Funkantenne [CB-Funk]

Ich werde mal versuchen eine von den INTAX Dachkonsolen zu bekommen.


http://www.intax.de/img/manufactor/...x Dacia Taxi-Sonderausstattungen 14.12.09.pdf

Da müsste das Display von der IC706MKIIG bestimmt passen.
Funkgerät und Antennentuner packe ich in die Mittelkonsole. Die Frontantenne werde ich durch eine NR-950M mit Schrägeinbaufuß ersetzen und hinten kommt eine über den Tuner angepasste Santiago 1200. Das hatte ich schon mal so in einem anderen Auto.

73 Michael DG5DBL
 

Anhänge

  • Zuschneiden_2.jpg
    Zuschneiden_2.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Funkgerät Montage, aber wo?

Fast einen halben Tag nahm der Einbau von Funkgerät + Antenne in Anspruch.
Das ist echt schwierig in diesem Auto ein Plätzchen für das Funkgerät zu finden.

In Muttis Logan wurde ein Alinco DR-635 verbaut.
Das Bedienteil ist jetzt über dem Autoradio montiert und das restliche Funkgerät sitzt ganz am Ende des hinteren Fußraums auf der Beifahrerseite.

BedienteilAlinco.jpg


Für die flache Zuleitung zum Funkgerät habe ich auf 7mm Breite eine kleine Nut in die Aufnahme für das Autoradio gefeilt, so das die Zuleitung unsichbar zwischen Autoradio und dem Ausschnitt zum Bedienteil geführt werden kann. Die Halterung des Bedienteils selbst ist mit 2 M3 Schrauben an dem schmalen Rahmen des Geräteträgers oberhalb des Autoradios verschraubt.

Das Funkgerät wurde auf ein 400 x 200 x 3 mm Alublech geschraubt, wobei dieses Blech etwa 2 x auf insgesamt 45° abgekantet ist. Ein Schenkel des Bleches wurde unter das Styropor im Fußraum geschoben und auf dem anderen Schenkel wurde das Funkgerät montiert.
Das Funkgerät steht jetzt so, dass der eingebaute Lautsprecher direkt in den Fußraum abstrahlt.

FunkgertimFuraum.jpg


Ich hatte erst vor, dass Funkgerät unter das Handschuhfach zu schrauben.
Dadurch wird aber die Beinfreiheit eingeschränkt und der LS strahlt dann erst nach unten auf die Fußmatten.
Eine andere Variante wäre die Montage über dem Handschuhfach. Also von hinten im Fußraum auf das Handschuhfach geschraubt. Diese Variante habe ich aber wegen des erhöhten Montageaufwandes schnell verworfen.

Warum ich das mit dem Alublech gemacht habe?
Unten im Fußraum hat man keine Möglichkeit wegen des Dämmmaterials irgendetwas richtig fest zu schrauben und außerdem kann man das Funkgerät, wenn das Auto mal wieder brennen sollte, einfach samt Blech schnell wieder herausreißen.:D
Das Alublech ist also lose mit einem Schenkel zwischen der Styroporplatte und der Dämmung des Bodenblechs gesteckt.

Die Antenne ist vorne auf dem gewölbten Dach mit einen neigbaren N-Normfuß montiert.
Den Antennenfuß (Wimo) musste ich noch ein wenig nachbearbeiten um eine nahezu senkrechte Montage zu ermöglichen.

AFUAntenneLogan.jpg


Mit dieser kurzen Antenne ist es der XYL möglich ohne Probleme in ein Parkhaus zu fahren.
Ob es noch zu dem geplanten Einbau eines CB-Gerätes kommt, weiß ich noch nicht.

Einen Haken hat der Montageort des Bedienteils jedoch. Leicht stößt man beim Lenken und Rangieren am Bedienteil mit der Hand an. Ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, versehentlich verstellt wurde aber bisher noch nichts.

73´s Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo Markus,

das hast Du super gemacht und erklärt. Ich habe zwar wenig Ahnung von solchen Sachen aber interessant fand ich es allemal. Wir wollen hoffen, dass ein Autobrand, wie damals, Dir nicht widerfährt. Grüße auch an Deine Familie.


Gruß,


Geoffrey
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo Markus,

das hast Du super gemacht und erklärt. Ich habe zwar wenig Ahnung von solchen Sachen aber interessant fand ich es allemal. Wir wollen hoffen, dass ein Autobrand, wie damals, Dir nicht widerfährt. Grüße auch an Deine Familie.


Gruß,


Geoffrey

Da kann ich mich gwoffer nur anschliesen hast dir viel Mühe gemacht
für unsere Funker im Dlc.
 
Hallo, in meinem Dacia Limo (Erstzulassung 21.04.2008) habe ich das Funkgerät (YAESU FT-7800) an der rechten Seite des Mitteltunnel montiert. Die Halterung wurde mit vier Schrauben befestigt (sorry für das schlechte Bild). Die Stromleitung für das Funkgerät wurde direkt zur Batterie gelegt. Verwendet habe ich 2,5 qmm. Direkt an der Batterie natürlich die Plusleitung mit einer Sicherung versehen. Solche Sicherungshalter kosten nicht viel.

Man sollte unbedingt das Funkgerät direkt an der Batterie anklemmen. Somit vermeidet man unnötige Zündfunken- und Lichmaschinenprasseln beim Empfang. Auch der Querschnitt sollte genügend gross sein, hier 2,5 qmm. Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug (Opel Astra F) mal nur 1,5 qmm verwendet. Der Effekt war, das ich Lichtmaschinengeräusche beim Senden mit übertragen hatte.

Das Stromkabel lies sich auch leicht verlegen. Als Durchführung zum Motorraum habe ich eine vorhande abgedichtete Öffnung für andere Kabel benutzt.

Nun zur Antenne: Ein Loch bohren wollte ich nicht, ein Magnetfuss hatte den Lack bei meinem Vorgängerfahrzeug stark beansprucht. Also bleib nur die Lösung mit einem Klemmfuss am Kofferaumdeckel. Zu beachten ist, dass der Antennenfuss unbedingt mit Masse verbunden sein sollte. Der Fuss wird mit vier Imbussschrauben an der Unterseite vom Kofferraumdeckel befestigt. Bei einer Schraube hatte ich etwas Lack auf der Unterseite vom Deckel weggefräst (mit einem Metallbohrer per Hand), so das die Schraube Kontakt mit dem Metal hat. Das Antennenkabel (RG-58) lies sich auch sehr leicht verlegen. Rücksitzlehne heraus und schon konnte man das Kabel durchziehen.

Alles in allem sehr einfache und leichte Einbaumassnahme. Hab schon Schlimmeres erlebt.

somit ein Gruss an alle Funker, 73 de DG5BE (Insider wissen was das bedeuten soll)
 

Anhänge

  • Funk.jpg
    Funk.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 198
  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 167
Nur mal aus Interesse. Wofür braucht man im PKW ein Funkgerät? Oder handelt es sich um nen Firmenwagen? Da versteh ich's ja.
 
Nur mal aus Interesse. Wofür braucht man im PKW ein Funkgerät? Oder handelt es sich um nen Firmenwagen? Da versteh ich's ja.

Ganz einfach, weil das Funken (Amateurfunk bzw. CB-Funk) ein Hobby ist welches man auch gerne unterwegs betreibt. Das nun genauer zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Google doch einfach mal nach Amateurfunk und CB-Funk oder schau Dir meine Homepage (Homepage von DG5BE) an.
 
Die Begriffe sagen mir schon was. Ein paar Bekannte haben das gleiche Hobby. Allerdings zu Hause und beim Campen, im Auto nicht. ;)
 
CB Funk im Dacia

ich war ja nun früher auch Funker
aber wofür muss man das Gerät sehen
man stellt es einmal ein und gut ist
Besonders wenn es nur zu Autobahn Fahrten genutzt wird
Da hat Ice schon recht und man könnte die Ablage nehmen
und wenn man das Gerät nach vorne einbaut
Hab die Ablage noch nie gesehen aber das können wir ja gerne am 27.3 nochmal besprechen
Hab da ne Idee muss ich mir aber vorher anschauen

Sind wir irgendwie nicht zu gekommen,oder habe ich was verpasst ?

Nur mal aus Interesse. Wofür braucht man im PKW ein Funkgerät? Oder handelt es sich um nen Firmenwagen? Da versteh ich's ja.

CB Funk ist der Vorläufer der Handygeneration 40/50+ :lol:
Früher war das eine sehr gute Kommunikationsmöglichkeit.

Die Begriffe sagen mir schon was. Ein paar Bekannte haben das gleiche Hobby. Allerdings zu Hause und beim Campen, im Auto nicht. ;)

Der Antwort entnehme ich das Du noch nie mit Funkern unterwegs warst.
CB Funk ist insofern praktisch es kostet nix und damit ist eine Verständigung zwischen zwei oder mehreren Fahrzeugen eine spaßige Sache.
Vor allem Konvoifahrten sind interessant.
Früher sehr häufig in der Zone illegal benutzt :o:D
oder auf langen Autobahn Strecken sich mit Truckern unterhalten vor allem wenn es zu Stau´s kommt oder um Geschwindigkeitskontrollen rechtzeitig zu kennen.
Am besten macht sich das aber auch mit Beifahrer damit Du Dich auf´s fahren konzentrieren kannst.
Und im Gegensatz zum Handy ist das nach dem Gesetz nicht verboten während der Fahrt :D
 
Der Antwort entnehme ich das Du noch nie mit Funkern unterwegs warst.
Vollkommen richtig entnommen ;)

Den Nutzen gerade bei Kolonnen sehe ich vollkommen. Wir sind mal Kolonne in den Urlaub gefahren und hatten da als Lösung ein Festnetztelefon, dessen Mobilteile eine Walkie-Talkie-Funktion hatten. War echt klasse.

Meine Frage war auch wirklich nur aus Interesse. Jeder soll die Hobbies haben, die ihm gefallen. Ich werd sie niemandem madig machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Sind wir irgendwie nicht zu gekommen,oder habe ich was verpasst ?



CB Funk ist der Vorläufer der Handygeneration 40/50+ :lol:
Früher war das eine sehr gute Kommunikationsmöglichkeit.



Der Antwort entnehme ich das Du noch nie mit Funkern unterwegs warst.
CB Funk ist insofern praktisch es kostet nix und damit ist eine Verständigung zwischen zwei oder mehreren Fahrzeugen eine spaßige Sache.
Vor allem Konvoifahrten sind interessant.
Früher sehr häufig in der Zone illegal benutzt :o:D
oder auf langen Autobahn Strecken sich mit Truckern unterhalten vor allem wenn es zu Stau´s kommt oder um Geschwindigkeitskontrollen rechtzeitig zu kennen.
Am besten macht sich das aber auch mit Beifahrer damit Du Dich auf´s fahren konzentrieren kannst.
Und im Gegensatz zum Handy ist das nach dem Gesetz nicht verboten während der Fahrt :D

Ich war auch jahrelang CB-Funker, hat mir echt Spass gemacht :)
Gestört haben mich allerdings die langen Antennenpeitschen, und das die Kanäle langsam zu voll wurden...
Aber zwischenzeitlich gibt es ja eine Alternative, ebenfalls kostenlos :)
Im Handel gibt es neuerdings die kleinen Handschachteln mit 8 Kanälen im 70 cm-Band zu kaufen, mit einer Reichweite von ca. 5 km im Freien. Ich denke mal, das ist eine gute Alternative zum CB-Funk bei Konvoifahrten.
Nachteil: man verpasst die "Truck-Nachrichten".
 
Hinten auf dem Dach ist dann der Mittelgurt im Weg und ansonsten kann man die Antenne nicht mittig setzen, wegen der Erhebungen.(Leider). Hat das Problem schon jemand gelöst?

Habe heute meine Funkantenne montiert, man muss ca 1cm in den beginn der Erhebung bohren. Dort ist ein 2tes Blech im abstand von ca. 5mm welches auch durchbohrt werden muss. Den Zwischenraum vor der Montage mit Epoxy füllen, habe dazu ne halbe Packung Powerknete verwendet. Zur Montage des Fußes habe ich den Gurt erstmal entfernt. Ist alles sehr eng aber es geht.
 

Anhänge

  • 2204.JPG
    2204.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 138
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo,

als alter CBler/DXer (13EL880) ziehe ich eine nicht so harte Anbrigungsweise
an unserem "NOCH-NICHT-DA-DACIA" vor. Auf Grund der Beschaffenheit einer
Dachreling habe ich mir überlegt eine Halterung zu besorgen und zwar den Diamond K-550-Klemmfuß (2158100).

K550.jpg

Bezugsquelle: Diamond® Antenna ~ K550 Luggage Rack Mount

Derzeit habe ich noch keine Info was das Teil kosten wird es passt aber
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, als Antenne habe ich hier im Keller noch eine alte DV27-Lang liegen (Fachsimmpelein!).

260860_SZ_00_FB.EPS_250.jpg


Als Funkgerät soll die "Midland Excel-Multi" 40/80 (AM/FM) EU-Band ist
Auto kommen.

midland48excel.jpg


Tja, muss mal sehen wie ich das Koaxialkaben (RG56) in den "NOCH-NICHT-DA-DACIA" bekomme...

Ist auch eher noch eine Idee als ein Plan !

Im Übrigen hatte ich einmal das Glück mit der Ausgangsleistung von nur 4 Watt im Sommer 2003 ein längeres Funkgespräch mit einer deutschsprachigen Station in South Carolina

268px-Map_of_USA_SC.svg.png


zu führen. Das was der glücklichste Moment in meiner Funkerlaufbahn fast so schön wie die Geburt meiner Kinder, ich war stolz wie Bolle.
Aber das kann, glaube ich, nur einer verstehen, der wie ich 1975 mit einer kleinen Handfunke mit damaligen Funkgenehmigung auf Sendung gehen durfte.

- War eine Geile Zeit!!!
 
Das Display der IC-706MK II G kommt anstelle der Brillenablage.

Das Hauptgerät und der Antennentuner kommen in die Dachablage.

Anstelle der Normalen Fahrzeugantenne wird der Strahler von der Diamond MR-77 montiert. Damit kann ich dann mittels Diplexer Radio hören und 2m /70cm Funken.

Die Santiago 1200 kann ich mit dem Antennentuner von 80 bis 6m anpassen.

Stelle die Bilder ein wenn alles Montiert ist.
 
Hallo,

als alter CBler/DXer (13EL880) ziehe ich eine nicht so harte Anbrigungsweise
an unserem "NOCH-NICHT-DA-DACIA" vor. Auf Grund der Beschaffenheit einer
Dachreling habe ich mir überlegt eine Halterung zu besorgen und zwar den Diamond K-550-Klemmfuß (2158100).

K550.jpg

Bezugsquelle: Diamond® Antenna ~ K550 Luggage Rack Mount

Derzeit habe ich noch keine Info was das Teil kosten wird es passt aber
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, als Antenne habe ich hier im Keller noch eine alte DV27-Lang liegen (Fachsimmpelein!).

260860_SZ_00_FB.EPS_250.jpg


Als Funkgerät soll die "Midland Excel-Multi" 40/80 (AM/FM) EU-Band ist
Auto kommen.

midland48excel.jpg


Tja, muss mal sehen wie ich das Koaxialkaben (RG56) in den "NOCH-NICHT-DA-DACIA" bekomme...

Ist auch eher noch eine Idee als ein Plan !

Im Übrigen hatte ich einmal das Glück mit der Ausgangsleistung von nur 4 Watt im Sommer 2003 ein längeres Funkgespräch mit einer deutschsprachigen Station in South Carolina

268px-Map_of_USA_SC.svg.png


zu führen. Das was der glücklichste Moment in meiner Funkerlaufbahn fast so schön wie die Geburt meiner Kinder, ich war stolz wie Bolle.
Aber das kann, glaube ich, nur einer verstehen, der wie ich 1975 mit einer kleinen Handfunke mit damaligen Funkgenehmigung auf Sendung gehen durfte.

- War eine Geile Zeit!!!

Mit diesem Gebilde von Antennenfuss kommste aber in Erklärungsnot bei einer Kontrolle/TÜV.

Oder anders gesagt, der Fuss steht zu weit ab und stellt ein Risiko da. Lies Dir mal die Anlage durch.

Und zum Thema EMV-Freigabe (gilt für alle Funkanlagen, auch CB-Funk) siehe hier: http://hamradioboard.de

Ich habe für meinen Logan Limo eine EMV-Bescheinigung ausgestellt bekommen. Diese gilt nur für meinen Wagen (siehe Anlage). Für Eure Fahrzeuge müsst ihr dies selber beantragen und auch mitführen, falls Ihr in eine Kontrolle kommt. Es könnte sonst passieren, das die Polizei Euren Wagen stilllegt.
 

Anhänge

  • Merkblatt_Antennenanbau_an_KFZ-Maerz08.pdf
    78,1 KB · Aufrufe: 416
  • EMV-Freigabe.pdf
    403,3 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.525
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück