Fluch oder Segen?

mineu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1,2 16V 75PS; Duster 2 SCE115 LPG
Baujahr
2019
moin zusammen,

wie ist denn eure Meinung zu den geplanten Neuerungen?
Der folgende Link verweist zu einem Artikel bei heise.de.

EU-Innenpolitiker segnen Auto-Notruf eCall ab

Ist das in der heutigen Zeit wirklich noch noetig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich hab ja nix gegen einen automatischen NOTRUF! ABER sowas darf nicht ständig meine Fahrdaten erfassen und an irgendeine Stelle übermitteln! Ein automatisiertes Verfahren, das bei einem schweren Unfall den aktuellen Standort des Autos übermittelt, kann ja recht nützlich sein. Aber ein System ,welches mein gesamtes Fahrprofil erfasst und auch noch fremdspeichert, kann und darf nicht sein. Nicht, weil ich ständig zu schnell fahre, sondern weil`s ganz einfach niemanden etwas angeht, wohin ich grade unterwegs bin! Und vor Allem: WAS passiert mit meinen Daten?
LG Gerhard
 
1. Grundgesetz des Datenschutzes: Daten die irgendwo gespeichert werden, werden irgendwann missbraucht!

---------- Post added at 21:15 ---------- Previous post was at 21:13 ----------

Bestes Beispiel Maut! NUR für Abrechnung, wurde uns hoch und heilig versprochen und in Gesetze gegossen ... jetzt verlangen sie die Daten für "schwere" Verbrechen frei zu geben ... irgendwann für Geschwindigkeitskontrollen ...
 
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wozu man gesp. FZG- Daten alles gebrauchen kann...
Denn alles kann ja, irgendwie und irgendwann mal wichtig sein...( Extrabreit/ Polizisten)

Kontrovers: Denk´ich an das junge Paar, das tagelang abseits der BAB, unentdeckt, nach Unfall
langsam und quallvoll " verreckt" ist....... ( Notrufsystem)
Oder der LKW Parkplatzwächter, der von einem Brummi " Kollegen" wütend zu Tode gefahren wurde, weil er meinte die P-Gebühren sind zu hoch... ( Toll- Collect Mauterfassung)

Andererseits: Weiss ich, was mit Daten passiert? Sind sie sicher...???
Eher nicht! Was fängt ein "geistig labiler" Auswerter damit an...??
" Ah, Herr XXXX ist diese Woche schon 3x durch die Rotlichtmeile gefahren"
Wir wissen ja nicht, ob Herrn XXXX , krankes und armes Mütterlein am Ende der Straße wohnt...

Beruflich bin ich ja schon lange " Teilüberwacht" !! Der Digitale Fahrtenschreiber zeichnet explizid, 28 Tage alle meine Fahrten auf...
Und dank der modernen Technik, können "Ordnungsorgane" alles an Ort und Stelle auswerten....

Nun zu Euch!! Ihr PKW-Fahrer ( auch DACIA !!!)...
wollt Ihr das auch...??? Unabhängig von einem "reinen" Rettungssystem...

LG,Herr XXXX...äh..Murphy!
 
Klarer Fall von wirschaftlichen und/oder politischen Interessen.

Würde es rein um Menschleben gehen, würden sich die Herren Volksvertreter besser um den MRSA-Virus in Krankenhäusern, als um Verkehrstote kümmern....

So ca. 4000 Tote gibt es per anno von denen ein paar "eingespart" werden. Das Geld, den gesellschaftlichen Focus und das Angagement gehören in die Krankenhäuser (10.000 - 15.000 Tote) gesteckt. In Holland wird jeder Krankenhauspatient auf den Virus untersucht. Die haben nicht die Probleme....

Man ver@rscht uns - wieder einmal....:angry:
 
Zugegeben auf den ersten Blick ein Reizthema für Datenschützer die sich sofort wieder in ihrer Phobie bestätigt sehen.

Natürlich wird so ein automatisches Notrufsystem nicht jeden mittelschweren Rempler automatisch an einen Rettungsdienst senden, denn dann wäre Anarchie und Chaos bei denen angesagt.

Wenn so etwas in die Serie gelangt ist es unabdingbar, daß bis zum automatischen abstrahlen eines Signales eine bestimmte Zeitspanne vergeht, in der der unverletzte Fahrer die Möglichkeit hat, den Totmannschalter zu drücken und die Abstrahlung zu verhindern.

Da ein bewußloser das nicht kann, wird so ein Signal dann auch nur wirklich dort abgestrahlt werden, wo es nötig ist.

Sinnvoller als ein Verkehrsschildleseassistent. ;)

In erster Linie zunächst aber schmerzhaft, da wir beim Fahrzeugkauf ein solches Notrufsystem mitbezahlen müssen, - ob wir wollen oder nicht.

Und was die Datenspeicherung angeht .......
bei Versicherern hat z.B. die AxxG noch 11 Jahre nach VertragsENDE einer Pipifaxpolice (KFZ-Versicherung) noch alle Halter und Vertragsdaten gespeichert.

Ansonsten hat Idefix vollkommen recht wenn er anprangert, daß Initiativen aus Brüssel in Bezug auf den hiesigen Hospitalismús auch vor Deutschen Kliniken nicht haltmachen sollten. (Vorbild Niederlande)

Aber damit würde man eine hartgesottene Krankenkassenlobby gegen sich haben, die gegen die Zusatzkosten Sturm laufen würden.
 
Ja der gläserne Kraftfahrer

Murphy schrieb:
Andererseits: Weiss ich, was mit Daten passiert? Sind sie sicher...???
Eher nicht! Was fängt ein "geistig labiler" Auswerter damit an...??
" Ah, Herr XXXX ist diese Woche schon 3x durch die Rotlichtmeile gefahren"
Wir wissen ja nicht, ob Herrn XXXX , krankes und armes Mütterlein am Ende der Straße wohnt...

Beruflich bin ich ja schon lange " Teilüberwacht" !! Der Digitale Fahrtenschreiber zeichnet explizid, 28 Tage alle meine Fahrten auf...
Und dank der modernen Technik, können "Ordnungsorgane" alles an Ort und Stelle auswerten....

Nun zu Euch!! Ihr PKW-Fahrer ( auch DACIA !!!)...
wollt Ihr das auch...??? Unabhängig von einem "reinen" Rettungssystem...

LG,Herr XXXX...äh..Murphy!
--------------------------------------------------------------------------
Ja es hat alles zwei Seiten... doch wenn ich mir überlege was schon geht und was noch kommt. Das geht beim Handy los:
xxxx
und hört hier noch lange nicht auf: http://www.spion-laden.de/
Mit der LKW-Überwachung, früher hatten wir mal Fahrtenschreiber und die konnte man zur not auffressen... doch die Fahrerkarte so wie Morphy sagte 28 Tage und eigentlich über 2 Jahre kann man genau zurück verfolgen wie wer wie schnell wie lange ohne Pausen usw. gefahren ist. Und das kostet schon mal ein Jahresgehalt. Das einzig Gute, die Chefs können nicht mehr verlangen rund um die Uhr zu fahren. Die Strafen werden gestaffelt nach oben!
GPS-Überwachung, ist doch schon fast überall und der Chef sieht genau wie wer wo fährt und ob er "ökonomisch" oder mit zu hoch drehenden Motor fährt. Ein kleiner Umweg oder mal eine außerplanmäßige Pause an einem Wohnwagen wird alles gesehen und gespeichert.
Wer da einen Kraftfahrer los werden will... :hammer::lolat:
Bei uns nent sich das Ganze Optimierung...
Doch es geht ja schon weiter:
http://www.t-online.de/wirtschaft/v...tige-kfz-versicherung-gegen-ueberwachung.html und die Amis machen es uns wieder mal vor.
Viele Grüße ihr Geheimdienst :D:D:D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was die Datenspeicherung angeht .......
bei Versicherern hat z.B. die AxxG noch 11 Jahre nach VertragsENDE einer Pipifaxpolice (KFZ-Versicherung) noch alle Halter und Vertragsdaten gespeichert.

Moin Moin!

Bitte einen kurzen Blick ins Steuerrecht (Aufbewahrungsfristen) werfen.

Das schützt in diesem Fall vor der Konstruktion abstruser Theorien :D

Liebe Grüße

Enrico
 
Hallo,

mal etwas neutral betrachtet:
jedes system hat vor und nachteile,
jedes system kann zweckentfremdet werden und ausserhalb seiner bestimmung genutzt werden.
jedes system hat befuerworter und gegner.

wer sich ueber datenspeicherung aufregt sollte zuerstmal sein smartfone abschalten, denn damit bist du fast besser ueberwacht als vom diversen geheimdiensten.

und ich sag mal so auch ein system was noch so positiv ist, an dem findet immer jemand was auszusetzen und zu bemaengeln.

klar kostet ein notrufsystem geld, klar zahlen es die autokaeufer, doch wieviel geld ist ein menschenleben wert, wieviel angst ist es wert im vergleich "ueberwacht" zu werden.

ich bin im festen glauben das die blackbox fuers auto kommen wird, allein schon aus interessse der versicherungen, damit sie noch mehr kassieren koennen und weniger zahlen muessen.

wolf
 
Hallo Wolf132
Meine Meinung; Nix gegen einen automatischen NOTRUF. Und - ich hab auch nichts gegen eine "Blackbox " wenn die Daten nur bei einem Unfall ausgewertet werden. ABER: Eine Dauerüberwachung, die ständig übermittelt, wo,wann und wie schnell ich fahre muss nicht sein und widerspricht jeder Datenschutzrichtlinie!
Ach Ja: Ich habe gar kein Smartphone:D
 
Einfache Antwort:

Das Ding gleich nach dem Kauf stilllegen!

Niemand geht an, woher ich komme und wohin ich will. Bei Unfall gibts ein Handy und wenn man tatsächlich alleine unterwegs wäre und man wäre bewusstlos, Europa hat ein so dichtes Straßennetz, dass in Kürze sofort jemand zur Stelle ist. Und verunglückt man um 3 Uhr früh mitten im Wald, dann wärs mir das dennoch wert, alles stillzulegen, denn mit der Chance 1:1.000.000 in so eine Situation zu gelangen, überzeugt mich kein Argument eines noch so gewieften Datenspekulanten, Umsatzverbesserers oder unter Kontrollzwang Leidenden.

Es wird schon lange Zeit, dass wir unsere Freiheit wieder mit mehr Bewusstsein und Nachdruck verteidigen und in Anspruch nehmen!!
Politiker und Wirtschaft jedenfalls werden sich dafür nicht für uns einsetzen, ganz im Gegenteil!
Heutzutage bleibt nur die Überlegung, wie man sich vor solchen Leuten schützt!

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.954
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück