Füllmengen beim Duster II, wieviel kommt wo rein?

Ich habe noch nie (privat) ein Auto gehabt, dass eine Anzeige für den Scheibenwaschbehälter hatte.
Was habt ihr vor Dacia alle für Luxuskarossen gefahren.


Auch hier...
Der einzige Wagen den ich gefahren habe (der auch eine Anzeige hat), in den mehr als 2,5 Liter reingehen, ist unser Firmen Sprinter.

Zeigt sogar mein 17 Jahre altes A4 Cabrio an
 
Hallo zusammen,

habe Eigentlich eine ganz Einfache Frage ???
meine Tochter besitzt seit einem Jahr einen Duster II ,Erstzulassung Sep.2018 und die erste Inspektion war fällig !!
Laut Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service ist die Durchschnittliche Motorfüllmenge für das Fahrzeug 4,6 Liter Öl.
Laut Rechnung wurden 4,9 Liter Motorenöl mit Ölfilter, verfüllt !
Laut Ölmessstab ist der Ölstand über Max., also zu viel eingefüllt. Händler und Dacia Deutschland konnten mir keine vernünftige Antwort geben !!!
Kann mir einer sagen, wie die durchschnittliche Motorfüllmenge zuverstehen ist ? Füllmenge von 4,6 Liter Öl, mit Ölfilter oder ohne Ölfilter ??
MfG
fsimokat
 
ich kann bei meinem Duster II Kaum das Öl ablesen weil ichs auf dem Ölstab kaum erkenn ... ist es noch so klar evtl ?! hab jetzt 10.000 auf der Uhr.
 
Nach 10.000km unverfärbtes Öl ist gut, kann aber durchaus sein.
Ich checke den Ölstand so:
1. Sauberes, weißes Tuch. (Altes T-Shirt etc.)
2. Ölstab ziehen und mit dem Tuch abwischen bis zur Spitze
3. Ölstab wieder ganz rein
4. Ölstab ziehen und genau die Spitze ansehen.

Auch kaum verfärbtes Öl lässt sich so erkennen, wenn auch schlecht.
Du kannst nur die Spitze ja mit einer sauberen Stelle des Tuchs abwischen. Dann siehst du immerhin, ob trocken oder nicht.
 
Hallo zusammen, ich checke den Ölstand auch so.
Wenn aber von der Spitze bis über max. etwa 3mm darüber mit Öl "benetzt" ist, dann ist doch zuviel Öl im Motorblock !!
Bitte, nochmals die Frage? " 4,6 liter Öl mit Ölfilter oder ohne Ölfilter"
 
Hallo zusammen,

habe Eigentlich eine ganz Einfache Frage ???
meine Tochter besitzt seit einem Jahr einen Duster II ,Erstzulassung Sep.2018 und die erste Inspektion war fällig !!
Laut Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service ist die Durchschnittliche Motorfüllmenge für das Fahrzeug 4,6 Liter Öl.
Laut Rechnung wurden 4,9 Liter Motorenöl mit Ölfilter, verfüllt !
Laut Ölmessstab ist der Ölstand über Max., also zu viel eingefüllt. Händler und Dacia Deutschland konnten mir keine vernünftige Antwort geben !!!
Kann mir einer sagen, wie die durchschnittliche Motorfüllmenge zuverstehen ist ? Füllmenge von 4,6 Liter Öl, mit Ölfilter oder ohne Ölfilter ??
MfG
fsimokat
Es muss bis max sein nicht mehr
 
Bitte, nochmals die Frage? " 4,6 liter Öl mit Ölfilter oder ohne Ölfilter"
dann erzähl doch du uns erst mal, um welchem Motor es sich handelt ! SCE ? TCE ? DCI ? Fragen über Fragen:D

also bei meinem SCE 115 steht im Wartungsplan 4,3 L und genau dies wurde beim 1.Service mit Filterwechsel auch berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Frage ist, sind die 4,60 Liter die Menge mit oder ohne Ölfilterwechsel?
Die Angabe im Wartungsdatenblatt ist immer mit Ölfilterwechsel. Es gibt keinen Ölwechselintervall, wo gleichzeitig kein Ölfilterwechselintervall vorgeschrieben ist.

Die Wartungswechsel Angaben laut Reparaturdokumentation sind:
H4M Motor (SCe 100/110/115) 4,2 Liter
H5F Motor (TCe 115/125) 4,7 Liter
H5H Motor (TCe 130/150) 5,5 Liter
K9K Motor (dCi) 4,8 Liter
K9K Motor mit Harnstoffeinspritzung (AdBlue) 5,7 Liter
 
Hallo,es ist ein TCe 125.
Wartungsplan steht Motorfüllmenge 4,6 Liter!
Frage : "Mit Ölfilter oder ohne Ölfilter.
Laut Rechnung wurden 4,9 l Öl eingefüllt !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück