Füllmengen beim Duster II, wieviel kommt wo rein?

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
In der Bedienungsanleitung des Duster II sind leider nicht alle Füllmengen aufgelistet, obwohl man ja mal das eine oder andere an Flüssigkeiten ergänzen muß.

Aufgeführt ist in der BA der Tankinhalt bei Benziner und Diesel mit 50 Liter Kraftstoff.

Die durchschnittliche Motorölfüllmenge ist im Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service bei meinem TCe 1,2 mit 4,60 Liter angegeben.

In der BA ist beim Motoröl die Füllmenge zwischen den Markierungen „mini“ und „maxi“ des Messstabs je nach Motor zwischen 1,5 und 2 Litern angegeben.

1. Die Frage ist, sind die 4,60 Liter die Menge mit oder ohne Ölfilterwechsel?

2. Die Frage ist nun wieviel Motoröl ist es zwischen den Markierungen „mini“ und „maxi“ am Messstab genau, bei welchem Motor?

3. Wie groß ist die Füllmenge des Scheibenwaschwasserbehälters und wie kann der momentane Füllstand ermittelt werden?

4. Wieviel Getriebeöl ist im jeweiligen Getriebe?

5. Wieviel Öl ist in Vorder- und Hinterachse?

6. Wieviel Kühlflüssigkeit ist im Kühlsystem?

7. Wieviel Bremsflüssigkeit ist im System?

Sollte ich noch was wichtiges vergessen haben, dann bitte ergänzen.

Bitte keine Vermutungen sondern nur belegbare Fakten schreiben und bitte keine Diskussionen, damit hier evtl. eine übersichtliche Sammlung aller Füllmengen des Duster II entstehen kann.
 
Also ich habe schon 48,3 liter Diesel getankt und die Anzeige wegen Reserve hat noch nicht geleuchtet. Bordcomputer zeigte 120km an bis zum nächsten tanken. Soweit ich weiß, kann der Rauminhalt eines Tanks eh nicht so genau berechnet werden.
Behälter Wischwasser: ca. 2 Liter eingefüllt, kein Warnmelder vorhanden wenn der Behälter fast leer ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also ich habe schon 48,3 liter Diesel getankt und die Anzeige wegen Reserve hat noch nicht geleuchtet. Bordcomputer zeigte 120km an bis zum nächsten tanken. Soweit ich weiß, kann der Rauminhalt eines Tanks eh nicht so genau berechnet werden.
Behälter Wischwasser: ca. 2 Liter eingefüllt, kein Warnmelder vorhanden wenn der Behälter fast leer ist.
Der Tankinhalt beträgt beim Diesel 50 Liter gemäß BA, das ist doch unstrittig.
Der Wischwasserbehälter sollte eigentlich mehr wie 2 Liter fassen, da er für vorne und hinten ist. Die ca.-Angabe hilft da leider auch nicht weiter.
 
Soweit ich weiß, kann der Rauminhalt eines Tanks eh nicht so genau berechnet werden.

Man könnte es aber ausprobieren (füllen, ausleeren, messen) und dann korrekt in den Daten angeben. Ich habe schon 54 Liter getankt; da ging vorher gerade mal die Warnung an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Man könnte es aber ausprobieren (füllen, ausleeren, messen) und dann korrekt in den Daten angeben. Ich habe schon 54 Liter getankt; da ging vorher gerade mal die Warnung an.
Mir geht es hier nicht darum wieviel ich wo maximal rein bekomme, sondern darum die technischen Daten die in der BA fehlen mit den korrekten Füllmengen zu ergänzen. Der Inhalt des Kraftstofftanks ist in der BA mit 50 Liter angegeben und somit erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
3. Die Füllmenge des Scheibenwaschwasserbehälters beträgt insgesamt 2,63 Liter.;)

Leider gibt es keine Füllstandsanzeige, man merkt erst das der Behälter leer ist, wenn aus den Düsen nichts mehr kommt.:o
 
Das der so wenig aufnimmt hab ich letztens beim auffüllen gemerkt.
Mit der kleinen Gieskanne lief der Ruck zuck über. Und ich Trottel hab vorher schön Konzentrat für 5 Liter reingekippt. :(
So wenig ging noch bei keinem anderen Wagen rein.
 
Leider gibt es keine Füllstandsanzeige, man merkt erst das der Behälter leer ist, wenn aus den Düsen nichts mehr komm

Ich habe noch nie (privat) ein Auto gehabt, dass eine Anzeige für den Scheibenwaschbehälter hatte.
Was habt ihr vor Dacia alle für Luxuskarossen gefahren.

Konzentrat für 5 Liter reingekippt. :(
So wenig
Auch hier...
Der einzige Wagen den ich gefahren habe (der auch eine Anzeige hat), in den mehr als 2,5 Liter reingehen, ist unser Firmen Sprinter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe noch nie (privat) ein Auto gehabt, dass eine Anzeige für den Scheibenwaschbehälter hatte.
Was habt ihr vor Dacia alle für Luxuskarossen gefahren.

Auch hier...
Der einzige Wagen den ich gefahren habe (der auch eine Anzeige hat), in den mehr als 2,5 Liter reingehen, ist unser Firmen Sprinter.
Z.B. mein derzeitiger Zweitwagen Suzuki Grand Vitara, 4,5 Liter Behälter mit gelochtem Kunststoffpeilband zum rausziehen am Einfüllstutzen, damit kann man dann sehen wieviel noch ca. drin ist.;)
Bei meinem Nissan X-Trail war es ähnlich.
 
Unter 4 Litern hab ich auch noch kein Auto gehabt.
Die 2,5 Liter sind ehr spartanisch. Gut jetzt weiß ich das und fülle bei jedem Tanken nach, dann sollte es passen.
 
Unter 4 Litern hab ich auch noch kein Auto gehabt.
Die 2,5 Liter sind ehr spartanisch. Gut jetzt weiß ich das und fülle bei jedem Tanken nach, dann sollte es passen.
Wahrscheinlich ist mir das nie negativ aufgefallen, weil ich so gut wie nie mehr als ein Mal im Jahr auffülle.
 
Kann ich bestätigen, hatte 1800km Ölwechsel das erste mal. Nur beim bezahlen blieb mir die luft weg. Für 1ltr Motorenol verlangte das AH 22,87€ stolzer Preis. Gesammt Rechnung 177€
Der Ölpreis ist normal, der Gesamtbetrag ist meiner Meinung nach sehr hoch.
Manche hier bekommen eine komplette Inspektion für etwas über 200€.
177€ für einen unnötigen Ölwechsel auszugeben tut schon weh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück