Freudenkasten (als Gegenpol zum Kummerkasten)

Da schließe ich mich an : (Ich fahre seit 1985 Auto, seit 1973 Motorrad)
Ich habe meinen Duster gerne, er verbraucht fast zwei Liter weniger als der Vorgänger.
Zicken hat er nicht. Lenkung geht sehr leicht und präzise. Leistung reicht voll aus.
Die Sache mit der Beleuchtung der Kofferraums ist eine harmlose Sache, die ich beseitigt habe.
Warum ich die silbernen Stahlfelgen gegen Alus getauscht habe:
Der 4X2 Duster ist sehr leicht aber hat den zu erwartenden hohen Schwerpunkt.
Mit den Alus gewinne ich eine etwas breitere Spur (10 mm bei ET45), das merkt man deutlich.
Der 1,6 Motor ist keine Rennmaschine, aber sehr laufruhig. Ich bin zufrieden.
Grüßle
 
Mein Sandero läuft und läuft und läuft............................bzw. fährt.:yes:
Dieses Forum hier hilft mir, etwaige Probleme selbst lösen zu können.
 
Liebe Gemeinde,
mein Lodgy läuft seit nunmehr 39 Monaten und 70K sehr zuverlässig. Es musste einmal die Fahrertür nachgestellt werden.

Gruß Uwe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag: alle Inspektionen wurden beim f.AH gemacht. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich fahre nunmehr seit 11 Jahren Dacia, seit 53 Jahren insgesamt Auto, wobei ich die unterschiedlichsten Marken gefahren habe.
Bis auf eine kleine Unpässlichkeit beim neuen Stepway bisher keine Pannen oder Probleme mit einem Dacia.
Vom Sandero 1,4 MPI vor 5 Jahren auf den Sandero 1,2 16V LPG gewechselt und seither überzeugter "Gaser", war es nur folgerichtig nun auch wieder eine LPG Ausführung zu kaufen.
Alle Dacis haben entsprechend ihrer Möglichkeiten viel Spass gemacht, der TCe 100-G
ist jedoch, verpackt in einem Stepway Prestige, die absolute Krönung für mich.

Besonders lobenswert war in dieser Zeit die hilfreiche Unterstützung von Texas und seinen Mitstreitern in diesem Forum.
Macht so weiter Jungs!

Gruß Dieter
 
Sers....
Meiner ist Erstzulassung 3.2017..
90ps..0,9l Hubraum...
Kraftstoff, LPG und Super+.....
Km bis jetzt 110000km......
Alle 20.000km normale inspection..
Bei 55.000km kamen die bremsen......
1satz sommerreifen und Winterreifen kamen jetzt....

1 Tuv ohne irgendwelche Mängel...

Ansonsten fahrt das auto super.... Spring immer an egal wie kalt es ist.... Und ist sehr sparsam im unterhalt...

Grüße aus den odenwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freude bezieht sich gerade nicht auf den neuen Duster. Klar Dacia ist toll und das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt einfach. Allerdings freue ich mich gerade mehr darüber, in diesem Forum zu sein mit so netten Menschen die einem wirklich helfen wollen. Egal wie undurchsichtig das Problem ist.

Vielen Dank an ALLE Dacianer!
 
Freue mich das mein Logan MCV 1 Bj 2009 bei ca. Km Stand 270.000 ohne Mängel die HU bestanden hat.
Zwar mit Spuren durch div. Fremdeinwirkungen (Split von entgegen kommenden LKW, Parkrempler, Auffahrunfall) aber mindestens zwei Jahre weiterhin nutzbar.
Kaum Reparaturen, diese betrafen alle (neben normalem Verschleißteilen) das Fahrwerk vorne, die Auspuffanlage und nun zuletzt die Wickelfeder (Lenkrad/Airbag). Einmal war der Auspuffkrümmer verzogen u dadurch undicht.
 
Ich habe meinen jetzt seit April 21 und 22 tkm auf der Uhr .
Bisher 0 Probleme und auch längere Touren in die Schweiz samt Bergtouren sind spitze
gelaufen. LPG ist immer noch jedesmal eine Freude an der Tankstelle.

Ein paar minimal Verschönerungen habe ich vorgenommen...
- Ambilight vorne und hinten ... unnötig aber ich mags,erwartet halt keiner im Dacia :)
- Schwarze Alufelgen
- Focal Lautsprecher vorne und hinten (direkt beim Autokauf einbauen lassen und war die beste Entscheidung)

Allen viel Spaß mit Eurem Dacia
 
Im August 2018 hab ich meinen Steppi bekommen.Bin unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker und eigentlich kein großer Freund von Franzosen ( daran arbeiten ist oft sehr nervtötend ).Der Anschaffungspreis und der Wunsch mal einen Neuwagen zu fahren waren dann aber doch ein Argument zum Kauf. Also bin ich vom 26 Jahre alten Toyota Camry V6 ( 188PS ) auf den kleinen 3 Zylinder Dacia umgestiegen.
Erstmal ein Kulturschock.
In den ersten 2 Jahren war dann häufiges Margerruckeln mein morgentlicher Begleiter und hat mir die Neuwagenfreude doch sehr vermiest,später gab es dann endlich ein wirksames Update ( 2020 ).Inzwischen habe ich mich immer mehr an den Wagen gewöhnt und wir wurden Freunde. Eine Sitzheizung für den Fahrersitz habe ich nachgerüstet,ein MNE mit DAB und ANDROID AUTO,eine Pedalbox und ein ordentliches Soundupgrade für das MNE.
Der 1. Tüv war problemlos,auch ansonsten hat das Fahrzeug mich bis heute nie im Stich gelassen.Natürlich pflege ich den Wagen sehr und er bekommt regelmäßige Durchsicht und Ölservice.
Bin jetzt bei 30000 km Fahrleistung und möchte dieses Auto nicht mehr missen.
Auch ich möchte hier mal Danke sagen für die vielen Anregungen und Tipps,den gesamten Austausch hier im Forum,besonders hervorheben möchte ich @Texas , @lajo , @PetFlasche , Danke !
Allen immer eine gute Fahrt und noch viel Spaß mit eurem Dacia.
Bleibt gesund,Mesh.
 
Seit Ende April den Duster extreme mit allem . Knapp 7.000km und sind super zufrieden. Macht richtig Spaß nahezu lautlos über die Landstraße zu cruisen.
Wirklich alles klappt und läuft.
Auch und vor allem der bluetooth-Kram.
Nach wie vor 5,8l/100 Super E 10.
Und...wir finden ihn immer noch schön.
Allen viel Glück und viel Spaß mit Eurem Fahrzeug.
 
Heute erste HU bei unserem Duster TCe 130 machen lassen.
ohne Auffälligkeiten.

edit: Km-Stand 36.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.512
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück