• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Duster II ab 2018 Frage: Sound-Upgrade Duster II


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Hallo,

nachdem ich fast einen Monat den Duster habe - und immer noch dazu lerne - ist jetzt der Klang dran. Das Media Nav finde ich eigentlich sehr okay, es reagiert sehr schnell und hat nur kleinere Macken ;-) (Wie zum Geier kann ich die Karte zoomen, wenn ich keine aktive Route habe? Wieso muss ich JEDES Mal zustimmen, wenn ich die Navi-Funktion aktiviere?)

Aber der Klang ... könnte optimiert werden. Zum einen ist mir selbst Lautstärke "31" mitunter zu leise, und ... die Lautsprecher in den Vordertüren klingen komplett anders, als die in den hinteren Türen. Ich würde gerne optimieren - aber nur einmal ... mehrmals immer was neues zu probieren, ist nicht meines, lieber einmal alles was sein muss und dann fertig.

Im meiner Jugend hätte ich die Hutablage rausgeschmissen und ein Soundboard eingesetzt (mit unsichtbar verblendeten Lautsprechern) - aber zum einen ist das Oldschool, zum anderen stellen die "Helden meiner Jugend" (Canton & Magnat) entweder keine oder nur noch billige Car-Lautsprecher her.

Beim surfen bin ich auf Isotec gestoßen, da gefällt mir die Montage ohne Kabel löten oder schneiden zu müssen. Taugen die 4-one, 4Ds oder 5D etwas? Tausche ich die Lautsprecher vorne UND hinten? Ist Focal in Ordnung? Oder reicht es, eine Endstufe und hinten Focal einzubauen? Subwoofer möchte ich keinen ... und so wenig Kabel ziehen wie nötig. Gibt es da etwas ?

Jetzt schon mal Danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hatte ich schon :) Aber die wenigsten Treffer sind für den Duster 2 ... mal sehen, ob es ein paar Tipps gibt, ansonsten probiere ich und berichte:)
 

Decoybird

Mitglied Platin
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Moin,
im Grunde hast du dir deine Fragen schon selber beantwortet.
Du musst dich allerdings noch entscheiden, ob du ein Auto mit Radio oder einen fahrbaren Konzertsaal möchtest.
Wenn es dir nur um den Klang geht, dann würde ich die Vorderen Lautsprecher nach hinten verschieben und Vorne ein par "vernünftige" montieren.


Gruß DECO
 

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,
im Grunde hast du dir deine Fragen schon selber beantwortet.
Du musst dich allerdings noch entscheiden, ob du ein Auto mit Radio oder einen fahrbaren Konzertsaal möchtest.
Erstmal Dank für Deine Antwort. Ich möchte schon ein Auto mit einem Radio. Das soll aber nicht - wie die hinteren Lautsprecher - nach Mittelwelle klingen. Ich höre auch MP3s mit "nur" 128 kbit/s ... das stört mich alles nicht wirklich. Es soll halt nur lauter werden ohne zu verzerren und ... angenehmer für die Ohren.

Wenn es dir nur um den Klang geht, dann würde ich die Vorderen Lautsprecher nach hinten verschieben und Vorne ein par "vernünftige" montieren.
Da ... hätte ich auch selber drauf kommen können. Dazu würde ich wohl noch so eine kleine Plug-and-Play-Endstufe nehmen. Sind die Focal 165 in Deinen Augen "vernünftig" genug, oder hättest Du einen besseren Tipp?
 

Decoybird

Mitglied Platin
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Ja. Ich hatte meinen MCV II auch ein wenig aufgemotzt auch was den Sound angeht, hatte mir wie vorgeschlagen vorne die besseren (Fokal) eingebaut.


Gruß DECO
 

Manebo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Habe die I-sotec 4 drin.Eine deutliche Verbesserung bei Klang und Lautstärke ! Einbau dauert etwa 10-20min. ...je nachdem ,wie gut du drauf bist. Ob die Focal dann noch sein müssen,ist Geschmacks...viel mehr Gehörsache.Ich hab die Originalen drin gelassen und bin absolut zufrieden.
Gruß Manebo
 

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hast Du die auch oberhalb des Handschuhfaches montiert? So ähnlich wie im Video von LZ Parts?
 

Manebo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Nein,die I-sotec ist unter'm Beifahrersitz ...aber aus Zeitmangel -lol- und weil ich die Einstellungen irgendwann mal in Ruhe testen will.Danach kommt sie vielleicht ! über das Handschuhfach.
Gruß Manebo
 

Darth72

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 Blue dCi 4WD Celebration 2020
Baujahr
2020
Hast Du die auch oberhalb des Handschuhfaches montiert?
Hallo Duster4WD,

Ich habe die i-sotech 5d und den i-sotec Subwoofer SUB008-4 in meinem Duster 2.
Geht sehr schnell, das Ergebnis mehr als befriedigend.

Das 5d hab ich IM Handschuhfach, das Anschlusskabel passt perfekt durch eine hinten an der Schublade vorhandene Öffnung. Ginge wohl auch AUF die Schublade, aber so komme ich einfach besser ran. Die Abwärme des 5d bleibt dabei übrigens absolut im Rahmen.

Grüße aus Oberbayern
Darth72
 

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das 5d hab ich IM Handschuhfach, das Anschlusskabel passt perfekt durch eine hinten an der Schublade vorhandene Öffnung. Ginge wohl auch AUF die Schublade, aber so komme ich einfach besser ran. Die Abwärme des 5d bleibt dabei übrigens absolut im Rahmen.
Hi, vielen Dank für die Info. Hab mir heute eine Isotec gekauft und werde versuchen, sie Samstag oberhalb des Handschuhfaches zu montieren. Unter dem Beifahrersitz habe ich die USL nachgerüstet, die Position scheidet leider aus.
 

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Unter dem Fahrersitz ist doch dafür sicher genug Platz. Ich würde sowas dann halt lieber dort unterbringen.
 

Darth72

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 Blue dCi 4WD Celebration 2020
Baujahr
2020
Unter dem Fahrersitz ist doch dafür sicher genug Platz. Ich würde sowas dann halt lieber dort unterbringen.
Hallo Citronengelb,

Warum sollte man sich die Mühe machen ein zwei bis 3 Finger dickes Kabel möglichst unsichtbar unter den Fahrersitz zu führen, wenn es in wenigen Minuten (eigentlich sogar in einer Minute) in oder auf das Handschuhfach geführt werden kann?

Grüsse
Darth72
 

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Unter dem Fahrersitz ist doch dafür sicher genug Platz. Ich würde sowas dann halt lieber dort unterbringen.
Unter dem Fahrersitz finde ich es aus mehrere Gründen ungünstig.

- der Sitz ist höhenverstellbar, da sollte nichts im Weg sein
- Passagiere auf der Rückbank haben die Ihre Fußspitzen unter dem Sitz und können an das Kabel kommen
- das ISO-Kabel ist extrem dick. Das sauber zum Sitz zu bekommen, ist nicht einfach.
- ich möchte es sehr leicht rückrüstbar haben, ohne an den Teppichen rumzufummeln
 

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo Citronengelb,

Warum sollte man sich die Mühe machen ein zwei bis 3 Finger dickes Kabel möglichst unsichtbar unter den Fahrersitz zu führen, wenn es in wenigen Minuten (eigentlich sogar in einer Minute) in oder auf das Handschuhfach geführt werden kann?

Grüsse
Darth72
Mein Gedanke war dass ja dann das Handschuhfach belegt ist, würde ich nicht so gerne haben. Aber wenn sich das dort einfacher lösen lässt warum nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
32.661
Beiträge
783.414
Mitglieder
51.483
Neuestes Mitglied
Udet