ich im Jahr ca 20000 - 25000 km fährst.....

Genau das ist das Stichwort. "so wie Du".

Das trifft auf DEIN Fahrprofil zu. Jemand Anderem zu sagen "Deine Reifen halten nur vier Winter" ist schlichtweg möglich oder auch nicht.

Ich verfahre 20000-25000 km in 7-8 Jahren.
Das Heißt, nach deiner Rechnung würden meine Reifen 28-32 Jahre halten.
 
Ja genau,jeder kann nur über seine Erfahrungen schreiben,genau wie du es machst
und ich habe keine guten Erfahrungen gemacht,besonders im Sommer

Diese Reifen sind weder "Fisch noch Fleisch",aber wenn du damit klar kommst,dann ist es so

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
ich sage mal der winterreifenwahn per gesetz mit der einhergehenden verunsicherung der leute hat bizarre auswüchse angenommen . mal ehrlich .. 90 % aller kfz halter wohnen in gemässigten ecken , flachland , stadt . da braucht eigentlich niemand winterreifen für irgendwas . selbst wer da das ganze jahr mit sommerreifen durchfährt und unter umständen bei den 3 tagen im jahr die karre stehenlässt wo es mal hässlich wird , der ist mitunter sicherer unterwegs als die dauerreifenwechsler . das mittlerweile manche das ganze jahr mit winterreifen rumdonnern ist doch nur ne folge des polit und marketingschwachsinns. und wer im sauerland auf 600 höhenmetern oder irgendwo anders in mittel oder hochgebirge unterwegs ist der hat eh gute winterreifen am start .


mittlerweile verfahre ich aber auch nach dem motto : hauptsache ms und schneeflocke auf der pelle mit min 2 mm drauf und die gendarmerie hält die fresse , als das du bei 2 flocken schon in erklärungsnot kommst , weil irgendso nen uniformierter wichtigtuer nichts anderes zu tun hat als den leuten aufzulauern und in die taschen zu greifen .

ich frag mich manchmal ob viele wahnvorstellungen haben , wenn sie vom deutschen winter des 21 ten jahrhunderts reden . so nen zirkus wie hier machen nichtmal die kanadier mit 30 minus und 1-2 m schnee . wenn du dann noch siehst wie hier im winter gefahrern , wird dann weisste gleich was die butter kostet .
 
Seit diesem Winter fahre auch ich Ganzjahresreifen. -_-

Wg. des wiederholt milden Winters habe ich nämlich meine Sommerreifen draufgelassen, wodurch sie automatisch zu Ganzjahresreifen wurden. :D
 
Genau das ist das Stichwort. "so wie Du".

Das trifft auf DEIN Fahrprofil zu. Jemand Anderem zu sagen "Deine Reifen halten nur vier Winter" ist schlichtweg möglich oder auch nicht.

Ich verfahre 20000-25000 km in 7-8 Jahren.
Das Heißt, nach deiner Rechnung würden meine Reifen 28-32 Jahre halten.

25.000km in 8 Jahren ??
Da hätte ich ehrlich gesagt gar kein Auto, das dürfte mit dem Taxi billiger sein.
Kein Witz, mein nachbar macht das so.
Der fährt bei gutem Wetter Fahrrad und bei Regen oder wenn es ihm zu kalt ist, mit dem Taxi.
Und wenn er tatsächlich mal ein Auto für eine weite fahrt braucht, mietet er sich eins.
Und er hat es mir vorgerechnet ( ich wollte es ja nicht glauben ), bei seiner km Leistung ist das tatsächlich um ca 40% günstiger, als wenn er ein eigenes Auto hätte.

Man gibt über 10.000€ für ein Auto aus, der Wertverlust ist jedes Jahr bei 1-2.000€, selbst da sollten 400,-€ kein Problem sein.
Sommerreifen kann man ( wenn das Profil noch tut ) bis zu 10 Jahren fahren.
Winterreifen sollte man so alle 5-6 Jahre wechseln.
Da geht es ums aushärten der Gummiemischung.

Und Ganzjahresreifen sind auch im Sommer nicht toll.
Ich bin auch schon mit Sommerreifen im Winter gefahren, das geht schon--es darf nur nichts passieren.
Und eine Vollbremsung, weil zB ein Radler vors Auto sturtzt und schon wünscht man sich, man hätte 400,- € für gute Reifen ausgegeben.
Aber da kann man so viel labern wie man will--Ihr werdet es erst merken, wenn es gekracht hat.
 
...... der Wertverlust ist jedes Jahr bei 1-2.000€, selbst da sollten 400,-€ kein Problem sein.

Der Wertverlust ist ein rein fiktiver Wert und gehört überhaupt nicht in diese Rechnung.

Und wir reden hier nicht von 400,-€ Sondern von 1200,-€ bei einer angenommenen Laufzeit von 10 Jahren.

Die Summe verdoppelt sich noch mal, weil man die Winter-Reifen mit gute m Profil nach 5 Jahren wegschmeist.

Damit hat man am Ende der 10 Jahre fast 20% des Fahrzeugwertes verschenkt.

----------

25.000km in 8 Jahren ??
Da hätte ich ehrlich gesagt gar kein Auto, das dürfte mit dem Taxi billiger sein.
Kein Witz, mein nachbar macht das so.
Der fährt bei gutem Wetter Fahrrad und bei Regen oder wenn es ihm zu kalt ist, mit dem Taxi.
Und wenn er tatsächlich mal ein Auto für eine weite fahrt braucht, mietet er sich eins.
Und er hat es mir vorgerechnet ( ich wollte es ja nicht glauben ), bei seiner km Leistung ist das tatsächlich um ca 40% günstiger, als wenn er ein eigenes Auto hätte.

Interessante Rechnung, geht aber nicht auf.

Im Bergischen Land setz ich mich nicht bei Wind und Wetter aufs Fahrrad. Schon gar nicht wenn ich jeden Morgen meinen Sohn zur Kita bringen muss.

Das mag individuell gehen, bei mir aber nicht.
 
Aber da kann man so viel labern wie man will--Ihr werdet es erst merken, wenn es gekracht hat.
Vielleicht fahren wir einfach überall 10 km/h langsamer als Du und haben damit den Nachteil der nicht ganz so optimalen Reifen tausendmal wett gemacht? Schon mal darüber nachgedacht?

Wenn Du anderen erklärst, dass sie sich eigentlich gar kein Auto anschaffen sollten, nur um Deine Theorien über Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit Deines Reifenkonzeptes zu stützen, ist es mit Deiner Flexibilität im Denken nicht gut bestellt.
 
Duster 13--wie so 1200,- ??
Einen Satz Reifen braucht man so oder so, oder fährst du ganz ohne.
IM Klartext--Ich meine natürlich nur den extra Satz Reifen
Oder kosten Dusterreifen so viel mehr--dann sorry ich gehe natürlich von den Reifen für meinen Sandero aus.


an Intrepit:
Und zu kein Auto anschaffen--da geht es mir eigentlich nur darum, das man sich ein Auto für 15.000 kauft, das man ( und das ist nur meine Meinung ) bei 7-8.000km im Jahr eigentlich gar nicht braucht--aber für Winterreifen reicht es dann nicht mehr.???
Was geht da nicht auf ?

Und du meinst im ernst, das wenn du 10km/h langsamer unterwegs bist als ich ( ich fahre immer genau so schnell wie es erlaubt ist ) könntest du in einer Notsituation mit schlechten reifen besser bremsen ols ich mit guten ???

Tja und du bezweifelst meine Flexibilität im Denken.???:wall:

Ich wundere mich einfach immer das die Leute, die offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben, sich immer so als Schlaumeier darstellen.

Ich laber nicht nur, ich habe Reifen getestet und was du da schreibst ist absoluter Bullshit.
Schon ein Sommerreifen mit härterer Mischung hat einen wesentlich längeren Bremsweg.
Und ein Ganzjahresreifen ist bei Hitze viel zu weich und schmiert leicht ab.
Du solltest es einfach mal selber versuchen, dann wirst du auch keinen Müll mehr reden.
Denn in diesem Fall kann der Müll für Leute, die sich nicht auskennen gefährlich werden.
Und wenn du mir nicht glaubst , schau mal in Tests nach dem Bremsweg der unterschiedlichen reifen--da wurden auch schon genug Ganzjahresreifen getestet.
Und wenn du mal den besten Sommerreifen mit dem besten Ganzjahresreifen vergleichst, wird evtl. sogar dir ein Licht aufgehen.
Aber so wie du schreibst, bist du wahrscheinlich auch schlauer als alle Profis.
 
Der Bremsweg ist natürlich auch abhängig von der Profiltiefe.
 
Der Bremsweg ist natürlich auch abhängig von der Profiltiefe.
Und eklatant von der Geschwindigkeit.

@vauzwo
1200,-€ deshalb, weil du ja in 10 Jahren nicht nur einen Satz Reifen brauchst.
Du musst mindestens zwei Satz Winterreifen und einen weiteren Satz Felgen dazurechnen.

Davon ab würde ich Sommerreifen keine zehn Jahre fahren.
 
Kann es sein, dass der Thread Eröffner gar nicht mehr bei der Diskussion ist, weil er mit den am Anfang erhaltenen Antworten auf seine Frage eigentlich zufrieden war?

Auch der beste Reifen ist nie besser, als der Mensch, der das Auto fährt.
Ich bin z.B. seit Jahren mit Ganzjahresreifen unterwegs und auch aus kritischen Situationen immer heil herausgekommen. Zum Teil hängt das daran, dass ich vernünftig fahre.
Und ich war auch sehr lange mit drei Kindern im Auto unterwegs (und natürlich mit meiner Frau).

Ja, der AWR hat gegenüber SR und dem WR Nachteile, weil er zwischendrin liegt. Dennoch hat z.B. in einem Test (obwohl ich jetzt eigentlich gar nicht irgendwelche Testberichte ausgraben will) der Duster auf trockener Strasse im Sommer
genau so gut gebremst wie der ASX mit Sommerreifen.
Und in Deutschland und ganz Europa fahren Autos, die egal mit welchen Reifen noch schlechter Bremsen.

Im Moment versucht fast jeder in der Diskussion nur noch seine Einstellung als die richtige zu verkaufen, auch wenn man Leute mit anderer Meinung am Ende verbal als Dummschwätzer hinstellt.

Ihr dürft mich jetzt gerne zerreissen, macht nix.
Ach ja, ich werde zumindest zur Zeit weiterhin AWR fahren. ;)

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Händler reden.
Ich habe für einen Aufpreis von 100€ den Wagen mit 4 Goodyear All Seasons übergeben bekommen.
Glückwunsch. Ich habe für meinen im Januar gekauften Logan MCV II TCe 90 zusätzlich die Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 185/65 R15 88 T gekauft und aufziehen lassen. Hat mich 459,99 Aufpreis gekostet. Die Reifen und die Montage hätte es anderswo auch günstiger gegeben, aber ich brauchte das Auto schnell. Für die Original-Reifen gab es nichts.

Von den Goodyear bin ich aber sehr angetan.
 
Und eklatant von der Geschwindigkeit.

@vauzwo
1200,-€ deshalb, weil du ja in 10 Jahren nicht nur einen Satz Reifen brauchst.
Du musst mindestens zwei Satz Winterreifen und einen weiteren Satz Felgen dazurechnen.

Davon ab würde ich Sommerreifen keine zehn Jahre fahren.

OK, da muß ich dir Recht geben.
Und wahrscheinlich ist das für den Duster auch tatsächlich etwas teurer, als für den sandero.
 
Hallo
hier mal mal der neuste Test von den Ganzjaahressreifen:
siehe u.docx
Gruss Klaus :o
 

Anhänge

  • Reiferntest.docx
    105,6 KB · Aufrufe: 32
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück