Frage vor dem Kauf

Blumenwiese

Neumitglied
Fahrzeug
Opel
Hallo,
wir sind am überlegen uns einen Dacia Sandero II Stepway zu kaufen. Erstzulassung 08/2018 ,Kilometer 2.950 km .
Ich würde gerne Meinungen dazu hören . Diese Marke wird ja immer als so billig angepriesen auch was Ersatzteile angeht.
Ist ein Dacia ein gutes Auto? Oder muss es ständig in die Werkastatt. Es gibt ja auch Marken die dazu neigen.
Ich würde mich über antworten freuen.
Viele Grüße
 
Wir hatten bei unseren Fahrzeugen (mehrere Sandero, Dokker, usw.) überdurchschnittlich häufig Werkstattbesuche auf Grund von Problemen - im Vergleich zu Opel, Mercedes, Fiat und VW, die wir vorher hatten.
Wir hatten alles, was man sich vorstellen kann und das bei Fahrzeug mit weniger als 50.000km. (Motorschaden, Navidefekt, Drosselklappe defekt, Serveolenkung rattert, usw.)
Viele sind dennoch hier im Forum glücklich mit ihren Fahrzeugen. Das liegt zum einen daran, das es Fans sind, oder zum anderen auch daran das sie für den Preis die Fehler/Probleme hinnehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok. Danke für die Antwort. Wir hatten einen Berlingo der erst zum schluss sehr teuer wurde weil er ständig in die Werkstatt musste jetzt haben wir einen Opel Meriva der anfängt Dauergast in der Werkstatt zu sein
 
Was für ein Schwachflug!

Ich bin allerhöchstens solange Fan von irgendwas, wie ich zufrieden bin. Defekte nehme ich wieder bei 16.000€, noch bei 7000€ hin.

Mit meinem Lodgy bin ich nunmal zufrieden.
3 HU ohne Mängel bestanden, 156.000km mit den ersten Bremsen, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Das größte Problem was Dacia hat, befindet sich zwischen Lenkrad und Fahrersitz.
 
Viele schreiben hier au nix weils nix gibt zum schreiben. :lol:
Heißt, die haben keine Schwierigkeiten oder Probleme mit ihren Gefährten.
Oder wollen diese nicht sehn. :D
Egal.
Unsre Autos machen was sie sollen.
Fahren ohne mecker. :p
 
Nja, da hat jemand sein Negativ Erfahrungen brichtet.
Ich bin kein Fan, sondern suchte einfach ein Auto ohne Sensorik Firlefanz, sollte sparsam sein und mich einiermaßen komfortabel von A nach B bringen.
Letzlich ausschlaggebend anstelle einen Hyundai I20 Active war der Preis, der Hyundai war vom Kaufpreis um 5000 € höher und für meinen "Alten" hatte ich 2000 € weniger bekommen bei Inzahlungsnahme.
Ähnlich erging es mir auch bei T-Cross und sein Konzernbrüder, usw.
Obwohl ein Sandero TCE90 Stepway mit knapp 14.000 € in Vollausstattung da kein Schnapper mehr ist.

Langzeit Erfahrung persönlich habe ich noch keine. Mein Nachbar, ein Normal Sandero Fahrer, dem sein Sandero schon 8 Jahre alt ist, seine 220.000 Km runter hat, hat bis auf normale Inspektionen und Verschleißreparaturen keine Probleme gehabt. Da drauf hin hab ich mich weiter informiert und bin dann zum Schluss gekommen, überall wird mit Wasser gekocht. Man kann Pech haben, gleichgültig welcher Hersteller.

Seit einigen Jahren fahre ich dienstlich etliche Autos von Mercedes. alle durch die Bank neu in der Anschaffung und werden nach 3 Jahren wieder angestoßen. Auch da gab und gibt es Probleme, wo man sich wundert, das man sowas bei einer Premium Marke eher nicht erwartet, grad was die Verarbeitungsqualität betrifft.

Das größte Problem was Dacia hat, befindet sich zwischen Lenkrad und Fahrersitz.
Seh ich auch so....
 
ich geb auch mal meinen Senf dazu: ich hatte von 2008 bis 2019 einen Logan1, also 11 Jahre gefahren, als Neufahrzeug gekauft. In dieser Zeit wurde eine Spurstange, der Endtopf von der Auspuffanlage getauscht, neue Bremsbeläge vorne und ein neuer Keilriemen verbaut. Also alles in allem recht normal, was auch bei anderen Marken auftauchen kann. Seit Dezember 2019 habe ich den Logan 2 MCV (auch Neufahrzeug) und bisher keine Probleme.
 
Hallo,
wir sind am überlegen uns einen Dacia Sandero II Stepway zu kaufen. Erstzulassung 08/2018 ,Kilometer 2.950 km .
Ich würde gerne Meinungen dazu hören
Auf das Fahrzeug sollte eh noch Garantie sein, vor Kauf darauf achten, ob der Service gemacht wurde trotz der geringen Kilometerleistung. Eine ausgiebige Probefahrt sollte auch gemacht werden.
Leider steht nicht dabei ob Benzin oder Diesel, ich fahre den Benziner und bin damit sehr zufrieden.
Bei der Ausführung mit Automatik gibt es öfter Probleme, dafür hier mal die Suchfunktion nutzen falls das Auto das haben sollte. Im allgemeinen sind die Autos von Dacia unauffällig. Und der Problemmotor von Dacia wurde im Sandero auch nicht verbaut.
 
Ich frage mich halt, warum man einen Neuwagen kauft, damit nur 1500km im Jahr fährt, und nach knapp 2 Jahren wieder verkauft?

Aschenbecher war wohl voll :lol:
 
Viele sind dennoch hier im Forum glücklich mit ihren Fahrzeugen. Das liegt zum einen daran, das es Fans sind, oder zum anderen auch daran das sie für den Preis die Fehler/Probleme hinnehmen.

Ich nehme gar nichts hin wenn mein Fzg. defekt ist, vor allem nicht bei Gewährleistung oder Garantie.
Wenn das Problem nicht adäquat gelöst wird hat einer ein Problem - das bin dann aber nicht ich.
Wir hatten 7 Jahre einen Sandero II, bis auf einen defekten Lenkstockhebel Null Probleme.
Wenn ich ein Fzg. neu kaufe, egal welche Marke dann muß das Teil anstandslos funktioniren und die gegebenen Zusagen erfüllen. Unabhängig vom Preis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Auf das Fahrzeug sollte eh noch Garantie sein, vor Kauf darauf achten, ob der Service gemacht wurde trotz der geringen Kilometerleistung. Eine ausgiebige Probefahrt sollte auch gemacht werden.
Leider steht nicht dabei ob Benzin oder Diesel, ich fahre den Benziner und bin damit sehr zufrieden.
Bei der Ausführung mit Automatik gibt es öfter Probleme, dafür hier mal die Suchfunktion nutzen falls das Auto das haben sollte. Im allgemeinen sind die Autos von Dacia unauffällig. Und der Problemmotor von Dacia wurde im Sandero auch nicht verbaut.


Benzin und Schaltung
 
Auf das Fahrzeug sollte eh noch Garantie sein, vor Kauf darauf achten, ob der Service gemacht wurde trotz der geringen Kilometerleistung. Eine ausgiebige Probefahrt sollte auch gemacht werden.
...möglichst mit vier Erwachsenen an Bord, damit die Bremsen, Federung und Stoßdämpfer was zu tun bekommen und der Motor "zieht"?. Anschließend Sichtprüfung vorn-unten ob er Öl oder Kühlwasser "schwitzt"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Muss doch nochmal was fragen,was ist dran "so fehlen der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung komplett! "
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück