Bei LPG kein Bordcomputer - Verbrauchsrechner nachträglich freischalten

3glocken

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo Gemeinde,

heute ist unser Lodgy beim Händler angekommen. Hurra. Gleich mal hingefahren und in Augenschein genommen. Alles in Ordnung soweit. Schön mit Tempomat und ECO.

So, mein Anliegen. Kein Bordcomputer. Hatte ich ja in der Beschreibung gelesen.
Hatte aber gedacht, zeigt einfach nur keine Verbrauchswerte im LPG-Betrieb an.

Doch leider, gar nicht! vorhanden. Nur Tageskilometerzähler, Kilometerzähler Temperatur und Uhrzeit.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob die Verbrauchsanzeige überhaupt in der Elektronik ist und einfach nicht aktiviert, oder ob sie überhaupt nicht vorhanden ist, dh. zb. keine Sensoren etc.

Wenn vorhanden, hat jemand eine Ahnung ob und wie man die Anzeige aktivieren kann?

Mit freundlichen Grüßen, 3glocken

PS. Ich finde den Thread nicht mehr, in dem es eine Anleitung gibt, wie die Schalter der elektrischen Fensterheber beleuchtet werden können. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20140717_184452188_HDR.jpg
    IMG_20140717_184452188_HDR.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20140717_184459823_HDR.jpg
    IMG_20140717_184459823_HDR.jpg
    132 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20140717_184504055.jpg
    IMG_20140717_184504055.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20140717_184515356_HDR.jpg
    IMG_20140717_184515356_HDR.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20140717_184529130.jpg
    IMG_20140717_184529130.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20140717_184619955_HDR.jpg
    IMG_20140717_184619955_HDR.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20140717_184917219_HDR.jpg
    IMG_20140717_184917219_HDR.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20140717_184927204.jpg
    IMG_20140717_184927204.jpg
    110 KB · Aufrufe: 98
meist du diese anleitung?


was den BC betrifft: das ist eine spezialaufgabe für "DerBaum"
 

Anhänge

  • Einbauanleitung Beleuchtung Fensterheber.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 149
So, mein Anliegen. Kein Bordcomputer. Hatte ich ja in der Beschreibung gelesen.
Hatte aber gedacht, zeigt einfach nur keine Verbrauchswerte im LPG-Betrieb an.

Man hat ja ein LPG-Auto um so oft wie möglich im LPG-Betrieb zu fahren, alles andere ist ja nur unnötig teuer. Wenn nur der Benzinverbrauch (im Startbetrieb) angezeigt würde wäre der ja super gut, weil nur sehr wenig Benzin durchläuft aber viele KM gefahren werden. Die Anzeige wäre einfach falsch.

Aber erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Die Abdeckung auf dem Armaturenbrett hat der Sandero leider nicht. Die sieht sehr gut aus!
 
Wenn du auf den rechten Hebel den BC Knopf hast dann muste sich der BC bei Dacia Service mit Clip Software aktivieren Lassen. Ist aber komplett unbrauchbar ( Verbrauchsanzeige zeigt Werte die überhaupt nicht passen --zu sehen auf Youtube videos)
Hast du auch Schaltempfehlung? Was bewirkt Eco mode bei 1.6MPI? kannst du das mall testen (Läuft Klima schlechter oder wird der Wagen Langsammer beschleunigen?)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich weiss mit dem avs 4you, musste auf die schnelle die bilder komprimieren.
An bwp. Bin noch kein Meter gefahren, hab nur mal den Motor eine Minute laufen gehabt.
Werde aber berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: bwp
BC sollte immer aktivierbar sein ... ob er im LPG betrieb noch geht ist fraglich ... Es kann sein das er durch die fehlenden Werte komische Sachen anzeigt und Werte falsch berechnet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, beim Händler gewesen. Bc auf " Alle Anzeigen" eingestellt. Wie befürchtet, keine Verbrauchsanzeige im Gasbetrieb.
Okay, war ein Versuch wert.
 
Bordcomputer trotzdem sinnvoll

Moin,

bei meiner alten Kiste hatte ich nen nachträglichen Gaseinbau, weshalb der Bordcomputer weiterhin aktiv war. Er zeigte mir durchgehend die möglichen Kilometer mit Benzin an, was durchaus sinnvoll war, weil ich damit wusste, wann ich Benzin nachtanken musste. Meinen Benzintankinhalt konnte ich also immer schön bei 3-6 Liter halten. Und der Durchschnitt wurde auch immer auf Benzinverbrauch berechnet...also immer 2 Liter drauf und ich wusste, was ich an LPG durchjage. Warum sollte das hier anders sein? Also muss ich mich wohl mal kümmern, den Computer anschmeissen zu lassen.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch ein paar Kilometer abgespult und bin von der Digitalanzeige einigermaßen genervt.
Für mich sinnvolle Anzeigen wären Uhrzeit, Kilometer, Außentemperatur - alles vorhanden und soweit gut.
Probleme:
1. Es lässt sich immer nur ein Wert anzeigen, obwohl die Anzeige doch mehrzeilig ist (?) - siehe Beitrag von Texas, dort ist in der untersten Zeile immer die Uhrzeit angezeigt. (bei mir ist das CD-Radio eingebaut, welches die Uhrzeit nicht anzeigt.)
2. Da ich wenig in der Stadt unterwegs bin, benutze ich oft den Tempomat. Sobald man ihn einschaltet, erscheint die Tempomatanzeige mit der eingestellten Geschwindigkeit. Stellt man sich wieder eine sinnvolle Anzeige ein, z.B. die Uhrzeit, wechselt die Anzeige nach ein paar Sekunden auf die Tempomatanzeige - wen interessiert das, die Geschwindigkeit habe ich doch selber eingestellt...

Hier also meine Fragen:
1. @3glocken Was wurde bei dir vor bzw. nach dem Freischalten des BC angezeigt? War die Anzeige ein- oder mehrzeilig? Was hat das Freischalten gekostet?
2. Gibt es noch weitere Ausstattungen, in denen die Digitalanzeige einzeilig ist?

Vielen Dank für die Antworten
Sherlock
 

Anhänge

  • Digitalanzeigen.jpg
    Digitalanzeigen.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 142
Es ist mit der Version 1.2 16V LPG möglich die Software aktualisieren, um On-Board-Computer, der in der Version ohne LPG laufen?
 
Ja man kann die Konfiguration der Instrumententafel ändern.

Der angezeigte Verbrauch ist aber nur eine Berechnung aus den Benzineinspritzzeiten.
 
Hallo,
der Logan mit LPG hat ja keinen Bordcomputer. Heißt das die Anzeige fehlt komplett, oder wird da wenigstens die Außentemperatur angezeigt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.387
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück