Funkantenne [CB-Funk]

Den Baustellenfunk finde ich sehr gut, könnte halt noch ein paar Meter weiter reichen.
CB habe ich irgendwann vor 15 Jahren rausgebaut weil hier in Karlsruhe und Umgebung absolut nix mehr los war.
Mal sehen was die alten CB Kameraden sagen, die kann man ja noch in Facebook antreffen, vielleicht lohnt es sich wieder.
Antenne würde ich eher mit einem Kofferraum Klemmfuss anbringen, da gab es früher diese ovalen mit geschlossenem Gehäuse. Nichts spitzes oder scharfkantiges dran.
Sieht vor allem nicht blöde aus, auch wenn mal keine Antenne befestigt ist.
 
Den Baustellenfunk finde ich sehr gut, könnte halt noch ein paar Meter weiter reichen.
CB habe ich irgendwann vor 15 Jahren rausgebaut weil hier in Karlsruhe und Umgebung absolut nix mehr los war.
Mal sehen was die alten CB Kameraden sagen, die kann man ja noch in Facebook antreffen, vielleicht lohnt es sich wieder.
Antenne würde ich eher mit einem Kofferraum Klemmfuss anbringen, da gab es früher diese ovalen mit geschlossenem Gehäuse. Nichts spitzes oder scharfkantiges dran.
Sieht vor allem nicht blöde aus, auch wenn mal keine Antenne befestigt ist.

Magnetfüße oder Klemmhalterungen sind schon nett, wenn man sich sein Auto nicht zerbohren will. Und bei dem Wenigen, was dieser Tage auf CB überhaupt noch geht, ist ne anständige Stehwelle vermutlich eh die Mühe nicht wert.
 
Es gibt auch noch als Alternative Fensterklebeantennen (kleiner Strahler außen am Fenster - ähnlich wie fürs Handy).

Ist halt ein Kompromiss (um den Trucker-Funk zu empfangen wird's aber wohl reichen), schont aber den Lack.
 
Fast hätte ich gesagt, "Antenne an die Regenrinne" ......... Regenrinne :huh:
 
Es gibt auch noch als Alternative Fensterklebeantennen (kleiner Strahler außen am Fenster - ähnlich wie fürs Handy).

Ist halt ein Kompromiss (um den Trucker-Funk zu empfangen wird's aber wohl reichen), schont aber den Lack.

Oh die hatte ich mal, grauenhaft.
Ne Stehwelle war damit mal garnicht hinzubekommen und ne Reichweite wo man besser rufen sollte um verstanden zu werden.
 
Ich hatte von 1990-2002 auch Funk in diversen Autos und @ home.

Zum Schluß hatten alle ein wenig illegales Zeug und einen Hauskanal der nicht leicht zu finden war. Lizenz hatte natürlich keiner dafür

Albrecht+AE485+S+2.jpg
 
hab noch meine komplette "Ausrüstung" im Keller. leider ist hiererorts auf "CB" nur noch sehr wenig los - gab hier feste Stationen die immer erreichbar waren. lang ist`s her ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Ich hatte von 1990-2002 auch Funk in diversen Autos und @ home.

Zum Schluß hatten alle ein wenig illegales Zeug und einen Hauskanal der nicht leicht zu finden war. Lizenz hatte natürlich keiner dafür

Albrecht+AE485+S+2.jpg



Es ging zum Schluß bis die Mobiltelefone und Internet aktuell wurden nicht mehr anders auf den erlaubten Frequenzen gab es schon viele Stationen die nur auf stören auswaren wen du eine Fernverbindung hattes.
 
Hatte das ganze schon in der Dustercommunity gepostet, aber ihr sollt es natürlich auch sehen können. Hier mein aktueller Aufbau für CB-Funk, alles Handybilder da ich es so "nebenbei" gemacht habe.

Magnetfußantenne President Vriginia mit festem Kabel.
@Insomnia: Mit der kann man in die Tiefgarage falls es doch mal nicht reicht ist sie flexibel und gibt entsprechend nach.
IMG_20160313_1.jpg

Kabelbinder damit das Kabel direkt verschwindet.
IMG_20160313_2.jpg

CabelDrop Mini für den weiteren Verlauf.
IMG_20160313_3.jpg

Und weiter, hier kommt vielleicht noch ein zusätzlicher Cable Drop oberhalb der Plastikabdeckung des Rücklichts. Das Kabel ist sehr dünn, daher hab ich keine Bedenken es druch die Dichtung zu führen.
IMG_20160313_4.jpg

CB-Funkgerät CRT Mike (BlackBox Gerät) unter dem Beifahrersitz mit Blechplatte, Klettband und Kabelbindern befestigt. Bedienteil/Lautsprecher/Mikro können dann mit RJ45 CAT5+ verlängert werden in meinem Fall 0,5m das reicht um unter dem Sitz vor zu kommen. Stromversorgung erfolgt über den hinteren Zigarettenanzünder, wollte nicht gleich direkt eine extra Leitung legen. Antennekabel verläuft durch das Reserveradfach an der Sitzbank vorbei im unteren Türgummi bis zur Rückseite des Vordersitz.
IMG_20160313_5.jpg

Bedienteil passt genau zwischen Handbremse und Spiegelverstellung. Bei gelöster Handbremse natürlich nicht optimal zugänglich aber zum längeren verstauen ok.
IMG_20160313_6.jpg
 
11 Meter Band

Hallo,

Habe es nun auch realisiert :)
Allerdings hab ich mir doch ne kleinere Funke gegönnt. Die Albrecht AE5890.
Wollte keine Löcher bohren und habe es daher auf eine Holzplatte geschraubt und diese mit Klettband
an die Seitenkonsole geheftet. So kann ich bei Bedarf auch alles ruck zuck wieder ausbauen.

Als Antenne hab ich eine Magnetfussantenne genommen.
Funktioniert prima.

Gruß
Andreas
Rufzeichen 13RF1984
 

Anhänge

  • received_1157190330980834.jpeg
    received_1157190330980834.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 69
  • received_1157190550980812.jpeg
    received_1157190550980812.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 63
  • received_1166983613334839.jpeg
    received_1166983613334839.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
EMV-Fahrzeugübersicht für Funkgeräteeinbau

Ich suche eine Übersicht über freigegebene Einbaupositionen von Antennen und Funkgeräten im Dacia Dokker.

Beim Wühlen im Internet ist mir ein Eintrag hier aus dem Forum in die Finger geraten. Also eigentlich nicht der Eintrag selbst, sondern die angehängte pdf-Datei. Dummerweise gibt es für mich (kein Mod, kein Admin) keine Möglichkeit, den Verfasser, den Zeitpunkt oder das Thema aus der Dateinummer herzuleiten.

Hier mal der Link: https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=2134&d=1271961383

So, jetzt die Frage: Kann man diese Übersicht auch für den Dokker beschaffen? Gibt es irgendwo eine EMV-Bescheinigung für den Dokker (Express)?

Ich sag schon mal Danke.


Gruß
MadGyver
 
Ich suche eine Übersicht über freigegebene Einbaupositionen von Antennen und Funkgeräten im Dacia Dokker.

Beim Wühlen im Internet ist mir ein Eintrag hier aus dem Forum in die Finger geraten. Also eigentlich nicht der Eintrag selbst, sondern die angehängte pdf-Datei. Dummerweise gibt es für mich (kein Mod, kein Admin) keine Möglichkeit, den Verfasser, den Zeitpunkt oder das Thema aus der Dateinummer herzuleiten.

Hier mal der Link: https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=2134&d=1271961383

So, jetzt die Frage: Kann man diese Übersicht auch für den Dokker beschaffen? Gibt es irgendwo eine EMV-Bescheinigung für den Dokker (Express)?

Ich sag schon mal Danke.


Gruß
MadGyver

wozu brauchst du diese übersicht ?
 
Ich war bis Mitte der 90er auch Funker und hab noch ein Autogerät, ein Mobilgerät sowie die ganze Ausrüstung gut eingemottet im Keller liegen.

Durch diesen Thread neugierig geworden, habe ich mein Gerät mal testweise und nur provisorisch installiert (Fensterklemmantenne, Strom über Zigarettenanzünder) in Betrieb genommen.

Funktionieren tut noch alles, am Autobahnrastplatz war auf Kanal 9 AM auch durchaus noch was los.

Aber sonst? Absolut tote Hose. Bin an 3 verschiedenen Tagen jeweils rund zwei Stunden lang rund um Ulm (120.000 Einwohner) unterwegs gewesen ... außer den Trucker nichts, rein gar nichts.

Ist das woanders wirklich besser?

Grüße
Markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück