Klimaanlage nachfüllen?

Es zischt kurz, wenn ich die Anlage aktiviere. Kann die schnell undicht werden? Ich brauche nicht zwingend die Klimaanlage, aber es geht ums Prinzip.
Meine Klimaanlage zischt auch für ca.1 Sekunde von Zeit zu Zeit. Nach dem Einschalten und dann alle paar Minuten, vorzugsweise im Stop&Go. Ist das normal und es ist mir bisher nur nicht aufgefallen?

Oder fehlt Kühlmittel (5 Jahre alt, bisher kein Klimaanlagen& Service)?

Oder ist etwas anderes defekt?

Wer hat eine Idee bzw. ähnliche Erfahrung?
 
Die Zischen alle, bei jedem Fahrzeug, ob man das hört oder nicht hängt nur von der Dämmung ab. Bei meinem Duster zischt es vom ersten Tag an hörbar, da ist das nicht wirklich durch Dämmung unterdrückt. Beim Logan höre ich das fast gar nicht.
 
Gibt's von Dacia eine Vorgabe wie oft die Klimaanlage gewartet werden soll? Wie oft / gar nicht macht ihr das? Und merkt ihr danach einen Unterschied?
 
Eine Funktionsprüfung sollte bei jedem Kundendienst automatisch mit gemacht werden (war jedenfalls bisher immer ein Punkt im Wartungsprotokoll). Zum Nachfüllen gibt es scheinbar keine Vorgaben.
Ich habe es beim Duster nach 6 Jahren machen lassen und es hat auch einiges gefehlt (über 100g).
Mit der gewonnen Erfahrung würde ich bei deinem nach 5 Jahren schon einen Klimaservice mit Nachfüllung Durchführen ehrlich gesagt.
 
Eine Funktionsprüfung sollte bei jedem Kundendienst automatisch mit gemacht werden (war jedenfalls bisher immer ein Punkt im Wartungsprotokoll). Zum Nachfüllen gibt es scheinbar keine Vorgaben.
Ich habe es beim Duster nach 6 Jahren machen lassen und es hat auch einiges gefehlt (über 100g).
Mit der gewonnen Erfahrung würde ich bei deinem nach 5 Jahren schon einen Klimaservice mit Nachfüllung Durchführen ehrlich gesagt.
Stimmt, ein Service schadet bestimmt nicht und kostet ja auch nicht die Welt (ATU 79€). Mal schauen wann es zeitlich passt, sie funktioniert ja noch.

Anderseits wundert es mich dass die Werkstatt das nicht von sich aus angesprochen , hat schließlich geht es ja auch ums Geld zu verdienen...
 
Klimaanlage gewartet werden soll? Wie oft / gar nicht macht ihr das?
Kommt auf die Bauart und Ausführung der Klimaanlage an.
Je weniger Schlauchverbindungen und je kürzer diese sind, um so langsamer diffundiert das Kältemittel.
R1234yf diffundiert langsamer als R134a.
Gegen Undichtigkeiten an der Anlage oder Steinschläge am Kondensator hilft das aber alles nichts.
Desinfektion des Verdampfers ist auch noch mal ein anderes Thema.
 
Anderseits wundert es mich dass die Werkstatt das nicht von sich aus angesprochen , hat schließlich geht es ja auch ums Geld zu verdienen...
Hat mich selbst auch gewundert, die sprechen wohl erst an wenn sie mangelnde Leistung feststellen und das war beim Service letztes Jahr noch nicht der Fall, aber eben kurz vor dem Service dieses Jahr habe ich es schon selbst gemerkt.
 
Meine musste letzte Woche nachgefüllt werden. Es fehlten gut 250g, Kühlleistung war fast nicht mehr spürbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich habe dei Tipps von Stefanvde verfolgt und er hatte recht. Die Klimaanlage funktioniert problemlos und kühlt gut.
 
@JarnoSuominen

Super das es klappt. :)
Ist halt eine einfache manuelle AC.
Die Klimaautomatik,die es teilweise auch gab,bietet da halt mehr Komfort.Da wird Luftverteilung und Stärke eben automatisch geregelt ohne das man sich damit groß befassen muss geht die zuerst auf maximale Kühlung und regelt dann zurück.

Letztendlich macht sie aber halt auch nichts Anderes,kostet nur mehr.

Aber was man bei der Manuellen in welchen Außentemperaturbereich wie einstellen muss findet man recht schnell raus.
 
Gibt's von Dacia eine Vorgabe wie oft die Klimaanlage gewartet werden soll? Wie oft / gar nicht macht ihr das? Und merkt ihr danach einen Unterschied?
Meiner ist ein Jahr jünger als deiner und ich plane im Herbst oder Winter eine Wartung der Klimaanlage.
Bisher nur aus vorsorglichen Gründen da meine Anlage bisher keinen Grund zur Klage liefert.
Ich nutze meine Anlage ähnlich wie von stefanvde beschrieben und dachte das sei für jeden selbstvertändlich.
Die Kühlleistung ist so gut das ich am liebsten gar nicht aussteigen möchte. Ich brate grad in meiner Dachgeschosswohnung und hab über 29 Grad im Wohnzimmer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ich habe die Klimaautomatik. Aber manuell zu steuern finde ich besser, da ich die Anlage so einstellen kann wie ich es gern habe.
 
Stimmt, ein Service schadet bestimmt nicht und kostet ja auch nicht die Welt (ATU 79€). Mal schauen wann es zeitlich passt, sie funktioniert ja noch.

Anderseits wundert es mich dass die Werkstatt das nicht von sich aus angesprochen , hat schließlich geht es ja auch ums Geld zu verdienen...
Der Preis gillt leider nur für Anlagen mit dem alten Kühlmittel. Für neuere Fahrzeuge ab 2017 bei Dacia sind es bei ATU 139€ .
 
Ich nutze die eigentlich nur auf Strecke,zur Arbeit die 75km.
Im Stadtverkehr lohnt es nicht,bis es wirklich was bringt ist man am Ziel.

Über Land kann man machen,aber mir persönlich sagt Frischluft durch Öffnen der Fenster mehr zu wie Klimatisierung,wenn denn schonmal Sommer ist will ich auch was davon haben. :rolleyes:

Aber im Lagerfahrzeug war sie halt drin und auf der BAB ist es so halt auf Strecke deutlich leiser im Wagen.:)

Geprüft wird eh bei der Inspektion, also an der Austrittsöffnung gemessen.Die Desinfektion mache ich selbst,der Pollenfilter wird regelmäßig nach Vorgabe getauscht,viel mehr ist da auch nicht dran.

Die Zeit wird zeigen wie lange das System dicht hält,teurere Eingriffe nach der Garantiezeit werde ich aber nicht machen lassen, dazu nutze ich die zu wenig.

2021 ist fast halb rum und bisher ist die an 3 Tagen mal gelaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück