Funkantenne [CB-Funk]

Zu diesem Thema gibt es übrigens in einschlägigen Foren die Meinung, dass die Bundesregierung wenigstens einen starken Mittelwellensender in Deutschland betriebsbereit halten sollte. Dieser könnte das ganze Land abdecken und im Kriesenfall die Bevölkerung auf dem Laufenden halten.
Ist nicht gewünscht, und außerdem scheitert es an Empfangsgeräten. Denn: welches Radio hat heute noch einen Mittelwellenempfänger eingebaut. Heute wollen die Leute Stereo oder DAB. Damit dem Ohr geschmeichtelt wird.
Echte Infos sind nicht mehr so wichtig.
 
Eins nochmal als Nachtrag. Die CB-Funkzeit ist genau in die Zeit der ersten PC's gefallen. Und das war auch nötig. Hier in EF gab es einen sog. Computerkanal. Da wurden Modems konfiguriert, Drucker installiert usw. Da gab es richtige Treiberwettbewerbe. Man mußte ja die Treiber selber installieren. Man hatte ja durch die DOS Grenze nur im Upper Memory 640 K zur Verfügung. Ich habe noch ein Listing mit einem 9 Nadeldrucker ausgedruckt aufgehoben. Was doch alles schon wieder vergessen hat! Plug and Play ? War damal Fremdwort. Mal schnell für die Altprofis ein Screen gemacht. Wer kennt denn noch diese Befehle alle. DOS war 5.0 und Windows 3.1

Config.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hatte ja durch die DOS Grenze nur im Upper Memory 640 K zur Verfügung. Ich habe noch ein Listing mit einem 9 Nadeldrucker ausgedruckt aufgehoben. Was doch alles schon wieder vergessen hat! Plug and Play ? War damal Fremdwort.

Jaaa, der erste PC Commodore C16 mit umgelöteten Speicher auf 64KB erweitert und der 9 Nadeldrucker von STAR!
Die Datasette inklusive Bandsalat!
Stundenlanges abtippen von Basic-Programmen aus dem Heft vom Kiosk und Fehlersuchen nach falschen GoTo... Befehlen.

Hihi
 
Henry 700 Endstufe mit Ersatzröhren steht noch und die dazugehörenden Endgeräte auch.

War eine tolle Zeit, insbesondere wenn Garagentore und Leuchtmelder der gesamten Nachbarschaft verrückt spielten oder auch der Nachbar wütend vorm Tor stand weil sein Fernseher kein Bild dafür aber meine Stimme hatte.

:hammer::readit::teacher:
 
Ich hab auch noch ein Alan Handfunkgerät mit 80 Kanälen. Ich hab mal ne ganze Weile die Kanäle gescannt und da war nichts zu hören. Ich behalte das Teil für den hoffentlich nie eintreten Kriesenfall.
 
War eine tolle Zeit, insbesondere wenn Garagentore und Leuchtmelder der gesamten Nachbarschaft verrückt spielten oder auch der Nachbar wütend vorm Tor stand weil sein Fernseher kein Bild dafür aber meine Stimme hatte.

:hammer::readit::teacher:

Mein Vater lernte gerade Spanisch mit einem Cassettenrecorder. - Bis ich vor der Haustür geparkt und das Funkgerät benutzt habe. Kein Spanisch mehr, sondern der Sohn quatsche aus dem Gerät.

Autoradios im Umkreis von einigen Metern hatten auch keinen Empfang mehr! :angel:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch noch ein Alan Handfunkgerät mit 80 Kanälen. Ich hab mal ne ganze Weile die Kanäle gescannt und da war nichts zu hören. Ich behalte das Teil für den hoffentlich nie eintreten Kriesenfall.
Sieh an.... da sind doch noch ein paar alte Geräte im Fundus.....
 
Es braucht nur mal etwas passieren, so daß Funkmasten oder Telefonnetze ausfallen, dann erleben diese Geräte eine Renaissance und Ihr seit die Kings.

:lol:
Schon damals, als es noch keine Smartphones gab, kein Internet in der Stube gab und 3 1/2 Programme im Fernseher das Maximum war, brauchten wir kein CB-Funk in der Not. Stromausfälle und Telefonstörungen alle gut überstanden.

BTW: Früher wie heute: Der Amateurfunker lacht über den CB-Funker...

Zu diesem Thema gibt es übrigens in einschlägigen Foren die Meinung, dass die Bundesregierung wenigstens einen starken Mittelwellensender in Deutschland betriebsbereit halten sollte.

Eine Mittelwellensender kann das Militär in Null Komma nichts aufbauen... ...sehe hier wirklich kein Problem.

Und warum sollte die Regierung uns nicht genauso gut über UKW, oder DAB+ Informieren können?

Heute wollen die Leute Stereo...

Und natürlich wollen die jungen Leute heute alle nur noch HiFi, Dolby B, oder besser Dolby C hören...
..echt verwöhnt die Jugend.
 
Moin,
du hast doch die Soundblaster mit Default Werten initialisiert.

Ist Plug and Play ;-)

Gruß Thomas
 
:lol:
Und natürlich wollen die jungen Leute heute alle nur noch HiFi, Dolby B, oder besser Dolby C hören...
..echt verwöhnt die Jugend.

Na ja, mein Sohn hat sich meinen guten Thorens Plattenspieler mit samt meiner ganzen Plattensammlung unter den Nagel gerissen.
Jetzt sucht er auf verschiedenen Märkten nach alten Schätzchen aus Vinyl aus den 80ern!

"Es muß knistern", sagt er!
 
Eins nochmal als Nachtrag. Die CB-Funkzeit ist genau in die Zeit der ersten PC's gefallen. Und das war auch nötig. Hier in EF gab es einen sog. Computerkanal. Da wurden Modems konfiguriert, Drucker installiert usw. Da gab es richtige Treiberwettbewerbe. Man mußte ja die Treiber selber installieren. Man hatte ja durch die DOS Grenze nur im Upper Memory 640 K zur Verfügung. Ich habe noch ein Listing mit einem 9 Nadeldrucker ausgedruckt aufgehoben. Was doch alles schon wieder vergessen hat! Plug and Play ? War damal Fremdwort. Mal schnell für die Altprofis ein Screen gemacht. Wer kennt denn noch diese Befehle alle. DOS war 5.0 und Windows 3.1

Anhang anzeigen 69865
Jooo, kenne ich auch noch, die Großmeister der autoexec.bat und config.sys :)
 
Eine Mittelwellensender kann das Militär in Null Komma nichts aufbauen... ...sehe hier wirklich kein Problem.

Und warum sollte die Regierung uns nicht genauso gut über UKW, oder DAB+ Informieren können?


Das Militär kann viel, aber von Mittelwelle haben die keine Ahnung. Ein starker Mittelwellensender hat 2000 KW Leistung, da brauchts ne Menge Stromaggregate und das für lange Zeit. Nein, das können die nicht.
Ein zentraler Mittelwellenempfänger im Zentrum Deutschlands kann alle Regionen abdecken. Und das für immer und jederzeit.

Ukw und DAB sind nur Regional und ( nur quasi auf optische Sichtentfernung) empfangbar. Also nur regional empfangbar,. Aber davon weiß der Normalbürger ja nichts mehr. Die meisten glauben doch, dass alles immer zu funktionieren hat, weil sie nie was anderes kannten
 
auswahl gibts noch genug............

und am seit längerem auch mit 4 watt..........im lkw immer noch gut im kreisverkehr...........auf langstrecke besser abschalten..............

Mobilfunk CB
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück