Duster II ab 2018 Frage: Sound-Upgrade Duster II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich hatte Mal im Duster 1 Phase ll den Wechsel zu I-Sotec und Focal gemacht. Das Ergebnis fand ich ernüchternd.
... gekürzt...
@Rayle was soll das bedeuten: "das Ergebnis fand ich ernüchternd."
Das man von den vielen "Lobreden", "Werbung" und "Informationen" sich nmehr versprochen hat, wie es nachher tatsächlich gebracht hat? Also das Verhältnis Preis, Aufwand und Leistung stimmt nicht im Verhältnis zum anschließendem Ergebnis.

Ich habe den Celebration ....
und nun, nach einer längeren Fahrt, konnte ich das neue Soundsystem auch mal besser ausprobieren und genießen! Es hat sich echt gelohnt!!!!
@Ramumbi was hast Du bei Deinem Celebration geändert? Du schreibst nur von dem neuen Soundsystem und das es sich gelohnt hat. Vielleicht hast Du ja schon in einen der vorherigen Beiträgen etwas dazu gesagt, dann habe ich das sicherlich überlesen.
 
@Ramumbi was hast Du bei Deinem Celebration geändert? Du schreibst nur von dem neuen Soundsystem und das es sich gelohnt hat. Vielleicht hast Du ja schon in einen der vorherigen Beiträgen etwas dazu gesagt, dann habe ich das sicherlich überlesen.


Sound-Upgrade:

Also ... wenn ich schon so einen schönen Wagen habe :dance:, dann brauche ich auch einen guten Sound!

Deshalb habe ich mich versucht schlauer zu machen und habe mich auf die Aussagen von LZPart (Video und Shop) verlassen. Gleich nach dem Kauf des Wagens im Juli 2020 habe ich mir von meinem Autohaus die

Focal Musik Drive IFR165-2

vorne einbauen lassen. Darüber hinaus habe ich die Türverkleidung auch mit

KFZ Dämmung 10 mm dick Dämmschaummatte 1 m x 0,5 DSM und Alubutyl 50 x 400 cmm Dämmmatte selbstklebend Anti Dröhnmatte

gedämmt. Das rein subjektive Klangerlebnis:

bescheidene Verbesserung zu den werksseitig eingebauten Lautsprechern.

Wie sich nun im April 2021 herausstellen sollte, war der Kauf und Einbau der Focal-Lautsprecher rausgeschmissen Geld! Die Focal Lautsprecher sind ein Mittel- und Hochtöner und da bereits Hochtöner im Duster Dacia vorhanden sind, ist die ganze Angelegenheit sozusagen doppelt gemoppelt! (Aussage HiFi-Car-Fachvertrieb)

Nach eingehender Beratung habe ich mir in den so bestehenden Zustand nun den

Verstärker iSOtec 4DS (unten den Beifahrersitz) und

den Subwoofer von Axton ATB 120 (in den Kofferraum)

einbauen lassen. Mit den Füßen kommt man echt nicht an den Verstärker von hinten dran und den Subwoofer kann man auch schnell zur Not abklemmen [Stecker].

Mit Arbeitslohn und Kleinteilen (Adapter, etc.) hat mich dies insgesamt 741,51 € gekostet. Und das Ergebnis rein subjektiver Hörgenuß:

super (für den Aufwand).

Natürlich kann man noch bessere Lautsprecher einbauen (empfohlen: ETON POW 160.2). Das sind dann die beiden vorderen Lautsprecher und zwei Hochtöner die gesondert in besserer Position eingebaut werden (die Vorhandenen werden wohl außer Gefecht gesetzt). ABER (lt. Aussage HiFi-Car-Fachvertrieb) das vorhandene MediaNav ist nun mal ein sehr bescheidenes Gerät in Puncto Sound. Um eine weitere Verbesserung zu erlangen, wäre der Austausch des MediaNav nötig, was alle Funktionen mit einem entsprechenden Gerät beibehält, außer der Multiview-Kamera. Darauf müßte man verzichten (außer nach hinten), da Renault / Dacia keinen entsprechenden Adapter zur Verfügung stellt oder man schafft sich einen Verstärker mit Soundchip an. Also im Ausbau sind keine Grenzen nach oben gesetzt.

Fazit und Moral: Jetzt habe ich (subjektiv) einen echt guten Sound mit ausreichendem Bumms von hinten (Tiefen) in meinem Auto und ich bin echt zufrieden! Preis / Leistung sind absolut in Ordnung!!!
 

Anhänge

  • iSOtec 400 Ds.jpg
    iSOtec 400 Ds.jpg
    158 KB · Aufrufe: 17
  • Axton 120 Subwoofer.jpg
    Axton 120 Subwoofer.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 16
@Rayle was soll das bedeuten: "das Ergebnis fand ich ernüchternd."
Das man von den vielen "Lobreden", "Werbung" und "Informationen" sich nmehr versprochen hat, wie es nachher tatsächlich gebracht hat? Also das Verhältnis Preis, Aufwand und Leistung stimmt nicht im Verhältnis zum anschließendem Ergebnis.
So kann man es ausdrücken. Ohne DSP mache ich nichts mehr. Dämmen wird auch gemacht, aber bei Dacia muss eh die komplette Verkleidung weg, da kann man auch gleich dämmen.
 
Ich habe gerade einen Reinfall erlebt...

Hatte mir auf Amazon die Axton A480DSP geholt. Heute dann einen Einbauort gesucht und gefunden, das MediaNav ausgebaut und den Verstärker erstmal fliegend angeschlossen.

Lief auf Anhieb, nur die dazu gehörige App ließ sich nicht finden. Weder auf dem Playstore, noch bei Axton direkt. Das Gerät selbst war auch nicht mehr gelistet.

Tante Google hat mich dann auf ein Hyundai Forum geführt, wo jemand das gleiche Problem hatte. Die App ist wohl noch über unsichere Quellen erhältlich, läuft aber nicht mehr unter Android 10 und soll obendrein noch Malware enthalten... :p

Der Axton Support empfiehlt, sich ein neues Model zu kaufen... :hammer:

Jetzt weiß ich auch, weshalb der Karton reichlich angestoßen war und der Verstärker selbst, leichte Kratzer hatte.

Ich bin wohl nicht der erste, der das Teil an diesen "sauberen" Marktplatz-Händler zurück schickt...
 
Ich habe gerade einen Reinfall erlebt...

Hatte mir auf Amazon die Axton A480DSP geholt. Heute dann einen Einbauort gesucht und gefunden, das MediaNav ausgebaut und den Verstärker erstmal fliegend angeschlossen.

Lief auf Anhieb, nur die dazu gehörige App ließ sich nicht finden. Weder auf dem Playstore, noch bei Axton direkt. Das Gerät selbst war auch nicht mehr gelistet.

Tante Google hat mich dann auf ein Hyundai Forum geführt, wo jemand das gleiche Problem hatte. Die App ist wohl noch über unsichere Quellen erhältlich, läuft aber nicht mehr unter Android 10 und soll obendrein noch Malware enthalten... :p

Der Axton Support empfiehlt, sich ein neues Model zu kaufen... :hammer:

Jetzt weiß ich auch, weshalb der Karton reichlich angestoßen war und der Verstärker selbst, leichte Kratzer hatte.

Ich bin wohl nicht der erste, der das Teil an diesen "sauberen" Marktplatz-Händler zurück schickt...
Schade. Das ist für mich mit ein Grund, wieder mit einer Match DSP zu arbeiten. Läuft einfach auf Windows. Ist halt komplizierter, ich habe aber Messmikrofon, gutes Audio Interface und mache schon über 20 Jahre Homerecording, da weiß ich dann auch, um was es geht.
 
P.S.: Ich finde es echt bescheuert, wenn bei einer Hardware, die mit einer Software zusammenarbeitet, nach 5 Jahren kein Support mehr stattfindet!

Man kauft sich schließlich ein DSP, damit man den einstellen kann. Soll man da nach 5 Jahren einen neuen kaufen? Nein Danke, Axton, diese Wegwerfmentalität ist übel. Als ich den Match PP52 verbaut habe, war dieser auch nicht mehr taufrisch, man kann zwar nicht die neueste Software verwenden, aber die "alte" funktioniert trotzdem noch und steht zur Verfügung.
 
Jo, stimmt! Zumal der Support auch wesentlich einfacher und günstiger wäre, wenn man nicht für jedes Modell eine eigene App baut.

Habe mir jetzt aber doch wieder eine Axton geholt. Zum einen weil ich keinen Bock habe auch noch das Plug&Play Kabel zurück zu schicken, zum anderen weil ich in dem von mir anvisierten Bereich keine Alternativen gefunden habe. Die Match ist mir selbst in der kleinsten Version noch zu dick und spielt preislich auch in einer höheren Liga.

Ich will nur etwas den Sound modellieren können. Am liebsten Plug&Play mit den originalen Lautsprechern, oder wenn das nicht zufriedenstellend klingt, max. mit einem Upgrade auf die kleinen Focal.

Sieht man von den 5,40€ Rücksende-Portokosten ab, war die Geschichte mit der App sogar ein glücklicher Zufall. Habe jetzt für 40€ mehr, ein aktuelles Gerät mit deutlich höherem Funktionsumfang.
 
Gibt es denn inzwischen Stromabzweiger für die Maxi-Flachstecksicherungen?
 
Ich habe keine gefunden. Auch auf Ali nicht. Nur Micro, Mini und Standard.
 
Das ist schade, dabei sind da noch einige freie Steckplätze, an denen man etwas abzwacken könnte.
Die kleineren freien Sockel haben keine Kontakte. Gibt es denn dafür eine Bezugsquelle?
 
Wenn das die Standardgröße ist, findest du einige eBay-Angebote über Google.
 
Das weiß ich eben nicht. Mit einer genauen Bezeichnung käme ich weiter. Oder wenn ich wenigstens sehen könnte wie sie aussehen, wenn man sie rauszieht.
 
Wer hat seine Duster Türen gedämmt und kann mal Tipps zu Material, benötigte Menge etc. was schreiben, Danke
 
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung. Die meisten Infos und hier erwähnten Teile sind ja veraltet. Hat denn jemand hier die "aktuelleren" Lösungen verbaut?

LZ Parts hat ja ein Video zur Atomo 4 Endstufe mit dem kleinen Gladen Subwoofer online.
Hat das jemand hier verbaut? Habt ihr das wirklich so plug and play-mäßig hingekriegt ohne viel Schrauben, abisolieren etc zu müssen?
Wie ist das Sounderlebnis?

Sieht auf den ersten Blick schon attraktiv aus, wenn das eine spürbare Verbesserung wäre ohne gleich Türen aufmachen zu müssen und was man sonst noch alles an Tips kriegt.
 
Hallo Zusammen,

es gibt verschiedene Threads dazu, aber das meiste ist ordenttlich gealtert. Im Infotainment Bereich habe ich mal einen Thread hochgeholt gehabt, aber da niemand reagiert, daher versuche ich es hier nochmal, da hier bestimmt mehr Duster Fahrer reinschauen.
Wie schaut es bei euch mit dem Sound aus, was habt ihr gemacht oder machen lassen?
Es gibt ein Video von LZ Parts zur Atomo Gladen 4 und dem GLaden Subwoofer. Beides ist auch noch bestellbar im Shop, weshalb ich damit liebäugel.
Hats jemand von euch verbaut? Ging es easy plug & play von der Hand?
Ich weiß, dass viele sagen man sollte direkt Türdämmung und Co verbauen, aber es geht mir hauptsächlich erstmal um das beste Soundupgrade/Aufwand Verhältnis.
Und da wirkt die LZ Parts Lösung halt sehr gut.

Mod.: Beitrag in das angesprochene Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.745
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück