Fehler P0670 Glühkerzenmodul / Kontrollschaltkreis

Stecker auf den Glühstiften

Ich habe nach dem Einbau der Glühstifte noch auf Anregung von SUS das Glührelais ausgebaut und mit Kontakt60 bearbeitet. Danach den Stecker am Gaspoti abgezogen und auch den eingesprüht. Leider ist immernoch der Fehler
P0670 vorhanden , habe mit zwei Handys mit Touqe gemessen. Werde morgen mit Notebook und anderm Prog. nochmal versuchen. :angry::angry:
 
Hast die neuen Glühkerzen auch im eingebauten Zustand auf Durchgang geprüft?
Wie siehts nun mit der Spannung aus? (Vor dem/während/-und nach dem Glühvorgang.)
Wie alt ist die Batterie?
Wieviel KM hat der Wagen auf dem Tacho?
 
Stecker auf den Glühstiften

Hallo SUS ich werde morgen nochmal Durchmessen
Batt. ist ca 3 Jahe alt und von mir sehr gepflegt mit CTEK MXS 5.0 (Erhaltungsladung Step 7 )alle Woche

Der Tacho Stand : 48680 km

LG Sven :):)
 
Stecker auf den Glühstiften

Hallo SUS ich habe das Problem gelöst:Ich habe mir SanMasterII runtergeladen und freigeschaltet.Dann habe ich mit den Treiber für ELM327 runtergeladen:
CP210x_Windows_Drivers und beides auf mein Notbook instaliert. Mit ScaMasterII
konnte ich dann den Fehlerspeicher löschen,was vorher mit Touqe nicht ging.
Habe dann nochmal Fehleranalyse laufen lassen :keine Fehler.Dann nochmal mit Touqe :auch keine Felher mehr im Speicher. :D:D

Die Camera im Handy ist nicht so gut für Nahaufnamen aber reicht!!
 

Anhänge

  • K800_IMG_20160615_100715.JPG
    K800_IMG_20160615_100715.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 66
Fehler P0670

So, Hallo,
jetzt muß ich mich doch auch mal mit nem Problem hier melden. Angemeldet und vorgestellt habe ich mich schon 2012.
Unsere Laura hat die letzten 4 Jahre keine Probleme gemacht.
Vorletzten Freitag dann TÜV/ASU Termin.
ASU unmöglich wegen Fehler P0670, Steuerkreis Glühkerzensteuergerät Unterbrechung.
Erst mal hier etliche Beiträge gelesen und dann Motorsteuergerät und Glühkerzensteuergerät raus, Die Buchsen und die Stecker vom Kabelbaum her gereinigt, da war ne ganze Menge so Silikonähnliches Zeug in den Kontakten.
Ca. 30 Mal Bremsenreiniger und viel Preßluft bis alles sauber war.
Alles zusammengebaut, Fehler ein paar mal gelöscht, immer noch da.
Dann die Glühkerzen durchgemessen, eine ohne Durchgang.
Gestern dann alle 4 getauscht (Beru)
Zum freundlichen KFZler, Fehlerspeicher gelöscht, Auto gestartet, Fehler weg.
Sieg!
Heute dann meine Lady zum TÜV geschickt, Fehler wieder da (der Mann vom TÜv hat ihn auch 3 mal gelöscht). Keine ASU.
Weiß mir noch jemand Rat ?
Wenn ich zum Renault Händler gehe, dann tauscht der bestimmt sämtliche Steuergeräte.
Eigentlich funktioniert ja aber Alles.

Gruß

Tom

----------

Sorry, irgendwie hab ich jetzt 2 Freds aufgemacht. Vielleicht kann ein freundlicher Admin ha den mit der falschen Überswchrift löschen.

Danke
 
Sorry, irgendwie hab ich jetzt 2 Freds aufgemacht. Vielleicht kann ein freundlicher Admin...
..den Fred auch verschieben. ;) -->
https://www.dacianer.de/forum/motor...670-gluehkerzenmodul-kontrollschaltkreis.html

...zum freundlichen KFZler, Fehlerspeicher gelöscht, Auto gestartet, Fehler weg.
Sieg!...
Da keiner hier weiss, wie und womit der freundliche KFZler gearbeitet hat, ist es nur eine Vermutung: d.h. Current Fault ≠ Pending Fault
http://fs1.directupload.net/images/150313/apgdtgl4.jpg

Weiß mir noch jemand Rat ?
Eigentlich funktioniert ja aber Alles.
Fast alles :D
Geht die Spannung beim Vorglühen runter?
Neue Glühkerzen nochmal im eingbebauten Zustand Prüfen.
OBD2-Diagnosegerät zulegen --> 10-999 € @ E-Bay
Digital Voltmeter für Zigarettenanzünder zulegen. ca. 3 € @ E-Bay
 
Also, ein OBDll hab ich mir bestellt, hoffe es kommt schnell, weil, wenn ich es am Freitag nicht durch den TÜV schaffe, darf ich nochmal zahlen.
Der Fehlerspeicher wurde vom KFZler und vom TÜVer mehrmals gelöscht. Dann kam "sporadischer" Fehler und Stromkreis bedeutet doch "current"
Ob beim Vorglühen die Spannung stark abfällt werd ich heute Mittag mal kontrollieren.
Und wo find ich dieses vermaledeite Gaspedalpotentiometer, bzw. die Steckverbindung die evtl. korrodiert sein könnte. Konnte bis jetzt hier keine Angabe dazu finden. Fußraum oder Motorraum oder muß ich da sogar auf die Hebebühne.
 
...wenn ich es am Freitag nicht durch den TÜV schaffe, darf ich nochmal zahlen...
:think: Hat man nicht 4 Wochen Zeit um die Fehler zu beheben?
Oder kämpfst Du schon seit 3 1/2 Wochen mit dem Problem? :huh:

Der Fehlerspeicher wurde vom KFZler und vom TÜVer mehrmals gelöscht. Dann kam "sporadischer" Fehler und Stromkreis bedeutet doch "current"
Wie gesagt niemand weiss wie und womit gearbeitet wurde.
Wenn du jetzt z.B. zu mir kommst und ich lese den Speicher bei laufendem
Motor aus, lösche den Fehlercode und lese den Speicher erneut aus, dann
wird zu 99,9999 % der P0670 nicht angezeigt.
Macht man den Motor aus und wieder an --> Pending Fault (anstehend / unter vorbehalt)
Macht man den Motor 2 oder 3 mal aus und an --> Current Fault (aktuell / vorliegend)

...wo find ich dieses vermaledeite Gaspedalpotentiometer, bzw. die Steckverbindung...
Vielleicht hilf dir das weiter. Sollte ähnlich sein. ;)
Symptome Gaspoti -


Wieviel KM hat die Laura schon auf der Uhr und wie alt (EZ) ist sie?
 
@sus: Danke für Deine Antwort.
Du hast recht mit Deinen 4 Wochen, aber ich mußte 2 Wochen warten bis ich bei meinem befreundeten KFZler auf die Hebebühne konnte (Bremsscheiben mußten auch neu), der hat Arbeit bis über beide Ohren und ich arbeite auch 6 Tage die Woche, hab nur Mi und Sa nachmittags Zeit.
Dann nochmal fast ne Woche bis die Glühkerzen da waren und schon wirds eng.
Den Fehler bei laufendem Motor zu löschen haben der KFZler und der TÜVer beide auch probiert, ging nur bei nicht laufendem Motor. Sind beides gute Bekannte von mir, also hätten es beide gerne möglich gemacht.
Bin grad ziemlich frustriert und ratlos.
 
Ach so, das hatte ich noch vergessen.
Kilometerstand unserer Laura ist 140.500 und es leuchten keinerlei Fehlerlämpchen im Display.
Nach der Steckverbindung am Gaspedalpoti werd ich gleich mal schauen. Vielleicht hat da ja das Salzwasser vom Winter etwas oxydiert.
 
Ggf. das ganze Pedal mit den relativ gut zugänglichen Schrauben mal abnehmen, und nach lösen der Schrauben den Deckel abnehmen.

Ist da drinnen auch etwas angegammelt, tut etwas Kontaktspray dem ganzen auch nicht schlecht.
 
Gute Nachricht. Grad mit der Renaul/Daciawerkstatt telefoniert. Freitag Morgen das Auto zu ihm stellen, er macht TÜV und ASU, Nachprüfungsgebühr bezahlen und fertig.
Die Kontakte am Gaspedal kontrollier ich jetzt aber trotzdem noch durch.

Danke für Eure Anteilnahme !
 
Zuletzt bearbeitet:
...Grad mit der Renaul/Daciawerkstatt telefoniert. Freitag Morgen das Auto zu ihm stellen, er macht TÜV und ASU, Nachprüfungsgebühr bezahlen und fertig...

Achso. Ja das geht natürlich auch. :cool: Haben wir damals auch so gemacht.
3 Auto's des gleichen Typs; das Auto welches in besserem Zustand war, wurde
drei mal durch die AU gejagt. Die anderen zwei haben dann automatisch
bestanden. :D
 
Zitat:

Alles was später gebaut wurde (2003 bis) hat eine OBD AU. es wird also kein Abgas mehr gemessen, nur Stecker dran Fehlerspeicher auslesen fertig.

...aber nicht mehr lange. Der TÜV wird zukünftig wieder bei allen AS den Schnüffeltest einführen. Der Betrügerbande in den Chefetage der Konzerne sei Dank.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück