Funktionsweise der manuellen Klimaanlage

Hallo,
Kann es sein das die Umluftschaltung aktiv ist. ?
Diese befindet sich am Gebläseschalter und kann Links/Rechts verstellt werden, Rechts ist aus.
 
ok, lassen wirs. ich muss getraeumt haben. was einem bei -20C++ nicht gerade leicht faellt, aber so muss es gewesen sein.

gruss - henry
 
Hallo zusammen, das mit den beschlagenen Scheiben ist ein zentrales Thema beim Sandero,liegt ein den einfach gestrickten Türdichtungen. Also bei uns hier im Harz ist es morgens so um die -4 Grad im Moment und meine Klima arbeitet noch einwandfrei und macht die Scheiben ruckzuck frei.Also scheint ja wohl doch etwas Wahres dran zu sein, das sie auch unterhalb von Null Grad funzt.;)
 
Beschlagene Scheiben reduzieren sich bzw. heben sich nahezu auf, wenn man Trockenmittel im Winter im Dacia mitführt. Gibts in diversen Ausführungen, im Säckchen, in einer Plastikbox usw.
Meist ist es CaCl2, also Salz oder Tongranulat, was Feuchtigkeit anzieht und speichert. Es kann in jeder Backofenröhre regeneriert werden.
Ich fahr immer mit so einem Säckchen, seitdem hab ich schon mal hinten keine beschlagenen Scheiben mehr und vorne gehts übers Gebläse.
Meines Wissens schaltet die Klimaanlage unter einem bestimmten Temperaturpunkt ab. Wozu auch, zum Erwärmen hat man eine Heizung!
Die Temperaturverteilung verbessert sich, wenn man den Luftschacht oberhalb des Gaspedals etwas zustopft. Dort kommt unnötig viel heiße luft raus, während dann für oben nicht mehr viel übrig bleibt.
Ich hab den Kanal auf ein Driittel mit Schaumstoff reduziert, funktioniert bestens! Vorher hatten dafür nur die Füße gekocht.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da irgendwo geschrieben steht......darauf geb ich nix.

Ich abrbeite als Maschinist (Radlader) Sommer wie Winter ,und benutze jeden Tag die Klimaanlage.

Wie sie im Sommer funzt brauche ich ja keinem erzählen.

Im Winter Wird die Klimaanlage dann auf "heiss" gestellt, so dient sie als Lufttrockner und hält die Scheiben frei.
Und vereist ist sie in 15 Wintern nicht ein mal, auch nicht bei Minus 20 Grad.

Ich schrieb schon mal.........man soll sie auch am PKW im Winter immer wieder mal benutzen damit die Schläuche innen geschmiert werden und nicht rissig und somit undicht werden.
 
Moin,

Was da irgendwo geschrieben steht......darauf geb ich nix.
Richtig, solange man es nicht selbst geschrieben hat.

Im Winter Wird die Klimaanlage dann auf "heiss" gestellt, so dient sie als Lufttrockner und hält die Scheiben frei.
Der springende Punkt aber war, ob der Kompressor unterhalb einer gewissen Außentemperatur läuft oder nicht.

Insofern nutzen wir ja alle jeden Tag die Klimaanlage.
Je nach Ausgangslage zum Heizen oder Kühlen.

Also, läuft der Kompressor nun oder werden die Scheiben nur deswegen frei weil die Winterluft sowieso schon sehr trocken ist????
 
Klimaanlage im Winter

Ich kenne nicht genau Autoklimaanlagen. Aber in der Firma gibt es knapp über 100 Kältemaschinen. Die haben alle das Kältemittel bzw Einspritzventil so eingestellt dass das Kältemittel nicht unter ca. 4-5°C kommt. Würde die Temperatur unter 0°C fallen würde das Kühlregister (Verdampfer) einfrieren. Auch oder gerade im Sommer. Dort sind bei hohen Lufttemperaturen auch bei geringer Luftfeuchtigkeit sehr hohe Mengen Wasser in der Luft, Wasser unter 0°C = Eis. Aus dem Grund bin ich skeptisch ob die Autoklimaanlage unter 0-4°C noch richtig funktioniert. Es kann auch sein das man die Klimaanlage einschalten kann das Register aber trotzdem nicht unter 4°C kalt wird. Damit würde Aussenluft die kälter ist am Kälteregister höchstens aufgewärmt. Beim meinem Fiesta war es genau so.
Kurzfassung - wenn Luft an einem Gegenstand vorbei oder durchgeleitet wird der kälter ist als 0°C würde sich dort Eis bilden.
Beispiel, unsere Register im Gefrierhaus in unserer Betriebskantinen frieren ständig ein. Dort sorgt ein spezielles Bauteil das die Register 1-2 mal am Tag abgetaut werden, weil sonst keine Luft mehr durch das Register strömt.
 
oder werden die Scheiben nur deswegen frei weil die Winterluft sowieso schon sehr trocken ist????

Ob ich Winterluft rein lasse (also nur Gebläse) oder die Klimaanlage auf Warm stelle und somit als Lufttrockner nutze ist ein Himmelweiter Unterschied.

Ausserdem habe ich auch nach einer Fahrzeugwäsche viel Feuchtigkeit im Radlader (auch im Sommer) Auch da nutze ich die Klimaanlage auf warm gestellt als Lufttrockner. Ist natürlich ätzend warm dann !!!

Im August gibt es keine trockene Winterluft !!!!!
 
Es gab hier schon einen Thread zur Auto-Klimaanlage. Die einen schwören, dass ihre Klima im Winter kuschelig warm macht, die Scheiben entfeuchtet. Die anderen schwören, dass die Klima unter einer bestimmten Temperatur gar nicht anspringt. Zu letzteren gehöre ich auch.
Frisch heute früh auf dem Weg zur Arbeit, Außentemperatur 1,5° Celsius, Druck auf den Klimaschalter: kein typischer “Ruck“ im Triebstrang, keine Änderung der Motordrehzahl, kein kalt aus der Lüfterdüse. Fazit: meine Klima läuft nicht bei Temperaturen um den Gefriepunkt. Die in meinem ehemaligen Firmenwagen (Audi A4) tat es auch nicht bei Kälte.
Forenkollege Texas hat aber auch schon im E-Plan erforscht, dass es keinen Temperaturfühler gibt. Auch komisch.
Es soll Klimaanlagen im Luxussegment geben, die tatsächlich heizen, da sind dann wohl Heizdrähte im Luftkanal verbaut. Möglich, dass das auch an einem Arbeitsplatz wie einem Baufahrzeug so ist. Wie soll man es im Winter auch sonst drin aushalten?
 
Forenkollege Texas hat aber auch schon im E-Plan erforscht, dass es keinen Temperaturfühler gibt. Auch komisch.

Moin,

ein thermostatische Regelung der Kältererzeugung scheint es aber doch zu geben.
Der Kompressor läuft bei höheren Temperaturen ja auch nicht dauernd mit.
 
Hmm,bei meinem damaligen Astra G schaltete sich der Klimakompressor bei Temperaturen unter +4 Grad nicht mehr zu bzw. ab,stand auch so in der BDA.

Wäre möglich das der Fühler dafür direkt im Kompressor sitzt,an der Magnetkupplung.

Das es hier im Forum beide Erfahrungen gibt,geht nicht und geht doch, hat nicht soooo viel zu sagen.Es ist durchaus möglich das es mehrere Zulieferer für die Klima gibt und somit beides existiert.;)

Wenn man den Kondensator z.B. beheizt,wie es meist bei Klimaautomatiken der Premiumhersteller gelöst ist dann funktioniert das ganze System auch bei tiefen Frosttemperaturen zum Trocknen da der Kondensator dann nicht vereisen kann.
 
Klima im Auto

Meine erste Erfahrung mit einer Klimaanlage im Auto (Honda Prelude) habe ich als dekadenter West-Berliner an der Kontrollstelle Drei-Linden gemacht.
Es war ein schöner ,sehr warmer Sommertag und wir wollten mal wieder unsere
eingemauerte Stadt in Richtung Süden verlassen. Wir haben dann die Klima auf höchste Stufe gestellt und sind dann an den Kontrollposten rangefahren der mit hochrotem Kopf in seinem Häuschen saß und uns abfertigte. An der Windschutzscheibe wuchsen schon die Eisblumen hoch , die Scheibe einige Zentimeter runtergelassen und die Ausweise durchgeschoben. Uns war scheißkalt aber wir hatten einen heiden Spaß. (Dekadente Wessis ebend) :D:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück