Funkantenne [CB-Funk]

Hi Hoschi:

Im Prinzip ist die Lösung für Dich doch recht einfach:Bieg Dir eine Schelle zurecht und schraube die Antenne an der Dachreling fest.
Haben 'nen Amateurfunker in der Fahrgemeinschaft,der hat an seinem Skoda Fabia Kombi auf die Art 3 Antennen drauf.;)

MfG Stefan

Moin,

nun da ich selber technisch sehr ungeschickt bin wäre es sicherlich
eine ungünstige Variante. Die Idee mit der Dachreling als solches finde
ich aber gut, danke Dir für den Tip.
 
Der große Vorteil liegt halt darin das Du das spurlos zurück bauen kannst,falls du den Wagen mal verkaufen willst.;)
 
Dann nimm doch einfach eine Scheibenklemmantenne.

exemplarisches Beispiel

Wobei Du trotzdem über eine Festmontage des Spargels nachdenken könntest.

Im Fahrzeugheck kriegst Du problemlos das hintere Teil des Himmels so weit ab, daß Du mittig eine dezente Dachantenne (Kurzantenne mit Verlängerungsspule oder Bootsantenne) dort verschrauben kannst und von innen die Mutter ansetzen kannst.
Das bohren mit dem Schälbohrer dauert 2 Minuten.

Unter dem Himmel kannst Du das Antennenkabel bis vorne durchschieben (genug Platz) und unter der Innenverkleidung einer A-Säule runter bis zum Montageort Deiner Fidel.
 
Amateurfunk im Duster

Hallo,
habe festgestellt, daß es auch Dacia-Fahrer gibt, welche Amateur und CB-Funk
mobil betreiben.

Aus diesem Grund möchte ich mal kurz meinen Einbau hier zu zeigen.

Ich habe ein FT-7800 eingebaut.

Lange habe ich eine Möglichkeit gesucht, daß Bedienteil unter zubringen. Vor eininger Zeit habe ich mal ein altes C-Netz Telefon bekommen.
Dabei war auch ein in alle Richtungen drehbarer Halter. Super !
Perfekt passend zum Aschenbecher und der Halterung des Bedienteils.



Da stört es weder die Schaltung noch die Bedienung der Heizungsbetätigung.
Das Mikrofonkabel habe ich für die Bilder mal abgemacht.



... und ist sehr gut bedienbar...



Der Lautsprecher ist am Klappenkasten fest. Bohrung ist vorhanden.


Ein Loch für eine Antenne wollte ich nicht bohren... Relinghalter passen nicht..
Die hinteren kleinen Seitenscheiben sind zwar getönt aber nicht mit Metall bedampft. Also mal eine Klebeantenne testen...
Sieht gut aus und bin erstaunt wie gut diese doch geht. Hatte immer meine Bedenken gegen diese Antennen. Aber die Relais liegen mit nahezu gleichem S Wert an. Natürlich sind die nicht mit einer fest eingebauten Antenne zu vergleichen.



Die Funkgeräte sind im doppelten Ladeboden im Kofferraum unter gebracht.
Eins für 2m / 70CM Sprechfunk und eins für APRS..

Bin mit der Lösung ganz zufrieden.

Die Stromversorgung habe ich durch ein 16mm² Kabel realisiert.

Vy 73 !
 

Anhänge

  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 105
  • Bedienteil.jpg
    Bedienteil.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 116
  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 101
  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 109
  • Innenraum.jpg
    Innenraum.jpg
    149 KB · Aufrufe: 99
Bilder Stromversorgung Motorraum

Hallo @LoganFan hier die gewünschten Bilder.

Auf einem Bild habe ich den Anschluß des Kabels an der Batterie fotografiert.
Den Sicherungshalter habe ich am Blech des Batteriekastens fest geschraubt.
Bohren muß man nicht, da sind schon Bohrungen vorhanden.

Zur besseren Übersicht habe ich mal ein Foto vom rechten Teil des Motorraums gemacht. Das Kabel geht rechts neben dem Bremskraftverstärker in den Innenraum. Dort geht auch der Motorkabelstrang in den Innenraum.
Das kabel habe ich im Motorraum komplett mit Schutzrohr ummandelt.
( Bei vorhandenen Zündkabeln auch gut zum Schutz vor Marderbissen geeignet.)

Auf einem Bild ist die Gummidurchführung zu erkennen. Das Loch habe ich mit einer Ahle gestochen und dann mit einem Bohrer vergrößert. Ist eine kleine " Anstrengung " , da die Gummimanschette doppelt ist und man muß auch auf den Kabelbaum achten. Den Kühlmittel Vorratsbehälter kann man leicht abbauen und zur Seite legen. Von Innen auch vorher schaun wie der Kabelbaum verlegt ist..
 

Anhänge

  • 2014-02-15 11.33.41.jpg
    2014-02-15 11.33.41.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 97
  • 2014-02-15 11.35.41.jpg
    2014-02-15 11.35.41.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 92
  • 2014-02-15 11.36.19.jpg
    2014-02-15 11.36.19.jpg
    99 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

ich will eine President Jackson II fest einbauen, das riesige Handschuhfach schreit grade danach.

Gruss BonnerJung
 
Hätte auch nichts dagegen meine Dx5000 einzubauen.
Finde aber keinen geeigneten Platz.
Und würde vom Nachtdesign glatt zum Radio und Tachometer passen ::)



Gruß
Andymon
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-27-20-30-02.jpg
    Screenshot_2015-07-27-20-30-02.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Hmpf, CB-Funk - aus meiner Sicht ein mittlerweile lääängst überholtes Relikt aus den 70er/80er Jahren. Wer braucht das heute wirklich noch? Aber okay, wem es Spaß macht ... ;)
(Aus heutiger Sicht betrachtet haftet den CB-Funkern von damals aus meiner Sicht so etwas wie den RTL2-Nachmittagsprogrammguckern von heute an.) ;)

 
Hmpf, CB-Funk - aus meiner Sicht ein mittlerweile lääängst überholtes Relikt aus den 70er/80er Jahren. Wer braucht das heute wirklich noch? Aber okay, wem es Spaß macht ... ;)

Ich habe mein CB-Funkgerät neulich mal wieder in Betrieb genommen.
Nur Schweigen im Walde. Nach langem Warten und Suchen habe ich dann mal ein Gespräch (heiß das QSL?) gehört.
Ist leider wirklich so gut wie ausgestorben. Und zur Frage ob das damals toll war oder nicht: In der Erinnerung sieht man fast alles besser, als man es damals empfunden hat.
Das gilt eben auch für Vokuhila, Mantas und Porno-Schnauzbärte.
 
Jo ist ziemlich ruhig auf dem Band.
Aber ein paar Stationen tummeln sich hier noch mit denen ich ab und an ein QSO führe.

Ist halt very retro aber macht immer noch Spaß ;)

55+73
Andymon
 
Hatte früher immer CB

Würde sowas Gerne wieder im neuem Duster betreiben, wegen Konvoi und des LKW -FUNK...

Den Platz hätte ich wahrscheinlich, oben in der Mittelkonsohle.

Ich fand beim Conrad ein Funk...

Albrecht AE 6110 MINI-CB. Also am fm
AM 9 langt ja bei den Brummis! :) da muss die Ntenne auch nicht gross sein

Ist das Albrecht was? Ist halt schön klein!!!

Bitte um Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher immer CB

Würde sowas Gerne wieder im neuem Duster betreiben, wegen Konvoi und des LKW -FUNK...

Den Platz hätte ich wahrscheinlich, oben in der Mittelkonsohle.

Ich fand beim Conrad ein Funk...

Albrecht AE 6110 MINI-CB. Also am fm
AM 9 langt ja bei den Brummis! :) da muss die Ntenne auch nicht gross sein

Ist das Albrecht was? Ist halt schön klein!!!

Bitte um Antwort

Hallo CB-Funker,
Albrecht ist eine sehr gute Marke. Ich hab noch eine Funke davon hier liegen. Da kannst du nichts verkeht machen. Über Deinen Typ kann ich nichts genaues sagen, da musst Du mal im Internet suchen. Nur die Antenne sollte gerade nach oben abstrahlen. So hab ich es immer gehalten und egal ob in der Kehrmaschine oder im PKW mit einem 80ziger Spagel gute Leistung gehabt. Gut auf der 9 soll man nicht all zu große Erwartungen auf Entfernung haben, aber nachts sollten es schon 2-3 km sein. So waren meine Erfahrungen.
 
Schau mal in Amazon!!!
Würde mir dann aber auch nur die TGA 2780 holen.
Ein Loch in das Blech in meinem Niegel Nagel neuen Duster??? Nene aber für Bab und Konvoi muss das doch langen!!!???!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück