Funktionsweise der manuellen Klimaanlage

Die Klimaanlage im Dacia hat keinen Sensor der die Aussentemperatur mißt! Der ist es egal ob es +30 oder -15 Grad ist.

Also das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Auf meine Nachfrage bei Dacia bekam ich die Antwort, dass man sich keine Gedanken über die Außentemperetur machen muss, wenn man die Klima einschaltet. ABER wenn man zugrundelegt, dass eine Klima Schaden nehmen kann, wenn sie bei hohen Minusgraden benutzt wird und Dacia das eindeutig ausschliesst (dass die Anlagen beschädigt werden könnte) gehe ich davon aus, dass eine entsprechende Schutzschaltung verbaut ist!? Kein zwingender Grund, aber warum sollte Dacia das Risiko eingehen?

Wie dem auch sei: Ich werde die Klima einschalten wann ich mag. Wenn sie dann innerhalb der Garantie doch schadhaft werden sollte und man mir mit dem Spruch kommt "Ja, die haben sie ja auch bei diesen Minusgraden benutzt!" werde ich die Mail von Dacia aus der Tasche holen und die kostenlose Reparatur verlangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst Du die genaue Funktionsbeschreibung Deiner Dacia-Klimaanlage:

qnlqo4.jpg
Ist das so? Ist das ein Dacia-Pamphlet? Oder eines von Renault? Ich seh da ein Bild mit Text drauf, nirgends ist einer der beiden Firmannamen zu sehen. Komisch ...


Wastl,
dessen eben probehalber angeworfene Klimaanlage par tout nicht kühlte, obwohl sie ja dieses Textes und deiner Behauptung dieses tun müßte.
 
Ruhig Brauner....

Ich gestehe, auch daran geglaubt zu haben, dass die Pkw-Klimaanlagen eine Schutzschaltung haben. Haben sie aber offensichtlich nicht. Es wird wohl damit verwechselt, dass "empfohlen" wird, die Klima unter 5° C nicht dauerhaft im Betrieb zu lassen, wohl weil das Kondenswasser gefrieren kann.

Allerdings wird auch empfohlen, im Winter die Klima ab und zu laufen zu lassen, um Dichtungen gängig und Lager geschmiert zu halten. Hier 'n Link (einer von vielen möglichen, wenn man mal sucht): Klima im Winter

Gruß..........

Bei allen meinen anderen Autos wurde in der Bedienungsanleitung empfohlen, die Klimaanage ständig eingeschaltet zu lassen. Nur in der Anleitung zum Dacia habe ich zum ersten Mal gelesen, dass man das nicht unbedingt tun soll - und zwar einzig und allein des spritsparens wegen.
Und das eine Klimaanlage ab einer bestimmten Außentemperatur (ich glaube die ist bei Dacia mit +4 Grad angegeben) nicht mehr die Innenluft abkühlen kann, ist doch wohl logisch, oder? Hier in dem Thread wurde schon vom Kühlschrank gesprochen.
Wenn die Klimaanlage ununterbrochen läuft, kühlt sie im Sommer die Luft runter und entfeuchtet sie, im Winter fällt das mit dem "Luft runterkühlen" halt weg und die Innenraumluft wird nur entfeuchtet. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Peter
 
@ Trailchaser: das ist ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch für den Dacia-Logan! Du siehst dort mit Absicht keinen Firmennamen und kein Bild.
Ich kann da gerne an anderer Stelle nachher einmal näher zu eingehen, hier spare ich mir das!

@Rabbit. Ruhig Brauner. Ich weiss ja nicht was Du hier für Probleme hast, aber will das auch nicht weiter hinterfragen. Dafür gibt es Leute die das bezahlt bekommen!
 
Hallo,

@vomito:
Danke, Echtheitszweifel hiermit ausgeräumt ;)


Wastl
 
Hallo mein Häschen!

Auch wenn Du jetzt immer noch Deinen Kopf schüttelst und ich wegen diesem Posting von den mods gerügt werde, aber ich bekomme langsam einen Hals wenn ich immer wieder lese: Klima geht an, Klima geht nicht an...
Die Klimaanlage im Dacia hat keinen Sensor der die Aussentemperatur mißt! Der ist es egal ob es +30 oder -15 Grad ist. Hier siehst Du die genaue Funktionsbeschreibung Deiner Dacia-Klimaanlage:

qnlqo4.jpg

Hallo Kollege,
kann so auch nicht stimmen. Bei meiner MCV Phase 2 jedenfalls springt die Klime nicht an, wenn ich's Knöpchen drücke - zur Zeit sind ca. 0°C in Bremen...
Also hat die Klima durchaus einen Temperatursensor, warum sollte sie auch nicht, ist schließlich auch nur ein NTC/PTC für ein ein paar Pfennige.
Und das würde auch zum Verhalten meines ehem. Firmenwagens, ein Audi A4 passen. Bei dem ging die Klimaautomatik ab ca 5°C Aussentemperatur auch nicht mehr an, mit dem Unterschied zum Logan das beim Audi freundlicherweise die Kontrolleuchte auch gleich wieder aus ging und keine Funktion der Klima suggeriert wurde.

und BTW an alle: warum zicken sich hier eigentlich viele so an, das war bis jetzt doch immer ein entspanntes Forum, und das sollte es doch auch bleiben, oder???
 
Tja, was soll ich sagen... Das hier ist zumindest die offizielle Beschreibung von Dacia was die Funktion der Klimaanlage im Logan angeht...

Aber was das Klima hier im Forum angeht muss ich Dir leider Recht geben. Wenn ich einige Monate zurückdenke, so war die Stimmung hier wesentlich besser.
Woran das liegt sei dahingestellt, mir für meinen Teil vergeht nur langsam der Spass hier irgendwelche Antworten beizusteuern...
Und ich bin bei weitem nicht der Einzige!

Gerade wenn ich Antworten zu lesen bekomme die in die Richtung gehen Schade, ich dachte ich wäre in einem Forum gelandet in dem es ein wenig Sachkenntnis gäbe, scheinbar nicht. kann ich mir langsam nur noch an den Kopf packen :(
 
Ist denn der Kühlerventilator aktiv nach dem Einschalten der Klimaanlage ?
In der Beschreibung ist das die Voraussetzung für das funktionieren. Wenn nicht ,könnte er ja Temperatur gesteuert sein . Einen Temperaturfühler gibt es dafür in der Ansaugluft .

Wie funktioniert die Klimaanlage? (absolute Kurzfassung) schrieb:
Das Kältemittel wird im Kompressor verdichtet wobei es sich erwärmt und in den gasförmigen Zustand übergeht. Um wieder "flüssig" zu werden muss es der Umgebung die Wärme entziehen (Leitungen und Wärmetauscher) und kühlt sich damit wieder ab. Es bildet sich Kondeswasser. Kann es der Umgebung nicht genug Wärme entziehen wird es am Klimakondensator mit dem Lüfter zwangsgekühlt um im flüssigen Zustand den Vorgang ab Klimakompressor zu wiederholen.
Würde das Kältemittel nicht zwangsgekühlt kommt es zu einem Überdruck im System.
Folge: es gibt einen lauten Knall verbunden mit lautem Zischen und Euer Geldbeutel wird danach recht schmal infolge der Reparaturkosten.
 
Tja, was soll ich sagen... Das hier ist zumindest die offizielle Beschreibung von Dacia was die Funktion der Klimaanlage im Logan angeht...
Kann ja sein, daß ich mich täusche ... aber sind vielleicht und zufälligerweise all diejenigen, deren Klimaanlage auch bei unter +4° C funktioniert, Eigner einer Phase I und all diejenigen, deren Klimaanlage bei unter +4° C nicht funktioniert, eine Phase II haben? Und der von die gezeigte Ausschnitt ist doch für/von Phase I, oder?

Aber was das Klima hier im Forum angeht muss ich Dir leider Recht geben. Wenn ich einige Monate zurückdenke, so war die Stimmung hier wesentlich besser. Woran das liegt sei dahingestellt, ...
Nunja, das Forum ist, scheints, (mittlerweile) in Phasse II: Draussen sind unter +4° C, also funktioniert die Klimaanlge des Forums auch nicht :D Wart noch ein paar Wochen, dann unterhält man sich hier auch wieder freundlicher. :cool:


Wastl
 
Kann ja sein, daß ich mich täusche ... aber sind vielleicht und zufälligerweise all diejenigen, deren Klimaanlage auch bei unter +4° C funktioniert, Eigner einer Phase I und all diejenigen, deren Klimaanlage bei unter +4° C nicht funktioniert, eine Phase II haben? Und der von die gezeigte Ausschnitt ist doch für/von Phase I, oder?


Hallo Wastl!

Dieser Abschnitt stammt in der Tat vom Phase1 Modell.
Allerdings hat sie sich soweit ich weiss nicht verändert.
Wenn Die Phase2-Besitzer einmal in Ihr Bordhandbuch schauen würden und dort einmal die Seite 3.7 aufschlagen.

Ich zitiere aus der Anleitung:

HINWEIS: Die Klimaanlage kann unter allen Betriebsbedingungen eingeschaltet werden. Bei kalter Witterung wird jedoch ab einer bestimmten Aussentemperatur die angesaugte Luft nicht mehr weiter abgekühlt.
 
Hallo,

dieser Abschnitt ist mir - auch aufgrund der Diskussionen hier - durchaus vertraut ;) Heißt alles und nichts, was da steht: Kann bedeuten, daß die Anlage ab +4° C deaktiviert wird, kann aber auch bedeuten, daß sie weiterläuft, aber nicht mehr kühlt ... hätte Dacia (technischen) Kalrtext geschrieben und nicht so'n Geschwurbel, dann wären wohl einige Beiträge hier nicht geschrieben worden :D


Wastl
 
beleidigungen haben hier nichts zu suchen,

also gelbe karte

edit by wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kriegt euch mal wieder ein und löscht die unsinnigen posts einfach. die blähen die datenbank ohnehin nur unnötig auf und tragen nichts zum thema bei.
 
Hier mal meine Berichte aus einem anderen Forum, über die Klimaanlage im Dacia MCV:

Klimaanlage ohne Funktion!!!!!!!!!!!!!!!
Klimakompressor wird nicht angesteuert???????????

War gestern bei einem Bekannten der eine Klimaanlagen Firma hat, so nebenbei fragte ich Ihn, ob das sein kann, dass die manuelle Klimaanlage sowenig Leistung hat, also der seine Testanlage angehängt und, 8 bar in Ruhestellung, also Motor an, Klima ein und, da kam die Frage, "wann schaltest endlich ein", ich, "ist an" Er "kann nicht sein, der Druck fällt nicht ab" also Motor aus und mal so alles abgecheckt, alles dicht und so. Also habe ich ein Kabel von der Batterie an den Stecker auf dem Kompressor gelegt, Motor an, und was ist das denn, die Klima funktioniert. Mein Bekannter sagt, zuerst muß der Fehler beseitigt werden, bevor die Anlage geprüft und gefüllt werden kann.


Klimaanlage geht wieder bzw. endlich!!! nachdem folgendes Geschah:

Es war das Motorsteuergerät, das die Klima einfach abgestellt hat. Unser Auto war dieses Jahr das 3. Fahrzeug, aber der 1. Dacia der das Probleme mit der Klima hatte, laut Autohaus.

Was aber noch viel gefährlicher ist bei dieser Sache, nämlich, dass der Kühlwasserlüfter eben auch nicht geht, und was kann da passieren, der Motor kann überhitzen.

OK, die Temperaturanzeige war bei uns noch nie hoch, nur eben diesen Sommer manchmal 4 Balken. Normal sind immer 2 Balken.

Der Mechaniker schaltete nacheinander alle Geber und Sensoren des Kühlsystems per Laptop mehrfach aus.- und ein, plötzlich Klack, der Kühlerlüfter lief an und kurze Zeit später noch ein Klack und der Klimakompressor lief ebenfalls an.

Bis jetzt wurde von Renault noch keine Stellungname wegen dieser Alzheimeranfälle der Motorsteuergeräte und oder UCH bekannt gegeben.

Also Achtung, wer im Sommer seinen Lüfter noch nie gehört hat, lieber mal prüfen lassen.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.472
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück