Klimaanlage nachfüllen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wegen Undichtigkeit. Ist es ungewöhnlich oder plausibel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher kommt gewöhnlich die Undichtigkeit? Ich sehe an der Anlage nichts ungewöhnliches.
 
Klimamittel einfach nachfüllen geht eigentlich nicht, jedenfalls nicht im Meisterbetrieb. Das Auto wird an das Klimagerät angeschlossen und dann wird die Anlage komplett leer gesaugt. Dann wird die passende Menge eingefüllt, das wird vorher konfiguriert. Nach dem leer saugen(evakuieren) sollte noch eine Vakuumzeit von etwa 30 Minuten eingehalten werden bevor neu befüllt wird. Das sowas praktisch kostenlos oder günstg erfolgt ist eigentlich nicht üblich. Das Klimamittel ist schweineteuer.
 
Vor zwei Wochen hat die Anlage deutlich besser gekühlt. Die Lust die aus den Düsen kam war eisig. Jetzt nur noch kalt.
Bei uns war heute deutlich über 30 Grad, vor zwei Wochen fast 10 Grad weniger, auch bei uns kommt aus keinem auto die Luft so kalt heruntergekühlt wie vor zwei Wochen, da ja wesentlich heißere Luft angesaugt wird.
Wie waren die Temperaturen bei euch vor zwei Wochen?
 
Ich hab letztes Jahr 80 Euro gezahlt für:
- 500g auffüllen
- alles absaugen
- Anlage komplett befüllen
ja, den Preis bekommt man jetzt auch noch für Anlagen mit dem alten Klimamittel. Nur für quasi gratis wir der Themenstarter vermutet wirds bestimmt nichts. Und bei Dir wurden deine abgesaugten 500g ja auch wieder eingefüllt und nur um den Fehlbetrag ergänzt.
 
ja, den Preis bekommt man jetzt auch noch für Anlagen mit dem alten Klimamittel
Du meinst die mit dem guten 134a :)
Nur für quasi gratis wir der Themenstarter vermutet wirds bestimmt nichts.
Naja, wenn er zu Dacia fahren würde .. vielleicht. Aber bei einer Fremdwerkstatt eher nein.
Und bei Dir wurden deine abgesaugten 500g ja auch wieder eingefüllt und nur um den Fehlbetrag ergänzt.
Das war missverständlich. Die Klima ging nicht, und es sind 500g zusätzlich aufgefüllt worden. Danach war klar, dass der Klima-Druckschalter defekt war. Deshalb wieder raus und rein.

Oder abends hinstellen und am nächsten Abend wieder abholen…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wie komme ich dann auf die Arbeit? Urlaub nehmen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Aber zurück zum Thema. Was sind die gängigsten Ursachen, weshalb Kältemittel entweichen. Speziell bei Dacia. Optisch fällt mir auf dem ersten Blick nichts ungewöhnliches auf. Nur ein kurzes Zischen beim starten der Klimaanlage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Niemand jammert hier. Bleib professionell. ;)
 
Die Anlage ist von Haus aus etwas kleingeraten.
Jetzt bei Temperaturen nahe 30 Grad und wenn man dann unterwegs keine schattigen Abschnitte hat ist sie leicht überfordert.
Was etwas hilft ist am Anfang der Fahrt kurz die Fenster runter und die ganze Stauwärme erstmal ablüften.

Dann Fenster zu,Klima starten.

Temperaturregler auf blau stellen,Lüfter auf 2 und erstmal auf Umluft.Die Anlage wird entlastet wenn sie nicht die warme Außenluft immer wieder zuführt.

Irgendwann wenn es passt wieder auf Außenluft stellen nicht vergessen.Wird es Dir zu kühl den Lüfter auf 1 zurückdrehen,kommt aber selten vor. ;)
 
Das Zischen, beim Einschalten, ist "normal"
Schließlich wird das Kältemittel in den Verdampfer geleitet. Dort expandiert es, das macht Geräusche. Beim Einschalten fallen die besonders auf.

Die Kühlleitung hängt maßgeblich von folgenden Faktoren ab:

Kühlmittelmenge
ordentliche Funktion des Druckschalters
ordentliche Funktion des Expansionsventils
Qualität des eingebauten Verdampfer-Vereisungs-Temperaturfühlers.

Die Werkstatt kann einfach prüfen:
Kältemitteldruck. Wenn da die Werte nicht plausibel sind, dann hat der Druckschalter ne Macke.
Ist er zu gering, KANN es an der zu geringen Menge Kältemittel liegen.
Ist er zu hoch, ist zuviel drin.
Beides zeigt sich in zu geringer Kühlleistung.

Diese wir mittels Düsenaustrittstemperatur im Vergleich zur Eintrittstemperatur ermittelt.
Bei den derzeitigen 28 - 30 °C reicht schon eine Austrittstemperatur von rund 10 °C, um als normal durchzugehen.
Wenn die gleichbleibend rauskommt hat man ein angenehmes Empfinden.
Schwankt sie stark ist das Empfinden "zu geringe Leistung"
Neue Anlagen bringen auch schon mal 6°C
 
Optisch fällt mir auf dem ersten Blick nichts ungewöhnliches auf. Nur ein kurzes Zischen beim starten der Klimaanlage.
Wenn man HELLA glaubt, ist es völlig normal, dass pro Jahr bis zu 10% des Klimamittels entweichen.

[Niemand jammert hier. Bleib professionell.
Du jammerst aber wirklich ohne Ende und siehst nur Probleme. Alle Tipps die bisher kamen hast Du mit albernen Begründungen abgelehnt:

- 35 km bis zur Werkstatt
- Arbeit und keine Zeit
- über den Vorschlag „Leihwagen“ hast Du gelacht
- oh Gott, Du musst vielleicht einen Termin machen
- wie kommst Du zur Arbeit
- musst Du etwa Urlaub nehmen

Ganz ehrlich: so unselbstständig kann niemand sein. Dein Wagen ist erst 14 Monate alt, der gehört in die Dacia-Werkstatt und fertig. Alles andere ist Mist.

Zum Leihwagen:
Bei meinem Händler sieht es so aus:
- Garantiefall: Leihwagen kostenlos
- normale Werkstatt: Leihwagen 20 EUR/Tag
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
- 35 km bis zur Werkstatt
- Arbeit und keine Zeit
- über den Vorschlag „Leihwagen“ hast Du gelacht
- oh Gott, Du musst vielleicht einen Termin machen
- wie kommst Du zur Arbeit
- musst Du etwa Urlaub nehmen

Nur weil du dich nicht mit der gesamte Sache auseinandersetzt. Aber halb so wild.

35km in die Werkstatt in die falsche Richtung. Die kkilometer sind zweiranging. Aber die Zeit habe ich einfach nicht. Nicht jetzt. In 4-5 Wochen wäre das anders. aber aktuell geht es nicht, da ich beruflich sehr stark eingebunden bin. Ich habe auf der Arbeit ein wichtiges externes Audit vor mir und kann mir nicht erlauben zu fehlen.
Ich war schon beim Dacia Händler. Der gibt mir KEIN Leihwagen. Gerade als im Winter die Batterie leer war und das Auto hingeschleppt werden musste, war dies ärgerlich. Am Telefon noch Leihwagen zugesichert. Als ich dort war wussten sie nichts mehr davon...
Wie komme ich zur Arbeit? Wie gesagt derzeit kann ich einfach kein Urlaub nehmen. Vor allem nicht wegen so ne Kleinigkeit.
Da muss ich einfallsreich sein und diese Werkstatt wäre für mich eine Option.

Aber zurück zur eigentlichen Sache:
Die Anlage ist von Haus aus etwas kleingeraten.
Jetzt bei Temperaturen nahe 30 Grad und wenn man dann unterwegs keine schattigen Abschnitte hat ist sie leicht überfordert.
Was etwas hilft ist am Anfang der Fahrt kurz die Fenster runter und die ganze Stauwärme erstmal ablüften.

Dann Fenster zu,Klima starten.

Temperaturregler auf blau stellen,Lüfter auf 2 und erstmal auf Umluft.Die Anlage wird entlastet wenn sie nicht die warme Außenluft immer wieder zuführt.

Irgendwann wenn es passt wieder auf Außenluft stellen nicht vergessen.Wird es Dir zu kühl den Lüfter auf 1 zurückdrehen,kommt aber selten vor. ;)

Diese Ansatz ist interessant. Heute morgen habe ich es teilweise testen können, da die Temperaturen morgens deutlich niederiger sind. Die Klimaanlage hat optimal gekühlt. Das ist schon mal etwas.

Mal sehen wie es heute Nachmittag sein wird. Ich versuche deinen Vorschlag umzusetzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.644
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück