Frontscheibe nicht richtig verklebt

alfio

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen,

wir haben in der 1. Februarwoche nach langen warten unseren neuen Lodgy Tce115 bekommen. Leider mussten wir nach wenigen Kilometern schon feststellen das unser neuer mit ein paar Geburstfehlern zu uns gekommen
war.
Linker Lenkstockhebel war defekt
Heckscheibenheizung ohne funktion
Dachantenne schief montiert
Dies sind noch Fehler über die ich gerne hinwegsehe.
Was mich richtig ärgerte war das von der Frontscheibe Aussenluft ins Auto
strömte.
Am darauffolgenden Tag fuhr ich den Wagen in die Werkstatt und konnte ihn gerade da lassen.
Nach 4 Tagen konnte ich ihn dann wieder abholen. Dabei wurde mir mitgeteilt das an der Scheibe teilweise kein Kleber aufgebracht war was zu dem Beschriebenen
Phänomen führte. Die Frontscheibe musste für diese instandsetzung ausgebaut werden ( bei einen 1 tag alten Auto).
Seid die Fehler behoben sind läüft der wagen ohne Probleme und wir haben den Kauf auch bis dato sonst nicht bereut. Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen das es nach meiner Erfahrung in Marokko mit der Qualität nicht so genau genommen wird und man beim Kauf sich den Wagen genau anschauen sollte.

Gruß
Alfio
 
Willkommen im Club!:)
Woher hast Du den Wagen? Wenn Du den Eindruck hast ein Montagsauto erhallten zu haben,bleib dran,notiere alle Mängel,setz Fristen und gib den Wagen zurück,da würde ich nicht lange fackeln!!
Ich hoffe für Dich,das es nicht soweit kommt,die meisten LODGY Fahrer sind mit Ihrem Wagen zufrieden!:mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
Erst mal Danke fürs willkommen.
Den Wagen haben wir beim Daciahändler um die Ecke bestellt und gekauft.
Ich hoffe das es nur Startschwierigkeiten waren.
Wir werden es aber im Auge behalten und gegebenfalls entsprechend agieren.

Gruß
Alfio
 
herzlich willkommen und trotz der Mängel allzeit gute Fahrt
sendet aus Bremen
Andreas

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 20:59 ----------

Wenn Du den Eindruck hast ein Montagsauto erhallten zu haben,bleib dran,notiere alle Mängel,setz Fristen und gib den Wagen zurück,da würde ich nicht lange fackeln!!

......ähmmmm :huh:
er hat allerhand Mängel, es ist halt ein neuentwickelter Typ
(Kinderkrankheiten).......ich denke aber es wäre verfrüht von
Montagsauto zu schreiben:mellow:

.......ich hatte z.b. meine Transits kurz vor Modellwechsel gekauft,
jetzt haben sie 7 Jahre und bald den 4. TÜV und jeweils 80000 KM
und 110000 KM auf dem Tacho........keinerlei Gewährleistungsansprüche
bzw. ausserhalb dem Verschleiß (Reifen, Bremsen) keinerlei Reparaturen
......heute Auspuff angeschaut: top :rolleyes:, und bei beiden noch die erste
Batterie trotz Haus/Haus-Verkehr (ich denke mal wegen der Standheizungen)

.....genau so sieht es nach 12 Monaten bei unserem Logan-MCV aus, den wir
kurz vor Modellwechsel neu gekauft haben, und jetzt nach knapp 30000 KM
noch sehr zufrieden sind :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

wie gesagt die Mängel wurden vom Händler direkt beseitigt und seit dem ist mir auch nichts mehr aufgefallen. Wenns so bleibt ist alles gut, denn ansonten ist der Wagen toll und hat bei uns im bekanntenkreis auch schon für einige erstaunte Gesichter gesorgt, da bis dato hier noch keiner Kontakt mit Dacia hatte. Ich gehe auch davon aus das das noch Kinderkrankheiten sind, da der Lodgy ja noch recht neu am Markt ist.
Sollte auch nur ein Hinweis sein beim Kauf etwas acht zu geben.

Gruß
Alfio
 
es ist schon so wie LPG HB sagt. Bei mir war es nicht anderst, nur andere Probleme.
Allerdings wurde bisher jedes Problem schnell und problemlos erledigt und behoben. Ich hatte immer ein Ersatzfahrzeug und bin auch sonst recht zufrieden.

Erstaunlich ist, daß der Verbrauch, kaum daß es wärmer wird, rapide fällt.:)

Dabei ikst der Tankcomputer immer 0,3-0,6 Liter über dem tatsächlichen Verbrauch.

Grüße

MArtin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,

hatte hier ja ganz am Anfang über den holprigen weg
unseres Lodgy zu uns berichtet und euch gesagt das ich euch auf dem laufenden halte
ob jetzt alles gut ist.

Leider muss ich nächste Woche wieder in die Werkstatt.
Im Motorraum wurde im Bereich der Motoraufhängung (wenn man davor steht links)
eine Dichtnaht nicht richtig gesetzt und jetzt zeigt sich leichter Rostansatz.
Lt. Autohaus noch kein Problem muss aber gemacht werden.
Echt Ärgerlich!!!!!

Hätte da noch ne andere Frage.
Wie sind eure Erfahrungen mit Fahrtwindgeräuchen?
Die sind bei unserem Lodgy ab ca.100 KM/H recht deutlich zu hören.
Ist das bei euch auch so?

gruß
Alfio
 
Die Fahrgeräusche sind auch bei mir dann gut zu hören, aber mich stört das nicht so.
War bei meinem Vorgängerauto auch nicht viel besser.
 
Ab 100 sind zur Zeit die Winterreifen die größte Geräuschquelle, bei 120 ist der Fahrtwind als monotones Rauschen zu hören - nicht unangenehm. Für mich, der sonst den Lärm von Geländereifen und rustikalen Dieselmotoren gewöhnt ist, ist das Fharen mit dem 115 TCe Erholung pur ...

Marcus
 
Was mich richtig ärgerte war das von der Frontscheibe Aussenluft ins Auto
strömte.
Am darauffolgenden Tag fuhr ich den Wagen in die Werkstatt und konnte ihn gerade da lassen.
Nach 4 Tagen konnte ich ihn dann wieder abholen. Dabei wurde mir mitgeteilt das an der Scheibe teilweise kein Kleber aufgebracht war was zu dem Beschriebenen
Phänomen führte. Die Frontscheibe musste für diese instandsetzung ausgebaut werden ( bei einen 1 tag alten Auto).
Seid die Fehler behoben sind läüft der wagen ohne Probleme .......

In dem Marokkothread stand, daß dort anfangs die Frontscheiben per Hand verklebt wurden, das aber zwischenzeitlich automatisch geschieht.

Klar, per Hand wenn man nicht aufpaßt, - jibbet Kleberlücken.

Durch diese pfeift dann der Fahrtwind, bzw. kann genau so gut auch Wasser eindringen.

Deswegen ist es empfehlenswert, daß Lodgybesitzer der ersten Stunde ein wachsames Ohr / Auge darauf werfen.​

Zur Not auch als Beifahrer mal mit einer brennenden Zigarette bei Tempo jenseits 100kmh den Innenumriß der Frontscheibe abfahren und beobachten, an welchen Stellen der Rauchfaden plötzlich verwirbelt.

Lüftung dazu abschalten und zusätzlich die Luftstromlenkung über die Regler alle auf den Fußraum richten, um Irritationen im Bereich der Frontscheibe auszuschalten.

Wenn der Kleber unvollständig aufgetragen ist, ist es zwingend nötig, die Scheibe TOTAL auszubauen und sowohl von der Scheibe, als auch vom Rahmen die Kleberreste vollkommen zu entfernen.

Anschließend neu verkleben und die Scheibe bis zur austrocknung des Klebers anständig mit Tape fixieren.

Das ist eine hübsche Portion Arbeit zu der die Austrocknungszeit hinzukommt!

Etwas Geduld bis zum wiedererhalt des Fahrzeuges ist also nötig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

danke zu den Antworten zu dem Thema mit
den Windgeräuschen.Mit den Geräuschen an sich kann ich auch gut leben.
Hatte nach meinen bisherigen Erfahrungen nur schon Angst das hier auch etwas nicht mit dem Auto
stimmt, aber eure Beschreibungen passen zu meinen.
Denke das dann beim Lodgy so normal ist.

Gruß
Alfio
d
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo

habe ja wegen den Problemen die wir mit unserem Lodgy am Anfang hatten diesen Beitrag eingestellt.

Jetzt 2 Jahre und ca. 25.000 km später kann ich sagen das wir mit dem Wagen absolut zufrieden sind und das es sich mit dem Lodgy sehr gut Leben lässt. Italienurlaub und div. andere längere Ausfläge hat er super gemeistert und Platz oder Transportprobleme gibt es sowieso nicht (was auch mit der Hauptgrund für den Kauf war).Bei der Basketballmannschaft unseres Sohns ist der Wagen bei Auswärtsspielen immer gern gesehen, und wird von den Jungs gerne genutzt. Was mich bis heute immer wieder überrascht ist der geringe Verbrauch des Wagens, der mit knapp 7l/100km
im Ø für ein so großes Auto absolut in Ordnung ist ( unser Fiat Panda der ja wesentlich kleiner ist verbraucht nur unwesentlich weniger).

OK
kleinere Probleme wie eine ausgefallenen Sitzheitzung wegen nicht richtig verlegtem und deshalb durchgescheuerten Kabel oder die Heckklappendichtung die bei der letzten Wartung gewechselt werden musste da sie sich einfach gelöst hat zeigen zwar das es Verarbeitungsprobleme gibt.
Bin daher auch immer noch gespannt wie die zuverlässigkeit des Autos mit steigendem Alter erhalten bleibt.
Aber im Moment ist alles Super, ich freue mich auf die nächsten 2 Jahre mit unserem Lodgy und kann sagen das mich Dacia bis jetzt absolut positiv überrascht hat und ich mir den Wagen ohne bedenken nochmal kaufen würde.

Gruß
Alfio
 
Leider sehe ich das etwas anders. Wir fahren genau das gleiche Auto wie du, nur dass er erst 1 Jahr alt ist und 13tkm hat.

Anfangs war ich, wie fast jeder, begeistert. Viel Platz, besserer Durchzug als gedacht etc. Mit der Zeit viel mir allerdings durchweg positiv auf, wie leise eigentlich alle anderen Autos im Innenraum sind im Vergleich zum Lodgy. Jetzt haben wir unseren Smart gegen eine C-Klasse getauscht (Zweitwagen) wegen anrückendem 2. Baby. Ohne Übertreibung ist der bei 200 kmh leiser als der Dacia bei 110 kmh. Und nein, es ist nichts defekt am Lodgy - er ist einfach so laut.

Weiterhin könnte ich jedesmal einen Anfall kriegen, wenn ich beim Aussaugen des Autos sehe, wie 1. Billig der Teppich ist und 2. stümperhaft verlegt worden ist. Der fing an stark belasteten Stellen schon beim 1. mal Saugen an sich aufzulösen.

Versteht mich nicht falsch - wir haben keinerlei Probleme mit dem Auto. Er fährt und tut das was er soll. Technisch glaube ich auch an das "Dacia Konzept". Aber am Rest wurde meines Erachtens zu viel gespart. Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht doch einen 3 Jahren alten Alhambra o.ä. gekauft habe - das wäre ähnlich teuer gewesen.
 
Da haben wir wieder die Diskussion über,was kann ich fúr den Preis......was ist mir wichtiger,ein ordentlicher Teppich,oder ein Van als Neuwagen??
Am Ende stellt sich die Frage,was kostet mich ein Gebrauchter mit seinen Folgekosten,muss die Familienkutsche repräsentieren oder nur einfach zuverlässig laufen?!
Ich habe mir vor dem Kauf den Lodgy ganz genau angeschaut!!!!-_-
 
@ Marius
so wie dich der Lodgy anfangs begeistert hat, wird dich der Mercedes begeistern und bei beiden Fahrzeugen wird die Ernüchterung Einzug halten, nur halt zu einem unterschiedlichen Erstehungspreis!
Seitdem Mercedes bei Renault einkauft, vermisse ich die Mercedes-Qualität, für die man gehörig mehr "hinblättern" muß.
Das Internet (auch Youtube) wimmelt vor Rostschäden, wenns um die A-Klasse und andere Modelle geht (einfach mal googeln), auch technische Defekte sind so normal wie überall und bei jedem.
In Autovox hatten sie bei den letzten Neuvorstellungen das von Haus aus klapprige Plastikinterieur des Daimlers bemängelt, das man für viel Geld von 60.000 Euro ins Haus bekommt.

Ich selbst habe auch lange Zeit Daimler gefahren, die Fahrzeuge sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren, die Qualität ist nur mehr Legende.
Gut, vieles ist besser durchdacht, aber die Gewinngier hat auch hier schon lange Einzug gehalten. Und wenn man schon einen "Renault" von Mercedes kauft (Citan und alle Kleinmotoren), kann man gleich für weniger als die Hälfte des Geldes beim Original bleiben.

Der Lodgy wird übrigens angehnehm leise, wenn man das macht, was Daimler serienmäßig drin hat: Die Türen dämmen! ;)

Nicht, dass man ein gutes Produkt wie Daimler (sofern im Automobilbau mit dem ewigen "Hin- und Hergeschachere" an Teilekomponenten zwischen den Herstellern und den technischen wie auch Rostproblemen überall überhaupt etwas als gut bezeichnet werden darf), schlecht reden sollte, es ist einfach nur den Preis nicht mehr wert....
Und das finden zwischenzeitlich auch Automobiltester.
Ich hätte mir bequem wieder einen Stern in die Garage stellen können, nur weshalb soll ich für Mängel mehr Geld ausgeben wie ich muß, also hab ich das Ersparte lieber in mein Haus (neue Fenster) investiert... :lol:
Fenster rosten wenigsten nicht und Lärm machen sie auch :lol:nicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück