Frontscheibe nicht richtig verklebt

Der Lodgy wird übrigens angehnehm leise, wenn man das macht, was Daimler serienmäßig drin hat: Die Türen dämmen! ;)

Moin,

das bringt sicher etwas.

Es ist aber auch deutlich zu merken, dass Kombis oftmals etwas lauter sind als die Limousine des gleichen Fahrzeugs.
Recht viel hört man einfach aus dem zum Fahrgastraum offenen Laderaum. Wenn der Hersteller sich nicht ganz so viel mühe mit der Dämmung im Heckbereich gemacht hat
Und dort ist z.B. die Heckklappe eine der Haupteintrittspforten für den Lärm. Besonders bei Regenfahrten. Die Innenseite der Klappe z.B. mit Teppich zu verkleiden bringt recht viel.

D.h. der Mercedes ist wahrscheinlich nur deswegen leiser weil der Lärm im Gepäckabteil bleibt.
 
Selber dämmen kann man sicherlich, aber ....... OK, es ist schon was dran, wenn der eine oder andere sich einen leiseren Innenraum wünscht.

Das hat auch nichts mit der Puristenmentalität "was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen" zu tun.

5 oder 10kg Dämmplatten auf der Rohkarosserie an den richtigen Stellen und man hätte eine klassenübliche Dämmung, zumal verschiedene Dämmungsstellen für eine nachträgliche Dämmung kaum zugänglich sind.

Und wenn Dacia dafür einen Hunni auf das Fahrzeug extra aufschlägt, dann wäre es das auch wert.

Ein angenehm gedämmter Innenraum suggeriert eben mal Qualität und schafft subjektives Wohlbefinden. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo

die windgeräuche waren für uns am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig.
(Hatte ich hier auch mal geschrieben).
Aber da der lodgy eh kein Rennwagen ist und für uns ca. 130km/h sich als opt. Reisegeschwindigkeit raus gestellt hat stören die Windgeräuche nicht mehr.
Mit 2 kleinen Kindern und 2 Hunden waren damals nur Kastenwagen wie kangoo, Doblo oder Berlingo die Alternative. Und die waren bei den Probefahrten nicht wirklich leiser und bei ähnlicher Ausstattung alle ein gutes Stück teurer.
Da war der Lodgy einfach die Beste Wahl.
Das man bei dem Preis nicht die gleiche Qualität hat wie z.b. bei einem Touran liegt hier ja wohl in der Natur der Sache.
Daher stört mich an dieser Stelle ein nicht optimal Verlegter Teppich nicht wirklich.

Gruß
Alfio
 
Ich beabsichtige nicht den Lodgy zu verkaufen. Er hat auch diverse Vorzüge und btw., die C-Klasse ist 10 Jahre alt ;-)

Was ich mit am falschen Ende gespart meine ist: Ich wäre gerne bereit gewesen für einen besseren Teppich + Verlegung die 150€ mehr hinzublättern. Genauso die Dämmung: Jetzt wird das ein nicht zu verachtender Aufwand sein, Türen zu dämmen. Aber was kostet das bei der Herstellung des Fahrzeugs? 200€?! Keine Ahnung - aber da sehe ich eine Menge Verbesserungspotential.

Das sind einfach Dinge, die dir Anfangs bzw. bei einer Probefahrt nicht direkt auffallen, mich aber jetzt wirklich massiv nerven und in meinen Augen einfach unnötig schlecht sind.

Und um mein Bild hier gerade zu rücken: Es ging mir bei der C-Klasse absolut nicht um "den Stern auf der Haube" oder allgemein Status o.ä. Aber sucht man ein Benziner mit Anhängerkupplung, mind. 150 Ps (WoWa), Automatik und bitte keinem V6 o.ä. was 12 Liter frisst wird die Auswahl echt dünn... <_<
 
Hallo,

ich möchte das ursprüngliche Thema mit der nicht korrekt verklebten Frontscheibe nochmal aufgreifen.
Mein Lodgy ist jetzt 2,5 Monate und ab ca. 70km/h habe ich in letzter Zeit pfeifende Geräusche im Innenraum, speziell im Bereich der Frontscheibe bzw. Beifahrerseite. Exakt weiß ich es noch nicht, muss ich am Wochenende nochmal genau beobachten.
Mein Lodgy ist Baujahr 2014, schon mit RDKS ausgestattet.

Ab wann hat man den in Marokko angefangen die Frontscheiben automatisch zu verkleben bzw. einzusetzen?
Ich überlege halt gerade, ob es bei mir nicht richtig verklebt sein könnte.

Wie sehe ich denn, ob die Frontscheibe ordentlich verklebt wurde? Den Test mit der Zigarette möchte ich eher ungern ausprobieren, den Gestank bekommt man doch nie wieder aus den Wagen. &#128521;

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Das ist mein Thread dort... :D
Da es hier aber mehr Mitglder gibt, kann es ja nicht schaden, dass Thema zweimal anzusprechen.
 
Hallo,

ab ca. 70km/h habe ich in letzter Zeit pfeifende Geräusche im Innenraum, speziell im Bereich der Frontscheibe bzw. Beifahrerseite. Exakt weiß ich es noch nicht, muss ich am Wochenende nochmal genau beobachten.


Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo Emitremmus,

da der Lodgy, genauso wie der MCV, seine Antenne auch vorne über der Frontscheibe hat, hätte ich vielleicht noch eine Lösung für das pfeifen.

Mein MCV hat vor kurzem auch ab und zu mal auf der Autobahn gepfiffen. Die Lösung war die Antenne. Beim letzten Waschanlagenbesuch wurde sie scheinbar etwas weiter nach unten gedrückt. Ich habe sie jetzt nur einen kleinen Tick steiler gestellt und schon ist wieder Ruhe. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo,

ich möchte das ursprüngliche Thema mit der nicht korrekt verklebten Frontscheibe nochmal aufgreifen.
Mein Lodgy ist jetzt 2,5 Monate und ab ca. 70km/h habe ich in letzter Zeit pfeifende Geräusche im Innenraum, speziell im Bereich der Frontscheibe bzw. Beifahrerseite. Exakt weiß ich es noch nicht, muss ich am Wochenende nochmal genau beobachten.
Mein Lodgy ist Baujahr 2014, schon mit RDKS ausgestattet.

Ab wann hat man den in Marokko angefangen die Frontscheiben automatisch zu verkleben bzw. einzusetzen?
Ich überlege halt gerade, ob es bei mir nicht richtig verklebt sein könnte.

Wie sehe ich denn, ob die Frontscheibe ordentlich verklebt wurde? Den Test mit der Zigarette möchte ich eher ungern ausprobieren, den Gestank bekommt man doch nie wieder aus den Wagen. &#128521;

Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo

also bei unserem Lodgy, war das damals eine ziemlich eindeutige Sache.
Wir haben ihn ja wie geschrieben im Februar bekommen ( war auch sau kalt damals) und an der betroffenen Ecke lief trotz Lüftung ständig die Scheibe von innen an (nur ein kleiner Bereich genau in der rechten unteren Ecke).
Meine Frau hat dann während der Fahrt mal dort hingegriffen und spürte die Kalte Luft einströmen.

Gruß
Alfio
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück