Fernlicht

Dacia Racer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige dci 115 4wd
Hallo Dacianer,

ich bin ja mit meinem bisher mehr als zufrieden. Aber eins ist an dem Auto absolut lächerlich .......
Es ist das Fernlicht. Ich frage mich ernsthaft, warum konnte man das nicht auch als LED einbauen ?
Dieses schöne helle LED Abblendlicht und dann schaltet man das Fernlicht dazu, einfach ein FLOP. Da
kann ich einfach einen mit ner Taschenlampe vorneweg rennen lassen.
Hat das jemand von euch geändert und wenn ja, wie ?

Gruß Reini
 
LED geht momentan leider nur ohne Zulassung. Einige hier haben sich die Night Braker und andere auf Helligkeit getrimmte Halogen eingebaut, aber auch die erreichen nicht die Farbtemperatur von den LED. Einen Unterschied sieht man immer.
 
Schau mal im Netz nach Lazer Lamps, das ist genau was du suchst, ist zwar nicht Preiswert aber top Qualität
 
Für das Fahrlicht habe ich die Philips H7 LED.
Als Fernlicht nutze ich die OSRAM COOL BLUE INTENSE NEXT GENERATION 5000K H1. Leuchten zwar immer noch nicht ganz so weiß wie die LED, machen aber einen ordentlichen Job.
 
Ich will ja nicht meckern. Wie hoch ist der Anteil einer nächtlichen Autofahrt mit Fernlicht?
Also hier in Thüringen glaube ich unter 5%. Weiter nördlich kann sein 10%. Was will ich damit sagen?
Die H1 ist kaum zu verbessern. Lasst es so (if a system is running). Grüße an Alle
 
Stimmt, liegt aber auch daran, dass man absichtlich so lange wie möglich mit den LED fährt, nur um den Farbschock zu vermeiden :p

Ich habe nach dem Einbau der Philips LED nur einmal zun testen das Fernlicht zugeschaltet und danach nie mehr...
 
Habe wegen des schlechten serienmäßigen Lichts die Lazer Lamps als Fernscheinwerfer zusätzlich auf dem Frontbügel, die überstrahlen das herkömmliche Halogen-Fernlicht um ein Vielfaches...kann ich nur empfehlen wenn jemand (wie ich auch) oft in der Dunkelheit unterwegs ist.
 
Es gibt von Osram nachrüstbare LED Lampen MIT TÜV! Gibt eine ABE dafür und ein mitgelieferter Aufkleber muss an den Scheinwerfer für die Polizei. Die Bewertungen und Tests waren bisher sehr gut.
Philips ist auch dran, aber da weiß ich nicht ob man die schon kaufen kann
 
Es gibt von Osram nachrüstbare LED Lampen MIT TÜV! Gibt eine ABE dafür und ein mitgelieferter Aufkleber muss an den Scheinwerfer für die Polizei.
Hierbei ist auch wichtig unbedingt alles in der ABE zu lesen! Diese gilt nicht pauschal für jedes Auto, sondern nur für bestimmte Modelle aus bestimmten Baureihen. Wenn man diese Lampen in ein Fahrzeug einbaut, welches nicht explizit in der ABE genannt ist, ist die Betriebserlaubnis ebenso erloschen. Auch wenn es dafür grundsätzlich eine ABE gibt.
 
Hierbei ist auch wichtig unbedingt alles in der ABE zu lesen! Diese gilt nicht pauschal für jedes Auto, sondern nur für bestimmte Modelle aus bestimmten Baureihen. Wenn man diese Lampen in ein Fahrzeug einbaut, welches nicht explizit in der ABE genannt ist, ist die Betriebserlaubnis ebenso erloschen. Auch wenn es dafür grundsätzlich eine ABE gibt.
Ähm, sollte selbstverständlich sein, oder?
 
Habe gerade das neueste Video angeschaut, was vielleicht die Löung wäre für die Unzufriedenen.
Die beinen LED-Fernscheinwerfer auf dem Frontbügel mit Boost-Funktion müssen ja richtig fetzen.:cool:
 
Hallo Dacianer,

ich bin ja mit meinem bisher mehr als zufrieden. Aber eins ist an dem Auto absolut lächerlich .......
Es ist das Fernlicht. Ich frage mich ernsthaft, warum konnte man das nicht auch als LED einbauen ?
Dieses schöne helle LED Abblendlicht und dann schaltet man das Fernlicht dazu, einfach ein FLOP. Da
kann ich einfach einen mit ner Taschenlampe vorneweg rennen lassen.
Hat das jemand von euch geändert und wenn ja, wie ?

Gruß Reini
Servus Reini.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Das Fernlicht ist eine Katastrophe beim Facelift. 10 Schritte zurück! Ich habe ihn schon 1 Jahr und ich ärgere mich andauernd, da ich oft mit Fernlicht rumfahre, alleine schon wegen dem enormen Widwechsel. Ich überlege auch schon die ganze Zeit welche Zusatzscheinwerfer auf dem Bügel sollen.
Denn das ist wohl momentan die einzige Lösung.

@Duster-6811 Du fällst ja mit der Tür ins Haus :) die Sentinel sind Klasse keine Frage, ABER für 1 Lazer Lamps Sentinel, bekommst du 2 Lazer Lamps ST4 Evo mit Kabelsatz. Für die Sentinel bist du beim orginal Bügel zu hoch (die Lampen stehen dann über die Haube denke ich), da müsstest du den schon von Antec (der ist tiefer) nehmen, wie der von Frank.
Gruß Krönchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück