Glaubensfrage "Inspektionsintervall schlabbern" - bitte keine Grundsatzdiskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich die Wartungspläne von Dacise ( auch von anderen Marken) lese, sind dort doch auch sowohl Zeitintervalle als auch Kilometerintervalle angegeben.
Was ich dann will, muss ich selber entscheiden.

Meine ganz persönlichen Entscheidungen:
Bin seit fast 30 Jahren bei der gleichen Vertragswerkstatt, habe immer Renault und Dacia gefahren, alle Wartungen nach Plan dort gemacht, alle Fahrzeuge (5) jeweils zu besten Konditionen dort zum Ankauf los geworden.
Geht natürlich nur, wenn die Werkstatt guten Service und Kundenorientiertheit praktiziert.
.
 
Ölwechsel machen oder machen lassen und gut ist.
Warum?
Nun, da du ja angegeben hast ca. 80 % im Stau zu stehen nehme ich das mal als Grundlage und behaupte dein Gefährt läuft ziemlich lange im Leerlauf.
Lange Leerlaufzeiten verkürzen das Wechselinterwall nicht unerheblich, daher würde ich die 20.000 Km nicht unbedingt ausreizen.
Der Rest kann später in der freien folgen, fertisch.
 
Ein Forum wie dieses ist auch nicht der Ort, Leute aufzufordern, das zu schreiben, was du hören willst und sonst nichts. Sag mal, geht's noch?

-ostsee-

kenne Leute, die aus gestreuten Fragen das beste für sich rausziehen,- und dann verschwinden .....
Egoistisches Gehabe,- hoffe mal, der heilige Geist zählt nicht dazu,- sonst fall ich vom Glauben ab :D

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Der heilige Geist ist seit drei Jahren hier und liest fleißig mit - meldet sich nur relativ selten, weil die Diskussionen gerne so laufen wie hier auf den ersten zwei Seiten. Kein Grund also, vom Glauben abzufallen.

@admins: ich glaube, wir können hier zumachen. Zwei, drei Sachantworten habe ich bekommen (vielen Dank dafür), der Rest verschwendet Speicherplatz. Vielleicht bin ich zu lange in diesem Forum nur Leser gewesen - mit KEINEM Satz habe ich aufgefordert, mir zu sagen, was ich hören will. Was ich hören wollte waren Meinungen von Menschen, die Ahnung haben. Mehr nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
bei meinen Mopeds gab es schon immer bei den Wartungsintervallen Angaben zu Dingen, die Zeit- und solchen, die

Moin,

zeit- als auf laufleistungsahängige Intervalle hat es bei PKW schon sehr lange gegeben.
Und aktuell bei DACIA auch: Ein Jahr oder 20.000km (jenachdem was zuerst eintritt).
Steht so im Wartungsplan.

Zusätzlich steht noch etwas im Wartungsplan zu verkürzten Intervallen.
In Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen (lange Betriebszeiten mit Leerlaufdrehzahl) wird das Ölwechselintervall sogar noch kürzer.

Und wenig fahren hat die Ölwechselintervalle schon immer verkürzt.

Da das Ding doch sowieso als abgeschrieben angesehen wird ist es doch sowieso uninteressant noch irgendetwas dran zu machen. Und ob das Fahrzeug durch vernachlässigte Wartung schneller an Wert verliert oder eher größere Defekte aufweist.
 
Der heilige Geist ist seit drei Jahren hier und liest fleißig mit - meldet sich nur relativ selten, weil die Diskussionen gerne so laufen wie hier auf den ersten zwei Seiten. Kein Grund also, vom Glauben abzufallen.

@admins: ich glaube, wir können hier zumachen. Zwei, drei Sachantworten habe ich bekommen (vielen Dank dafür), der Rest verschwendet Speicherplatz. Vielleicht bin ich zu lange in diesem Forum nur Leser gewesen - mit KEINEM Satz habe ich aufgefordert, mir zu sagen, was ich hören will. Was ich hören wollte waren Meinungen von Menschen, die Ahnung haben. Mehr nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bist schon ein komischer Heiliger,- machst Auf,- machst Zu ,- wieś Dir beliebt ?!
Vielleicht bist Du wirklich zu lange LESER gewesen,- hau in die Tasten,- lass uns an Deinem Fachwissen teilhaben,- so existiert ein Forum !
Auf weiter freundliche Zusammenarbeit :)

Nobby
 
Um die Frage adäquat beantwortet zu bekommen, stellt sich mir die Frage, was bei der fälligen Inspektion noch gemacht werden muss...

Thema "Ölverschleiß" hatten wir ja hier schon..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
@idefix: genau das weiss ich ja nicht und wäre dankbar, wenn es einen gäbe, der mir das sagt. Damit ich meine Entscheidung auf eine tragfähige Basis stellen kann - aber wir hatten das ja schon. Der individuelle Wartungsplan von dacia, der in meinem Servicebuch liegt, hilft mir da bei 3 Jahren nicht weiter. Denn ich weiss halt nicht, welche Posten sich hinter Allgemeinplätzen verbergen. Auf dem taucht der Bremsflüssigkeitswechsel zum Beispiel nicht auf, obwohl er nach Auskunft der Renault Werkstatt sehr wohl fällig sein soll.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Beim gibts bei Dacia einen Wartunsgplan. Diesen wolltest du beim Kauf bekommen haben. Ich hab ihn 2011 für meien MCV I bekommen. Falls nicht, kann ihn der RenaultHandler anhand deiner FIN-Nummer bei Renault abfragen (wiedergegebenes Forumswissen, nicht schalgen, falls inkorrekt)
 
Ist korrekt. Kann angefordert werden . Wird nach Wartung auch dem Kunden in Form einer abgezeichneten Checkliste ausgehändigt.

Gute Mechaniker arbeiten die Liste auch bei der Dialogannahme mit dem Kunden durch und man kann fragen, warum was wann erforderlich ist und was man ohne Probleme zu bekommen auslassen oder verschieben kann.
Das gehört dann auch schriftlich festgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Der individuelle Wartungsplan von dacia, der in meinem Servicebuch liegt, hilft mir da bei 3 Jahren nicht weiter. Denn ich weiss halt nicht, welche Posten sich hinter Allgemeinplätzen verbergen. Auf dem taucht der Bremsflüssigkeitswechsel zum Beispiel nicht auf, obwohl er nach Auskunft der Renault Werkstatt sehr wohl fällig sein soll.

Moin,

dann schau einfach mal in der Spalte mit 4 Jahren, dort steht der Bremsflüssigkeitswechsel drin (es sei denn das Fahrzeug war für den rumänischen Markt).

Ansonsten gibt es zu jeder Wartung so eine Art Strichliste mit gut 60 Positionen was alles im Rahmen der Wartung kontrolliert wird.
Und dazu gibt es ein paar Meßprotokolle/-werte (Batterie, Bremsen).
 
Allerdings ist das Jahr eben in drei Wochen um. Und so frage mich jetzt, ob ich wirklich schon wieder in die Werkstatt soll, das quasi neue Öl zu wechseln? Oder ob ich nicht das "Risiko" eingehen und einfach warten soll, bis die 20.000 Kilometer um sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der TÜV sowie der Ölwechsel jetzt neu und mit einem Ölwechsel (um die Wartungsheftgarantie zu wahren) erkaufst Du Dir lediglich nochmal 3 Wochen Garantie.

Ich würde es offen gesagt bleiben lassen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen vorher einmal beim Vertragshändler die Zwickmühle zu schildern und dessen Meinung einzuholen.

Es wäre ja denkbar daß er sagt:
lieber Herr weiße Taube:lol:
anhand Ihrer FIN stehen 2 verdeckte Rückrufarbeiten an die beim letzten Service abgearbeitet werden und eine davon ist ein Softwareupdate.

Beides bekommen sie nur im Rahmen des letzten Warungsintervalles vor dem Garantieende kostenfrei an ihrem Fahrzeug.

Sagt er aber, daß nur die normalen Warungs- und Durchsichtarbeiten ausgeführt werden, würde ich Pokern und auf die 3 Wochen pfeifen.
 
Ich würde die Wartung gem. Wartungsplan erledigen lassen und zwar noch innerhalb der Garantiezeit.

Evtl. findet sich dabei noch etwas, was im Rahmen der Garantie behoben werden kann. Der TÜV prüft ja nicht alles.
 
Wenn die Garantie abgelaufen ist, verlängere ich die Wartungsintervalle natürlich. Das habe ich immer so gemacht, hatte deswegen auch nie Probleme. Verschleißteile wie Bremsbeläge muss man natürlich im Auge behalten, dann funktioniert das auch.

Mein erster Beruf war Automechaniker, ich weiß, dass auch bei den Vertragshändlern nur das gemacht wird, was dringend notwendig ist. Dass der Wagen komplett nach Wartungsplan überprüft wird, ist eine Illusion!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück