Geräusch (metallisches 'klack') bei Druck aufs Gaspedal - 1.2 TCE 115

newdriver

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Kurze Vorgeschichte: Das Auto war kürzlich in der Werkstatt wegen eines Marderschadens. Motorkontrolllampe leuchtete, der Motor war lauter.
Es wurden durchgebissene Kabel repariert.

Zuhause haben wir nochmal bei offener Haube das Motorgeräusch gecheckt.
Dabei fiel uns auf, dass beim Druck aufs Gas-Pedal ist ein kurzes 'Klack' zu hören ist, was metallisch klingt.
(Dieses muss jetzt nicht mit dem Marderschaden im Zusammenhang stehen; kann sein dass es und zufällig erst jetzt auffiel)

Weil das unser Autohaus weiter entfernt ist, fragten wir einen Automechaniker in der Nähe.
Er hatte keine sofortige Idee dazu. Es stand aber gerade ein Renault mit gleichem Motor dort - und dort hörte man das gleiche Geräusch.
Also evtl. Motor-Typisch ? Ist das vielleicht etwas Bekanntes ? Kennt das jemand oder kann es einschätzen ?
Stören tut das nicht, aber ich möchte natürlich sicher sein, dass ich das Geräusch wirklich ohne Folgen ignorieren kann.

Wir sind dann nochmal zu unserem Autohaus gefahren. Mein Händler hatte auch keine Sofort-Einschätzung, meinte aber der Turbolader könnte betroffen sein.
Müsste gecheckt werden, wenn der Motor kalt ist - neuer Termin.
Leider habe ich die letzten zwei Male in diesem Autohaus negative Erfahrungen gemacht und das Vertrauen ist weg.
Ich bin in Sorge, dass sie nur einen Auftrag generieren und abkassieren wollen.

Bin für Rückmeldungen zur Einschätzung der Sache dankbar !
 
Wenn der andere Mortor das gleiche Geräusch macht, waum machst Dir dann so Sorgen?
Das kann vieles sein, aber im Moment -schon weil der andere das auch hat- hört sich das normal an.

Nette Werkstatt, die erst mal Kalt checken will, was der warme Motor gerade macht... Ich denke mit Deiner Einschätzung liegst Du ganz gut...
 
Mein Lodgy macht dieses Geräusch auch. Aber nur, wenn ich im 4. Gang den Berg hoch fahre. Ich habe den Eindruck, dass dann die Belastung für irgendein Teil im Motor zu hoch ist. Ein Gang schalte ich runter, und das Geräusch ist weg. Mein Wagen ist nun ca 9,5 Jahre alt, und hat dieses Geräusch meiner Erinnerung nach schon ziemlich zeitnah nach Kauf gemacht.
Ich mache mir darüber keine Gedanken mehr.
Heißt aber nicht, dass das bei anderen auch so ist.
 
Ich tippe schwer auf die VTG-Einheit des Turboladers. Ist diese elektrisch betätigt kann es bei geöffneter Motorhaube hörbar sein. Im Grunde nichts was einem Sorgen machen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück