Funkantenne [CB-Funk]

Ein zentraler Mittelwellenempfänger im Zentrum Deutschlands kann alle Regionen abdecken. Und das für immer und jederzeit.
Gab es nicht auch mal Pläne, den DCF77 Sender zur Alarmierung im K-Fall zu benutzen ....ok, ist schon ne Weile her
 
Zu diesem Thema gibt es übrigens in einschlägigen Foren die Meinung, dass die Bundesregierung wenigstens einen starken Mittelwellensender in Deutschland betriebsbereit halten sollte. Dieser könnte das ganze Land abdecken und im Kriesenfall die Bevölkerung auf dem Laufenden halten.
Um dann was? Die "Warheit" zu erfahren? Oder ein "wir schaffen ..." ? :think:

Eine Falloutmeldung um seine Kaliumiodid Tablette zeitgenau einzunehmen, geht auch mit UKW und DAB und Internet.

Die andere "Kriese" ist eh für uns schnell gelaufen, es sei den, man möchte noch aufmunternde Worte unserer "Vertreter" aus dem Atombunker hören.... <- *schwarzmal* -_-
 
auswahl gibts noch genug............

und am seit längerem auch mit 4 watt..........im lkw immer noch gut im kreisverkehr...........auf langstrecke besser abschalten..............

Mobilfunk CB

Ja 4 Watt sind es, aber nur auf FM.
1 Watt AM kam weiter, wenn auch nicht so klar. :rotate:

Kennt ihr noch "RADIO LUXEMBOURG" auf Mittelwelle? So herrlich mit atmosphärischen Störungen?

Und habt ihr in der Schule im Physikuntericht auch einen einfachen Radioempfänger gebastelt?
 
du musst dich weiterbilden...............

guck dir meinen link an...............
 
Ja 4 Watt sind es, aber nur auf FM.
1 Watt AM kam weiter, wenn auch nicht so klar. :rotate:

Kennt ihr noch "RADIO LUXEMBOURG" auf Mittelwelle? So herrlich mit atmosphärischen Störungen?

Und habt ihr in der Schule im Physikuntericht auch einen einfachen Radioempfänger gebastelt?


Ja den habe ich auch gehört, und auch Radio Beromünster. Da kam immer Abends ein Kriminalhörspiel ich glaube mich zu erinnern, es hieß "dicki dick dickens".

Und ja, mehrere Detektorempfänger habe ich auch gebastelt, war wirklich gut, und die Schaltpläne habe ich heute noch. Ade Mittelwelle, gibt's seit ca. 3 Jahren in Deutschland leider nicht mehr.
 
Und ja, mehrere Detektorempfänger habe ich auch gebastelt, war wirklich gut, und die Schaltpläne habe ich heute noch.
Klemmt schon mit der Besorgung einer geeigneten Germaniumdiode. Am besten so eine Glasdiode und den Quetscher ? Woher nehmen. Und vor allem, das ging ohne Strom!

Und ja, Radio Luxemburg auf Kurzwelle aber auch der Soldatensender oder Freiheitssender waren auf Mittelwelle überall zu hören.
 
Autoradios im Umkreis von einigen Metern hatten auch keinen Empfang mehr! :angel:

Man kommte aber auch sehr fies sein.

Supermärkte schloßen damals alle um 18 Uhr und am Samstag um 13 Uhr.
Das waren also noch vernünftige Arbeitszeiten für das Verkaufspersonal.

Auf manchen Parkplätzen trafen sich dann diverse Modellbauer mit ihren RC Modellen und trugen ihren Rennen aus.

Da hat einen manchmal der Teufel geritten und man hat einen Träger gesetzt und das Mike vor den Lautsprecher im Auto gehalten.
Aber immer nur so lange bis die Modellbauer hektisch geworden sind, weil alle Autos kreuz und queer gefahren sind. :D

Das 27 Meter Band ............
 
Klemmt schon mit der Besorgung einer geeigneten Germaniumdiode. Am besten so eine Glasdiode und den Quetscher ? Woher nehmen. Und vor allem, das ging ohne Strom!

Und ja, Radio Luxemburg auf Kurzwelle aber auch der Soldatensender oder Freiheitssender waren auf Mittelwelle überall zu hören.


Germaniumdioden im schwarz lackierten Glasgehäuse und Drehkondensatoren aus Alu, nicht Pertinax, sind noch in ausreichender Menge vorhanden.
Und vor meiner Zeit gab es auch noch den Soldatensender Calais oder Sender freies Europa. Alles auf Mittelwelle, denn UKW war noch nicht allgemein zugänglich und nur in militärischen Anlagen, sprich "Würzburg Riese" u.dergl. verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und jetzt eigentlich ganz o.t.

Warum gibt es eigentlich UKW.
Antwort: weil unsere ehemaligen Feinde und jetzigen Freunde sich einig waren und in der Haager Wellenkonferenz den Deutschen nur wenige Frequenzen zur Rundfunkversorgung zur Verfügung gestellt haben. Wir hatten ja den Krieg verloren.
Aber die deutschen Funktechniker hatten ja jede Menge Erfahrung mit den hohen Frequenzen in der Radartechnik gesammelt. Und so erkannten sie die Möglichkeit auch Rundfunk auf diesen Frequenzen zu übertragen.
Das wurde bei den Siegern nicht erkannt und so baute Deutschland ein UKW Rundfunknetz auf, das sich weltweit durchsetzte.
kann man alles nachlesen

dermike
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich da in Bezug auf CB-Funk gelesen:
"Inzwischen ist sogar die damals streng verbotene Betriebsart SSB mit 40 Kanälen und 12Watt Sendeleistung zugelassen."

Wer kennt sich da aus? SSB sagt mir nichts, da war ich schon raus. Wer tummelt sich da?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch ein paar Röhrengeräte im Einsatz.... aber nur als Gitarrenverstärker.
Sind schon kool die Teile! Doch sie sind schwer, empfindlich, aufwändig einzumessen und teuer.
Aber Sahne im Klang!

Es lebe the good old Rock´n Roll! So und jetzt bringt mir meinen Rollator!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich da in Bezug auf CB-Funk gelesen:
"Inzwischen ist sogar die damals streng verbotene Betriebsart SSB mit 40 Kanälen und 12Watt Sendeleistung zugelassen."

Wer kennt sich da aus? SSB sagt mir nichts, da war ich schon raus. Wer tummelt sich da?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe noch ein paar Röhrengeräte im Einsatz.... aber nur als Gitarrenverstärker.
Sind schon kool die Teile! Doch sie sind schwer, empfindlich, aufwändig einzumessen und teuer.
Aber Sahne im Klang!

Es lebe der good old Rock´n Roll! So und jetzt bringt mir meinen Rollator!


SSB, ist die single side Band. Also die halbe Seite einer Amplitude. Die ganze Lang-Mittel und Kurzwelle ist ja amplitudenmoduliert. Erst UKW war frequenzmoduliert.

Wenn Du eine Vorstellung hast wie Wechselstrom funktioniert mit einer positiven Amplitude und einer negativen
Amplitude, dann kannst Du dir vorstellen wie die Übertragung funktioniert.
SSB ist halt nur die Hälfte. Also für einfachen Funkverkehr und für Morsebetrieb mehr als ausreichend.
Alte Radios, im besondern Weltempfänger hatten für Kurzwelle den SSB Knopf. Da konnte man die Stationen hören.
 
SSB, ist die single side Band. Also die halbe Seite einer Amplitude. Die ganze Lang-Mittel und Kurzwelle ist ja amplitudenmoduliert. Erst UKW war frequenzmoduliert.

Wenn Du eine Vorstellung hast wie Wechselstrom funktioniert mit einer positiven Amplitude und einer negativen
Amplitude, dann kannst Du dir vorstellen wie die Übertragung funktioniert.
SSB ist halt nur die Hälfte. Also für einfachen Funkverkehr und für Morsebetrieb mehr als ausreichend.
Alte Radios, im besondern Weltempfänger hatten für Kurzwelle den SSB Knopf. Da konnte man die Stationen hören.
Danke für die Erklärung. Ja, damit kann ich etwas anfangen. Ich nehme an, wenn nur eine Halbwelle für die Modulation zur Verfügung steht, ist die Übertragung nicht ganz so gut? Wird dazwischen etwas emuliert?

Mal sehen ob meine Antenne auf dem Dach (die ist jetzt 25 Jahre da oben drauf) noch funktioniert. Damit zu senden traue ich mich damit aber nicht, die Stehwelle ist sich nicht mehr richtig eingestellt.
Ich hatte noch irgendwo eine Magnetfußantenne. Die Leistung ist zwar mau, aber für einen Versuch dürfte es reichen.
Danke!
 
Das gute alte Walkie-Talkie hats aber in die neue Zeit geschafft:
ZELLO - die kostenlose Walkie-Talkie App

34579283et.png


Habe ich bei einem Kunden in dessen Werk zum ersten Mal gesehen. Der nutzt es als Kommunikationsmittel für seine Mitarbeiter (die App gibts auch als professionelle Version). Da wie bei echten Funkgeräten einer quatscht aber alle im Team alles mitbekommen gibts da eine Menge Ideen wofür man das einsetzen kann.
Ansonsten gibts tausende Channels aller möglichen Interessengruppen an denen man sich beteiligen kann. So eine Art WhatsApp für Funker.

So wäre zum Beispiel auch ein Dacianer Channel denkbar :prost:


In den USA und Kanada war das PTT per Handy eh schon lange ganz normaler Standard. Das ist dort als 10-4 (TenFour) bekannt und ermöglichte billiges miteinander quatschen über sein Mobilfunkgerät ohne weitere Kosten. Das hatte ich in Europa aber nicht durchgesetzt obwohl schon alte Handys das technisch gekonnt hätten oder die Provider hierzulande haben es einfach nur nicht forciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ab 2020 braucht man hierfür eine Freisprecheinrichtung, im Auto. Habe aber noch keine Gesehen,

Hilfsdienst die Rettungsdienst und Polizei währen auch davon betroffen, da es auch andere Frequenzen betrifft.
 
Push-to-talk hatten wir so 2007 rum bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Telekom genutzt. Schon, um den Kram auch den Kunden mit zuverkaufen. Die Einrichtung auf den damaligen Handys (nicht smartphones) war nicht gerade leicht (zumindest bei den Dingern, die wir hatten)....

So wäre zum Beispiel auch ein Dacianer Channel denkbar :prost:

Um Gottes willen!! :o :D

Gerade die (zeitlich) ungewungene Kommunikation - wie hier in einem Forum - finde ich gut.....-_-
 
Zurück