Fahrzeug hat sich abgeschlossen, obwohl Zündschlüssel steckt.

Lies das Ganze nochmal. Es ging um die Aussage von Goofy, die Du zitiert hast, woraufhin ich Dir widersprochen habe. Es ging dabei keineswegs um das was im Eingangspost stand.

Und auch Goofy schrieb, dass sich die Türen eben NICHT verriegeln lassen, wenn eine offen steht. Wenn Dein Auto das hat, schön für Dich. alle Anderen die ich kenne haben das jedenfalls nicht. Wenn am Sprinter eine vordere Tür offen steht geht mit der FB KEINE Tür zu. Wenn beim Smart die Fahrertür offen steht, geht die Beifahrertür NICHT zu. Wenn beim Duster eine Tür und sei es die Heckklappe offen steht geht (soweit ich mich erinnere) keine der anderen 4 Türen zu.

Ich werde das morgen aber nochmal testen. Auch ich irre mich (selten) mal.

Beim Lodgy müssen alle Türen zu sein, sonst verriegelt keine Tür.
Bei meinem KIA war es so, dass die Heckklappe auf sein konnte, dann haben alle andern Türen verriegelt.
Finde ich besser als beim Lodgy, z.B. bei langer Ladung. Die Heckklappe kann ich sichern, aber wenn dann alle Türen offen bleiben, kann ich nicht mal nen Kaffee holen.
 
Also mein 2013 Duster lässt es zu dass alle Türen auch die Offen stehenden mit der FB verschlossen werden. Ist manchmal nervig wenn man den Schlüssel erst in den Kofferraum legt abschließt weil etwas Schweres bzw. sperriges zu tragen ist und dann automatisch den Schlüssel einsteckt. Nach dem Schließen der Heckklappe oder Tür kommt dann manchmal der Schreck bis die Erleichterung mit dem finden des Schlüssels in der Jacke kommt.
Lt. Renault/Dacia alles normal und beabsichtigte Funktion um den Komfort zu erhöhen.
 
War gerade am Wagen.
Duster Tschechien Import 2014.
Ist eine der fünf Türen offen kann man die anderen Türen per Fernbedienung NICHT verriegeln.
Drück man an einer offenen Tür den Türkontakt und verriegelt per FB, verschließen sich die anderen Türen beim Zuschlagen der offenen Tür bleibt diese entriegelt.
Und in der Tat kann ich die Knöpfe an den Türen hochziehen.
 
Also mein 2013 Duster lässt es zu dass alle Türen auch die Offen stehenden mit der FB verschlossen werden.

Dann haben wir hier jetzt die dritte verwendeten Variante.
Bei einer offenstehenden Türe kann man dann mit der Fernbedienung entweder:
  • alle Türen verriegeln
  • keine einzige Türe verriegeln
  • mit Außnahme der offenstehenden Türe die restlichen verriegeln
 
Dann haben wir hier jetzt die dritte verwendeten Variante.

Weils mich interessiert bin ich mal eben ans Auto und habe alle Varianten durchprobiert. Sandero Stepway 04/2016 Prestige !
1. Zündschlüssel rein bis zum Lampentest - Keine Blinkfunktion - Warnblinker geht
2. Motor an- alles Funktioniert
3. Motor wieder aus und gewartet bis Innenlampe ausgeht (Verzögerung) - kein Blinker geht - Warnblinker geht

1. Verrieglungstest - Mit Fernbedienung entriegelt - Keine Tür geöffnet - nach 120 sec. Automatisches Verriegeln - ok. !
2. Eine Tür offen (egal welche auch Heckklappe probiert) Keine Verriegelung ! Es ist ein Doppelklick zu hören und die Blinklampen geben kein Signal ! Alle Türen zu und Normales Verriegeln.

Test Ende.... Fazit ? Kann es sein das es je nach Baujahr aber auch Modell unterschiedliche Systeme gibt. Ein Dokker sollte möglicherweise
ander reagieren wie ein Sandero? Könnte Sinn machen.

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Lodgy - Schließfunktionen
Die Verriegelung per FB öffnet wieder, wenn eine Tür nicht geschlossen ist (auch Haube). Beim verriegelten Fzg. kann ich die Kofferraumhaube mit dem Schlüssel öffnen. Dabei bleiben alle anderen Türen verschlossen. Nach dem Beladen kann ich die Haube entweder per FB oder mit dem Schlüssel wiederverriegeln. Das funktioniert nur bei verriegeltem Fzg. D.h. öffne ich per FB und die Haube ist offen wegen Sperrgut, dann läßt sich das Fzg anschließend nicht wieder verriegeln! Türknöpfe hat nur noch der Duster. Die anderen haben einen ZV - Knopf unter dem Warnblinkknopf, darin leuchtet eine kleine rote Lampe wenn der Wagen verriegelt ist. Wenn ich die Fahrertür mit Schlüssel öffne, so entriegeln alle Türen beim Betätigen des Türgriffes. Drücke ich den Schalter für Innenlicht im Türrahmen (um die ZV zu überlisten) und verriegele dann mit dem ZV - Knopf, so öffnet diese wieder sobald ich den Lichtknopf loslasse. Verriegeln bei defekter FB funktioniert also nur, wenn ich innen den ZV - Knopf drücke und anschließend das Fzg durch die Kofferraumhaube verlasse, die eine 2. Person von außen mit dem Schlüssel öffnet und die man anschließend mit dem Schlüssel wieder verriegeln kann.
Das erkärt zwar nicht die Sonderfunktion beim TE, aber vielleicht andere Fagen im Fraden. || R. :blink:
So, nun habe ich geschlossen.:wacko:
 
So,

habe grade folgenden Test bei meinem Logan MCV II. durchgeführt, ich besitze 2 Funkschlüssel.

Tür mit Funk geöffnet.
Einen Schlüssel auf das Zündschloss gesteckt.
Tür geschlossen.
Mit zweitem Funkschlüssel versucht Auto von außen zu verschlissen.
Schließanlage reagiert sofort, verschlisst das Auto, aber öffnet es im selben Moment gleich wieder.
Zündung eingeschaltet.
Versucht mit Funkschlüssel von Außen zu verschließen.
Bei eingeschalteter Zündung reagiert die Schließanlage überhaupt nicht.
Gruß DECO
 
Bei meinen beiden Fahrzeugen veriegelt nix, wenn eine Tür offen ist. Die Schließfunktion wird ausgeführt und im selben Augenblick werden die anderen Türen wieder geöffnet
 
Und wie erkennt man dann optisch, daß die Türe verriegelt / entriegelt ist? :huh: :think:

Bei meinem Stepy kann man das an der roten LED am zentralen Verriegelungsknopf unterhalb des Knopfes der Warnblinkanlage erkennen:
rote Lampe an = Wagen verschlossen
rote Lampe aus = Wagen offen
 
Das alles löst aber Goofy's Problem nicht annähernd ;)
Lesen wir seinen Text nochmal:

"Hallo Zusammen,

heute morgen hatte ich folgendes Problem:
Ich stelle meinen neuen Sandero immer in der Garage mit steckendem Zündschlüssel ab.
Die letzten zwei Monate gab es so kein Problem.
Heute morgen war die Zentralverriegelung jedoch verschlossen, obwohl der Zündschlüssel steckte!:blink:
Ich konnte dann das Fahrzeug zum Glück mit meinem Ersatzschlüssel öffnen.
Bevor ich eine Türe oder die Heckklappe geöffnet habe, habe ich gleich nach dem Öffnen versucht das Fahrzeug wieder zu schließen, was aber nicht funktionierte.
Mein Autohändler konnte sich das auch nicht erklären.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß woran es gelegen haben könnte?

MfG
Goofy61"

Das kann nur eine Fehlfunktion sein.
Unter Umständen taucht die nie wieder auf, möglicherweise aber doch.

Mein Tip:
Zieh den Schlüssel ab und schliess von aussen zu. Ist sowieso sicherer. :teacher:
 
Das alles löst aber Goofy's Problem nicht annähernd ;)
Lesen wir seinen Text nochmal:

"Hallo Zusammen,

heute morgen hatte ich folgendes Problem:
Ich stelle meinen neuen Sandero immer in der Garage mit steckendem Zündschlüssel ab.
Die letzten zwei Monate gab es so kein Problem.
Heute morgen war die Zentralverriegelung jedoch verschlossen, obwohl der Zündschlüssel steckte!
:blink:
Ich konnte dann das Fahrzeug zum Glück mit meinem Ersatzschlüssel öffnen.
Bevor ich eine Türe oder die Heckklappe geöffnet habe, habe ich gleich nach dem Öffnen versucht das Fahrzeug wieder zu schließen, was aber nicht funktionierte.
Mein Autohändler konnte sich das auch nicht erklären.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß woran es gelegen haben könnte?

MfG
Goofy61"

Das kann nur eine Fehlfunktion sein.
Unter Umständen taucht die nie wieder auf, möglicherweise aber doch.

Mein Tip:
Zieh den Schlüssel ab und schliess von aussen zu. Ist sowieso sicherer. :teacher:

Das ist der Grund warum geraten wird NIEMALS den Zündschlüssel im Auto stecken zu lassen. Fehlfunktion hin oder her.
Das und weil der Versicherungsschutz dann weg ist.
 
Möglicherweise kann diese Fehlfunktion von einem Störsignal verursacht worden sein.
Oder durch das Steckenlassen des Schlüssels geht die Elektronik nicht in den Ruhemodus. Aks Folge Batterie schwach.
 
Vielleicht ist es auch ein Sensor/Türkontaktschalter der nicht immer funktioniert ?
So als Gedankenspiel die Fahrertür wird zwar geöffnet aber der Kontakt meldet es nicht.
Im normalen Fahrbetrieb fällt es jetzt nicht auf weil einsteigen losfahren,vielleicht auch die automatische Verrieglung ab 7 KMH aktiviert (speilt aber keine Rolle weil Zündung/Motor an).
Jetzt mal die Frage war er den Tag vorher mal nur am Wagen ohne Ihn zu fahren ? Hat die FB bedient und einfach die Garage wie immer verlassen ?
 
Vielleicht ist es auch ein Sensor/Türkontaktschalter der nicht immer funktioniert ?
So als Gedankenspiel die Fahrertür wird zwar geöffnet aber der Kontakt meldet es nicht.
Im normalen Fahrbetrieb fällt es jetzt nicht auf weil einsteigen losfahren,vielleicht auch die automatische Verrieglung ab 7 KMH aktiviert (speilt aber keine Rolle weil Zündung/Motor an).
Jetzt mal die Frage war er den Tag vorher mal nur am Wagen ohne Ihn zu fahren ? Hat die FB bedient und einfach die Garage wie immer verlassen ?
auch ne gute Idee, FB bedienen wenn der Schlüssel im ZS steckt.
Wär mal interessant ob das funktioniert. Ich hab das so noch nicht probiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.053
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück