Abdeckung oberhalb Rückleuten demontieren

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo erstmal.....

Frage: Wie bekomme ich diese Plastikabdeckung oberhalb der Rückleuchten ab?
Wenn ich die beiden Torxschrauben - die nach dem Türöffnen sichtbar werden - löse, sitzt das Ding immernoch bombenfest. Im Bild sind die beiden Schrauben ganz gut zu sehen...

Einer meiner vielen unnützen kranken Gedanken ist, ein Kabel durch eine mir noch unbekante Öffnung evtl nach außen zu Führen und / oder einen DV27 Fuß (ist ein Sockel für eine CB-Funk Antenne) dort in dem Bereich zu befestigen. Ich will mir kein Loch ins Dach bohren.... (Und bevor geschrieben wird: Nein, ich will keinen Magnetfuß :D )

Oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge.....:think:

Gruß

Robert :prost:
 

Anhänge

  • MCV hinten offen.jpg
    MCV hinten offen.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 170
Versuch mal folgendes:

Wenn die Befestigung der nahezu identischen Ecken wie in meinem Vivaro=Trafic ist (was ich vermute), dann ist es leicht.

Die Schrauben lösen und dann im Schraubbereich etwas vom Untergrund abheben, bzw. wegziehen.

Dann mit den Fingern an der Außenseite in den Spalt zwischen Kunststoffecke und Blech greifen und versuchen, die Kunststoffecke von der Karosserie "weg zu ziehen".

Sie sitzt dort mit so einer Art Kunststoffdübeln / Kunststoffschnappern.

Wenn die Kunststoffnasen dann frei liegen, läßt sich die Ecke nach hinten zum Wagenheck hin abnehmen.

Zurückbau umgekehrt.
Erst außen einhängen, und mit einem leichten Klaps die Schnappdübel einrasten lassen.
Dann im Schraubenbereich zur Endposition hindrücken, Schrauben eindrehen, fertig.
Zumindest bei meinem Bus funzt es so.

Ich denke, Renault wird dieses Befestigungsprinzip bei nahezu identischen Teilen auch beim MCV verwenden.
 
Leider ist es nicht ganz so einfach. Denn da sitzt noch eine Torxschraube sehr versteckt im Rahmen hinter der Innenverkleidung. Nämlich da:
2lx6nfn.jpg
 
Mal am Rande (Wo es gerade um diese Plastedinger geht):
Mir ist letzte Woche die Frage aufgekommen, ob schonmal jemand die Teile hat lackieren lassen? Gibt es dazu Bilder?
 
Die Idee hatte ich auch schon, die Oberfläche der Teile bedarf aber einer sehr intensiven Vorbereitung....
 
Ich hatte da an folieren gedacht, nur ob das weniger Arbeit ist weiß ich auch nicht.
 
Auch für Folie ist die Oberfläche zu rau.
 
abdeckungen der hinteren oberen ecken

es geht um die beiden schwarzen teile hinten oben am mcv (abdeckung da55). die mit den kleinen nippeln die am lack kratzen. die teilenummern scheinen 6001549303 (links) und 6001549304 (rechts) zu sein.

ich habe die rueckleuchte abgenommen (hab noch nie ein auto erlebt, wo das so prima geht), dann die 3 torx schrauben rausgeschraubt. das ding bewegt sich trotzdem kein stueck. ich finde keine anleitung. wie baue ich das ab?
 
ach hier steckt der thread. scheinbar macht das verschieben die links ungueltig.
habs inzwischen auch gefunden. es gibt zwei offensichtliche torxschrauben, dann noch eine unter der rueckleuchte, und dann noch eine 10er mutter in der d-saeule, an die man nur kommt, wenn man die innenverkleidung demontiert. diese ecke hat naemlich genau so einen gewindebolzen dran, wie die rueckleuchte zwei hat. nur ist da leider nicht so ein schoenes langes plasteding drauf, sondern eine flanschmutter. da muss man gut aufpassen, dass die nicht runterfaellt.

@texas: dieses bild hat mir auch den entscheidenden hinweis gegeben. warum finde ich keine aus- und einbauanleitung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
¡Hola Loganistas!

gibt es eine Anleitung / Zeichnung, wie ich die schwarze Heckverkleidung runterbekomme, die über den Rückleuchten ist? Ich habe es schon mal versucht, bin aber nicht spontan zum Erfolg gekommen. Innenverkleidung abmontieren ist kein Problem.

Schönen Tag auch!
 
Hier gab es doch mal die "Leuchten aus EBAY.RU" als Ersatz für die Blenden, da sollte das zu finden sein, ich hatte die auch schon mal ab, ich glaube erst STSTange ab, dann RüLI raus, da eine Torxschraube lösen und dann die Blende nach schräg unten ziehen, die Türen müssen dabei glaube fast zu sein, aber keine Gewähr, das 5 Jahre her.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück