Glaubensfrage "Inspektionsintervall schlabbern" - bitte keine Grundsatzdiskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der letzten "Motorrad" war auch ein Bericht über Wartung/ Wartunghsintervalle. Klar, dass eine Zeitschrift nicht dazu aufruft zu sagen: die Wartungsfristen seien Blödsinn!
Zwischen den Zeilen war aber schon zu lesen, dass hier die Hersteller mit ihren Intervallen etwas zusätzlichen Verdienst für die Werkstätten generieren wollen.
Werkstätten werden vom Hersteller z.B. vorgerechnet, dass sie pro verkauftem Fahrzeug in den nächsten Jahren XXX € zusätzlichen Umsatz machen und darum auch die grünen/roten/blauen Fließen und den Kaffeautomaten XYZ benötigen.
Ich hab nen Freund der sich nach der Garantie in seiner WS um meine Autos kümmert- und das schon seit Jahrzehnten. Die Kundendienste werden dann bedarfsbezogen und nicht terminbezogen/kilometerbezogen durchgeführt. Bremsflüssigkeit z.B. wird vor dem Tausch grundsätzlich gemessen. Am Moped mach ich alles selbst- dort sieht man an der Farbe wann der Wechsel nötig ist. (Wobei manche BMW Werkstätten sich neuerdings weigern die Serviceanzeige zurück zu setzen)
Filter werden auch mal nur ausgeklopft usw..usw...
Ich bin seit Jahrzehnten gut und auch wesentlich günstiger damit gefahren.
Dieses Vorgehen gilt natürlich nur für mich, meine Fahrweise und meine Werkstatt. Ist also genau so individuell wie meine Wartungsintervalle
 
@idefix: genau das weiss ich ja nicht und wäre dankbar, wenn es einen gäbe, der mir das sagt. Damit ich meine Entscheidung auf eine tragfähige Basis stellen kann - aber wir hatten das ja schon. Der individuelle Wartungsplan von dacia, der in meinem Servicebuch liegt, hilft mir da bei 3 Jahren nicht weiter. Denn ich weiss halt nicht, welche Posten sich hinter Allgemeinplätzen verbergen. Auf dem taucht der Bremsflüssigkeitswechsel zum Beispiel nicht auf, obwohl er nach Auskunft der Renault Werkstatt sehr wohl fällig sein soll.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Irgendwie ist das lustig. Du möchtest keine Diskussion hier im Forum aber Aussagen von Leuten, die sich auskennen.

Nun, Du wirst hier sicherlich individuelle Ratschläge bekommen. Welche davon aber von Leuten kommen, die sich tastsächlich "Auskennen" bleibt fraglich.

Eigentlich sollte man vermuten, dass sich die Hersteller der Fahrzeuge bzw. die Hersteller der Schmierstoffe damit auskennen. Da das hier generell immer in Zweifel gestellt wird ist es natürlich klar, dass 20 verschiedenen Meinungen da besser sind.

Sucht man sich halt das raus, was einem gerade so passt und gut.

Dann aber bitte auch nicht beschweren, wenn der Rat dann doch nicht so toll ist. In einem Forum ist immer alles "ohne Gewähr".
 
Meine Güte ist das anstrengend. Gebt dem heiligen Geist doch einfach eure "Technische Meinung", und kört ihn nicht voll wieso, weshalb, warum er irgendwas fragt und was er im Forum will, fürchterlich...


Meine technische Meinung: da du die Bremsen hast machen lassen, in absehbarer Zeit eh wieder bei deiner freien Werksatatt bist, der Wagen den TÜV ohne Mängel bestanden hat, ja da hat sowohl der Ölwechsel als auch der Bremsflüssigkeitswechsel bis dahin Zeit. Und andere Sachen liegen bei der Laufleistung und dem Alter nicht an. Also kein Zahnriemenwechsel (falls der überhaupt einen hat) usw.
Und ein blöder Klimafilter und solche Sachen können auch mal etwas warten.
Ich würde wohl genau so vorgehen.
 
Hallo, geb hier auch noch meinen ,,Senf" dazu......
ich würde es von der Fahrweise abhängig machen. Wenn bei 7.500 km viel Autobahn dabei war spricht nichts dafür, das vorzeitig machen zu lassen.
Wenn einer die gleiche Strecke in einem Jahr innerstädtisch macht, dann halt ein wenig eher....
 
Ich fahr (unter anderen...) seit dreiundzwanzig (23) Jahren das selbe Motorrad.
Nun dürft ihr raten wie oft das Ding nach Ablauf der Garantie in einer Werkstatt war...

Genauso halten wir es mit unseren PKW´s: Innerhalb der Garantiezeit halte ich die Inspektionsintervall zum erhalt derselbigen ein,......dannach kommt Selbermachen wenn nötig, (freie) Werkstatt wenn unumgänglich. Ob nach dem Garantiewegfall der Ölwechsel 2-3tsd Kilometer eher oder später stattfindet ist schnuppe!

Hauptsache es wird überhaupt gemacht. Je nach Nutzungsgrad und Einsatzbereich kann es da schon mal sein, das der LUFI vom Mopped nach einer Woche gesäubert werden muss - oder eben nicht !

Wer selbst "Hand anlegen kann" ist fein raus, ansonsten muss man jemanden kennen, der was kann oder eben Werkstatt und zahlen!

Aus Faulheit, Nachlässigkeit oder Geiz NIX zu machen oder die Intervalle bis in alle Ewigkeit hinauszuzögern rächt sich irgendwann....

Die Spanne zwischen KANN und MUSS ist fließend. Mit ´nem bißchen Hirnschmalz ist aber auch das zu händeln!-_-;)
 
es gibt so viele Sachen, die mit gesundem Menschenverstand, der nötigen Empathie für Technik,- aber auch - einem anderen Tread folgend,- für unsre Mitmenschen (!) selber zu bewerkstelligen und eigentverantwortlich zu entscheiden sind ....
Wenn man nicht 2 linke Hände hat,- und im 2ten Fall - ne anständige Sozialisation erlebt hat.....

Gruss Nobby
 
Was man nicht alles machen kann....

...als ich noch Jung und Schön war, heute bin ich nur noch "und", besaß ich einen Mercedes 180 D (W 120). Die liefen zu der Zeit wie Sauerbier als Taxi. Der hatte einen 40 PS Dieselmotor nach dem Vorkammerprinzip. Ich habe den übernommen, da hatte der so rund 140000 Km. gelaufen. Ab dem Zeitpunkt war Schluss mit Ölwechsel. Er bekam ab und an einen frischen Filter und da zu der Zeit überwiegend Einbereichsöl gefahren wurde im Winter 10ner und im Sommer 30iger Öl nachgegossen, fertig!! Bei einem Km. Stand von rund 360000 war das Auto "alle". Der Motor wurde zerlegt, von innen sauber gemacht, bekam Götz Ringe sowie frische Lagerschalen und wurde dann anschließend im Hafen in ein "Festmacherboot" eingebaut. Dort ist der noch jahrelang bei max 1500 RPM im Einsatz gewesen.

Ob das heutzutage überhaupt noch ein Motor aushalten würde wage ich zu bezweifeln.

Nun kanste dir aussuchen was du deinem Auto zutrauen möchtest!!!

Gruß DECO
 
Ha,- den Dacia - Motor nach der Laufleistung und "leichter" Überholung im Festmachboot verbaut - das wär ne Schau :D

Ich glaube,- die Zeiten sind - sowas von leider - vorbei ....<_<
Aber fände ich nach wie vor klasse !
Heute schippern die Komplettkarossen eher nach Afrika .....

Gruss Nobby
 
Zitat:

"Und bevor wir metakommunikativ in Grundsatzdiskussionen abdriften, bevor wir überhaupt diskutieren: es geht mir um ein Meinungsbild von Menschen, die sich damit auskennen. Mehr nicht. Vielleicht, damit ich entscheiden kann, was ich für richtig halte. Oder auch nur, damit es am Ende heissen kann, alle hätten mich vor den Folgen meines Handelns gewarnt."

Hallo!

deine Fragen und Antworten erklären für mich alles, Du brauchst keinen Rat von anderen, weil, DU BIST GOTT!!!

Gruß Andree
 
Zitat:

"Und bevor wir metakommunikativ in Grundsatzdiskussionen abdriften, bevor wir überhaupt diskutieren: es geht mir um ein Meinungsbild von Menschen, die sich damit auskennen. Mehr nicht. Vielleicht, damit ich entscheiden kann, was ich für richtig halte. Oder auch nur, damit es am Ende heissen kann, alle hätten mich vor den Folgen meines Handelns gewarnt."

Hallo!

deine Fragen und Antworten erklären für mich alles, Du brauchst keinen Rat von anderen, weil, DU BIST GOTT!!!

Gruß Andree

es gibt so´ne und solche Zeitgenossen, - ich mag solch selbstgefälliges Auftreten auch nicht sonderlich leiden,- aber Platz sollte hier sein,- um einigermaßen zivilisierte Kollegen unterbringen zu können :D
Sein Thema nach " keine Grundsatzdiskusionen" einzuengen,- dürfte dank unsrer Beiträge schon mal gescheitert sein :)

weiter schönen - hier sonnigen - Sonntag ....

Gruss Nobby
 
Hallo!

An der einen oder anderen Stelle hier im Forum habe ich über unseren fast 10 Jahre alten MCV Kombi, 75 PS, Benziner, Basisausführung schon gesprochen.
Generell gesagt habe ich von der Materie Auto ... aber so was vo einem blasen Schimmer ...! Für mich hat ein KFZ, solange ich berreits lebe und die Fahrerlaubnis habe (seit 1980) nur den Zweck gehabbt mich und ... von A nach B zu bringen und das möglichst ohne stehen zu bleiben. Dazu kommt, daß ich der "begnadetste" Autofahrer bin. Also das jeweilige KFZ muß nur seinen Zweck erfüllen. Und das hat unser MCV auf jeden Fall erfüllt. er soll auch weiter leben, bis zu seinem Ableben in meinen Händen. Dazu kommt in 2017 ein, durch Privat-Import, dazugekaufter Dokker-Ambiance mit hoffentlich genausolangem komplikationslosem Leben, wie der MCV. 155.000 km auf der Uhr, 2.500 Euro Kosten für alles (außer Steuern, Haftpflicht, Benzin) und das bei fast ständiger Überladung mit Anhänger .... DIESER MCV (und jetzt bitte keinen Shitstorm lostreten, weil es die Wahrheit, und wer es nicht glaubt kann es überprüfen ...) HAT WERKSTATTBESUCHE, AUCH IN DER GARANTIEZEIT!, NUR BEI EINEM HINTERHOF-SCHWARZ-SCHRAUBER ZU BILLIGST-KONDITIONEN (WEIL STUDIENKUMPEL) IM RAHMEN VORGENANNTER KOSTEN GESEHEN!!!! Wenn die 10 Jahre im November rum sind wird er ab dann jeden Tag mit seinem Duznamen-hier DATSCHI-angesprochen, als Dankeschön für seine Opferbereitschaft, Treue und und und ... Achso ÖL wurde nur einmal ergänzt (nicht erneuert) mit billigem Zeug von Kaufland.
Mann, was bin ich stolz auf unseren freund, Kumpel, Familienmitglied ...

Sollte keine Klugscheißerei odgl. sein, sondern war nur Bestandsaufnahme/Tatsachenbeschreibung.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß Andree
 
@AndreeMüller

Du bietest die andere Perspektive der strikt und evtl. ängstlich nach Wartungsplan agierenden Seite :D

"Augen zu,- und durch" - nur das Nötigste gemacht (vielleicht - und das scheint mir so,- hast Du da einen guten Hinterhofschrauber an Deinem rollenden Gefährten :) ) .... und sich über die Zuverlässigkeit gefreut!
So geht das,- offenbar - mit Dacia auch ... und das ist gut so !
Weiter gute Fahrt mit Deinen Dacia´s.
Bei technischen Aussetzern - dann aber auch hier fairerweise - was zu schreiben ?!

Gruss Nobby
 
Ich versuche mich mal kurz zu fassen ( auch wenn´s schwer fällt...) :

Zitat von einem selbstschraubenden Meister, der vor kurzen seinen "Laden" nach 65 Jahren geschlossen hat:

"Du brauchst gar nicht viel machen,.....du musst nur das Richtige machen!"

Dem ist NIX hinzuzufügen.

Ausser dem Hinweis hier im Forum auf den Umgangston zu achten. Auch der sollte " Richtig" sein...-_-
 
Ich versuche mich mal kurz zu fassen ( auch wenn´s schwer fällt...) :

Zitat von einem selbstschraubenden Meister, der vor kurzen seinen "Laden" nach 65 Jahren geschlossen hat:

"Du brauchst gar nicht viel machen,.....du musst nur das Richtige machen!"

Dem ist NIX hinzuzufügen.

Ausser dem Hinweis hier im Forum auf den Umgangston zu achten. Auch der sollte " Richtig" sein...-_-

Kurz gefasst :D ... und auf´n Punkt gebracht !
Schade um diese alt gedienten Kerle ....

Gruss Nobby
 
Sooooo alt bin ich doch noch gar nicht......:o

Is okay! Ich weiß wie du´s meinst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück