Klimaanlage nachfüllen?

JarnoSuominen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 0,9l TCe
Baujahr
2020
Irgendwie kommt es mir vor als würde die Klimaanlage nicht richtig kühlt. Zwar kommt kühle Luft rein aber nicht wie es sein sollte. Die Klimaautomatik habe ich bisher sehr selten verwendet. Das Auto ist jetzt 14 Monate alt. Wie geht man da geschickt vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kältemittel schon alle ist. Vor zwei Wochen hat die Anlage deutlich besser gekühlt. Die Lust die aus den Düsen kam war eisig. Jetzt nur noch kalt.
 
Wenn der Wagen erst 14 Monate ist - ab zur Werkstatt. Wahrscheinlich fehlt etwas Kühlmittel. Nachfüllen und fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es zischt kurz, wenn ich die Anlage aktiviere. Kann die schnell undicht werden? Ich brauche nicht zwingend die Klimaanlage, aber es geht ums Prinzip.
 
genau, und aus diesem Prinzip heraus solltest Du das in der Werkstatt monieren.

Gruss
Steffen
 
Ich würde es auf jeden Fall in der Werkstäte melden.
Das Auto ist erst 14 Monate alt, da lässt sich sicher eine Lösung finden.

Bei meinem LoganMCV2 war die Leistung der Klima ab Werk auch nur mittelmäßig.
Hab dies beim Händler reklamiert. Sie haben die Anlage kostenlos gecheckt und auch was dran gearbeitet.

Seither ist die Leistung der Klima top.
Das ist auch deshalb wichtig, weil eine mangelhafte Klima auch unnötig Leistung verbraucht und sich somit ggf. auch der Spritverbrauch erhöhen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Naja. Ich schaffe es jetzt nicht in die Dacia Werkstatt. Da Arbeit und keine Zeit. Aber ich kann auf dem Weg in ein Meisterwerkstatt, der nachgucken kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Nachbar meiner Eltern und liegt auf dem Arbeitsweg.
 
Auf Garantie wird das nur von Dacia erledigt. In der Garantiezeit Reparaturen von anderen erledigen zu lassen ist keine gute Idee.
 
Bei Dacia kostet es dich aber nichts, da das auf Garantie gehen soll. Wenn du in eine frei fährst, dann kann sich da Dacia aus der Verantwortung ziehen und dann ist das geheule wieder groß. Wenn du Zeit hast in die freie zu fahren, dann hast du ebenso Zeit zu Dacia zu fahren.
Es gibt bestimmt auch Leihwagen bei Dacia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dacia wäre 35km Umweg einfacher Fahrt. Dann auch noch Termin. Evtl Freistellung. Das ist ungünstig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Deshalb Meisterwerkstatt wohl am Freitag. Der soll Mal auffüllen. Wird kaum was kosten. Wenn überhaupt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück