Ganzjahresreifen

Jayan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Tce90 S&S Easy-R
Hallo vieleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen Rat geben. Ich habe mir den Logan TCe 90 bestellt und Morgen am 16.04.2016 darf ich ihn beim Händler nach 16 Wochen Wartezeit in Empfang nehmen. Nun zum Punkt ich hatte in den letzten 18 Jahren mein Vorgängerfahrzeug (Mazda 323) immer mit Ganzjahresreifen gefahren und bin auch im Winer Problemlos immer überall hingekommen. Nun wollte ich für meinen neuen auch gleich wieder Ganzjahresreifen aber mir wurde mitgeteilt bei Nachfrage von Dacia Deutschland das es dies Optional ab Werk nur für den Duster gibt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun auf jeden Fall möchte ich die Sommerbereifung loswerden.
 
Haben wir auch so getan. Neue Sommerreifen runter, Ganzjahresreifen drauf. Nur haben wir es mit dem in Zahlung geben Auto verrechnet.
Da gab es halt zwei Scheine weniger aber trotzdem genau das was ich eigentlich haben wollte.
Handeln und feilchen wie beim Pferdehändler:D:D:D
 
wenn du in einer Gegend wohnst wo man mit sog. Ganzjahresreifen auch sicher unterwegs ist bist du wenigstens rechtlich auf der sicheren Seite.

hiererorts geht allerdings ohne gute WR gar nichts - zu viel Schnee und Berge wo man mit keinem M+S mehr sicher unterwegs wäre.

meine 4 kürzlich gekauften Dunlop SR waren fast nagelneu da auch jemand nach dem Kauf seines SUV auf Ganzjahresreifen umgestiegen ist. ;)
 
Ich hab die neuen Goodyear 4Seasons beim Händler abgegeben und die Sommerreifen lagen bei Abholung im Kofferraum.
Die Sommerreifen hab ich dann privat verkauft.
 
Wo wird das Auto eingesetzt?

Das ist erst mal die Hauptfrage, die zu beantworten ist. Lebst und fährst Du in einer Gegend, wo es ab und an mal schneien kann, so wirst Du mit den All Seasons wohl das Auslangen finden. Solltest Du aber auch gelegentlich einen Berg hinauf müssen, dann reichen Dir beim Logan schon 15 cm Schnee, dass Du umdrehen musst.

Ein Allwetterreifen ist immer eine Kompromisslösung! Die Gummimischung, die im Sommer für den geringeren Abrieb sorgt, wird bei Temperaturen unter 5°C bereits zu hart und die Mischung, die Dir den richtigen Grip auf Eis und Schnee verleiht, radierst Du im Sommer rasant herunter. Du kannst das mit einem Allesbrenner vergleichen, der auch nie denselben Wirkungsgrad hat wie ein reiner Ölbrenner oder ein echter Holzofen.
 
Die Alternative ist ganzjährig Winterreifen fahren. Auch wenn viele davon abraten ist es das einzig Wahre.

Das sagt natürlich keiner, da dann die Industrie zuwenig verdient.

Aus meiner eigenen Erfahrung der letzten 30 Jahre, die ja nichts wert sein mag, widerspreche ich dem vehement, ich bin jedes Mal froh, wenn das nasse Wetter losgeht sobald wieder die Sommerreifen drauf sind wegen der besseren Nasshaftung.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung der letzten 30 Jahre, die ja nichts wert sein mag, widerspreche ich dem vehement, ich bin jedes Mal froh, wenn das nasse Wetter losgeht sobald wieder die Sommerreifen drauf sind wegen der besseren Nasshaftung.

Man muss nur vorausschauend fahren.

Bei meinen Fahrleistungen ca. 8000 km pro Jahr lohnen sich 2 Reifensätze einfach nicht
 
Mit dem Händler reden.
Ich habe für einen Aufpreis von 100€ den Wagen mit 4 Goodyear All Seasons übergeben bekommen.
Das wäre meine erste Alternative. Und wenn das nicht geht, dann das:
... einen Ganzjahresreifen und Werkstatt vor Ort raussuchen, dort dann wechseln lassen und die Sommereifen dann verkaufen.


----------

Da Winterreifen Aufgrund ihrer Reifenmischung im Sommer einem erheblich höheren Abrieb unterliegen, würde der Verdienst sogar höher ausfallen und da Winterreifen schon ab 4mm Profiltiefe eine sehr schlechte Wirkung besitzen, kommen da ggfl. noch weitere Gelder für die Instandsetzungsbetriebe rein.
Aber einen Winterreifen mit nur noch 4 mm den Sommer über "aufzubrauchen" und dafür die Sommerreifen eine Saison zu schonen halte ich für legitim. Im Oktober kommen dann nagelneue Winterreifen drauf und gut ist.

Einfach bei Starkregen daran denken, dass das Aquaplaning etwas früher kommen könnte. Würde es mit nicht mehr taufrischen Sommerreifen knapp vor 2 mm aber auch.
 
8000 km...Bei den Fahrleistungen lohnt sich eigentlich nicht einmal ein eigenes Auto.

Kommt drauf an wo jemand wohnt!
Für manchen lohnt es sich schon ab 1000 km.

Es gibt sehr viele, für die wären Alternativen zum eigenen Auto:

Hubschrauber
Limusinen-Service
Beamen
Zu Hause verhungern oder sterben wegen ausbleibendem Artzbesuch
.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück