Fragen Fragen Fragen...

Wie, der Lodgy hat KEINE Bord-Toilette....???
DAS hätte ich bei DEM raumangebot jezz´nich´gedacht !!!
e025.gif

lG, Murphy
 
Wie, der Lodgy hat KEINE Bord-Toilette....???
DAS hätte ich bei DEM raumangebot jezz´nich´gedacht !!!
e025.gif

lG, Murphy

Kann man ja vielleicht nachrüsten, aber hier in der Gegend gibt es ja auch viele Tankstellen, da ist das nicht so ganz notwendig. Nur, wenn man eben nicht an einer Tankstelle will ...
 
ne, der dci hat aber normalerweise kotztüten :kotz2: im handschufach, da der fahrer sehr oft in versuchung gerät.:badgrin:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich habe den Lodgy im letzten November gekauft. Vorher hatte ich einen Mazda 6 (auch Diesel), der dann auf einer Urlaubsfahrt aber kaputt gegangen ist. Der Lodgy hat mich beeindruckt durch seine Praktikabilität (ist also sehr praktisch), wenn man ihn so bestellt ein echter 7-Sitzer (Erwachsene können tatsächlich hinten richtig sitzen). Mit meinem 1,5 l dCi-Motor verbrauche ich bei gemischter Fahrweise zwischen 6 und 6,5 Liter auf 100 km. der Motor ist sehr laufruhig, und ich bin vollkommen zufrieden mit dem Fahrzeug. Eine abnehmbare Anhängerkupplung habe ich ebenfalls installieren lassen, das macht aber nachträglich jemand in Deutschland. Mein Fahrzeug ist ein EU-Import, mit dem ich dann ca. 2000 Euro gespart habe. Wenn ich ein neues Fahrzeug kaufen müsste, wäre es wieder dieses Fahrzeug. Die Anhängerkupplung haben wir weniger wegen eines Anhängers gekauft, vielmehr planen wir, damit unsere Fahrräder im Sommer zu transportieren.

Das mit den Fahrrädern hab ich auch schon gedacht... wobei wir z.B. in den Urlaub eher mit dem Firmenwagen von meinem Mann fahren. Der hat auch einen Kombi und mit Dachbox hat es letzten Sommer sogar für den Kinderwagen und das Kinderfahrrad gereicht. Allerdings eben nicht für unsere Räder. Vielleicht macht es dann mehr Sinn die Anhängerkupplung in seinen Firmenwagen zu legen. Wobei das da ja wieder den Preis hochtreibt und das dann alle 3 Jahre... hm naja mal gucken, aber wenn es noch möglich ist die nachzurüsten, dann werden wir da einfach nochmal weiter überlegen.

Ansonsten fahre ich mein altes Auto jetzt 8 Jahre und ich hab in der Zeit etwas über 80 000 km gefahren. Rechtfertigt wahrscheinlich noch nicht wirklich einen Diesel. Ist aber auch nicht aussagekräftig, da wir zwischenzeitlich auch ein paar Jahre davon in der Stadt gewohnt haben und ich in Elternzeit zu Hause nicht so viel gefahren bin. Wenn ich meinen Fahrtweg jetzt hochrechne komme ich da schon auf etwas über 10000 km im Jahr plus eben das was man so noch verfährt und wäre dann so bei 15000 km geschätzt im Jahr... Wir werden da einfach nochmal bissel rechnen und gucken und vergleichen.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Tipps und Hilfe!
 
Ich sag mal so: man kann natürlich einfach rechnen, ob/wie/wann/warum sich ein Diesel lohnt, oder eben auch nicht.

Was man aber ebenso wenig vergessen sollte, ist, dass man mit ihm pro Tankfüllung weiter kommt, was bei den diversen Preisunterschieden inner- und außerhalb Deutschlands interessant sein kann, oder auch einfach nur eine "Erleichterung" für Tankfaule.
Außerdem hat so ein Diesel eine andere Motorcharakteristik als ein Benziner, mit mehr Kraft aus niedrigen Drehzahlen, was dem ein oder anderen vielleicht besser gefällt, als die eher hochdrehenden Benzinmotoren.
Wer lieber früher schaltet und sich über viel Kraft knapp über Leerlaufdrehzahl freut, hat vielleicht am Diesel mehr Spass...?

Allerdings sind die modernen Turbobenziner, was die Charakteristik angeht schon näher an den Diesel herangerückt, der TCe 115 hat vergleichsweise viel Kraft von unten raus, kommt aber an den 110er Diesel immer noch nicht heran.

Wie gesagt, nicht nur eine Geld-, sondern auch eine Geschmacksfrage.
 
Meine meinung zum diesel : ich würde ihn immer wieder kaufen, selbst dann, wenn er sich nicht (ganz) rechnen würde, weil er einfach mehr spaß macht als ein konventioneller benziner (kraft von unten her statt drehzahlorgien).

ABER: falls (!) der TCe -- den ich noch nicht gefahren bin -- eine ähnliche motorcharakteristik hat wie die TSI's aus dem vw-konzern, dann macht der genauso viel spaß wie ein diesel und das bei angenehmerer geräuschkulisse.

ABER auch hierzu ein ABER : meine erfahrung mit dem 105-ps-tsi von vw lehrt, daß der auf der AB säuft wie ein loch ---> weshalb ich als viel-AB-fahrer dann doch lieber zum diesel greifen würde.

In anderen worten : hätte ich fast nur landstraße und stadt (und kaum autobahn) auf dem programm, dann würde ich dem TCe möglicherweise eine chance geben. Als viel-(und meist auch schnell)-AB-fahrer führte für mich dagegen kein weg am diesel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, wir sind uns einig... :D
 
wenn, dann käme nur der tce in frage.
der ist von der charakteristik her dem dci ähnlich.
der mpi ist für hohen autobahnanteil (aufgrund des hohen drehzahlniveaus) recht nervig.

für wenigfahrer, die überwiegend stadtverkehr, ein bisschen landstraße im flachland oder kurzstrecken zurücklegen, bietet sich der 1.6er an.

wer sparen und flott unterwegs sein will, der ist mit dem dci 90 gut bedient.

wer gerne etwas mehr leistung möchte ohne an der tanke arme zu werden, der nimmt den sci 110.

wer gerne gut motorisiert unterwegs ist, gemütlich auf der autobahn fährt und bei dem nicht so viele kilometer im jahr zusammen kommen, der sollte den tce 115 nehmen.

anbei mal die motoren im vergleich.

kleine info für alle, die noch keine dieselerfahrung haben:
einen diesel dreht man so gut wie nie über 3000U/min.
 

Anhänge

  • dci 110 vs. tce 115.jpg
    dci 110 vs. tce 115.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 15
  • dci 90 vs. 1.6 mpi.jpg
    dci 90 vs. 1.6 mpi.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 16
  • dci 90 vs. tce 115.jpg
    dci 90 vs. tce 115.jpg
    139 KB · Aufrufe: 16
John, hast du auch Tce 115 vs mpi 1.6?
 
klar doch.
 

Anhänge

  • tce 115 vs. 1.6 mpi.jpg
    tce 115 vs. 1.6 mpi.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 25
Ich traue mich kaum zu fragen, aber welche Kurve ist welcher? Durch die Verzerrung erkenne ich es nicht.

Edit: Frage hat sich erledigt, habe die einzelnen Kurven gefunden in einem polnischen Forum. Woher hast du sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So, ich muss euch nochmal nerven ;)

Nachdem ich ja neulich bei der Probefahrt mit dem TCe zwar soweit zufrieden, aber jetzt insgesamt nicht 100 % begeistert war, sind wir heute nochmal woanders gefahren. Und was soll ich sagen? Diesmal hat es mich geflasht und ich wollte gar nicht wieder aussteigen :loveeyes::loveeyes: ich habe keine Ahnung was anders war außer der Motorisierung. Aber insgesamt hab ich mich viel wohler gefühlt insgesamt und auf der Autobahn. Es wird dann also doch der große Diesel.

Ich frage jetzt nochmal wegen dem Lack, weil der Verkäufer auch so darauf rum geritten hat, dass man die metallic Lackierung nehmen soll. Wirklich?

Und mein Mann nervt jetzt noch mit der Armlehne vorne. Hm ich glaube nicht, dass ich die wirklich brauche - außer (Achtung bestimmt ne blöde Frauenfrage :D) wo sonst packe ich mein Handy rein wenn nicht da?

Hach am liebsten hätte ich gleich bei dem gekauft, aber der Preisunterschied zum eu Import ist einfach zu groß :(

Noch ne Frage, wenn ich die an dieser Stelle stellen darf, ist es sinnvoller mein altes Auto so zu verkaufen oder mit abzugeben?
 
und welche motorisierung bist du als zweites gefahren?

metallik solltest du nur ordern, wenn es DIR gefällt.

ich habe das unschuldige weiß gewählt.

mittelarmlehne hatte ich im alten auto.
dachte zuerst ich würde sie im lodgy vermissen.

tue ich aber nicht.

ist nur wieder eine möglichkeit das handy zu vergessen.
 
Mittelarmlehne möchte ich nicht mehr missen ^^ finde beim schalten angenehm den Arm drauf liegen zu haben und nur mit drei Fingern die Gänge durchzulupfen.

Das Handy passt auch bequem ins Amaturenfach oben auf der Mittelkonsole. Hab in der Armlehne meist Ladekabel für alles mögliche und jede Menge Tankquittungen ^^

Ich hab den Lodgy in der Metaliclackierung genommen...der Dei Standardfarben waren nicht mein Fall...das hellere Blau war mein Favorit, da ich aber keine Lust auf 4 Monate Wartezeit hatte wurde es nun Kometengrau - bin zufrieden :)

Wenn du dein Auto privat verkaufst bekommst mehr als der Händler zahlt, musst dich halt im Zweifel mit vielen TeppichBasar Kunden rumärgern.

@John
Sie hat geschrieben es wird der große Diesel....denke den ist sie gefahren.... Aber das es der wird wenn man den Vergleich hatte war ja vorher klar :D :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.293
Mitglieder
70.981
Neuestes Mitglied
tween
Zurück