Fette 4x4 Räder. Was geht beim Duster II ?

Sehr interessant. Dankeschön
Frag mich nur wie die Dämpfer das finden....
Darauf geht der Hersteller scheinbar nicht ein?
 
Hallo Zusammen

Bemim durchstöbern des Internet bin ich auf einen Reifen gestossen den es auch in der Grösse 235 60 17 gäbe.

MR LAND TRACK 235/60 R17 102 T

Anhang anzeigen 71332

Kennt jemand von Euch diesen Reifen und kann etwas darüber erzählen?
(Als Winterreifen muss er nicht dienen, da habe ich ja die Originalfelge mit WR)
Leider konnte ich nirgens etwas darüber finden.

Ich danke Eure im Voraus für Eure Antworten,

Gruss Beat



Hallo habe hier einen link gefunden wo der reifen angeboten wird:
4x4-Reifen MR LAND TRACK 235/60 R17
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Danke für die Infos.

Die Spacer sind im Verhältniss zu den Federn fast 4x teurer. Falls eine Höherlegung notwendig wird, muss ich mich mal schlau machen und das pro und contra von den beiden abwägen.

Zu den Reifen wäre es schön wenn jemand diese schon mal live gesehen hat, oder etwas darüber gehört hat.

Gruss Beat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Hallo Zusammen

Ich war heute beim Ausmessen. Von daher ist eigentlich alles in ordnung und das einzige / erste was schleifen würde ist der Falz auf der Fussseite beim vorderen Radlauf.

Leider haben bei uns die regelungen geändert und es darf ab diesem Jahr nicht mehr alles über den Kotflügel rausschauen. (vorher Wulst und Felge erlaubt)
Dazu kommt noch, dass neu bei einer abnahme die Lauffläche bis zu der letzten Erhöhung angerechnet wird, ebenfalls diese auf der Seitenwand!
Diesheisst das bei einem AT oder MT Reifen diese schöne profilierte Seitenwand hier in der Schweiz nach neu ebenfalls zu der Lauffläche zählt und nicht mehr über den Kotflügel herausschauen dafr! :(

Mit diese erkentniss platzen die Träume von schön balligen Reifen.
Ich werde leider eine humane Variante machen müssen.
Als Felge kämen die Black Rhino Warlord 17x8 schön daher. Aber hier weiss niemand ob die überhaupt noch dieses Jahr passend für den Duster produziert werden. (schade)

Ich hätte noch 2 Felgen die ebenfalls in 17x8 114,3 ET35 sind und auf dem Duster noch gut aussehen könnten.

Borbet A mat schwarz Kannten polliert.A SCHWARZ-MATT_DETAIL.png

Oder die Ronal R47

ronal-r47-felge-schwarz-titan-mehrfarbig-alufelge-2000x2000.jpg

Als Reifen käme natürlich der 235 60 17 von Cooper AT3 4S drauf.

Dazu würden die H+R Federn etwas an Höhe gewinnen und am schluss muss vieleicht nicht mehr viel am Falz bearbeitet werden so das nichts schleift.

Mal schauen ob mich dies zufrieden stellt.

Schönes Wochenende,

Gruss Beat
 
Die Borbet finde ich schöner wie die Ronal......
Da bin ich mal auf die Bilder gespannt......
 
Die Ronal sind wesentlich schöner anzusehen. Die Borbet sehen eher 08/15 aus.

Ist die Ronal zweiteilig oder sind die Verschraubungen nur Zierde?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Die Ronal ist einteilig. Sieht nur aus wie.....
Ich bin immer noch hin und her gerissen mit den beiden Felgen.
Die Borbet sieht frech aus, aber mit AT Reifen weiss ich nicht, da ist die Ronal vieleicht passender.

Mal schauen. Ich habe ja noch Zeit.

Gruss Beat
 
Die Ronal ist einteilig. Sieht nur aus wie.....
Ich bin immer noch hin und her gerissen mit den beiden Felgen.
Die Borbet sieht frech aus, aber mit AT Reifen weiss ich nicht, da ist die Ronal vieleicht passender.

Mal schauen. Ich habe ja noch Zeit.

Gruss Beat

Wenn das hier eine Abstimmung wird bin ich für die Ronal. Gefallen mir bei weitem besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Hallo Zusammen

Heute habe ich noch Informationen und Preise erhalten. Die Borbet sind fast doppelt so teuer und man müsste noch Distanzscheiben dazunehmen damit man auf die ET35 kommen würde. Dies würde ebenfalls im Preis noch aufschlagen.

Nun habe ich mal fogendes Bestellt:

H+R Federn (30mm) die ja nach einer gewissen Zeit be ca. 2,5 cm höher als Original bleiben.
Ronal R47 8x17 114,3 ET35.
Cooper Discoverer AT3 4S in den Dimensionen 235 / 60 / 17 (1,2cm mehr Bodenfreiheit als 215 / 60 / 17)

Es war noch ein hin und her mit dem BF Goodrich TA KO2 in 225 / 65 / 17 aber der wäre noch grösser im Durchmesser (1,7cm mehr Bodenfreiheit als 215 / 60 / 17)
De BF wäre optisch der schönere. Aber wenn es dann bei der Zulassung Ärger gibt nützt dies nichts. Vorallem jetzt mit der seit diesem Jahr schärferen Regelung.

Bei der Felge schaue ich wie sie aussieht. Falls das Titan zu hell ist werde ich sie dünkler lackieren. (vieleicht werde ich den Aussenring abdecken damit dieser geschliffen bleibt danach mit Folie einen Dusterschriftzug auf eine Speiche kleben. Anschliessend mit schwarz matt lackieren und nach abziehen der Folie bleibt der Duster Schriftzug in Titan vorhanden. Ist nur so eine Idee weil ich auf diversen Bilder im Internet ebenfalls diverse Farben gesehen habe.
Eintschieden wird dies wenn ich sie real vor mir habe.


Federn:
H+R +30mm
h-r-hoeherlegungsfedern-va-30-ha-30-mm_2.jpg


Felgen:
Ronal R47 8x17 ET35
ronal-r47-felge-schwarz-titan-mehrfarbig-alufelge-2000x2000.jpg

Reifen:
Cooper Discoverer AT3 4s
235 60 17
d9XeSbW.jpg

Sobald alles montiert ist werde ich die Bilder einstellen. Vieleicht noch vorher falls ich die Felgen lackiere.

Dies wird eine Preiswerte Variante geben, Reifen und Felgen sind günstiger als die originalen Stahlfelgen mit 215 65 16 Reifen aufgezogen. (Original DACIA Stahlfelge mit Reifen = CHF 1'516.00)

Freundliche Grüsse
Beat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Hallo Zusammen

Heute sind nun die Felgen gekommen.
Wie ich auf einigen Bilder im Internet gesehen habe, sind sie nicht schwarz matt wie auf dem Bild hier oben dran zu sehen ist.

Sie sind Titan farben.

IMG_5292.JPG

Dies finde ich gerade nicht schlecht. Nicht das ich sie so lasse, nein, ich werde irgend einen Schriftzug mit Klebefolie machen und das Titan damit überkleben. Anschliessend lackiere ich die Felge schwarz matt und ziehe die Klebefolie wider weg. Somit bleibt auf der schwarzen Felge ein titanfarbener Schriftzug.
z.b. DUSTER oder so. Mal schauen.

Jetzt muss ich nur warten bis es wärmer wird da ich diese draussen lackiere.

Freundliche Grüsse
Beat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Hallo Zusammen

Heute habe ich die Felgen lackiert.
Leider hat mir das Wetter einen Streich gespielt und während dem Lackieren ist Wind aufgekommen, dadurch ist Staub und Dreck herumgewirbelt worden..
Nach der Letzten Schicht wo der Lack noch nass war hatte gerade starker Regen eingesetzt. :bang:
Als hätte es nicht sein dürfen dass ich schöne Felgen haben darf!
Laut Meteo hätte dieses scheiss Wetter 2,5 Stunden später eintreffen sollen!

Meine momentane Stimmung war gerade ..............

Im Moment lasse ich die so und werde sie beim nächsten Reifenwechsel wider abschleiffen und frisch lackieren.

Hier habe ich mal die Buchstaben aufgebracht.

IMG_5296.JPG
IMG_5295.JPG

Danach abgeklebt.

IMG_5297.JPG

Und hier das leider nicht sehr schöne Resultat.

IMG_E5299.JPG

IMG_5298.JPG

Wenn sie auf dem Duster sind und zwischendurch vom Regen gewaschen werden, und sonst etwas dreckig sind, sieht man die schlechte Lackierung vieleicht nicht mehr so stark.

Ach....... ich vermisse die Lackierkabine die ich bei meinem früheren Arbeigeber benutzen durfte.

Wünsche einen schönen Sonntag Abend,

Freundlliche Grüsse
Beat
 
Hallo Zusammen

Heute habe ich die Felgen lackiert.
Leider hat mir das Wetter einen Streich gespielt und während dem Lackieren ist Wind aufgekommen, dadurch ist Staub und Dreck herumgewirbelt worden..
Nach der Letzten Schicht wo der Lack noch nass war hatte gerade starker Regen eingesetzt. :bang:
Als hätte es nicht sein dürfen dass ich schöne Felgen haben darf!
Laut Meteo hätte dieses scheiss Wetter 2,5 Stunden später eintreffen sollen!

Meine momentane Stimmung war gerade ..............

Im Moment lasse ich die so und werde sie beim nächsten Reifenwechsel wider abschleiffen und frisch lackieren.

Hier habe ich mal die Buchstaben aufgebracht.

Anhang anzeigen 72663
Anhang anzeigen 72664

Danach abgeklebt.

Anhang anzeigen 72666

Und hier das leider nicht sehr schöne Resultat.

Anhang anzeigen 72669

Anhang anzeigen 72670

Wenn sie auf dem Duster sind und zwischendurch vom Regen gewaschen werden, und sonst etwas dreckig sind, sieht man die schlechte Lackierung vieleicht nicht mehr so stark.

Ach....... ich vermisse die Lackierkabine die ich bei meinem früheren Arbeigeber benutzen durfte.

Wünsche einen schönen Sonntag Abend,

Freundlliche Grüsse
Beat
Vielleicht hätte man das, bei unzureichenden Möglichkeiten, einem Profi überlassen sollen.
Ich hätte das im Freien gar nicht erst versucht.
Ganz ehrlich gesagt, hätte ich die schönen Felgen erst gar nicht lackiert.
Geschmäcker sind aber verschieden und Jeder so wie er eben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beat. Ich finde Dein Projekt super und bin gespannt auf weitere Bilder !!!!!
 
Kurze Frage, Du hast 235 60 17 auf Deinem Duster. Aber eintragen musst du diese oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
@ Sniper

So wie es scheint, muss ich in der Schweiz die Reifen nur eintragen wenn sie eine erhebliche Abweichung mit bestätigter Tachoabweichung hätten. Somit wäre danach die grössere eingetragene Grösse als Standard auf diesem Fahrzeug anzusehen.

Bei meinem Duster sollte es aber noch ohne Angleichung des Tachos gehen. Er sollte bei 100 Km/h mit den 235 60 17 dann 3 Km/h weniger anzeigen.
Momentan zeigt er 5 bis 6 Km/h zu viel an. Also sollte er nach dem Umbau noch 2 bis 3 Km/h zu viel anzeigen.

Wir werden es sehen.

Gruss Beat
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück