Frage zum Bordcomputer

Zusammenhängend sieht das dann so aus ...
Übrigens trage ich am Ende einer jeden Fahrt die Werte in eine Liste ein: *Tankfahrtenbuch*

Daraus berechne ich dann die jeweiligen Durchschnittsverbräuche der Wegstrecken. So kann ich bei gleichen Wegstrecken Unterschiede nach Fahrweise, Witterung, Verkehrslage, Beladung etc. auswerten.
 
Nicht ganz, es gibt drei Zähler:
1. Gesamt-Streckenzähler
2. Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung
3. Tages-Streckenzähler


1 kann nicht zurückgestellt werden, 2 dient der Berechnung des Durchschnittverbrauches, 3 dient sonstigem Kilometerzählen


Nachtrag: ich war immer der Ansicht, wenn ich 2 zurückstelle, stellt sich 3 automatisch mit zurück; wenn ich 3 zurückstelle, bleibt 2 unverändert. Tatsächlich scheint es aber genau umgekehrt zu sein. Ist leider in der Bedienungsanleitung nicht erklärt.

Ich finde den "doppelten" Tages-Streckenzähler sehr praktisch. So kann z.B die Nr. 2 nach jedem Tanken zurückgesetzt und damit auch die Durchschnittswerte zurückgesetzt werden und mit Nr. 3 kann ich die gesamten Kilometer einer längeren Urlaubsreise erfassen.
 
Die "Fälligkeit der Wartungsdiagnose" ist entweder nicht in alle Bordcomputer implementiert oder tritt erst kurz davor in Erscheinung. Habe ich jedenfalls nicht.
 
Sobald der Motor läuft (oder Zündung an?), sollte sie zu sehen sein. Regelgeschwindigkeit des Tempomat ist auch nicht immer zu sehen, nur wenn der Tempomat aktiviert ist.

Ich kuck nochmal aber erinnern kann ich mich nicht.

Zempomat ist ja auch was anderes.
 
Es sind neun Anzeigen bei abgestelltem Motor, durch die man hindurch toggelt, zehn mit laufendem Motor und elf mit Tempomat. Geht ja nur in eine Richtung, deshalb zähle ich immer, wenn ich eine oder zwei Anzeigen zurück will -> sind dann bei eingeschaltetem Tempomat zehn oder neun Anzeigen nach vorne.
 
Es sind neun Anzeigen bei abgestelltem Motor, durch die man hindurch toggelt, zehn mit laufendem Motor und elf mit Tempomat. Geht ja nur in eine Richtung, deshalb zähle ich immer, wenn ich eine oder zwei Anzeigen zurück will -> sind dann bei eingeschaltetem Tempomat zehn oder neun Anzeigen nach vorne.

Ich habe auch zehn Anzeigen aber keine davon hat mit der Wartung zu tun.

Bei mir kommt nach der Temp. die Uhr.
 
Wenn Du Zurückgelegte Fahrstrecke seit Speicherrückstellung nullst, müsste auch der Durchschnittsverbrauch zurück auf 0.0 gesetzt sein und neu berechnet werden.
Das ist richtig, aus diesem Grund benutze ich diesen Zähler für Benzin.
Der BC berücksichtigt ja eh nur die Fahrten auf Benzin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hatte heute mal die Eingebung den Zähler „zurückgelegte Fahrstrecke“ zu nullen. Dachte das wäre doch ideal wenn ich diesen wenn wir nächste Woche in den Urlaub fahren nulle um die gesamten KM der Urlaubsfahrt mir anzeigen zu lassen. Ich dachte irgendwie das man nur diesen separat zurücksetzen kann. War natürlich ein Irrglaube da es mir nun auch die Verbrauchswerte alle zurückgesetzt wurden. Dumm nur weil ich am Montag getankt hatte und immer dann zurücksetze und die Werte werden ja für den Durchschnittsverbrauch genutzt.

So was blödes.

Weil beim Tanken setze ich auch den Tages-Kilometerzähler zurück. Ist der eigentlich unabhängig von den Verbrauchswerten? Weil dann würde ich den bei Urlaubsstart zurücksetzen, weil tanken werde ich unterwegs.
 
Ja, der reine Tageskilometerzähler ist unabhängig.

Du hast quasi drei Zähler:
1. Gesamtkilometerzähler
2. Tageskilometerzähler
3. Zähler für Verbrauchswerte

Wenn du Zähler 2 zurücksetzt, wird nur der genullt.
Wenn du aber Zähler 3 Zurücksetzt, wird auch Zähler 2 mit zurückgesetzt.
 
Ja, der reine Tageskilometerzähler ist unabhängig.

Du hast quasi drei Zähler:
1. Gesamtkilometerzähler
2. Tageskilometerzähler
3. Zähler für Verbrauchswerte

Wenn du Zähler 2 zurücksetzt, wird nur der genullt.
Wenn du aber Zähler 3 Zurücksetzt, wird auch Zähler 2 mit zurückgesetzt.

3 Nennt sich " Gefahrene Strecke seit dem letzten Tanken".

Der Tageskilometerzähler ist immer unabhängig vom Boardcomputer, und setzt sich auch nicht mit diesem zusammen zurück.
 
Dann hat mein BC im Lodgy eine Fehlfunktion.

Wenn ich den Zähler "Zurückgelegte Fahrtstrecke seit Speicherrücksetzung" (so heißt der laut BA) zurücksetze, ist auch der Tageskilometerzähler auf Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zehn Anzeigen aber keine davon hat mit der Wartung zu tun.

Bei mir kommt nach der Temp. die Uhr.

Ich schliesse mich dem Duster13 an.
Bei ca. km-Stand 9000, sehe ich auch keine Fälligkeit der Wartung in den Anzeigen.

Gruß
Gerd

----------

OK, ich habe gerade nachgeschaut.
Diese Fälligkeitsanzeige ist für den Ölwechsel und erscheint (zumindest beim Duster Phase 2 mit dem Anzeigesystem 2 -so ist das im Handbuch beschrieben) ab 1500km vor dem fälligen Ölwechsel.

D.h. da der Wechsel nach 20000km oder einem Jahr anliegt, könnte es Leute geben, bei denen diese Anzeige nie erscheint (ich gehöre wahrscheinlich dazu),
weil Inspektion und Ölwechsel nach einem Jahr, aber vor 20000km gemacht wird.
Da wird das System dann ja zurückgesetzt. - Edit: man kanns sogar selbst reinitialisieren.

Da steht auch dabei, die Ölwechselintervalle sind unabhängig von den Wartungsintervallen.
Nicht so einfach zu verstehen.


Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.595
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück