Frage vor dem Kauf

Frag am besten den Weihnachtsmann oder den Osterhasen.
Nur die können dir da eine fachlich korrekte Antwort darauf geben.:p
 
Das größte Problem was Dacia hat, befindet sich zwischen Lenkrad und Fahrersitz.

:D:yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich halt, warum man einen Neuwagen kauft, damit nur 1500km im Jahr fährt, und nach knapp 2 Jahren wieder verkauft?

Aschenbecher war wohl voll :lol:

Bei Werksdienstwagen ist die Fahrleistung auch oftmals niedrig.

Vielleicht handelt es sich aber auch um ein Zweit-, Dritt- oder Urlaubsfahrzeug.


Beim Auto(Gebrauchtwagen)kauf kann man entweder Pech oder eben kein Glück haben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Dacien auf den Mark kamen und noch niemand einen hatte wurden sie von der "Fachpresse und dem TÜV zerrissen" nun, da sie seit 20 Jahre laufen und in der TÜV Statistik nur ganz selten mit kleinen Fehlern auftauchen ist es genau andersrum!
Am besten Du gehst zu einer TÜV oder DEKRA Station und bittest einen Prüfer dir sein Urteil zu nennen.

Dann wirst Du erfahren, dass Dacia eines der Fahrzeuge ist, die mit wenig Problemen und guten Unterbodenschutz zur Prüfung auftauchen und selten wegen Mängel abgewiesen werden müssen.

Gruß DECO

PS. Wir hatten 9 Jahre Dacia und nicht einen Mangel bei der HU
 
Ja Moin!

Ich bin vielleicht nicht der richtige, dem man diese Frage stellen sollte. Ich habe bisher nur ein Logan MCV Laureate besessen und der hat uns 5 Jahre lang supertreue Dienste geleistet! Den Sandero Essential habe ich jetzt erst seit Freitag und nach den paar Kilometern kann ich da noch kein Resümee zu liefern.

Aber ich war mit dem Logan damals zufrieden, darum meine Entscheidung mir wieder ein Dacia zuzulegen.
Man bekommt für das Geld genug Auto, aber man muß halt auch Kompromisse eingehen. Die Verarbeitung ist nicht wie bei Mercedes... Während der Fahrt hört man viele Fahrgeräusche... usw. etc...

Wenn Du einen gebrauchten kaufen möchtest, dann schau ihn Dir in Ruhe an... Mach eine Probefahrt, guck ob das Checkheft i.O. ist. Laß ihn von einer anderen Werkstatt (kenne viele, die es für nen 5er in die Kaffeekasse machen) oder beim TÜV mal durchgucken.. Vergleiche andere Modelle in diesem Preissigment.. Check ab, wie es mit Garantie usw aussieht.
 
Meiner läuft gut seit 40000km. Kam ohne Mängel über den TÜV und es wurden noch keine Verschleißteile Unterbodenschutz ist auch ordentlich drauf.
 
Mein Duster musste mich nach 9 Jahren lediglich aus Altersgründen verlassen. Ein so zuverlässiges Auto hatte ich noch nie. Auch der Dokker ( Langstreckenfahrzeug ) null Probleme.
Das wird mit meinem Rennwürfel vermutlich bissl anders aussehen. Darin wimmelt es nur so von Elektronik.
 
wie gesagt, das größte Problem was Dacia hat, befindet sich zwischen Lenkrad und Fahrersitz.

da wird sich ein neuwagen gekauft, anstatt einem gebrauchten in der preisklasse.
ABER dann wird beim service gegeizt, weil der böse autohersteller auch noch so unverschämt ist und wartung für sein produkt vorsieht.

und wenn die bremsen nach 30.000km runter sind, dann muss es natürlich an der miesen qualität der teile liegen.

man könnte auch clever sein und die erste HU vor ablauf der garantie machen lassen.
aber dann geht ja möglicherweise ein monat verloren.

ebenfalls könnte man auch die karre mal selbst vor der HU kurz durchchecken, aber wozu beleuchtungseinrichtung, hupe, scheibenwaschanlage, etc. überprüfen?
 
Die Verarbeitung ist nicht wie bei Mercedes... Während der Fahrt hört man viele Fahrgeräusche... usw. etc...

Wenn Du einen gebrauchten kaufen möchtest, dann schau ihn Dir in Ruhe an... Mach eine Probefahrt, guck ob das Checkheft i.O. ist. Lass ihn von einer anderen Werkstatt (kenne viele, die es für nen 5er in die Kaffeekasse machen) oder beim TÜV mal durchgucken..

Bei den "Premium-Marken" ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Das mit dem Gebrauchtwagencheck würde ich u.U. auch bei einer Werkstatt meiner Wahl oder dem TÜV machen lassen. In einer fremden Stadt muss man sich eben vorher informieren.

Allerdings würde ich dem Mechaniker (Tüffler) eher mindestens ´nen 20ziger VORHER in die ölverschmierten Pfoten drücken, damit er ordentlich guckt :D

Aber grundsätzlich würde ich den Dacia neu kaufen @Blumenwiese , schon alleine wegen der Garantie usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie gesagt, das größte Problem was Dacia hat, befindet sich zwischen Lenkrad und Fahrersitz.

da wird sich ein neuwagen gekauft, anstatt einem gebrauchten in der preisklasse.
ABER dann wird beim service gegeizt, weil der böse autohersteller auch noch so unverschämt ist und wartung für sein produkt vorsieht.

und wenn die bremsen nach 30.000km runter sind, dann muss es natürlich an der miesen qualität der teile liegen.

man könnte auch clever sein und die erste HU vor ablauf der garantie machen lassen.
aber dann geht ja möglicherweise ein monat verloren.

ebenfalls könnte man auch die karre mal selbst vor der HU kurz durchchecken, aber wozu beleuchtungseinrichtung, hupe, scheibenwaschanlage, etc. überprüfen?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben!

Wenn man auch, oder gerade, mit einem "Billligheimer", genauso verantwortungsvoll und pfleglich umgehen würde, wie mit einem "Premium-Fahrzeug", dann bin ich mir sicher, dass unsere Dacias viele Jahre und 100tausende von Kilometern problemlos abspulen würden.

Voraussetzung ist natürlich eine gute und gewissenhafte (regelmäßige) Wartung, und eine entsprechende Fahrweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich mir sicher, dass unsere Dacias viele Jahre und 100tausende von Kilometern problemlos abspulen würden.

Voraussetzung ist natürlich eine gute und gewissenhafte (regelmäßige) Wartung, und eine entsprechende Fahrweise.

sag ich doch.

156.000km mit den ersten bremsen.
für die nächste HU (in zwei jahren) muss ich die dann wohl doch neu machen, dann dürften die so um die 195.000km gelaufen haben :angel:

für einige ein ding der unmöglichkeit, aber: wer bremst verliert:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.422
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück