Fehler P0670 Glühkerzenmodul / Kontrollschaltkreis

Die Leute die das gemacht hatten, haben das AGR Ventil ja nicht außer Betrieb genommen sondern die Abgasrückführung unterbrochen. Bei den meisten gab keinerlei Fehlermeldungen da das AGR Ventil ja nach wie vor "geregelt" hat, auch beim TÜV gab es keine Probleme.

Habe versucht im Logan II Forum diesen Thread auszugraben, leider kommt aber immer eine Fehlermeldung wegen Wrtungsarbeiten.
 
Die Leute die das gemacht hatten, haben das AGR Ventil ja nicht außer Betrieb genommen sondern die Abgasrückführung unterbrochen. Bei den meisten gab keinerlei Fehlermeldungen da das AGR Ventil ja nach wie vor "geregelt" hat, auch beim TÜV gab es keine Probleme.

Moin,

gerne noch noch mal.

Beim Scenic hatte ich die Abgasführung unterbochen indem ich ein Blech eingesetzt hatte.
Das AGR Ventil war also elektrisch noch vorhanden aber regelt im Prinzip nichts mehr (wie den auch wenn der Abgasstromm mechanisch unterbrochen ist?).
Eine Fehlermeldung für mich als Fahrer gab es nicht.
Aber im Fehlerspeicher wurde eine Meldung hinterlegt (Fehler im Volumenstrom AGR).
Und damit bin ich bei der HU nicht durchgekommen.
Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr werden per OBD überwacht und die Kontrolle der gesammelten Fehlermeldung sind eben Teil der HU.

Das Blech ausgebaut, den Fehlerspeicher gelöscht, HU bestanden.
Und es dann auch so belassen, weil es ja keinen Unterschied machte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub ich Dir ja auch!
Dein Scenic hat bestimmt einen 1,9dci gehabt?
Mein Laguna war ein 2,2dci.
 
Moin,

das stimmt.

Unser Laguna II hatte auch den 1,9dCi.
Die ganzen Fehlermeldungen die der brachte, hat keiner mehr ernst genommen. Den hatte ich allerdings nur so kurz, dass ich damit gar nicht zum TÜV mußte. Daher weiß ich nicht was da denn in der Hinsicht noch herausgekommen wäre.
Der Laguna hatte auf jeden Falle immer Fehler registriert die irgendwie kaputte Glühkerzen anzeigten (was auch wieder die HU gehimelt hätte = abgasrelevanter Fehler). Die aber alle in Ordnung waren.
 
Hi,

hier mal ein kurzes Update. Ich habe den Fehler vermutlich gefunden. Der "Nippel" auf den der Schlauch des Ladedrucksensors aufgesteckt wird ist abgebrochen (war auch schon vorher wohl festgeklebt worden).

Ich geh mal davon aus das die Werkstatt beim Entfernen des Luftfilters den geklebten Nippel abgerissen hat.

Ich habe mir jetzt Ersatz bestellt und werde nach dem Einbau nochmal berichten.

Danke für Eure tollen Tipps!
 
wäre toll wenn damit der fehler behoben wäre.

mach doch mal ein foto fürs forum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Oder lieber gleich neue Glühkerzen ?

.... Dann kann man mal den Widerstand der Glükerzen überprüfen, der sollte nicht mehr als 2 Ohm betragen. ....
Der Fehler ist wieder da :mellow:

Zum Messen der Glühkerzen muss man diese ja ausbauen oder geht es auch im eingebueten Zuhstand ?

Wenn man sie ausbauem muss macht es dann vieleicht Sinn gleich neue einzubauen - es sind noch die ersten und 120.000 km gelaufen.
 
1. Ich habe alle Stecker der Glühkerzen mit Kontaktspray behandelt.
2. den Stecker zum Glühsteuergerät mit Kontaktspray behandelt.
3. den Stecker am "Gaspedal" mit Kontaktspray behandelt.

Dann gibt es noch die Steckverbindung direkt am Motorsteuergerät.




Zum Messen der Glühkerzen muss man diese ja ausbauen oder geht es auch im eingebueten Zuhstand ?

Einfach das Kabel abnehmen und den Widerstand messen.

Beim Wechseln von Glühkerzen bitte reichlich Rostlöser und Drehmomentschlüssel verwenden, sonst kann das sehr kostenintensiv werden.

Hilfe, ich glaub ich habe meinen Logan getötet [Glühkerze abgebrochen]

Glühkerze

Glühsteuergerät

Dacia Logan MCV 1.5dci - P0670 P0235
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Es geht weiter

ich habe die Wiederstände der Glühkerzen gemessen.
1. Zylinder (links am Zahnriehmen) 0,8 Ohm
2. Zylinder 0,8 Ohm
3. Zylinder kein Durchgang (keine Anzeige im Instrument)
4. Zylinder 0,9 Ohm

nun gehe ich davon aus das die Glühkerze am 3. Zylinder hin ist.

Tauscht man nun nur die eine Glühkerze oder tauscht man alle vier Glühkerzen ?

Was macht da am meisten Sinn ?? Es gibt ja das Risiko des Ausbaus !?
120.000 km hat die Maschine runter.

Was für Glükerzen nimmt man?
Beru 11V Bruchmoment 35Nm
Bosch 11V
febi 11V
NGK 12V
Preis pro Stüch 10,oo bis 14,oo EUR
 
Wechsele alle 4 Glühkerzen. Die Erfahrung zeigt, die nächste himmelt kurz danach. Außerdem hast du danach Ruhe mit den Teilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Alle vier Glührezen getauscht

Hallo zusammen

so jetzt habe ich die Glühkerzen getauscht (alle vier).
Viel gelesen über gehen schwer raus, reißen ab und so.
Also bin ich entsprechen vorsichtig vorgegangen.
Leider hatte ich keinen Drehmomentschlüssel (max 40Nm zum Lösen) der beim Lösen auslöst :angry:.

Zur Vorbereitung alles um die Glühkerzen mit Pinsel und Pressluft ausgeblasen - es soll beim Wechsel der Kerzen auf Sauberkeit geachtet werden - habe ich gelesen und kann nicht schaden. Anschließen alle Kerzen mit Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen ca. 1/2 Stunde und nochmal mit Pressluft gereinigt.
Und dann allen Mut zusammen genommen und mit viel Gefühl angefangen zu lösen und siehe da alle vier haben sich lösen lassen :D. Auf die glöste Glühkerze habe ich einen Schlauch aufgesteckt und die Kerze rausgedreht. Im Anchluß neue Kerze auf den Schlauch gesteckt und in den Motor eingedreht. Zum Abschluß mit Drehmoment (15Nm ohne Kardangelenk) angezogen.
Ich habe eine Kerze nach der anderen ausgebaut und wieder eingebaut - damit der Brennraum nicht unnötig lange der Gefahr der Verschmutzung ausgesetz war.
Den Fehler Code habe ich gelöscht und er ist nicht wieder aufgetreten - ich hoffe das bleibt so :)

Ich danke allen die mich hier so sehr unterstützt haben :wub:

Dann noch zwei Fotos fürs Forum ;)
Auf den ersten Bild die alten Kerzen, die Verpackung der neuen Kerzen und das Werkzeug.
Auf dem zweiten die alten Glühkerzen - die Kerze die zwischen Sechskant und Steckkontakt rostig ist, war die defekte Kerze.
 

Anhänge

  • MCV Kerzen Material.jpg
    MCV Kerzen Material.jpg
    205 KB · Aufrufe: 178
  • MCV Alte Kerzen.jpg
    MCV Alte Kerzen.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 167
Schön das es problemlos geklappt hat.Denke mit den Beru-Kerzen wirst Du jetzt wieder lange Ruhe haben.:)
 
Anleitung

Hallo Holger,
hast Du noch mehr Fotos gemacht?

Könntest ja kurz die Story zusammenfassen und im Bereich Einbauanleitungen den Beitrag reinsetzen, mit Bezeichnung der Kerzen, Teilenummer, Preis etc.:D
 
So, habe heute mal die Widerstände der Glühkerzen bei meinem MCV nachgemessen. Wie bei Holger hatte eine keine Anzeige, die anderen waren alle bei 0,8 Ohm.
Die betreffende Glühkerze sitzt hinter der Hochdruckpumpe, also Zylinder 4 wenn vom Getriebe aus gezählt wird?

Also wird der nächste Eingriff der Tausch der Glühkerzen.
(ich werde berichten)
 
P0670

Jetzt hats mich auch erwischt. <_<
Der Anlasser hat bei Minustemperaturen das doppelte bis dreifache (an Zeit) gebraucht um den Motor ans laufen zu bringen.
Im warmen Zustand springt er natürlich perfekt an.
Anfangs dachte dass die Batterie sich langsam verabschiedet.
Also hab ich heute ELM 327 angeschlossen und lesen (und löschen) lassen.
apgdtgl4.jpg

Werde dann als nächstes die Glühkerzen prüfen.

Edit/Nachtrag:
Glühkerzen wurden gemessen -> alle GK am Arsch

2. Edit/Nachtrag:
GK sind bestellt. 4x NGK 5605 Y-732J D-POWER für unter 25,- € inkl. Versand
Renault Autohaus wollte für 4x GK -> 168,- € inkl. Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück