Fragen Fragen Fragen...

LadySnow

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,
ich muss euch jetzt mal mit ein paar Fragen löchern. Mein Mann ist von der Notwendigkeit eines neuen Autos nicht ganz so überzeugt wie ich (wäre ich auch nicht, würde ich alle 3 Jahre nen neuen Firmenwagen bekommen :rolleyes:) und dementsprechend nicht wirklich kooperativ und will das wohl eher im Sande verlaufen lassen... Da mein Auto aber nur noch bis Juli Tüv hat, würde ich das gerne vorher über die Bühne bringen und nicht aus solchen blöden Gründen noch 2 Jahre gebunden sein...

Hier mal unsere Rahmenbedingungen, warum wir auf den Lodgy gekommen sind: vor allem 7 Sitze. Es müssen JETZT mindestens 2 Kindersitze rein passen, dafür muss genügend Platz zur ersten Sitzreihe vorhanden sein, da die Kleine im Reboarder fährt. Ein dritter Kindersitz für den Eigengebrauch sollte noch möglich sein. Selbst bei 3 Kindersitzen sollte es noch möglich sein andere Kinder vernünftig gesichert in Kindersitzen mitzunehmen. Da wir auf dem Dorf wohnen, hat man doch schnell mal noch andere dabei, damit nicht immer alle Eltern fahren müssen. Dann ist der Geldbeutel natürlich auch ein Argument... aber eigentlich hat er mich vom Platz her überzeugt, der Kinderwagen geht noch easypeasy rein und die Einkäufe dazu. Gefahren sind wir ihn auch schon und auch das hat uns gefallen... Ja selbst meinem Mann :lol:

In der Ausstattungsvariante würden wir uns wohl für den Prestige entscheiden. Mir ist die Einparkhilfe wichtig bei einem Auto dieser Größe :unsure: Und das Media Navi war auch nett übersichtlich.

Nun die Sachen, bei denen wir noch unsicher sind. Der Verkäufer meinte, wir bräuchten uuuuuuunbedingt die Sitzheizung bei den Ledersitzen. Ja braucht man? Ich gehöre nicht zu den Frostbeulen und mache sie in anderen Autos meist aus. Allerdings sind da keine Ledersitze. Macht das so einen riesen Unterschied? Gut, das waren jetzt irgendwas bei 200 Euro, das macht den Kohl wahrscheinlich nicht fett.

Dann überlegen wir, ob wir eine abnehmbare Anhängerkupplung haben wollen oder nicht. Könnte man das später nachrüsten? Wobei wir in den letzten Jahren genau 2 mal darüber nachgedacht haben uns einen Anhänger zu leihen. Da macht es vielleicht mehr Sinn an diesen Tagen einfach ein Auto / Transporter zu mieten, weil es günstiger ist?!

Die Lackierung: ich bin ja ein nordischer Blautyp und mir gefällt die einfache Marine Blau Lackierung... Auch hier warf der Autoverkäufer ein, dass man lieber eine Metallic-Lackierung wählen sollte. Ja, sollte man? Warum gibts die dann nicht in hübsch? :huh:

Dann die Motorisierung... ich denke dass ein Diesel wohl eher nicht notwendig ist. Ich fahre 10-15000 km im Jahr, Tendenz hoffentlich weniger, da ich auf lange Sicht gerne nicht unbedingt immer für den Job in die Stadt juckeln möchte. Zur Zeit fahre ich also an 3 Tagen ca 80 km - ungefähr Hälfte / Hälfte Autobahn und Landstraße, nur minimal Stadtverkehr. Ansonsten bin ich eher auf der Landstraße unterwegs. Wir dachten dann jetzt also wenn, dann den TCe 115.

Was sollte ich jetzt noch beachten oder überdenken?

Danke schon mal für eure Einschätzung :)

Viele Grüße
 
moin..
bei ledersitzen macht die sitzheizung (meiner meinung nach) absolut sinn.
zum rest dürfen sich andere äußern : )
 
kauf den als eu-import, die haben meist kein leder.
dann brauchst du auch keine sitzheizung.

von dem gesparten geld kannst du sehr oft einen transporter ausleihen:D

für wenigfahrer ist der tce 115 durchaus eine empfehlung.

mit den angegebenen 5,9l kombiniertem verbrauch solltest du aber nicht rechnen.
 
mit den angegebenen 5,9l kombiniertem verbrauch solltest du aber nicht rechnen.

Das ist schon im Prospekt ein Schreibfehler...das muss heißen "minimiert" und nicht "kombiniert".
Der Wert gibt den Verbrauch pro Stunde bei freiem Fall im Leerlauf an... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
kauf den als eu-import, die haben meist kein leder.
dann brauchst du auch keine sitzheizung.

von dem gesparten geld kannst du sehr oft einen transporter ausleihen:D

für wenigfahrer ist der tce 115 durchaus eine empfehlung.

mit den angegebenen 5,9l kombiniertem verbrauch solltest du aber nicht rechnen.

eu Import hatten wir auch schon zu mindest mal gedanklich in Betracht gezogen. Muss ich da noch auf irgendwas bestimmtes achten? Von mir aus bräuchte ich auch nicht wirklich Ledersitze... wobei es zum Abwischen vielleicht ganz praktisch wäre.

Wenn ich mir sehr oft nen Transporter ausleihe, bekommt mein Mann aber ne Krise, wenn das immer einen Ausflug zu Ikea bedeutet :D

Ähm ja... Verbrauch... davon hab ich keine Ahnung :unsure: ich möchte einfach fahren und das auf der Autobahn nicht unbedingt rechts mit 100 :cool:
 
bei seriösen importeuren brauchst du eigentlich nichts beachten.

esp muss dabei sein, ausstattung ist meist identisch.
meiner stammt aus polen, somit sind auch die wartungsntervalle gleich.

mit dem lodgy wird der einkauf bei ikea sowieso ein vergnügen.
allerdings nicht für das konto:D

wer gerne flott fährt, ist mit dem dci immer gut bedient.

spritmonitor sagt:
7,78l -1.6 mpi
7,66l -tce 115
5,15l -dci 90
5,88l -dci 110
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was ist denn seriös? Empfehlungen? :)

ESP, das hatte ich auch schon gelesen, dass man darauf achten soll - check. Weiß man vorher woher das Auto kommt? Kann man darauf achten dann wegen den Intervallen?

Shopping allgemein macht dann bestimmt Spaß :) Wobei in meinen Kombi jetzt auch schon bissel was rein geht. Muss ich ja zu seiner Verteidigung sagen.

Ich fahre gerne flott :cool: Aber wahrscheinlich einfach nicht genug, damit es sich rechnet.

bei seriösen importeuren brauchst du eigentlich nichts beachten.

esp muss dabei sein, ausstattung ist meist identisch.
meiner stammt aus polen, somit sind auch die wartungsntervalle gleich.

mit dem lodgy wird der einkauf bei ikea sowieso ein vergnügen.
allerdings nicht für das konto:D

wer gerne flott fährt, ist mit dem dci immer gut bedient.

spritmonitor sagt:
7,78l -1.6 mpi
7,66l -tce 115
5,15l -dci 90
5,88l -dci 110
 
ich bin von nem 6 Zylinder BMW kombi auf den Lodgy TCe 115 umgestiegen ..... der Lodgy macht sowas von Spass! Mein Boardcomputer sagt 7,1 l Verbrauch bei täglichem Stadtverkehr mit Spielstraße (2. Gang ohne Gas). Und auf der Autobahn ist Schwung drin. Meiner ist aus Polen über einen deutschen Importeur als Prestige mit metallic Lackierung deutlich günstiger als beim örtl. Autohaus. Ein ABER fand ich bisher ..... ein Besuch im schwedischen Möbelhaus wird deutlich teurer, weil sooooo viel Platz im Auto ist :)
 
Darum bekommt meine Frau auch nicht meinen Lodgy, Punkt
Wenn Sie IKEA ausspricht ist das Konto leer.
Na und was soll es, dann muß ich eben mehr Arbeiten
und brauche die Teile nicht zusammen schrauben.:D:D:D

Aber ich denke du hast es schon verstanden,
Importhändler mal bei Mobile.de suchen,
oder selbst in die Hand nehmen, siehe Forum,
und eine Menge Geld sparen.
Die abnehmbaren AHK, das sollte die freie Werkstatt machen,
oder dein Mann weil es nicht schwer ist.
Material kaufen UND in 3 Stunden ist er fertig.
Bei Dacia ist das zu teuer.

Der MPI85 gibt es zur Zeit als Gaser zum Nulltarif,
da würde ich mal drüber nachdenken.
Der Motor ist unspektakulär, aber reicht von A nach B zukommen.
In der Variante eine Spardose.

Gruß Engelbert
 
auf jeden fall ist der 1.6er von der vergnügungssteuer befreit:badgrin:
 
Naja. der 1,6er macht nur traurig beim tanken... :D Durchzug ist vergleichsweise ok. Man sollte auch am besten taub sein um die fahrt entspannt erleben zu können... sonst ist er super simpel konstruiert und lässt sich schön warten und reparieren...
 
ordentlich durchzug hast du nur, wenn du die fenster runter kurbelst:D
 
Ich würde wirklich sagen , das schwachbrüstig etwas anderes ist. Er ist halt dank dem Getriebe ziemlich flott, aber schnell am Limit... Ich würde gern etwas Durchzug gegen mehr endgeschwindigkeit in jedem Gang eintauschen. Ich würd gern einfach dahinrollen anststt dauernd zu schalten... bei 50 bin ich im 5ten gang bei unter 1500 umdrehungen, und er fährt immernoch ohne zu ruckeln etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ihr lieben Männer, ihr habt schon verstanden, dass ich armes weibliches Wesen von Technik und so nicht allzu viel verstehe, oder? :huh:

Also wie bitte? :unsure: :-(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück