Frage zum Bordcomputer

Udo Schubert

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Hallo, nin neu hier, und hoffe diese Frage tauchte nicht schon mal auf, sorry
Ich habe seit heute einen Sandero 2 Ambiance (BJ. 2015).
Irgendwie komme ich mit dem Bordcomputer nicht zurecht.
Der zeigt bei mir nur Gesamtkilometerzahl, Tageskilometer, Uhrzeit und Reifendruckkontrolle (Set up) an.

In der Anleitung steht auch dass man den Verbrauch und die Restkilometer aufgrund des Verbrauches anzeigen lassen kann. Ich kann soviel drücken wie ich will, es geht nicht. Ist das möglich dass bei meinem Modell das gar nicht funktioniert?
Eine kleine Hilfe wäre nicht schlecht.
Danke
 
Die Anzeige der Verbrauchsdaten kann man freischalten. Sie fehlen bei LPG-Autos werksseitig, da der BC nur den Benzinverbrauch ermitteln kann und die angezeigten Werte haben somit wenig Bedeutung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Anzeige der Verbrauchsdaten kann man freischalten. Sie fehlen bei LPG-Autos werksseitig, da der BC nur den Benzinverbrauch ermitteln kann und die angezeigten Werte haben somit wenig Bedeutung.

Danke schon mal. Und wie kann man die freischalten? Muss ich da zum Dacoa Händler ?
 
Die Anzeige der Verbrauchsdaten kann man freischalten. Sie fehlen bei LPG-Autos werksseitig, da der BC nur den Benzinverbrauch ermitteln kann und die angezeigten Werte haben somit wenig Bedeutung.
Und ich glaube die Daten sind auch ab Laureate aufwärts werksseitig freigeschaltet, Essentiell und Ambiance nicht.

Danke schon mal. Und wie kann man die freischalten? Muss ich da zum Dacoa Händler ?
Z.B. DerBaum
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe noch diese Carly OBD Kabel. Gibt es auch eine app, in der ich das selber freischalten kann? Danke
 
Ich habe noch diese Carly OBD Kabel. Gibt es auch eine app, in der ich das selber freischalten kann? Danke
Herzlich Willkommen hier im Forum,

DDT4All - is zwar keine App sondern ein Programm - aber damit sollte es gehen.

Und wieder die obligatorische Bitte/Frage an einen Neuling:
Wo kommt er denn so her? Schreib doch bitte eine ungefähre Ortsangabe/PLZ/... in die persönlichen Details oder in die Signatur.
Wenn man wüsste, wo Du herkommst, fühlen sich "Nachbarn" eher angesprochen Dir zu helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erledigt. Also ernn es jemanden im Großraum Nürnberg geben sollte, der so etwas freischalten kann, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
 
@Udo Schubert Na toll!

Ich war letzte Woche in Nürnberg (incl. Laptop, DDT4All und ODB-US:cool:.
Hättest Du Deinen Sandero nicht etwas früher kaufen können?

Falls es Dich mal nach M verschlägt, meld Dich doch vorher.
Ich müsste aber auch vorher suchen (oder bei z.B. jajo oder DerBaum nachfragen) wo man das im ddt4all findet.
Im Cluster_X2317 oder wo auch immer (noch dazu sind meine Frz.-Kenntnisse fast Null).

Aber nachdem Du eh ein Carly OBD hast - und evtl. sogar einen Laptop - kannst Du Dir ja testweise mal ddt4all ziehen und erst mal selber ausprobieren (ohne den Experten-Modus, den man aktiviern muss, um Sachen zu ändern).
Falls das in Frage käme, kannst Du Dich ja erst mal z.B. hier einlesen: https://www.dacianer.de/threads/can...nktionen-und-erweitertes-datenauslesen.24708/

LG
Stefan
 
DDT4All - is zwar keine App sondern ein Programm - aber damit sollte es gehen.
Wenn man es selber machen möchte muß man sich aber mit dem Programm eine Zeit lang beschäftigen. Sehr schnell kann man sonst mehr kaputt machen als es Nutzen bringt. So schaut der entsprechende Screen aus. Wie gesagt...VORSICHT !!! Lieber jemand machen lassen der es schon mehrmals gemacht hat.
 

Anhänge

  • BC.jpg
    BC.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 112
...So schaut der entsprechende Screen aus...
@romulus Danke, wenn ich lesen könnte, hätt ich's wahrscheinlich auch gesehen. Ich dachte in der deutschen abgespeckten Version wäre das nicht drin und ich müsste die komplette DDT2000 in französisch durchforsten ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück