Funktionsweise der manuellen Klimaanlage

jovanni

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Meine Klimaanlage kühlt nicht!
Nicht nur jetzt im Winter, sondern auch schon, als es noch wärmer war. Ich hab auch immer brav das Luftungsgebläse eingeschaltet. Ich habe Versuche im Standgas und auch bei 100km/h auf der Landstraße gemacht.

Es gibt einige Anzeichen, dass sie funktioniert:
1) Die Betriebsanzeige-LED leuchtet auf, nachdem ich den Knopf drücke :)
2) Ich höre ein leises Klacken im Motorraum (ca. 1 Sekunde nach dem Einschalten) :)
3) die Motordrehzahl (Standgas, Dieselmotor) ändert sich (ich meine, die geht zuerst runter und regelt sich dann etwas höher als vorher. :)

So gesehen könnte ich also ganz zufrieden sein. Es könnte ja auch gar nichts passieren :)
Aber das i-Tüpfelchen fehlt mir halt noch: ich wünsche mir so sehr, dass auch kühle Luft aus den Düsen kommt. Habe ich da falsche Erwartungen? :huh:

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
jovanni
 
Hallo,

mittlerweile sollte es sich eigentlich rumgesprochen haben das eine Klimaanlage unter + 4 Grad C nicht mehr funktioniert ( automatische Schutzabschaltung) auch wenn das Licht noch an ist.

Zudem hast du kein Kühlschrank !!! gekauft, eine Klima darf i.d.R nicht mehr als ca. 20 Grad C unter der Aussentemp. abkühlen, da dies sonst dich beim Aussteigen( im Hochsommer) erschlagen würde.

Und was willst du bei Aussentemp. von um +10 bis +20 Grad C denn noch viel abkühlen ?

Da kann und wird nur die Luft entfeuchtet aber nur bis ca. + 4 Grad C Aussentemp..

Tut mir leid aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

Gruß,
Rabbit der auch seine Klima erst richtig im nächsten Sommer testen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kopfschütteln

Hallo lieber Rabbit,

das Kopfschütteln kannst du für dich tun!

Ich habe mein Problem ausführlich beschrieben und dabei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich auch bei höheren Außentemperaturen (ich schätze mal 15°C) absolut keine Kühlwirkung feststellen konnte, obwohl alle anderen Hinweise auf ein Funktion der Klimaanlage vorhanden waren.
Wenn das Klacken zu hören ist, und sich die Motordrehzahl ändert, heißt das auch, dass die Klimaanlage mechanisch arbeitet. Wenn dann keine Kühlwirkung festzustellen ist, muss etwas faul sein (denn wenn die Klimaanlage wegen zu geringer Außentemperatur nicht kühlen soll, soll sie ja gar nicht erst einkuppeln.

Ich hätte mir eher einen hilfreichen Tipp für mein Problem erwartet als ein Kopfschütteln von einem, der vielleicht erst im Sommer realisiert, dass er da selbst ein Problem hat.

Aber danke nochmal für das Kopfschütteln.

jovanni
 
Dann lass die das gleiche halt auch noch mal von deinem freundlichen bestätigen.

Zur Wiederholung, sag mir bitte was soll ein Klimaanlage bei + 15 Grad C Aussentemp. noch abkühlen ( etwa auf - 5 Grad C).

Nochmal, Du hast kein Kühlschrank sondern ein Auto gekauft sonst würde die Klima Kühlschrank heissen.

Ab einer bestimmten Aussentemperatur wird mit der Klima nur noch entfeuchtet , aber nur bis ca. +4 Grad C Aussentemp. darunter nicht mehr, da is se komplett aus bis es wider wärmer ( >= + 4 Grad C ) wird.

Gruß Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Klacken zu hören ist, und sich die Motordrehzahl ändert, heißt das auch, dass die Klimaanlage mechanisch arbeitet. Wenn dann keine Kühlwirkung festzustellen ist, muss etwas faul sein
Für mich liest sich das so, als wäre in deiner Anlage kein oder zu wenig Kühlmittel. Sollte beim freundlichen schnell geklärt werden können.

Was wir noch nicht wissen: Wie alt ist deiner, hast du noch Garantie?


Wastl
 
Leute,Leute,

das ist doch nicht Euer erstes Auto,oder ?

Eine normale Klima hat einen Druckschalter, d.h. sollte zuviel Kältemittel fehlen wird diese ebenfalls komplett abgeschaltet damit der Kompressor auf Grund der fehlenden Schmierung nicht stirbt ( nur das Licht am Amaturenbrett leuchtet dann noch).

Also bis zum Sommer warten wirkt Wunder, wobei die Klima im MCV eh nicht so doll sein soll.

Gruss Rabbit
 
Eine normale Klima hat einen Druckschalter, d.h. sollte zuviel Kältemittel fehlen wird diese ebenfalls komplett abgeschaltet damit der Kompressor auf Grund der fehlenden Schmierung nicht stirbt ( nur das Licht am Amaturenbrett leuchtet dann noch).
Und warum sollte es das tun? LED an = funktionierende Klima; LED aus = nicht funktionierende Klima.


Wastl
 
Und warum sollte es das tun? LED an = funktionierende Klima; LED aus = nicht funktionierende Klima.


Wastl

Eine Schutzschaltung hat immer !!! Vorrang (bei zuviel fehlendem Kältemittel und auch bei unter + 4 Grad C Aussentemp.).

Das Licht am Amaturenbrett ist nur eine Einschaltkontrolleuchte nicht ein Funktionslkontrolleuchte ( die rückmelden würde das Klima OK ist bzw läuft).
 
Eine Schutzschaltung hat immer !!! Vorrang (bei zuviel fehlendem Kältemittel und auch bei unter + 4 Grad C Aussentemp.).
Das ist klar und wurde von mir ja auch nicht in Zweifel gestellt ;)

Das Licht am Amaturenbrett ist nur eine Einschaltkontrolleuchte nicht ein Funktionslkontrolleuchte ( die rückmelden würde das Klima OK ist bzw läuft).
Und das halte ich für eine glatte Fehlkonstruktion, wel irreführend.


Wastl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Trailchaser,

mein freundlicher ist dummerweise relativ weit weg (ich habe meinen MCV 1.5dC EZ04/2008 im Okt 09 gebraucht gekauft und habe zwar noch Gebrauchtwagengarantie, wollte das aber erstmal bei meinem Gebrauchtwagenhändler klären, weil das als eine Reklamation und nicht als ein Garantiefall sehe).

Mein Gebrauchtwagenhändler (Renault-Autohaus) hat telefonisch gemeint, dass die Klimaanlage gar nicht einschalten würde, wenn zu wenig Kühlmittel drin wäre. Sie schaltet aber ja offensichtlich ein, wenn sich doch die Motordrehzahl ändert.

Hast du konkrete Hinweise darauf, dass mein Problem mit tatsächlich auf fehlendes Kühlmittel zurückzuführen sein könnte?

Wenn ja, müsste ich mich wirklich wegen einer Reklamation an meinen Gebrauchtwagenhändler wenden, denn in der Gebrauchtwagengarantie (die ich bei einem beliebigen Renault-Autohaus einfordern könnte) sind zwar kompressor, Verdampfer, Kondensator eingeschlossen, aber nicht das Kühlmittel!?!

Hat mich mein Händler angeflunkert, wenn er sagt, dass die Klimaanlage nur eingeschaltet wird, wenn ausreichend Kühlmittel drin ist?

gruß,

jovanni
 
Hast du konkrete Hinweise darauf, dass mein Problem mit tatsächlich auf fehlendes Kühlmittel zurückzuführen sein könnte?
Ja, deine Schilderung ;)

Ich kenn es bislang von jeder Klima an nicht mehr ganz taufrischen (und nachlässig gewarteten => Klima) Autos so, daß deren Kühlleistung mit der Zeit fast unmerklich weniger wird, die Anlage als solche aber noch läuft, die Schutzabschaltung alsoeben noch nicht anspricht.

Hat mich mein Händler angeflunkert, wenn er sagt, dass die Klimaanlage nur eingeschaltet wird, wenn ausreichend Kühlmittel drin ist?
Nein, hat er nicht => Schutzschaltung.


Wastl
 
jovanni
von den beiden kühlmittelleitungen im motorraum sollte ein wesentlich kälter als die andere sein
wenn die klima ne weile läuft
 
Hallo,

mittlerweile sollte es sich eigentlich rumgesprochen haben das eine Klimaanlage unter + 4 Grad C nicht mehr funktioniert ( automatische Schutzabschaltung) auch wenn das Licht noch an ist.

Hallo mein Häschen!

Auch wenn Du jetzt immer noch Deinen Kopf schüttelst und ich wegen diesem Posting von den mods gerügt werde, aber ich bekomme langsam einen Hals wenn ich immer wieder lese: Klima geht an, Klima geht nicht an...
Die Klimaanlage im Dacia hat keinen Sensor der die Aussentemperatur mißt! Der ist es egal ob es +30 oder -15 Grad ist. Hier siehst Du die genaue Funktionsbeschreibung Deiner Dacia-Klimaanlage:

qnlqo4.jpg
 
So langsam verstehe ich was "isi" in seinem letzten Posting meinte.

Außer "Texas" und wenige Andere schreibt hier scheinbar jeder was ihm gerade einfällt oder die Bedienungsanleitung oder Google hergibt.

Schade, ich dachte ich wäre in einem Forum gelandet in dem es ein wenig Sachkenntnis gäbe, scheinbar nicht.

Und darauf sind manche scheinbar noch stolz...

Ein entäuschter Rabbit
 
Ruhig Brauner....

Ich gestehe, auch daran geglaubt zu haben, dass die Pkw-Klimaanlagen eine Schutzschaltung haben. Haben sie aber offensichtlich nicht. Es wird wohl damit verwechselt, dass "empfohlen" wird, die Klima unter 5° C nicht dauerhaft im Betrieb zu lassen, wohl weil das Kondenswasser gefrieren kann.

Allerdings wird auch empfohlen, im Winter die Klima ab und zu laufen zu lassen, um Dichtungen gängig und Lager geschmiert zu halten. Hier 'n Link (einer von vielen möglichen, wenn man mal sucht): Klima im Winter

Gruß..........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück