Funkantenne [CB-Funk]

Bevor Du ein Loch in das Dach bohrst........... wäre es eine Überlegung wert, eine Antenne mit Magnetfuß zu kaufen?
 
An meinem Transit hatte ich eine Wilson 1000. Die war geil. Die liegt im Keller, aber sieht unten durch Nässe etwas traurig aus
 
Nur der Sockel der Wilson ist klobig. Das Teil auf dem Dach und denkst an ein ferngesteuertes Autochen :):):)
 
Ich habe die 6110 in meinem MCV2...

Das Gerät ist TOP und absolut ausreichend, nur der FM HUB muss angehoben werden (werkseitig zu niedrig eingestellt).
Von der Größe her absolut optimal!

Hätte noch eine AE 5890 zur Verfügung gehabt aber da hat es mit der Größe gehapert.

Tatsächlich fahre ich auch eine kleinere Antenne (mit Magnetfuß) und das Gerät spielt absolut super. Empfang ist auch TOP!

Wenn du Fragen hast, gerne via PN :)


Liebe Grüße,
Bianca
 
Nach den anfänglichen CB-Standardantennen mit geschätzten 1,5 bis 1,6m Länge, hatte ich mir dann auf Empfehlung eine kurze 90cm Bootsantenne zugelegt.

Ein Wahnsinnsteil und die gab es nur in weiß. :)
Leider hat dann aber nach 2 Jahren ein Besitzstandsveränderer zugeschlagen und die Bootsantenne gab es nicht mehr.

Bin dann (auch wieder auf Empfehlung) nur noch Kurzantennen wie die hier gefahren, die auch wieder einen recht guten Empfang hatte.

Allesamt waren es aber immer Festantennen, denn den Kabelverhau von Magnetantennen durch die Türe habe ich zum einen gehaßt wie die Pest und zum anderen sahen bei Kumpels die Bereiche an denen die Magnetantennen saßen, nach dem 50. mal ab- und anpappen aus wie ein böser Finger.

Lackbeschädigungen ohne Ende.

Alleine schon deswegen (und natürlich auch wg. der hervorragenden Masseverbindung) führt eigentlich kein Weg an einer Festmontage vorbei.

Als optimaler Monatgepunkt hat sich bei mir immer die hintere linke Ecke des Daches von meinen Bussen herauskristallisiert.

Die beste, robusteste und leistungsfähige Fidel die ich je hatte, war die Maro XCB 112.


Weder Albrecht noch Midland die ich später hatte, erreichten die Reichweite und Trennschärfe dieses steinzeitlichen Ziegelsteines und ich habe es dann oft bereut, daß ich die Maro weggegeben hatte.

Gute alte Zeit, ...... verm. funken heute nur noch wenige. :huh:
 
Mit der richtigen Antennenmontage und einem optimalen einschleifen des Kabels, konnte man sich da von Nordhessen im Auto bei günstiger Wetterlage ohne Schwierigkeiten mit England Spanien oder Italien unterhalten.
Und das empfinde ich als den größten Nachteil von CB-Funk.

In dieser Zeit (manchmal mehrere Tage) hört man das ganze weltweite Gequatsche oder Gerausche mit hoher Feldstärke, kann aber dadurch die Leute, die zwei oder drei Orte weiter wohnen, nicht mehr erreichen.
Liegt halt am 11 m Band.
 


aus spass an der freude habe ich ja schon einige zeit dieses gerät ,
den kasten unterm beifahrersitz finde ich im pkw optimal ,
ich habe eine magnetfussantenne dessen magnetfuss ( ja wie erklär ich das nun ) einen überzieher aus gummi hat und somit lackschonend ist..............(ich ahne es schon)

für meine zwecke funktioniert es und ich wollte erst noch eine künstliche masse dazu tun..............was aber nicht nötig war.............

allerdings ist der cb funk von heute schon sehr lange nicht mehr das was er mal war..............leider............
 
Hallo,

als Amateurfunker fand ich das Gerät auch sehr interessant nur leider hat es ja nicht die Möglichkeit des Splitbetriebes für Relaisfunk im 10m-Band.

Ansonsten scheint es ein ordentliches Gerät zu sein.
Schau Dir doch mal die Bewertungen auf Amazon an.

Vy73 + 55 de Markus
 
Hallo, wollte mich hier auch mal kurz melden. Fahre einen Duster seit 07/2015.

Ich hab mir gerade das CRT Mike bestellt.

Meine Entscheidung kam hierdurch zustande (Youtube):
CRT Mike Test DE

Cobra 75 ST EU Test DE

Albrecht AE-6110 Test EN

Ich denke das ich für das CRT Mike eher einen Platz finde, bin noch am schwanken ob unterm Sitz oder unterm Armaturenbrett im Fußraum des Beifahrers. Wenn das Kabel für die Funke zu kurz ist kann ich mit RJ45 sehr einfach eine Verlängerung machen. So kann ich den Ort an denen das verdrillte Kabel beginnt recht einfach festlegen.

Leider hatte ich vor kurzem einen kleinen Glätteunfall und kann daher meine rechte vordere Tür nicht richtg öffnen. So muss der Einbau wohl noch warten bis ich endlich meinen Termin in der Werkstatt hatte (leider erst Ende Februar).

Als Antenne habe ich die President Virginia bestellt, soll hinten mittig aufs Dach. Kabel will ich dann durch die Heckklappenöffnung ins innere verlegen.

Bin neu im CB weil es mich interessiert. Mein Vater hat es früher im LKW oft genutzt, daher kenne ich es auch ein wenig.
 
Ist bei Dir in der Umgebung noch viel los?

Ich habe mir aktuell die Albrecht AE6110 (eine der drei aus Deinen Links) für rund einen Fuffi neu gekauft. Hauptgrund war, die Informationen des LKW CB-Funks auf Kanal 9 mitzunehmen.

Es ist schon erstaunlich wie klein und gut die Kisten geworden sind.
 
Kann ich noch nicht sagen da ich noch keinen eigenen Betrieb gemacht habe.

Ich hab es wie gesagt aus Interesse gekauft und muss mich jetzt noch mit dem Einbau beschäftigen. Dachte wenn ich mal wieder nach Schweden/Norwegen/Finnland fahre könnte es von Nutzen sein. Vielleicht ist dort weiter nördlich nicht mehr ganz so gute Handynetzdeckung. War nur so ein Gedanke im Hinterkopf obs was bringt keine Ahnung.

Ich melde mich wenn ich es installiert habe, bin für Tipps dankbar.
 
Kann nur berichten

Moin, moin,
die Firma "Cobra" baut gute Seefunkgeräte, welche Binnen auch gut einsetzbar sind (Preis/Leistung). International!
Bei CB-Funk habe ich die nicht auf der Schiene!
LG der Freizeitkapitän
Rufzeichen Delta-Hotel 6787
Cobra marine mit allem Gedöns
 
Ich habe in den 90ern viel mit CB gemacht, hab auch noch ne ganze Vitrine voll mit Pokalen von den Funksuchfahrten. Schöne Zeiten waren das, bevor Handy und Internet den CB-Funk als Hobby weitgehend verdrängt haben.

Damals habe ich die weitaus besten Erfahrungen mit den Geräten von Stabo gemacht, seinerzeit noch die XM5012. Heute würde ich für den "Hausgebrauch" wohl eine xm3044 oder 3003e nehmen, da gibts auch passende DIN-Schacht Adapter.
Als Antenne kann ich eine Omega 27 empfehlen (die guten von Pan gibts leider nicht mehr, aber die Bauform an sich ist sehr praktisch - gute Leistung bei wenig Windlast).
Immer bedenken - wenn ihr die Antennen weit hinten anbaut, habt ihr eine starke Richtwirkung nach vorn, sowohl beim Senden als auch beim Empfang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Ja das waren noch Zeiten, ich hatte damals eine Superstar 2200 die war echt der Hammer A,B,C,D,E-Band dann FM,AM,LSB,USB,CW das waren zusammen 2200 Kanäle daher die Bezeichnung sowie verschiedene Leistungsstufen dazu das Standmicro "Big Puncher" ,und einen Funkmast auf dem Hausdach,das auf dem Gerät ist eine Schnellwechselhalterung um bei einer Kontrolle schnell die Geräte zutauschen.
Die beste Zeit war ab 23 Uhr Wochentags am Seitenband um keine Fernseher zustören aber mit weit enfernte Stationen zuplaudern.Heute hörst du bei uns auch auf Kanal9 kein Wort deutsch,das polnisch und russisch verstehe ich nicht,das kann ich heute noch ab und zu mit meinen Handfunkgerät überprüfen das ich aus Nostalgiegrund noch habe.Das ist mein Erinnerungsfoto von der Superstar 2200.
 

Anhänge

  • superstar 2200.jpg
    superstar 2200.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Hinweis auf das CRT Mike

Hallo Pantabo,

interessanter Hinweis auf das CRT Mike.
Hab bisher noch nichts von diesem Gerät gehört und mir gerade erst das Video angeschaut.
Ich selbst trage mich auch schon seit langem mit dem Gedanken mir wieder ein CB-Funkgerät ins Auto einzubauen, hauptsächlich wegen der vielen Trucker die immer noch interresssante Stauhinweise geben können.
Vor allen Dingen wenn man dann erst mal im Stau steht und gerne wissen möchte warum, bzw wie lange man noch steht:D

Wichtig im Zusammenhang mit der Antenne ist zu beachten. das Du bei einem zu langen starren Antennentrahler oft Probleme mit der Einfahrt in ein Parkhaus bekommst.

Für mich ist das mittlerweile ein Auschlußkriterium, denn ins Parkhaus will ich unbedingt einfahren können, andererseits ist man gerade beim CB-Funk auf eine gute (lange) Antenne angewiesen um halbwegs aus dem Busch zu kommen.
Daher liebäugele ich damit, die Radioantenne durch einen kurzen CB-Strahler mit M6-Gewinde zu ersetzen und das Radio über eine Frequenzweiche zu betreiben.
Das ist eher eine Notlösung, die aber schon bei mir vor vielen Jahren im Einsatz war.
Das Problem dabei ist nur, das das Gewinde an der von Dacia verbauten Antenne nahezu 6 mm Durchmesser hat, nur eben leider kein metrisches Gewinde ist.
Da müsste ich also noch ein Gwinde reinschneiden bzw. nachschneiden ....

Im hinteren Dachbereich kurz vor der Hecklappe benutze ich bei meinem Sandero Stepway einen 42cm langen Strahler für 2m und 70 cm. Das reicht für den Betrieb im AFU vollkommen aus.
Man kommt im hinteren Bereich gut an das Dach dran, wenn man den Himmel etwas runterzieht, daher würde ich dir den festen Einbau unbedingt empfehlen.
Magnetfußantennnen sind gerade was CB-Funk betrifft eher eine Notlösung.

Aber berichte mal wie es weiter geht mit deinem CB-Funkprojekt.

Viel Erfolg
Vy 73 + 55 de Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück