Funkantenne [CB-Funk]

Hallo Micha,

diesen Fuß bekommst Du bei Wimo unter Mobilantennen / Montagematerial.

WiMo - Antennen und Zubehör

Wenn Du in die Zukunft investieren willst, dann hol Dir ein CB-Funkgerät mit CTCSS. Am besten die Intek M-495 Power.
Wenn Du einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann kannst Du aus diesem Gerät auch 20W mittels umlöten einiger Lötbrücken herausholen.
20 Watt aus dem Auto die bringen schon etwas und gleichen die schlechtere Mobilantenne ein wenig aus.

Ich selbst habe hier 2 dieser Geräte in Betrieb.

Infos zum Thema CTCSS findest Du auch hier:
Funkbasis.de • Thema anzeigen - Warum CTCSS die Reichweite erhöht

73´s Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Mit diesem Gebilde von Antennenfuss kommste aber in Erklärungsnot bei einer Kontrolle/TÜV.

Oder anders gesagt, der Fuss steht zu weit ab und stellt ein Risiko da. Lies Dir mal die Anlage durch.

Und zum Thema EMV-Freigabe (gilt für alle Funkanlagen, auch CB-Funk) siehe hier: http://www.hamradioboard.de/wbb3/index.php?form=Search&searchID=102063&highlight=dacia

>>> DER LINK IST TOT !!! <<<

Ich habe für meinen Logan Limo eine EMV-Bescheinigung ausgestellt bekommen. Diese gilt nur für meinen Wagen (siehe Anlage). Für Eure Fahrzeuge müsst ihr dies selber beantragen und auch mitführen, falls Ihr in eine Kontrolle kommt. Es könnte sonst passieren, das die Polizei Euren Wagen stilllegt.

Zum CB-Funk sei gesagt, die EMV-Bescheinigung liegen bereits den meisten
verkauften CB-Mobilfunken bei.

Bei der Antennenhalterung gebe ich Dir recht, was die EMV-Bescheinigung angeht so kannst Du das für den 27MHz-Frequenzbereich gleich wieder vergessen. Bei einer gesetzlichen Maximal Ausgangsleitung von 4Watt spielt das überhaupt keine Rolle hierzu ein Auszug von der Webseite:

EMV-Richtlinie

Zitat: "Ausnahmen von der EMV-Regelung sind:

Amateurfunkgeräteeigenbauten, da hier ein einzigartiger Sonderstatus besteht. Amateurfunk ist gesetzlich genau beschrieben und nicht mit CB-Funk etc. zu verwechseln!"

Im Übrigen, sollte ein so schwaches Funkgerät wirklich den Bordcomputer für den DACIA stören, so würde ich die Kiste sofort zurück geben. In der Regel sind solche Bauteile zusätzlich gegen Störeinflüsse abgeschirmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo Micha,

diesen Fuß bekommst Du bei Wimo unter Mobilantennen / Montagematerial.

WiMo - Antennen und Zubehör

Wenn Du in die Zukunft investieren willst, dann hol Dir ein CB-Funkgerät mit CTCSS. Am besten die Intek M-495 Power.
Wenn Du einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann kannst Du aus diesem Gerät auch 20W mittels umlöten einiger Lötbrücken herausholen.
20 Watt aus dem Auto die bringen schon etwas und gleichen die schlechtere Mobilantenne ein wenig aus.

Ich selbst habe hier 2 dieser Geräte in Betrieb.

Infos zum Thema CTCSS findest Du auch hier:
Funkbasis.de &bull; Thema anzeigen - Warum CTCSS die Reichweite erhöht

73´s Markus

Dein Text: >>Wenn Du in die Zukunft investieren willst, dann hol Dir ein CB-Funkgerät mit CTCSS.

AW: Nö, wozu habe alles was ich brauche, was ich nicht höre ist halt nicht da, das ist dann Pech!

Wenn Du einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann kannst Du aus diesem Gerät auch 20W mittels umlöten einiger Lötbrücken herausholen.

AW: Wozu, will nur ein bischen Nostalgie ausleben, mehr nicht.

Wenn ich mich wirklich unterhalten will greife ich zum Handy und ruf meine Kumpels an. Der alte CB-Funk hat eine ganz besondere Art, wer das nicht kennt wird mich auch nicht verstehen können. - Macht auch nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wozu, will nur ein bischen Nostalgie ausleben, mehr nicht.

In der Tat. CB-Funk ist etwas ganz Anderes als die Kommunikation per Handy oder VOIP.

Kurioserweise scheinen diese alten CB-Funker zur Zeit wie Pilze aus den Boden zu schießen und alle versuchen diesen Geist an ihren Nachwuchs weitergeben zu wollen. Zumindest hier im Ruhrpott.

Egal, ich finde das echt Klasse. Ich bin ja seit knapp 2 Jahren auch wieder auf 11m QRV und ich finde das echt wieder hoch interessant. Fast so wie in den 70.-ern.
Im nächsten Jahr haben wir wieder ein Sonnenfleckenmaximum.
Bin mal gespannt was der Sohn daraus macht.
Der kam mir letztens ganz aufgeregt entgegengerannt: Papa, ich spreche mit einem Engländer!
Der Engländer war zwar ein Russe, aber für einen Viertklässler ist das schon
etwas ganz dolles.

Wie damals vor 35 Jahren.

Gruß
Markus
 
Zum CB-Funk sei gesagt, die EMV-Bescheinigung liegen bereits den meisten
verkauften CB-Mobilfunken bei.

Bei der Antennenhalterung gebe ich Dir recht, was die EMV-Bescheinigung angeht so kannst Du das für den 27MHz-Frequenzbereich gleich wieder vergessen. Bei einer gesetzlichen Maximal Ausgangsleitung von 4Watt spielt das überhaupt keine Rolle hierzu ein Auszug von der Webseite:

EMV-Richtlinie

Zitat: "Ausnahmen von der EMV-Regelung sind:

Amateurfunkgeräteeigenbauten, da hier ein einzigartiger Sonderstatus besteht. Amateurfunk ist gesetzlich genau beschrieben und nicht mit CB-Funk etc. zu verwechseln!"

Im Übrigen, sollte ein so schwaches Funkgerät wirklich den Bordcomputer für den DACIA stören, so würde ich die Kiste sofort zurück geben. In der Regel sind solche Bauteile zusätzlich gegen Störeinflüsse abgeschirmt.

Darum geht es nicht ob man ein schwaches Funkgerät hat oder nicht, da Dacia keine generelle Freigabe hat, muss man sie einzeln beantragen. Das gilt sogar dann, wenn Dein Autoradio Bluetooth hat, welches nur mit ein paar Milliwatt sendet. Es gibt Hersteller wie VW oder Mercedes die für ihre Fahrzeuge die EMV-Freigaben generell haben. Aber bei Dacia ist das nicht der Fall, daher muss man sie beantragen und mitführen. Im schlimmsten Fall erlischt die Betriebserlaubnis und bei einer Polizeikontrolle könnte Dein Fahrzeug stillgelegt werden. Was auch schon vorgekommen ist bei einer Veranstaltung mit Streckensicherung wobei Betriebsfunkgeräte benutzt werden die unter 10 Watt Sendeleistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne große Antenne.
 

Anhänge

  • IMG_3113.JPG
    IMG_3113.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 155
die zeit des cb funks war genial! bei uns ist leider tote hose damit. nur beim lkw fahren hört man was aber zu hause ist alles still.... :-(
 
die zeit des cb funks war genial! bei uns ist leider tote hose damit. nur beim lkw fahren hört man was aber zu hause ist alles still.... :-(

Kann ich mir gar nicht vorstellen das da tote Hose ist.
Die Gegend um Salzburg ist doch dicht besiedelt, ähnlich wie bei uns.

Bei uns hier im ehemaligen Zentrum des CB-Funks zwischen Rhein und Ruhr, macht das Funken auf 11m jetzt schon wieder richtig Spass.

Auch macht sich die zunehmende Sonnenaktivität bemerkbar. Gestern ging es sogar bis nach Finnland.

Also durchhalten bis zum Sonnefleckenmaximum:)

73+55 de Markus
 
Mal meine Anlagenbeschreibeung:
200Ah Zusatzbatterie mit Ladeschaltung von Conrad über 20mm² gespeist.
Das Funkgerät über 35mm² und 1F "C" versorgt.
Mit dem Antennentuner passe ich die Wilson 5000 von 6m-80m an.
2m und 70cm mache ich über die umgebaute DIAMOND MR-77.
Und für Ruhe im Fahrzeug sorgt der DSP Lautsprecher
 

Anhänge

  • IMG_3143_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3143_Bildgröße ändern.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3155_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3155_Bildgröße ändern.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3153_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3153_Bildgröße ändern.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3158_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3158_Bildgröße ändern.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3150_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3150_Bildgröße ändern.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3147_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_3147_Bildgröße ändern.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 125
Du bist ja wirklich ein wahrer Funk-Freak!^_^

Na dann viel Erfolg beim bereits einsetzenden Sonnenfleckenmaximum.

Vy 73 + 55 de DH5YAZ
 
Hilfe bei CB-Funkhalterung auf LOCAN MCV

Hallo,

fahre einen LOGAN MCV und suche nach einer Lösung eine
CB-Funkhalterung am Pkw ohne großen Aufwand anzubringen und
auch wieder abzunehmen. Eine Anhängerkupplung fällt weg und
auch ein MAGNETFUSS ist lt. STVO verboten.

Wer hat einen Tip für mich, die Dachreling ist leider aus Plastik und
hier scheidet wegen der Masse eine Anbringung aus. ODER ?

Freue mich über jeden guten Rat !
 
Magnetfuß geht immer, ich habe sogar Skihalter mit Magnetfuß gehabt. Wenn du eine Dachreling hast, dann nimm die mal ab , baue ein passenes Blech und schraube das einfach mit dazwischen. So bin ich mal paar Jahre mit einem Opel Vectra gefahren, da konnte man die Türgummis runter klappen und dahinter waren Gewindebuchsen versteckt für die Querträger, da habe ich dann einfach den Dv27 Fuß angebracht. Beim nächsten Vectra hatte ich eine 12 cm lange Magnetantenne, die hat einfach in der Stoßstange auf dem Träger gestanden.

Optimal wäre der Austausch der Originalantenne gegen eine 27 Mhz Antenne und dann das Radiosignal woanders herholen, Bosch Scheibenantenne fällt mir da pauschal ein.
 
CB-Antennenhalterung für Dacia LOGAN MCV

Hallo,

da Magnetfüße lt STVO verboten sind suche ich eine
praktische LÖsung ohne bohren und basteln.

Wurde gerne die Heckklappenfalz für eine Halterung in Betracht ziehen,
hat einer von Euch einen Tip..

Die Antenne so ran:

AL_67141.jpg


LG
Hoschi
 
Hallo,

da Magnetfüße lt STVO verboten sind suche ich eine
praktische LÖsung ohne bohren und basteln.

Wurde gerne die Heckklappenfalz für eine Halterung in Betracht ziehen,
hat einer von Euch einen Tip..

Die Antenne so ran:

AL_67141.jpg


LG
Hoschi

Also, das Magnetfüße verboten sein sollen, ist mir neu. Habe auf meinen bisherigen PKW immer Magnetfüße für die Funkantenne drauf gehabt und selbst beim Tüv nie Probleme bekommen.
Und es fahren auch heute noch reichlich damit rum.

Gruß, Oli
 
Hi Hoschi:

Im Prinzip ist die Lösung für Dich doch recht einfach:Bieg Dir eine Schelle zurecht und schraube die Antenne an der Dachreling fest.
Haben 'nen Amateurfunker in der Fahrgemeinschaft,der hat an seinem Skoda Fabia Kombi auf die Art 3 Antennen drauf.;)

MfG Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.492
Mitglieder
71.066
Neuestes Mitglied
Joki 59
Zurück