Funkantenne [CB-Funk]

D

DL8NCG

Hallo,
hab mich hier angemeldet, weil ich einen Tipp für den Einbau einer Funkantenne an einem Logan MCV suche. Das Problem ist der Standort. Die Radioantenne verwenden kommt nicht in Frage, da drei Bänder (10m, 2m, 70cm) bedient werden sollen. Hinten auf dem Dach ist dann der Mittelgurt im Weg und ansonsten kann man die Antenne nicht mittig setzen, wegen der Erhebungen.(Leider). Hat das Problem schon jemand gelöst?
Letzte Alternative wäre natürlich Tausch der Radioantenne und eine Antennenweiche, ist aber schlecht weil meine Antennen PL oder N-Füße haben, damit ist eine Neigung schwer zu machen.
Wer einen Tipp hat bitte melden.
 
Ich würde einen PL oder DV Fuss dachmittig nahe der hecktüren setzen. Dort hast Du ja wieder eine relativ plane Fläche. Ich glaube nicht, dass die Asymmetrie in der Massefläche grossartig ins Gewicht fällt.
Wenn Du nicht gerade eine 1/4-Lambda nimmst sollte es auch von der Windlast problemlos gehen; das Blech ist relativ dünn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Problem

Da liegt ja das Problem, hinten ist der Gurtaufroller für den Mittleren Gurt der Rücksitzbank. Dadurch ist der Platz etwas sehr knapp. Und die Antenne wird eine Kombiantenne 10m, 2m, 70cm(unnötigerweise auch 6m). Länge ca. 1,30m. Aber das ist eigentlich das geringere Problem. Blech reicht schon.
Werd mir die Stelle aber nochmal genauer anschauen, da ich einfach keine anderre finde.

mfG

Rainer
 
Hallo,

ja das ist echt verflixt bei dem Logan MCV.
Ich habe das gleiche Problem nur für CB und 2+70cm.

Den Wagen fährt meine ebenfalls lizenzierte Frau und die will mit ihrem Auto auch noch in Parkhäuser reinfahren können ...<_<

Ich werde Ihr daher zwei nach hinten geneigte kurze Antennen hinten auf´s Dach setzen und zwar links und rechts, damit es wenigstens ein wenig symmetrisch aussieht.
Für den Bratkartoffelfunk wird das wohl reichen;)

Halte uns mal auf dem Laufenden, der Thread ist ja schon ein halbes Jahr alt.

Ich nehme mal an das Du einen FT8900 und die dazugehörige Antenne benutzen willst?
Da würde ich aber ein stabiles Blech drunter setzen, da die 8900 eine ganz erhebliche Windlast darstellt und dir garantiert mit einem normalen PL-Fuß das Blech eindellen wird.

VY 73 + 55 de Markus
DH5YAZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Markus,
freut mich daß sich endlich mal ein Funkamateur meldet, der weiß von was ich rede. Die vorherigen Antworten brachten da ja gar nix. Im Moment benutze ich einen Kofferraumklemmfuß an der Hecktür. Da die aber ja auch nach hinten ziemlich rund ist, liegt er nicht ganz auf. Daher habe ich im Moment auch nur eine UKW-Antenne drauf. Zwischenzeitlich hatte ich eine Eigenbau-Konstruktion auf einem Magnetfuß (DV). Bestand aus einer CB-Antenne (auf 10m abgestimmt) und einfach einer Lambda/4 Antenne für 2m. Die dann nach ein paar cm abgebogen (=5/8 für 70cm). Geht mit einem Einspeisepunkt einwandfrei. Allerdings ist meine 10m Antenne älterer Bauart (12-Kanal-Zeit) und ist eine einzige Spule. Daher sieht die UKW-HF diese Antenne gar nicht. Und 10m ignoriert das bißchen Metall am Einspeisepunkt parallel genauso. Aber das ist für 70cm nicht ganz befriedigend und sieht auch etwas seltsam aus. Auch bin ich kein großer Freund von dauerhaft eingesetzten Magnetfüßen. Hab zwar noch einen kräftigen, den ich jetzt mal mit einer Buchse ausgerüstet habe. Da müßte auch die CR8900 gehen. Aber auch das halt nur vorübergehend. Zwei Löcher möchte ich ins Dach halt auch nicht bohren. Wahrscheinlich hol ich mir nen Dachgepäckträger (gibt es auch für Fahrzeuge ohne Dachreling) und baue da meine Antenne drauf. Das hält dann auf jeden Fall. Ich laß mal hören wenn die endgültige Entscheidung gefallen ist.
Der Verdacht mit TRX und Antenne war genau richtig.:)
Wir haben hier auf dem Schneeberg/Fichtelgebirge ein 10m-Relais und da ist das schon interessant.

vy 73, Rainer, DL8NCG
 
Hallo Frank, hallo Rainer,

diese Sache mit dem Funkgeräteeinbau und erlöschen der Betriebserlaubnis gibt es ja schon seit etwa 8 Jahren?
In der Zwischenzeit haben wir 3 Neufahrzeuge mit Funkgeräteeinbau gehabt und niemals gab es Ärger mit dem TüV oder der Versicherung.

Das interessiert kein Schwein mehr. Hab ich jedenfalls den Eindruck ... kannst mich ja mal auf den neuesten Stand bringen.

Unser letzter Logan MCV ist uns ja im November 09 abgebrannt, aber nicht wegen der Funkgeräte.
Da gab es wegen der Funkgeräte keine Probleme bei der Versicherung, außer mit dem Erstatten des Schadens.

Den FT8900 wollte ich mir vor ein paar Jahren auch einmal zulegen, der ist ja auch sehr preiswert! Konnte damit aber nichts anfangen, da sich das Teil auf 10m nicht Frequenzerweitern läßt.
Außerdem ist diese "Antenne" (CR8900) ja wohl der Hammer.
Die muss man mal in der Hand gehabt haben ...:o

Also das mit der Antenne am Dachträger würde ich nicht machen ... das sieht ja echt bescheiden aus. Wie gewollt, aber nicht gekonnt ... oder so ähnlich.

Ich habe mir jetzt für mein Fahrzeug (Kia Carnival) einen PL-Einbaufuß mit seitlichem Antennenkabelanschluß (geringe Einbautiefe) von Wimo gekauft und werde auch zwei Antennen auf´s Dach setzen.
An dem PL-Fuß kommt ein 5/8 Lambdastrahler für CB dran. Der hat eine Fußspule und einen etwa 1,6m langen Federstahlstrahler und stellt somit nur eine sehr geringe Windlast dar. Die hatte ich bisher an einem schweren Magnetfuß, an dem sich aber im Laufe der Zeit wegen der Schwingungen das Gummi unter dem Magnet durchgescheuert hat.

Diese Einbau-Antennenfüße von Wimo habe ich schon oft verbaut, sowohl als PL, als auch als N-Norm Fuß. Die sind sehr robust und auch neigbar. Grundsätzlich habe ich aber immer ein 100 x 100 x 0,8mm Edelstahlblech drunter gebaut, um die Kräfte besser verteilen zu können.

So etwas würde ich auch im Fall der CR8900 empfehlen. In wie weit das beim MCV Logan im ganz hinteren Bereich möglich ist, habe ich noch nicht festgestellt ... weil zu kalt:D ... aber ich werde das bald machen, da das Handy meiner Frau meistens entladen oder ausgeschaltet ist :cool:

Beim Vorgänger MCV hatte ich die Radioantenne auf Lambda 1/4 gekürzt und eine Weiche für das 2m Gerät + Radio eingebaut. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Ein 10m Relais haben (hatten?) wir auch in der Nähe. Aber da ist nicht viel los und deshalb solch einen Aufwand zu treiben für diesen Rauschfunk, nee, das war mir die Sache nicht wert, obwohl das Gerät für diesen Preis als vier Bander echt unschlagbar günstig ist, dann kommt aber noch die Antenne für 100,-Euro und der Antennenfuß für 36 Euro dazu. Der FT8700, mit nur 2m + 70 cm, ist ja nur knapp 20 Euro billiger:o

Zur Zeit bin ich ja von wegen Ausbildungsfunk auch wieder mobil auf 11m QRV. Eine all zu große Reichweite hat man damit ja nicht gerade aus dem Auto ... auch zu sehr exponiert stehenden Stationen.
Deshalb würde ich mir nicht allzu viel von 10m versprechen.

Trotzdem, viel Erfolg!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hilfe: Einbau einer Funkanlage in Dacia Logan MCV II Laureate 7 Sitzer 1.5 dCi

Hallo Leute,

wurde gerne wissen ob es hier einen Funker gibt der sich
ein Mobilfunkgerät in den Dacia eingebaut hat.

Wo ist der beste Platz für ein Mobilgerät ?
 
Ja das gute alte CB Funk...

Ich habe es bisher nur provisorisch neben der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite am Teppich mit Klettband fixiert.
War nur für die Autobahnfahrt im Urlaub gedacht.

Habe auch schon ein paar mal überlegt wo man es vor allem nicht so offen platzieren könnte.
Am besten würde mir ein Platz unter dem Dach gefallen,aber wie fest machen :huh: hat erst an den für Taxifahrer gemachten Taxameter Rahmen gedacht aber der ist nicht tief genug.
Hier in Berlin ist es nicht ungefährlich alles im Auto zu präsentieren.
Da werden sogar Auto wegen Stofftiere auf gebrochen.
(Kein Scherz meinem Vater haben sie vor Weihnachten eins von der Hutablage runter genommen und dafür eine Seitenscheibe ein geschlagen)
Mal von Radios,Navis und Handys abgesehen.
Habe auch schon mit dem Handschuhfach geliebäugelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mal ein Vorschlag als Nichtfunker: Würde sich die Ablagegalerie nicht dafür eignen?

Sofern vorhanden natürlich....
 
Mal ein Vorschlag als Nichtfunker: Würde sich die Ablagegalerie nicht dafür eignen?

Sofern vorhanden natürlich....


Wenn man Passagier ist und nicht Fahrer vielleicht schon.
Aber wie soll ich als Fahrer das Gerät bedienen wenn es auf der Ablagegalerie liegt ?
Wenn die verbaut ist (wie bei mir) dann ist die ungefähr in Höhe meiner Kopfstütze. Und die Öffnung über dem Fussraum hinter mir in Richtung Heck.

18214_1168619864737.jpg


Du hast keine Ablagegalerie oder? :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn man Passagier ist und nicht Fahrer vielleicht schon.
Aber wie soll ich als Fahrer das Gerät bedienen wenn es auf der Ablagegalerie liegt ?
Wenn die verbaut ist (wie bei mir) dann ist die ungefähr in Höhe meiner Kopfstütze. Und die Öffnung über dem Fussraum hinter mir in Richtung Heck.

18214_1168619864737.jpg


Du hast keine Ablagegalerie oder? :huh:

Ich gestehe: Nein-_-

Naja,war ja nur so ein Gedanke. Ich dachte das man vielleicht auch in Funkkreisen nicht mehr mit diesem
Kabelmikro agiert sondern das es da mittlerweile kabellose Lösungen gibt. Vielleicht mit Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung?

Aber wie gesagt,ich hab keine Ahnung von CB Funk....:rolleyes:
 
ich war ja nun früher auch Funker
aber wofür muss man das Gerät sehen
man stellt es einmal ein und gut ist
Besonders wenn es nur zu Autobahn Fahrten genutzt wird
Da hat Ice schon recht und man könnte die Ablage nehmen
und wenn man das Gerät nach vorne einbaut
Hab die Ablage noch nie gesehen aber das können wir ja gerne am 27.3 nochmal besprechen
Hab da ne Idee muss ich mir aber vorher anschauen
 
Hallo,

was für ein Funkgerät? CB oder AFU?

Mittlerweile gibt es ja viele CB und AFU Funkgeräte die ein abnehmbares Bedienteil haben.
Bis unsere Basisversion abgebrannt ist hatten wir ein Handfunkgerät montiert.
TH28imLogan.jpg


Im neuen Logan kommen demnächst, wenn es mal irgendwann wieder wärmer werden sollte, ein CB und AFU-Gerät rein.
Das AFU-Gerät hat ein abnehmbares Bedienteil und wird gut sichtbar oberhalb der Lüftung angeschraubt.
Wo das CB-Gerät ohne abnehmabres Bedienteil hinkommt, weiß ich noch nicht.
Wahrscheinlich unterhalb der Mittelkonsole. Dort gibt es ein kleines Ablagefach, dass ich wohl ausbauen werde um Platz zu schaffen.

Interessanter ist aber immer noch die Antennenfrage. Da der Logan das Auto meiner Frau ist, und die damit unbedingt in jedes Parkhaus rein muss, gibt es wohl nur eine stark verkürzte Antenne für CB im Dach oberhalb der Hecktüren.

Ansonsten gibt es hier eine Menge Threads rund um das Thema Funk.
Einfach mal nach "Funkgerät" suchen.

Gruß
Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,

was für ein Funkgerät? CB oder AFU?

Mittlerweile gibt es ja viele CB und AFU Funkgeräte die ein abnehmbares Bedienteil haben.
Bis unsere Basisversion abgebrannt ist hatten wir ein Handfunkgerät montiert.
TH28imLogan.jpg


Im neuen Logan kommen demnächst, wenn es mal irgendwann wieder wärmer werden sollte, ein CB und AFU-Gerät rein.
Das AFU-Gerät hat ein abnehmbares Bedienteil und wird gut sichtbar oberhalb der Lüftung angeschraubt.
Wo das CB-Gerät ohne abnehmabres Bedienteil hinkommt, weiß ich noch nicht.
Wahrscheinlich unterhalb der Mittelkonsole. Dort gibt es ein kleines Ablagefach, dass ich wohl ausbauen werde um Platz zu schaffen.

Interessanter ist aber immer noch die Antennenfrage. Da der Logan das Auto meiner Frau ist, und die damit unbedingt in jedes Parkhaus rein muss, gibt es wohl nur eine stark verkürzte Antenne für CB im Dach oberhalb der Hecktüren.

Ansonsten gibt es hier eine Menge Threads rund um das Thema Funk.
Einfach mal nach "Funkgerät" suchen.

Gruß
Markus

gt lbr om Markus,

vln tks !

73 de DGR333 ^_^

Hab mal versucht die kleine Lizens zu machen,
bis dann und nochmal Danke !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück