Fehler P0670 Glühkerzenmodul / Kontrollschaltkreis

DACIA-H

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV 1.5 dCi 63kW (86PS) 7-Sitzer
Baujahr
2009
Hallo zusammen - ich bräuche mal eure Hilfe.
bei meinem MCV 1,5dci / 63kW / Bj 2009 / 110.000km
habe ich im Fehlerspeicher den Fehler P0670 (Glühkerzenmodul / Kontrollschaltkreis)
was kann das sein - was hat der gute nur ?
Wie werde ich den fehler wieder los ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte mal sämtliche Steckverbindung inkl. der Sicherungen inspizieren und mit Kontaktspray behandeln, die mit dem Glühsteuergerät zusammenhängen.

Dann kann man mal den Widerstand der Glükerzen überprüfen, der sollte nicht mehr als 2 Ohm betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
DANKE :)

1. Ich habe alle Stecker der Glühkerzen mit Kontaktspray behandelt.
2. den Stecker zum Glühsteuergerät mit Kontaktspray behandelt.
3. den Stecker am "Gaspedal" mit Kontaktspray behandelt.

der Fehler ist seit zwei Tagen nicht wieder aufgetaucht.
Ich denke ich bin Fehlerfrei und bleibe es auch ;)
 
Dacia Logan MCV 1.5dci - P0670 P0235

Hallo!

Ich hatte mit meinem Dacia bei den Minustemperaturen Probleme beim Anlassen. Die Batterie war ok, da habe ich mit einem ODBII Gerät mal die Fehlercodes ausgelesen.

P0670 Glow Plug Module Control Circuit

Ich habe dann das Glühkerzensteuergerät testweise gewechselt, ohne Besserung. Da mittlerweile auch schon 160000km drauf sind habe ich neue Glühkerzen einbauen lassen.

Der Fehler P0670 scheint nun auch weg zu sein aber ein neuer ist da.

Wenn ich fahre und über 2500rpm komme (ca 90kmh) geht öfters die Vorglühlampe an (laut Handbuch leuchtet die auch bei Elektronikfehlern) und der Motor regelt ab und beschleunigt kaum noch. Nach kurzer Zeit geht der Fehler wieder weg und der Wagen fährt wieder normal. Leider kommter der Fehler unregelmässig wieder.

Also wieder ODBII ran:

Fehler P0235 Turbo/Supercharger Boost Sensor "A" Circuit

Vorher war nie was in der Richtung, daher nun meine Frage ob das irgendwie mit dem Einbau zusammenhängen kann? Die Werkstatt sagt natürlich das es ein ganz anderer Fehler sein und will wieder Geld um nachzusehen.

Kann ich vielleicht selbst vorher einige Sachen abchecken?
 
Fehler P0235

würde folgendes in betracht ziehen:
-ladedrucksensor defekt/verdreckt
-schlauch lose/undicht
-llk undicht

kontolliere mal die schlauchschellen auf festen sitz und ind schau dir die schäuche an, vielleicht hat ein marder reingebissen.
 
Hi,

alles klar ich schau mal nach ob ich was sehe. Hast du zufällig die genaue Position der Bauteile?
 
keine ahnung wo bei deinem der ladedrucksensor sitzt.

der ladeluftkühler sitzt auf jeden fall hinter dem kühlergrill und die schläuche sind ja kaum zu übersehen.
 
Moin,

mal am Rande.
Alles worüber hier nun geschrieben wurde sind keine Elektronikfehler.
Vielleicht läßt sich die Überschrift ja noch anpassen. Führt zu falschen Suchergebnissen.

So, und mit defekten Glühkerzen springen Direkteinspritzer i.d.R. problemlos an.
Selbst wenn mehrere defekt sind.

Nachtrag:
Danke für Änderung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen sind ja manche Werkstätten auch überfordert wenn ein Fehler hinterlegt ist bei dem steht: "Fehler Stromkreis Sensor XY"
Dieser Sensor tut nur seine Arbeit und meldet das was nicht stimmt.
Was nicht stimmt kann herausgefunden werden indem nach Herstellervorgaben die Checklisten abgearbeitet werden.

Bei meinem Laguna II war es ähnlich. Einige hatten nach der Reinigung des AGR Ventils die Abgasrückführung mit einem Blech verschlossen. Dadurch war der Motor im Durchzug in unteren Drehzahlen viel kräftiger.

Reinigung AGR-Ventil:
https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=194242&postcount=26
 
Zuletzt bearbeitet:
die stilllegung des agr kann bei manchen fahrzeugen allerings auch zu fehlermeldung und notlauf führen.
 
Bei der Stilllegung des AGR durch eine Metallplatte wurde bei meinem alten Arbeitgeber auch immer noch eine neue Software auf das Motorsteuergerät geladen , damit die Fehler nicht auftauchen... Das Steuergerät würde ja sonst damit rechenen das sich die Gemsichbildung verändert wenn es das AGR ansteuert (was ja jetzt aus bleiben würde)
 
Moin,

AGR Ventil elektrisch oder mechanisch (mit dem Blech) außer Betrieb nehmen führt zu einer Fehlermeldung. Die allerdings nicht durch die Motorkontrallleuchte angezeigt wird.
Die Überraschung gibts dann bei der nächsten HU, weil es keine Plakette gibt.
Das ist ein abgasrelevanter Feher, das Abgasverhalten stimmt nicht mehr und dann fällt man eben durch die HU.

Wir hatten ja auch einen Laguna II und einen Scenic mit dem 1,9dCI.
Bei beiden Fahrzeugen hatte ich versuchsweise das AGR außer Betrieb genommen.
Das Verhalten des Motors hat sich in keiner Weise geändert.
 
ob fehlermeldung und/oder notlauf hängt vom fahrzeug ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück