Fernbedienung Funkschlüssel funktioniert nicht mehr.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo,

ich bin zwar kein Daciaprofi, aber prüfe mal die Türkontakte (ist bei sehr vielen Autos ebenso). Über diese wird zum einen das Innenlicht eingeschaltet und zum anderen auch die verschlossene Tür erkannt. Möglich wäre auch ein Kabelbruch in Richtung der hinteren ZV.
 
Es lag am Kofferraum,

dortig war ein Kontakt defekt.

Und nun zum " lustigen " Teil des ganzen Dingens:

Das zu ersetzende 60 Cent- Teil ist ausweislich Dacia-Teileversorgung derzeit nicht Lieferbar.

Genauso wie diverse andere Teile nicht Lieferbar sind.

Auf meine Nachfrage wie man denn dann unser Fahrzeug wieder " fit " gemacht hat:

Im hinteren Hallenbereich sind zwei Sanderos hochgebockt an denen bereits diverse Teile fehlen,

Neufahrzeug als Ersatzteilspender

:yes::yes::yes::yes::yes:

da weis sich jemand zu helfen
- und seine Kunden mit schnellster Arbeitsleistung und Ersatzteilversorgung
schnellstens wieder Mobil zu machen.


Auch wenn es bei uns so schnell bestimmt kein Dacia wieder werden wird;

dieser Händler vertritt mehrere Marken diverser Konzerne und hat uns als Kunden gewonnen.
 
Sag dem Autohaus, du hast den Schlüssel verloren, kann doch passieren.
 
Naja der Erstbeitrag ist nun 1,5 Jahre her und er wird inzwischen schon eine Lösung gefunden haben. Das aber immer wieder solche Oldies auftauchen. Liegts an der Wärme ? Oder Langeweile ?
 
Naja der Erstbeitrag ist nun 1,5 Jahre her und er wird inzwischen schon eine Lösung gefunden haben. Das aber immer wieder solche Oldies auftauchen. Liegts an der Wärme ? Oder Langeweile ?
Bin neu hier und informiere mich hier über so manche Sachen, da ich Anfang August mein neues Auto bekomme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Naja der Erstbeitrag ist nun 1,5 Jahre her und er wird inzwischen schon eine Lösung gefunden haben. Das aber immer wieder solche Oldies auftauchen. Liegts an der Wärme ? Oder Langeweile ?

Ja meine Lösung war.
Ich lasse es wie es ist, nach dem ich einen Schlüssel eingebüßt hatte. :liar:
Der Spaß kostete mich 177 Euro Lehrgeld.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Hallo zusammen,

ich hatte nur das Problem, dass einer der beiden Schlüsselfernbedienungen meinen Dokker weder öffnet noch schleißt. Habe die Batterie (CR2032) getauscht, keine Besserung. Dann meinen "Freundlichen" angerufen und er bestätigte, dass ein neuer Schlüssel ca. 200,-€ Kosten dürften. Er gab mir aber den Tipp, mit dem Schlüssel das Fahrzeug zu starten und dann die Tasten zu "massieren" (Originalton). Ich habe mir mein Teil gedacht, aber ich hatte ja nix zu verlieren ;-). Also rein ins Auto, gestartet und "massiert", also die Tasten gedrückt, gleichzeitig, nacheinander lang und kurz, mehrmals, auch die Zentralverriegelungstaste im Auto betätigt. Und siehe da, nach gefühlten zwei Minuten ging der Schlüssel wieder!!!.

Hört sich nach Voodoo an, oder? Wenn jemand eine Erklärung hat, wäre ich Dankbar.

Gruß aus Neuss
Hell
 
Die Microkontakte sind verschmutzt oder oxidiert - die "Massage" hat die Verspannungen äehm...Verschmutzungen gelöst. :)
 
Moin, hatte das Identische Problem...
Jetzt auf gleich keinerlei Funktion, Starten ja, auf bzw abschließen nein.
Batterie Tausch Ergebnislos, habe sogar nach Reinigen und Biegen der Kontakte die "cover" von den Schlüsseln getauscht.... Die eine Platine funzte einfach nicht.
Letzte hoffnung... klingt noch so Blöde... Wie beschrieben, Fahrzeug Starten und die "Massage". circa 1 Minute.
Klick Klack!!!! Geht wieder.... Braucht mir keiner erklären wieso, bin Happy(-;
Besten dank für diesen Tip!!!!
 
Auch wenn das ganze Thema schon älter ist, jetzt hat es mich auch erwischt. Meine Frau hatte Ihren Erstschlüssel verlegt. Ich habe ihr dann den Ersatzschlüssel gegeben. Da funktionierte das öffnen und schließen aber nicht via Knopfdruck. Manuell konnte aufgeschlossen werden und der Wagen ließ sich auch starten. Diesen Schlüssel haben wir in 4 Jahren nur 1 x als Ersatz benutzt. Liegt ansonsten im Schrank. Komisch, dacht ich mir. Die Batterie kann doch nicht leer sein, da quasi unbenutzt. Dennoch die Batterie gewechselt. Dachte mir, dass die Batterie vielleicht doch auch bei Nichtgebrauch an Spannung verlieren kann. Danach konnte ich immer noch nicht öffnen/schließen. Zu allem Überfluss ließ sich der Wagen mit dann auch noch nicht mal starten. Anlasser orgelt, Wagen springt aber nicht an. Nur bin ich etwas ratlos. Wenn es die Wegfahrsperre sein sollte, dreht dann der Anlasser dennoch aber der Wagen kann nicht starten (Unterbrechung Zündung und/oder Spritzufuhr)? Wie ist konkret die Funktionsweise der Wegfahrsperre? Nicht`s geht mehr, oder Anlasser dreht zwar aber Motor springt nicht an? Die Thematik "massieren" probiere ich mal. Aber sehr komisch finde ich, dass nach dem Batterietausch der Wagen nicht mehr mit diesem Schlüssel gestartet werden kann, was vorher noch ging! Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hier ging der Erstschlüssel nicht mehr, oder besser: kaum noch. Denn zwischendurch nach 20mal drücken oder so ging er schon. Starten sowieso. Kontakte säubern, polieren, nachbiegen, alles nix gebracht (von neuen Batterien ganz abgesehen).

Des Rätsels Lösung: Die originalen Batterien sind einen Tick zu flach. Eine Nummer größer (und höher) und das Problem ist nach Monaten (!) Sucherei und Frickelei vorbei!
 
Wie ist konkret die Funktionsweise der Wegfahrsperre?
Im Schlüssel ist ein Transponder eingebaut. Dieser benötigt keinen Batteriestrom sondern wird elektromagnetisch vom Zündschloß mit Strom versorgt. Wenn er nicht funktioniert kann man den Anlasser betätigen, die Zündung wird jedoch abgeschaltet bzw. nicht eingeschaltet.
Vermutlich hast du die Platine vom Schlüssel beschädigt so daß der Transponder nicht mehr funktioniert.
 
Im Schlüssel ist ein Transponder eingebaut. Dieser benötigt keinen Batteriestrom sondern wird elektromagnetisch vom Zündschloß mit Strom versorgt. Wenn er nicht funktioniert kann man den Anlasser betätigen, die Zündung wird jedoch abgeschaltet bzw. nicht eingeschaltet.
Vermutlich hast du die Platine vom Schlüssel beschädigt so daß der Transponder nicht mehr funktioniert.

Aber wie soll ich die Platine beschädigt haben? Habe nur die Batterie gewechselt. Schön vorsichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, hier ging der Erstschlüssel nicht mehr, oder besser: kaum noch. Denn zwischendurch nach 20mal drücken oder so ging er schon. Starten sowieso. Kontakte säubern, polieren, nachbiegen, alles nix gebracht (von neuen Batterien ganz abgesehen).

Des Rätsels Lösung: Die originalen Batterien sind einen Tick zu flach. Eine Nummer größer (und höher) und das Problem ist nach Monaten (!) Sucherei und Frickelei vorbei!

Welche etwas dickere Batterie hast Du eingebaut. Ich habe schon eine CR 2032 drin (20 mm Durchmesser / 3,2 mm dick). Eine dickere als diese bei gleichem Durchmesser scheint es nicht zu geben. Mein Antrag auf Kulanz wurde abgelehnt. Letzte Inspektion wurde nicht mehr bei Renault gemacht. Da die Prüfung eines Ersatzschlüssels aber eben ganz sicher nicht zum Inspektionsinhalt gehört, finde ich das schon etwas arm. Aber egal. Wurde von Dacia so entschieden. Bleibt im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.609
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück