Fehlender Schlauch

Jarobin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

wir haben uns einen gebrauchten Dacia Dokker tce 1.2, 115 PS, BJ 2013 gekauft. Uns ist nun aufgefallen, dass scheinbar ein Schlauch fehlt. Durch TÜV und Co ist er problemlos gekommen, scheint wohl nicht schlimmes zu sein. Aber kann uns jemand sagen, was genau dieser Schlauch tut? Jemand aus der Familie meinte, dass er vermutlich für die Frischluftzufuhr zuständig ist? Was passiert, wenn wir ihn nicht ersetzen?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210515-175705~3.png
    Screenshot_20210515-175705~3.png
    871 KB · Aufrufe: 100
Das Kunststoffrohr ist wichtig es verringert das Geräusch beim ansaugen der Luft über den Luftfilter, zweitens ist vorne an dem Kunststoff ein Trichter damit beim Fahren mehr Verbrennungsluft in den Motor kommt und die Schlitze oben auf dem Rohr sind im Winter wichtig dann wird auch ein bisschen warme Luft angesaugt.
Der Moter wird mit dem Rohr besser laufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Kunststoffrohr ist wichtig es verringert das Geräusch beim ansaugen der Luft über den Luftfilter, zweitens ist vorne an dem Kunststoff ein Trichter damit beim Fahren mehr Verbrennungsluft in den Motor kommt und die Schlitze oben auf dem Rohr sind im Winter wichtig dann wird auch ein bisschen warme Luft angesaugt.
Der Moter wird mit dem Rohr besser laufen.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Dann werden wir das direkt reklamieren und ersetzen. Wie heißt dieses Rohr denn? Irgendwie wurden wir im Netz nicht fündig.
Kann es durch das Fehlen also auch zu leichten Leistungseinbußen kommen? Wir sind allgemein mit der Leistung des Dokkers zufrieden, haben aber ein klein wenig mehr Leistung bei 115 PS erwartet.
 
Da wird es mehrere Ausdrücke geben. Am besten das Bild beim "Freundlichen" Autohaus zeigen.
Meiner Meinung nach ist das ein Luftführungsrohr zum Luftfilterkasten.
Bitte schau nach ob am Schlossträger ( nähe Wasserkühler ) der Trichter eventuell noch vorhanden
ist , vielleicht ist dieser auch komplett am Luftführungsrohr montiert. Beim Docker weiß ich es nicht.
MfG Matthias
 
Das Rohr wirst du nicht bei Ebay finden und du wirst auch mehr Leistung haben wenn das Rohr da ran ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Rohr wirst du nicht bei Ebay finden und du wirst auch mehr Leistung haben wenn das Rohr da ran ist.
Okay super. Hatten uns echt über die Leistung gewundert und dann testen wir das Mal. Uns wäre das vermutlich nie aufgefallen, Schwiegervater hat reingeschaut, der n Blick für sowas hat.. danke euch :)
 
Hast Du den Wagen bei einem Händler oder Privat gekauft? :think:
Das fällt ja nicht einfach so raus...:huh:

Sollten die vorher noch Service gemacht haben könnte es gut sein das das fehlende Teil noch bei denen in der Werkstatt liegt.:whistle:
Gut möglich das es ausgebaut werden muss um z.B. an die Zündkerzen zu kommen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück