Funkantenne [CB-Funk]

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier im Schrank noch zwei alte CB-Funkgeräte gefunden. Die sind gefühlte 30 Jahre nicht mehr im Gebrauch gewesen.

In Zeiten von Handy und Internet ist die Frage: Braucht jemand von euch noch CB-Funk?

Eigentlich fände ich es ganz spannend noch einmal CQ in die Kiste zu rufen!

Was meint ihr? Sollte ich die Kisten (eine Albrecht und eine Stabo) noch einmal in Betrieb nehmen, oder lohnt das nicht mehr?

LG Carsten
Hab auch noch 2 Zuhause und dieses Jahr im Sommer mal ausprobiert .... tote Hose :(

Aufheben werd ich die aber trotzdem, falls "mal was ist", wir sind heutzutage durch permanent
verfügbares Telefon und Internet ziemlich verwöhnt.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier im Schrank noch zwei alte CB-Funkgeräte gefunden. Die sind gefühlte 30 Jahre nicht mehr im Gebrauch gewesen.

In Zeiten von Handy und Internet ist die Frage: Braucht jemand von euch noch CB-Funk?

Eigentlich fände ich es ganz spannend noch einmal CQ in die Kiste zu rufen!

Was meint ihr? Sollte ich die Kisten (eine Albrecht und eine Stabo) noch einmal in Betrieb nehmen, oder lohnt das nicht mehr?

LG Carsten


Das lohnt nicht mehr. Allenfalls auf einem Dacianer Treffen als Gag. Aber ob da viele Interesse kundtun ist zweifelhaft.
Das hat sich einfach gesagt überholt und ist out.
Das wird auch in 30 Jahren keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken.
Einfach recyclen, dann wird vielleicht noch ein DAB Radio daraus.

dermike
 
Es werden wohl nicht mehr viele QRV sein......
Die große Zeit des CB Funk ist vorbei. SMS & Whats App ist allgegenwärtig. Ein Navi hat fast jeder. Da braucht man nicht so´n antikes Zeug´s....Leider!
Cb Funk war nicht nur ein Zeitvertreib auf etlichen BAB LKW Kilometern - sondern man konnte Leute zum Ziel lotsen
oder sonstige Hilfestellung geben. Mir hat mal ein LKW Fahrer die Polizei bei einem Unfall rantelefoniert: Handys gab´s noch nicht, hatte selbst noch kein Autotelefon im Tankzug und stand im Dunkeln auf der B 1 kurz vor Dortmund....

Er hat über sein Autotelefon die Grünen telefoniert und kurz bevor er ausser Reichweite war, noch gesagt das die
mit ´nem Streifenwagen unterwegs sind...

Letztens hab´ich noch ein paar Osteuropäer auf der Rastanlage gesehen die CB Funk hatten. Nutzen die bestimmt wenn sie Kolonne fahren und um die endlosen Kilometer besser "fressen" zu können!

Over and Out
 
Hab auch noch 2 Zuhause und dieses Jahr im Sommer mal ausprobiert .... tote Hose :(

Aufheben werd ich die aber trotzdem, falls "mal was ist", wir sind heutzutage durch permanent
verfügbares Telefon und Internet ziemlich verwöhnt.

Habe ich mir auch immer gesagt! :yes:

Wenn das Handy streikt - Funk geht immer noch. :callme:

Wenn tatsächlich auf dem Äther nichts mehr los ist, würde es sich ja anbieten die Geräte zu nutzen, wenn mein Schwager und ich mit unseren WoMo unterwegs sind, um in Verbindung zu bleiben.
Noch haben wir ja jeder so ein Gerät.

AM 1 Watt und FM 4 Watt? Oder wie war das noch?

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher hatte bei uns jeder so ein Gerät im Auto verbaut. Als ich zum Bund kam stand ich mit dem Auto vor der Kaserne und versuchte mein Glück. Mit 30Watt "Brenner" bis die Antenne (CB 27S) glühte.

Dann kam der OvWa raus und hat mir die Ohren lang gezogen! Mein Träger hat den gesamten Kasernenfunk zu nichte gemacht!

Heute find´ ich lustig. Damals hieß es ein Wochenende nicht nach Hause fahren!

Schön war es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebt die Teile mal auf und werft sie nicht weg.

Es braucht nur mal etwas passieren, so daß Funkmasten oder Telefonnetze ausfallen, dann erleben diese Geräte eine Renaissance und Ihr seit die Kings.

Sowas kann schneller passieren als einem lieb ist und man es wahrhaben möchte. -_-
Im Schrank oder im Keller fressen die Fideln kein Brot. ;)

Meine Maro habe ich schon vor 20 Jahren verkauft, mir aber den Handquatscher bis heute aufbewahrt.
 
Es braucht nur mal etwas passieren, so daß Funkmasten oder Telefonnetze ausfallen, dann erleben diese Geräte eine Renaissance und Ihr seit die Kings.
Mit wem willst du im Umkreis von ein paar km was bereden? Das - wenn was passiert ist - du über die Funke sagts "kommt rüber, ich kan genug zu futtern zu Hause".... Das gibt ein spannendes "Treffen":D mit Bekannten und vielen Unbekannten...:lol::lol::lol:

Ich seh sowas nur noch in einem Konvoi sinnvoll oder wen zwei LKW-Fahrer der selben Spedition hintereinander her fahren....-_-
 
Ja war schöne Zeit. Vorallem für den Osten wo ja Privatfunk verboten war. Der richtige Spaß mit der Kurzwelle gabs aber nur bei Sonnenfleckenaktivität. Ich hatte mich DXen eingeschossen was mit einer Präsident Jackson und einer K46 DX auf dem Dach im Seitenband Spaß gemacht hat und mir schöne QSL-Karten eingebracht hat. Neulich beim Aufräumen das Album wieder in der Hand gehabt. Die weiteste kam aus Marokko. Habe aber alles dem E-Schrott zugeführt. Nur die Erinnerungen bleiben und ein paar Fotos mit meinem 8 mtr. Mobilmast auf dem Berg. Da ging was!

Beruflich hatten wir noch die kleinen LPD Funken auf dem 70cm Band. Waren meistens von Motorola. Die habe wir bei der Kabelinstallation über mehrere Etagen benutz oder bei Netzwerkinstallation wo die Serverschränke ja irgenwo stehen und die CAT-Kabel auch über die Etage gezogen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebt die Teile mal auf und werft sie nicht weg.

Es braucht nur mal etwas passieren, so daß Funkmasten oder Telefonnetze ausfallen, dann erleben diese Geräte eine Renaissance und Ihr seit die Kings.

Sowas kann schneller passieren als einem lieb ist und man es wahrhaben möchte. -_-
Im Schrank oder im Keller fressen die Fideln kein Brot. ;)

Meine Maro habe ich schon vor 20 Jahren verkauft, mir aber den Handquatscher bis heute aufbewahrt.


Aber nur, wenn die Funker auch wissen was sie tun. Einfach nur quatschen wie heute üblich bringt die Welt auch nicht weiter. Und wenn nur zwei auf Empfang sind, die außer Reden nichts können bringt es auch nichts.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier im Schrank noch zwei alte CB-Funkgeräte gefunden. Die sind gefühlte 30 Jahre nicht mehr im Gebrauch gewesen.

In Zeiten von Handy und Internet ist die Frage: Braucht jemand von euch noch CB-Funk?

Eigentlich fände ich es ganz spannend noch einmal CQ in die Kiste zu rufen!

Was meint ihr? Sollte ich die Kisten (eine Albrecht und eine Stabo) noch einmal in Betrieb nehmen, oder lohnt das nicht mehr?

LG Carsten

Servus,

blos nicht hergeben, die Dinger sind "Gold" wert,, ist zwar nicht mehr allzuviel los, aber ein paar der alten Kumpels von damals sollen immer noch funken, angeblich !

Habe selber noch meine alte "Kaiser 9015/40 oder 9015-40 " rumstehen, die Antenne (Super 12 oder Super 2000/ 24 Radiale/ 6m bissl was lang), die Brenner habe ich auch noch rumfahren, obwohl meine Heimstation auch so schon gereicht hatte, das Ding ist echt schon 30-31 Jahre alt, habe die Teile so mit 13 Jahren bekommen, scheixxe wie die Zeit vergeht.

Im Auto und auf dem Motorrad hatte ich damals auch Funk, im Auto wars ein Albrecht(Antennenmarke weiß ich nicht mehr, Länge so 60-80cm)), auf dem Motorrad wars das Stabo mit einer kurzen Antenne (40cm lang?) das paßte vorne unter den Windschutz besser rein.
Bei meinem Vater zu Hause müßten auch noch meine zwei "Handgurken" im Schrank stehen!

War eine tolle Zeit damals, das waren die Handys unserer Zeit, so konnte man sich auch ohne Telefon verabreden, Hilfe holen, Ratschen, wenn man sonst nix besseres zu tun hatte und so weiter!

Den Funkerclub in meiner niederbayrischen Heimat( ca 300Km entfernt) gibt es immer, ebenso die Stammkneipe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist da draussen irgendwer? Irgendwer der mich hören kann.......
 
Und wenn nur zwei auf Empfang sind, die außer Reden nichts können bringt es auch nichts.

Wenn es wirlich mal so weit kommen sollte, wird überall man ein Downgrade machen und Techniken von gestern versuchen zu nutzen.

Und wer weiß, evtl. sind dann auch die CBler noch zu stark technisiert, weil nur noch gemorst werden kann.
 
Moin,
Hauptsache alle anderen haben auch noch solch einen Exoten rumliegen ;-)
Dann noch einen halben Schuhkarton mit Mignonzellen. Sonst kann man
nicht lange Funken.

Wenn man sich für solch einen Fall unbedingt vorbereiten möchte, ist man
mit einem programmierbaren 70cm/2m Handfunkgerät sicher besser bedient.
Für die ganz ängstlichen dann noch einen Akkuadapter für Mignon Zellen
als Zubehör.
Für den Einstieg wäre z.B. ein Baofeng UV-5R Plus ein gutes u. bewährtes Gerät.
Das Setup kann man mit der freien Software "CHIRP" durchführen.

Ein altes CB Funkgerät kann man jedoch auch noch sinnvoll einsetzen.
Mit etwas Bastlergeschick u. einem HF-Messplatz kann man es auf 10 Meter
Betrieb umbauen. Dann kann man in Küstennähe den Seefunk mithören ;-)

Gruß Thomas
 
Ein paar Km Reichweite... Also, zu guten Zeiten (zur Nacht, wenn Ruhe einkehrte) waren da schon 10-15Km drin.
Ich hatte auf Mittelwelle, also AM, schon einmal ein Gespräch nach England! Aber da war das Wetter schuld.

Mit ganz viel Glück kam ich vom Siebengebirge bis in´s Ruhrgebiet. Aber nur selten.

CB Fuchsjagden haben auch Spaß gemacht! Gelegentlich haben wir uns auch vor "Glatteis" gewarnt. Zu der Zeit waren wir Halbstarken oft mal zu schnell unterwegs. :whistle:

LG Carsten

PS.: Ich habe hier Zuhause noch zwei volle Akkus mit je 100AH 12V stehen. Da kann man schon ne Weile quatschen.:callme:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.775
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück