Frage zum Bordcomputer

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Was ist den der Unterscheid zwischen Tages-Kilometerzähler und zurückgelegte Fahrstrecke? Sind beide fortlaufend, bis man diese nullt?

Ist eigentlich die Speicherrückstellung das "Zurücksetzen des Tages-Kilometerzählers"? Werde da aus der Anleitung nicht schlau.

Bei unserer A-Klasse wird im BC immer schön angezeigt wie lange man gefahren ist bei der aktuellen Fahrt und wieviele KM, inklusive Durchschnittsverbrauch.
 
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Tageszähler von den anderen Displays unabhängig, d. h. er kann von denen unabhängig zurückgesetzt werden. Die anderen gehören tatsächlich zum BC und werden zusammen genullt.
Der Tageszähler sollte auch in Autos ohne BC vorhanden sein.
 
Der Tageskilometerzähler kann jederzeit auf Null gestellt werden. Wofür man das nützt, ist einem selbst überlassen. Ich stelle ihn zB. bei jedem Volltanken auf Null - um den Benzinverbrauch ungefähr im Auge zu haben.

Der kontinuierliche Kilometerzähler gibt an, wieviele Kilometer seit Erstzulassung gefahren worden sind. Er kann und darf natürlich nicht verändert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie werden die anderen Displays zurück gesetzt? Das steht nirgends im Handbuch?

Wann setzt ihr hier zurück?
 
Einfach auf z.B. Durchschnittsverbrauch im BC gehen und dann Taste gedrückt halten.
Löschen macht z.B. nach dem Tanken Sinn.
 
Der Tageskilometerzähler kann jederzeit auf Null gestellt werden. Wofür man das nützt, ist einem selbst überlassen. Ich stelle ihn zB. bei jedem Volltanken auf Null - um den Benzinverbrauch ungefähr im Auge zu haben.

Der kontinuierliche Kilometerzähler gibt an, wieviele Kilometer seit Erstzulassung gefahren worden sind. Er kann und darf natürlich nicht verändert werden.
Nicht ganz, es gibt drei Zähler:
1. Gesamt-Streckenzähler
2. Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung
3. Tages-Streckenzähler


1 kann nicht zurückgestellt werden, 2 dient der Berechnung des Durchschnittverbrauches, 3 dient sonstigem Kilometerzählen


Nachtrag: ich war immer der Ansicht, wenn ich 2 zurückstelle, stellt sich 3 automatisch mit zurück; wenn ich 3 zurückstelle, bleibt 2 unverändert. Tatsächlich scheint es aber genau umgekehrt zu sein. Ist leider in der Bedienungsanleitung nicht erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sind die Zähler 2 und 3 völlig unabhängig von einander.
Den einen benutze ich z.B. für Kilometer auf Gas und den anderen für die Kilometer auf Benzin. Zurückgesetzt werden die Zähler jeweils beim tanken.
 
Bei sind die Zähler 2 und 3 völlig unabhängig von einander.
Den einen benutze ich z.B. für Kilometer auf Gas und den anderen für die Kilometer auf Benzin. Zurückgesetzt werden die Zähler jeweils beim tanken.
LPG-Versionen haben keine Durchschnittsanzeige für den Verbrauch, richtig?
 
Dann ist bei den LPGlern der Zähler für die Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung in Wirklichkeit nur ein weiterer Tages-Kilometerzähler.
 
Nee, ich hab den BC

War doch in der Baum-Schule

Noch was: Der Durchschnittsverbrsuch wird auch angezeigt, allerdings nur von den Benzin Fahrten.
Aktuell 0,2 l/100km
 
Noch was: Der Durchschnittsverbrsuch wird auch angezeigt, allerdings nur von den Benzin Fahrten.
Aktuell 0,2 l/100km
Wenn Du Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung nullst, müsste auch der Durchschnittsverbrauch zurück auf 0.0 gesetzt sein und neu berechnet werden.
 
Also wer eine Bedienungsanleitung bei seiner Datsche sein eigen nennt,
kann die Vorgehensweise im Bordcomputer ganz laienhaft nachlesen:D.
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 94
Also wer eine Bedienungsanleitung bei seiner Datsche sein eigen nennt,
kann die Vorgehensweise im Bordcomputer ganz laienhaft nachlesen:D.
Das ist aber über mehr als eine Seite verteilt. Zusammenhängend sieht das dann so aus:

Bordcomputer-Anzeigen.png
 
Möchte doch keiner lesen, sonst könnte keiner mehr seinen Senf dazugeben.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.616
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück