Funkantenne [CB-Funk]

Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht, seit es die Flatrates für Handys gibt.

Die ganz harten Funker sieht man am WE auf diversen Höhenzügen mit ihren abgespannten Wahnsinnsantennen.

Ansonsten "gehört" das Thema CB-Funk wohl wirklich nur den LKW-Fahrern auf der AB
 
ich fahr ja nun seit einem halben jahr getreide und futtermittel und jetzt leider auch rüben und da wird die funke untereinander noch voll benutzt ..........allerdings nicht auf dem neuner............
ganz selten muss ich auch mal weiter weg und notgedrungen den ganzen tag autobahn fahren ..........da schalt ich das ding ab.............
meine letzten jahre im fernverkehr hatte ich teilweise gar keine funke mehr..........war einfach zu deprimierend was da teilweise für müll raus kam..............
und meine funke im pkw hab ich wieder ausgebaut............erstens weil ich viel zu selten damit unterwegs bin und zweitens aus den oben genannten gründen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du diese übersicht ?

Tja, wo soll ich da anfangen? Also ich möchte eine CB-Funke ins Auto bauen und bin gestern mal durch die Gegend gefahren und habe verschiedene Blickwinkel getestet.

Der beste Einbauort ist in meinem Fall die Mittelkonsole über den Getränkehaltern. Dummerweise ist da ein Steuergerät (ABS?, Airbag?) drunter, das irgendwie empfindlich aussieht. Bisher hatte ich keine Hemmungen, dort mein Handy abzulegen und mittels Freisprecheinrichtung zu telefonieren, wobei ja die sendende Antenne direkt über diesem Steuergerät liegt.

Normalerweise dürfte bei einem CE-geprüften Gerät mit externer Antenne nichts passieren. Sollte Dacia diese Position verbieten, wäre die ABE oder die Garantie in Gefahr und ich müsste wohl ein Loch in die Dachablage sägen.


So, und jetzt noch die zweite Frage: Was will ich mit CB-Funk?

Da könnte ich eine ganze Liste aufführen. Mal abgesehen davon, dass ich ein ausgesprochener Technikfan bin und hier in der Gegend tatsächlich noch einige Leute funken, bin ich oft ziemlich lange auf der Autobahn unterwegs. Mal sehen, was man da so alles mitbekommt.

Der andere Grund hat mit meiner Arbeit zu tun. Bisher haben wir bei Testfahrten immer mit Handys kommuniziert, die an der Bordwechselsprechanlage angeschlossen waren. Eigentlich genial, aber auf manchen Flugplätzen gibt es keinen vernünftigen Handyempfang. Jetzt möchte ich mal etwas neues ausprobieren. Falls wir mal wieder einen Prototypen testen, könnte das durchaus nützlich sein.


Ich baue nur Sachen ein, von denen ich selbst überzeugt bin. Das geht vom kleinsten Steckverbinder bis zum kompletten Datenaufzeichnungssystem mit Kabelbaum, Dashboard und Auswertung. Aus diesem Grund teste ich gern ausgiebig im eigenen Auto. Und weil der Dokker jetzt über ein Jahr alt ist, gibt es in nächster Zeit einige Umrüstungen, Schnittstellen und Zusatzeinbauten.

Vor vielen Jahren habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht, jetzt mache ich meinen Beruf zum Hobby.


Gruß
MadGyver
 
1. § 23 wird wie folgt geändert:
a) Absatz 1a wird durch folgende Absätze 1 a und 1b ersetzt:
„(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät nicht aufgenommen oder nicht gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitiger Blickabwendung vom Verkehrs- geschehen erfolgt oder erforderlich ist, die einen Zeitraum von einer Sekunde nicht überschreitet.

Naja, so richtig ändert sich doch für Funkbenutzung nichts, so wie ich den Text verstanden hab. Nach wie vor steht doch drin, dass elektronische Geräte zur Kommunikation während der Fahrt nicht in die Hand genommen werden dürfen. Das galt ja auch jetzt schon, weshalb es ja so absurd war, dass man ein Handy nicht in die Hand nehmen durfte, es aber bedienen durfte, wenn es in einer Ablage lag. Bei einem CB nimmt man ja nicht das Gerät selbst in die Hand und eine starke Ablenkung durch ein kompliziertes Display mit Touch und solchen Dingen ist auch nicht vorhanden. Die Blickabwendung ist so auch nur kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wo soll ich da anfangen? Also ich möchte eine CB-Funke ins Auto bauen und bin gestern mal durch die Gegend gefahren und habe verschiedene Blickwinkel getestet.
Mal so aus der "guten alten Zeit" Ich war begeisterter CB-Funker (Gerät: Präsident Jackson) und habe gern DX gemacht und viele QSL-Karten gesammelt. Lang ist´s her. Gibt es denn überhaupt noch CB-Funkgeräte zu kaufen? Ich bin dann auf das 2m Amateurband gewechselt. Aber selbst da wird es immer ruhiger.
Ich hatte eine Wilson Magnetfußantenne (max. 1000W) auf dem Autodach und bin mit etwas Bumms (weist was ich meine) im Seitenband vom Berg aus bis nach Nordafrika gekommen. (Sonnenaktivität ist wichtig wegen der Ionosphärenreflektion)
Als Alternative gebe es noch das LPD Band im 70 cm Bereich. Die Reichweite ist aber nicht so toll. Es gibt auch im 2m Band (144,xxx Mhz) 3 Kanäle die freigegeben sind. Werden aber kaum genutzt. Seit es Handys gibt ist die ganze Funkerei etwas eingeschlafen, bis auf die Profis im Kurzwellenbereich mir riesigem Antennenaufwand und teuren Geräten. Lass mal lesen wofür Du dich entscheidest. Nachtrag: Die kleinste Funke damals war der sogenannte Giftzwerg
upload_2017-9-9_23-25-47.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das durchgeht ist der cb-funk ganz erledigt................................

Glaube ich weniger denn so wie das hier formuliert ist:

Geräte in Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte
zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbild-
schirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit
Videofunktion oder Audiorekordern

geht es rein um Gerätschaften die eine visuelle Aufmerksamkeit erfordern.

Ein CB-Gerät hat bei Benutzung einen Aufmerksamkeitslevel wie ein Lenkstockhebel der blind bedient wird ........ nämlich nur die Taste am Mike. Alles andere erfolgt auf dem Level eines Gespräches mit dem Beifahrer.

Was wesentlich störender für die Aufmerksamkeit des Fahrers ist, sind Touchscreens die visuelle Aufmerksamkeit binden.

Ein Autoradio mit Tasten wird blind bedient.
Nicht aber Medianav & Co., da man das Symbol auf dem Bildschirm optisch anvisieren muß um es zu treffen, wodurch es dazu nötigt, den Blick von der Straße zu nehmen.

Die aktive Benutzung eines Touchscreens bei laufenden Motor könnte also durchaus durch eine Schaltung unterbunden werden, so daß dieser während der Fahrt keine Eingaben annimmt.
Alternativ wäre auch eine gänzliche Abschaffung vom Touchscreens im Fahrzeug denkbar.

Was das Navi angeht:
im Gegensatz zu Tomtom hat Garmin durch seine "andere Ansagephilosophie" bewiesen, daß alleine die akustische Ansage genügt um problemlos sein Ziel zu erreichen und somit eine Blidschirmanzeige überflüssig macht.

Also könnte auch der Bildschirm eines Navis während der Fahrt, bzw. bei laufenden Motor automatisch abgeschaltet werden.
 
Helmut, mit dem Touch hast Du vollkommen recht! Im Auto meiner Meinung nach total fehl am Platz. Allerdings sind da auch die Autojournalisten mit Schuld an dieser Entwicklung. Was wurde z.B. beim Opel Astra darüber geschimpft, dass zu viele Tasten verbaut seien und das Cockpit total überfrachtet sei. Die Sache ist nur, an die Tasten gewöhnt man sich und bedient sie blind. Wenn dann nur noch Touchflächen verbaut waren, dann hieß es, dass das Cockpit aufgeräumt sei. Der neueste Quatsch ist ja Gestensteuerung. Eine CB-Funke dagegen ist bedienungstechnisch minimalistisch und wenn in einer Gefahrensituation das Mikro losgelassen wird, es hängt ja immer noch am Kabel. Passieren kann da eigentlich nicht viel.
 
Ist das Thema mit der Antenne noch Aktuell? Wenn ich wieder auf gewisse Webseiten zugreifen kann, Teile ich dir gerne die Richtlinien fpr den Einbau der Anlage, die zugelassene Sendeleistung und Einbau der Antenne mit.

BTW. Das KFZ verliert die ABE, wenn mit einem Handy ohne externer Antenne gesendet wird.

73 Jessica
 
Glaube ich weniger denn so wie das hier formuliert ist:

Geräte in Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte
zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbild-
schirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit
Videofunktion oder Audiorekordern

geht es rein um Gerätschaften die eine visuelle Aufmerksamkeit erfordern.

Ein CB-Gerät hat bei Benutzung einen Aufmerksamkeitslevel wie ein Lenkstockhebel der blind bedient wird ........ nämlich nur die Taste am Mike. Alles andere erfolgt auf dem Level eines Gespräches mit dem Beifahrer.

Was wesentlich störender für die Aufmerksamkeit des Fahrers ist, sind Touchscreens die visuelle Aufmerksamkeit binden.

Ein Autoradio mit Tasten wird blind bedient.
Nicht aber Medianav & Co., da man das Symbol auf dem Bildschirm optisch anvisieren muß um es zu treffen, wodurch es dazu nötigt, den Blick von der Straße zu nehmen.

Die aktive Benutzung eines Touchscreens bei laufenden Motor könnte also durchaus durch eine Schaltung unterbunden werden, so daß dieser während der Fahrt keine Eingaben annimmt.
Alternativ wäre auch eine gänzliche Abschaffung vom Touchscreens im Fahrzeug denkbar.

Was das Navi angeht:
im Gegensatz zu Tomtom hat Garmin durch seine "andere Ansagephilosophie" bewiesen, daß alleine die akustische Ansage genügt um problemlos sein Ziel zu erreichen und somit eine Blidschirmanzeige überflüssig macht.

Also könnte auch der Bildschirm eines Navis während der Fahrt, bzw. bei laufenden Motor automatisch abgeschaltet werden.

Hinsehen oder nicht. Mein Dacia hat Freisprechanlage. Mein Handy ist damit via Bluetooth verbunden.
Am Mittwoch musste ich ein Gespräch annehmen, geschäftlich, ich war auf der Autobahn. Es erfordert immense Konzentration sich auf ein Fachgespräch und auf den Verkehr zu konzentrieren. Da ich kürzlich erst ein "schleuder-Kurs" gemacht habe, bin ich mir jetzt erst bewusst, dass ich das nie wieder machen werde. Egal ob mit Bluetooth oder ohne.

73 de Jessica
 
Es gibt auch noch als Alternative Fensterklebeantennen (kleiner Strahler außen am Fenster - ähnlich wie fürs Handy).

Ist halt ein Kompromiss (um den Trucker-Funk zu empfangen wird's aber wohl reichen), schont aber den Lack.
Steck den nassen finger in die Buchse und die Hand in die Luft, dann hörst du mehr ;)

73 de Jessica
 
wozu brauchst du diese übersicht ?

Damit das KFZ die ABE nicht verliert. Es geht eher um die Antenne, als um das Gerät selber. Die meisten Hersteller lassen aber auf KW 5 Watt ohne Probleme zu. Jaja SSB darf 12Watt. Na und? Das wäre noch nicht mal 4DB mehr. Also da mache ich keine Tür für auf.

73 de Jessica
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von 1990-2002 auch Funk in diversen Autos und @ home.

Zum Schluß hatten alle ein wenig illegales Zeug und einen Hauskanal der nicht leicht zu finden war. Lizenz hatte natürlich keiner dafür

Albrecht+AE485+S+2.jpg

Genau mitten im Bereich der Digimodes.
Habt ihr ein Schwein gehabt, dass euch die Bandwacht nicht hochgenommen hat.
https://www.darc.de/fileadmin/filem...andplan_2Seiten_farbig_deutsch_01Juni2016.pdf

73 de Jessica
 
Moin, ich hatte mal vor 30 Jahren CB-Funk an Bord meines Schiffchens, das ging auch ne Weile gut,
man konnte sich auf dem Wasser mit Freunden verständigen.
Irgendwann wurde auf Land besonders und auch mobil unerlaubt nachgerüstet.
Die haben ihre Nachbrenner eingeschaltet und jedweder Funkverkehr auf diesem Kanal legal war platt. Halbe Stunde zB. Schwiegermutter mit Schwiegertochter über Kuchenbacken, Arschbacken etc. parliert, mit gemessenen100 Watt.
Macht heute keiner mehr, Telefonie hat das überholt.
Hab dann mein Funkzeugnis gemacht, Seestelle angemeldet, und bin im Schifffahrtsfunk immer gut bedient gewesen. Man kann sich absolut sicher mit jedem Riesenpott unterhalten, was er vor hat.
Jede Schleuse muss antworten.
Und alle Funkgeräte haben ihre Atis-Kennung, da kann keiner mehr ungestraft Alles lahmlegen.
Ab 2019 ist bei neuen Funkgeräten sogar eigenes GPS vorgeschrieben, sendet also immer die Position mit, auch wenn Plotter kaputt.
Im Seenotfall für den eigenen Arsch und der Besatzung äußerst hilfreich.
Einmal die DSC Taste (hinter Schutzklappe) ausgelöst, das Ding funkt dann selbständig "Mayday"
mit der letzten Position und im ca. Umkreis von 25 Seemeilen geht bei jedem mit Funk ausgerüstetem Schiff der Alarm los. Das war übrigens eine späte Reaktion auf die Titanic, war dann erst technisch umsetzbar.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier im Schrank noch zwei alte CB-Funkgeräte gefunden. Die sind gefühlte 30 Jahre nicht mehr im Gebrauch gewesen.

In Zeiten von Handy und Internet ist die Frage: Braucht jemand von euch noch CB-Funk?

Eigentlich fände ich es ganz spannend noch einmal CQ in die Kiste zu rufen!

Was meint ihr? Sollte ich die Kisten (eine Albrecht und eine Stabo) noch einmal in Betrieb nehmen, oder lohnt das nicht mehr?

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.550
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück