Funktionsweise der manuellen Klimaanlage

sagt doch schon der Name: KLIMAANLAGE sonst würde es ja KÜHLANLAGE heißen.^_^
Gruß Günter
 
Bei den momentanen Temperaturen über 0 Grad und der hohen Luftfeuchtigkeit (oft tropft es ja schon vom Himmel:D ) ist es nicht schlecht die Heizung aufzudrehen und die Klima einzuschalten.
Die Heizung wärmt und der Kälteteil entfeuchtet die Luft damit es nicht so beschlägt.

Vor allem aber bleibt so auch der Kälteteil in Bewegung.Wenn Du monatelang deine Klima nicht benutzt wird das Kältemittel nicht umgewälzt.Darin sind auch Schmier und Dichtzusätze enthalten.Eine Klima die oft lange Zeit unbenutzt bleibt geht i.d.R. deutlich früher kaputt wie eine die regelmäßig arbeitet.;)
 
Meines Wissens schaltet sich der "Kälteteil" - also gewissermaßen die Funktion zum Entfeuchten - ab einer gewissen Temperatur (ich glaub 4° C) nicht mehr ein, um eine Beschädigung des Klimakompressors durch Eisbildung zu verhindern. Bei Temperaturen kurz über der Nullgradgrenze und darunter dürfte also die Entfeuchtung des Innenraums mittels Klimaanlage nicht mehr funktionieren.
Ich laß mich gern eines Besseren belehren, falls dies so nicht zutreffen sollte.
Vielleicht kann ja auch einer der kompetenten Forumsteilnehmer ein paar Zeilen dazu schreiben, wie und ob die Klimaanlage im Winter funktioniert.

An dieser Stelle Euch allen einen guten Rutsch nach 2012 und unfallfreie Fahrt im neuen Jahr!
 
sagt doch schon der Name: KLIMAANLAGE sonst würde es ja KÜHLANLAGE heißen.^_^
Gruß Günter

:D genauso sollte es vielleicht heissen. Die "Kühlanlage" erzeugt doch keine Wärme.
Warm wird es doch nur durch den normalen Motor-Heizkreislauf oder nicht?

Wenn die "Kühlanlage" ( gefällt mir :lol: ) tatsächlich gut die Luft entfeuchtet ist das natürlich gerade in der Anfahrphase vorteilhaft.

P.S.: Ich hab keine "Kühlanlage" :).
 
Im Dacia ist eine einfache Klimaanlage verbaut. Die kann nur kühlen und hat auch nur einen Ein-/Ausschalter. Wenn es im Sommer ohne Klima zu warm und mit zu kalt ist, kann man gegen die Klimaanlage anheizen. In teuren Autos werden Klimaautomaten verbaut, die Automatisch die Innenraumtemperatur regeln. Das funktioniert genauso wie im Dacia, wird aber nicht manuell, sondern elektronisch gesteuert.
 
:D genauso sollte es vielleicht heissen. Die "Kühlanlage" erzeugt doch keine Wärme.
Warm wird es doch nur durch den normalen Motor-Heizkreislauf oder nicht?

Wenn die "Kühlanlage" ( gefällt mir :lol: ) tatsächlich gut die Luft entfeuchtet ist das natürlich gerade in der Anfahrphase vorteilhaft.

P.S.: Ich hab keine "Kühlanlage" :).

Klugscheißmodus an:Man kann auch keine Kälte erzeugen sondern nur Wärme entziehen. Klugscheißmodus aus.:D
 
Kilmaanlage ohne Wirkung bei kaltem Wetter

Kann es sein, dass die Klimaanlange im Dacia bei niedrigen Außentemperaturen ohne Funktion ist? Bei älteren Astras war die Grenze mal bei +4° C., später funktionierte die Klimaanlage auch bei sehr kaltem Wetter.

Warum sollte man bei kaltem Wetter die Klimaanlage einschalten?

Weil dann die Scheiben nicht innen beschlagen, bzw. ganz schnell wieder trocken werden.

Aber in meinem Dacia sind jetzt die Scheiben ruckzuck innen beschlagen: :-(
 
was ist dir lieber:

beschlagene scheiben oder eine vereiste klimaanlage?
 
alle unsere klimanalagen (nicht nur in den DACIAs) arbeiten bei kalten wetter - das trocknen der scheiben ist bei extremem wetter sehr wichtig. auch heizung zusammen mit klima funktioniert und trocknet deutlich - man hat es ja nicht ewig an. dies wird uebrigens von vielen herstellern ausdruecklich empfohlen.

noch nie von einer vereisten klimaanlage gehoert. auch nicht bei -40C (russland), aber mit sicherheit von unfaellen wegen extrem beschlagenen scheiben gehoert. da wuesste ich mit sicherheit was mir lieber waere.

kurz mal beim BOSCH dienst vorbei, die kennen sich damit oft besser aus als unsere oft-nicht-freundlichen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
alle unsere klimanalagen (nicht nur in den DACIAs) arbeiten bei kalten wetter

Moin,

aber unterhalb eine bestimmten Aussentemperatur nicht mehr.
Irgendwo so bei +4°C.
Hintergrund ist eben, dass der Wärmetauscher der Klima vereist dun eben gar keine Luft mehr einstömt.
Das kanns ja wohl nicht sein.

Und die Gschichte bei -40°C und funktioniernder Klimaanlage.
Luft die so kalt ist enthält kaum noch Feuchtigkeit. Was soll die Klima da noch entfeuchten???
 
thomas, steig mal mit 4 leuten in ein eiskaltes auto, und schau dir nach wenigen sekunden die scheiben an. auch russen muessen atmen.

glaub mir, habs viele male erlebt. bin 1000% sicher dass unsere DACIA klimas bei -10/20C problemlos arbeiten (natuerlich nicht mehr 'kuehlen'), so wie andere modelle auch.

kann mir kaum vorstellen dass ein lodgy SO anders ist, aber: herstellung in marokko, nie (ausser im atlas gebirge) unter 10C plus. andere DACIAs, LOGANs und SANDEROs, so wie vom thread-eroeffner, herstellung rumaenien, oft genug -20C --->> kanns damit zu tun haben?

glaub ich nicht.

gruss - henry
 
Moin,

sei doch einfach mal so gut und lies diese Geschichte mal bei allem möglichen anderen Fahrzeugen.

Der Kompressor wird unterhalb einer bestimmten Temepratur nicht mehr eingeschaltet.

Und Entfeuchten vom Innenraum geht bei Minustemperaturen alleine mit der Außenluft recht gut.
Je kälter desto besser.
 
Moin,

sei doch einfach mal so gut und lies diese Geschichte mal bei allem möglichen anderen Fahrzeugen.

Der Kompressor wird unterhalb einer bestimmten Temepratur nicht mehr eingeschaltet.

Und Entfeuchten vom Innenraum geht bei Minustemperaturen alleine mit der Außenluft recht gut.
Je kälter desto besser.

In einem der ersten Astras, den ich mit Klimaanlage hatte, ging diese bis ca. + 4°, darunter nicht mehr. Spätere Astras waren da anders. Da konnte man mit der Klimaanlage ganz schnell für trockene Scheiben sorgen. (*)
In meinem Sandero geht es aber nicht. Da steige ich ein, dann beschlagen die Scheiben von innen, dann dauert es lange Zeit bis die Heizung warm genug ist um was sehen zu können. Und dann kann ich losfahren.

(*) Nein, ich habe nicht so viele Autos gekauft. Ich hatte damals einen Firmenwagen im Arbeitsvertrag stehen und bekam alle paar Monate ein anderes Auto, dass sonst zu viele KM drauf bekommen hätte, wenn es weiter vom Außendienstkollegen genutzt worden wäre.
 
Zurück