Fehler P0670 Glühkerzenmodul / Kontrollschaltkreis

Es ist vollbracht!

Heute war es dann soweit! Die kaputten wurden ausgewechselt.
Dacia verbaut BERU GN 018 (GN 855 ?) Glühkerzen.
Ich habe mich für die NGK's entschieden.

1.jpg 7.jpg 8.jpg

Also...

1. Motor warmgefahren
2. Die Sitze der Glühkerzen ausgeblasen (Tankstelle oder Fussluftpumpe/Handluftpumpe)
3. WD 40 um die GK
4. Glühkerzen mit T-Schlüssel gelöst (10er)

2.jpg 3.jpg

5. Mit Schlauch die GK rausgeholt

4.jpg

6. Keramikpaste aufs Gewinde der NGK's

7. Reinschrauben und handfest anziehen.

5.jpg 6.jpg

Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht -> Fehler immernoch da <_<
Das ganze dann 3x wiederholt... und dann ran ans Vorglührelais. :o

8. Vorglührelais (10er Schraube) gelöst
9. Steckkontakte (+Schraube) mit WD40 behandelt

9.jpg

10. Alles wieder zusammen gebaut, Fehlerspeicher ausgelesen und voila:
Die ECU hat keine Fehler gespeichert! :D
Renault AH hätte wahrscheinlich fürs Relais noch 100,-€ verlangt,
so dass mich das ganze 300 gekostet hätte. :angry:


Bilder dürfen bei so einem Projekt natürlich nicht fehlen. :wub:

http://fs2.directupload.net/images/150330/6gnb4gro.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150330/igedeztk.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150330/e3auta7v.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150330/6kv8pqjh.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150330/x8axibsb.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150330/u6bd6hqx.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150330/3zeowflj.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150330/9geoel8l.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150330/hp5yi6vh.jpg
 
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Hallo SUS,
Wo hast du die 4x NGK 5605 Y-732J D-POWER für unter 25,- € inkl. Versand
bestellt? :D:D
 
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E-Gay sei Dank! :)

http://fs1.directupload.net/images/150331/xcucff9b.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150331/tyxl4gac.jpg

bei ebay kleinanzeigen: 2x Beru GN 018 + 4x NGK = 25 € inkl. Versand
bei ebay: 4x Beru GN 855 = 18,68 € inkl. Versand
laut NGK Katalog sind GN 855 baugleich/identisch mit GN 018. Ich werds testen wenn sie da sind. :p
GN 855 = VW/Audi
GN 018 = Renault/Dacia/Nissan
Warum das so ist, ist jedem klar oder? :lol::lol::lol:

Edit/Nachtrag:
Ich habe die GN 855 Glühkerzen bekommen. Sie sehen fast genau so aus wie NGK 5605 Y-732J D-POWER.
Hier der Unterschied zwischen Beru GN 018 & Beru GN 855:
http://fs2.directupload.net/images/150405/94f3qma7.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150405/mdpw6m6s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorglühleuchte MCV 68 PS Limitierung Motorleistung

Hallo Daciatester, hallo Leute,

habe das gleiche Problem: sporadisches (dann dauerhaftes) Aufleuchten der "Vorglühleuchte" bei unserem Logan MCV 68 PS; Drosselung/Limitierung der Motorleistung. Bisher 2x passiert. Nach Abstellen des Motors war der Spuk vorbei. Auto fährt dann ganz normal.

Weißt Du noch/Wißt Ihr inzwischen woran das genau liegt, oder kann man das nicht so allgemein sagen? Was könnte ich als Laie erst einmal selbst checken/unternehmen, bevor ich eine Werkstatt aufsuche?

Gruß aus Weinheim
 
lies doch mal den fehlercode aus.

obdII bluetooth adapter + smartphone
 
Hi John Doe1111,

danke, habe ich gemacht mit Cartrend OBD II: Fehler P0670 (Glühkerzen-Steuergerät, Fehlfunktion Stromkreislauf -laut Gebrauchsanweisung). Ergebnis deckt sich mit dem Aufleuchten der "Vorglühleuchte".
Bringt uns das weiter?

Gruß
 
Dacia Sandero I 1,5 dCi Glühkerzen Steuergerät

Hallo zusammen :)

Ich habe mein OBD II Lesegerät angeschlossen und bekomme folgenden Fehler:

- Glühkerzen Steuergerät - Fehlfunktion Stromkreis

Meine Frage: Ist das Steuergerät defekt?
Ich würde es gerne austauschen aber ich weiss nicht wo es sitzt.

Ein Bild von meinem Sicherungskasten aus'm Dacia Sandero I (68 PS) 50 kw Stepway habe ich beigefügt.

Ich fahre mit meinem Wagen und merke, bei gleichbleibendem Fahrstil, ein kurzes Rucken. Das passiert die Nase lang immer wieder.

Mein Wagen macht seit Anfang (3-4Jahre) das Problem, das er die Instrumententafel nicht immer vernünftig anzeigt.
Wenn es kalt wird,dann ist die Anzeige im Multifunktions-Display nicht immer vollständig. Seit 2 Jahren habe ich das Gefühl, das die Klimaanlage auch nicht mehr die Power hat.
Hängt das miteinander zusammen?

Bitte um Hilfe
Vielen Dank im Voraus :)
 

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Stecker auf den Glühstiften

Hallo SUS,

Sind die Stecker auf den Glühstiften nur aufgesteckt, ich will keine Gewalt anwenden. wie hast du das gemacht?

LG Sven :):)
 
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die Stecker sind nur gesteckt, sonst wären es keine Stecker. *vermut*
Diverse Glühkerzen die ich gewechselt habe, gingen ohne das ganze Zeug raus.
Aber ich bin auch nicht der Nabel der Welt, geschweige den ADAC repräsentativ. :)
 
...nur aufgesteck..?
Ja.

Da braucht man auch keine Gewalt, sondern Präzision und Kraft ;)

Edit: Die Beru GN 855 Glühkerzen haben ihren Platz jetzt in einem (BJ 2003) 60KW/82PS 1.5 dci und laufen einwandfrei.
 
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Stecker auf den Glühstiften

Habe nach eurem Ratschlag beherzt die Stecker runter gezogen,klappte gut.
Dann alle Glühstifte durchgemessen, bis auf eine hatten alle 0,9 Ohm.
Der Bösewicht ist die erste von links,da kommt man sehr gut ran.
Ich habe dann alles mit W40 behandelt und in der Bucht 4 neue NGK bestellt.

4 Original NGK Glühkerze 5605 D-Power No.4 Audi A3 A4 Opel Vivaro Renault Clio | eBay

Wenn die da sind werde ich alle vorsichtig austauschen,in der Hoffnung das keine abbricht. :o:o Einsetzen werde ich die mit Keramic-Spay.

Danke für die Infos
LG Sven
 
Stecker auf den Glühstiften

Gestern habe ich daran gemacht die Glühstifte gegen neue auszutauschen. Bild 1
Vorher habe ich mit Pressluft die Sitze um die Stifte ausgeblasen und mit WD40 eingesprüht ,über Nacht wirken lassen. Dann habe ich mit dem Werkzeug T-Schlüssel 10er Steck-Lang die Stifte mit Gefühl rausgedreht. Mit der Flachzange rausgeangelt,Nr.4 kann man am Luftfilteransaugstutzen vorbei mit den Fingern angeln. Bild 2
Stift 1 hatte 0,39 bei 20K, Stifte 2-4 hatten 0,8 bei 200 Ohm
Das Einsetzen mit einem Schlauch ca. 18 cm(wie SUS geschrieben hat )und Keramik-Spray. An die letzte kommt man mit einem Winkeladapter ran.
Habe dann mit Tourq nochmal ausgelesen und vorher den Speicher gelöscht,der Fehler P0670 ist immer noch da. Ich habe dann das Vorglührelais abgebaut und nach SUS angaben mit Kontakt 60 eingesprüht ,der Fehler ist immer noch da.
Montag werde ich mal mit meinem Notbook und einem anderem Prog. noch mal messen. Der Logan MCV läuft aber wie am Schnürchen. :huh::D:D
 

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